Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie der Lüfter in der PlayStation 2 ausgetauscht werden kann.

  1. Lege die PlayStation 2 mit dem Boden nach oben vor dich hin. Heble mit dem flachen Ende eines Metallspatels die acht flachen Schraubenabdeckungen heraus. Entferne die folgenden acht Schrauben, mit denen die obere Abdeckung am Geräteunterteil befestigt ist:
    • Lege die PlayStation 2 mit dem Boden nach oben vor dich hin.

    • Heble mit dem flachen Ende eines Metallspatels die acht flachen Schraubenabdeckungen heraus.

    • Entferne die folgenden acht Schrauben, mit denen die obere Abdeckung am Geräteunterteil befestigt ist:

    • Vier 55,4 mm Kreuzschlitzschrauben

    • Vier 18 mm Kreuzschlitzschrauben

  2. Die Anzahl der Füße und der Schrauben kann sich von Modell zu Modell unterscheiden. Entferne alle Füße und Schrauben im Geräteunterteil.
    • Die Anzahl der Füße und der Schrauben kann sich von Modell zu Modell unterscheiden. Entferne alle Füße und Schrauben im Geräteunterteil.

    • Beim Modell mit zehn Schrauben sind sechs im Teil nahe am Boden und vier im etwas erhöhten Bereich.

  3. Ziehe den Garantieaufkleber (nahe am Netzschalter) gerade vom Gehäuse ab.
    • Ziehe den Garantieaufkleber (nahe am Netzschalter) gerade vom Gehäuse ab.

    • Um einen eventuellen Garantieverlust zu vermeiden, kannst du ihn erwärmen, sauber abziehen und später wieder ankleben.

  4. Lege die PlayStation 2 wieder aufrecht vor dich. Hebe die obere Abdeckung vom Gehäuseunterteil ab.
    • Lege die PlayStation 2 wieder aufrecht vor dich.

    • Hebe die obere Abdeckung vom Gehäuseunterteil ab.

    • Du kannst dir das Abnehmen erleichtern, wenn du zuerst die Hälfte in der Nähe des Netzschalters aufhebelst und gleichzeitig die obere Abdeckung in Richtung Vorderseite des Gehäuseunterteils ruckelst.

    • Die Netzanschlussleitung ist an der oberen und unteren Gehäusehälfte angebracht. Entferne behutsam die komplette Netzanschlusseinheit vom Gehäuseunterteil.

  5. Entferne die beiden schwarzen 6,4 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen das optische Laufwerke am Gehäuseunterteil befestigt ist. Hebe das optische Laufwerke gerade aus dem Gehäuseunterteil heraus und entferne es.
    • Entferne die beiden schwarzen 6,4 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen das optische Laufwerke am Gehäuseunterteil befestigt ist.

    • Hebe das optische Laufwerke gerade aus dem Gehäuseunterteil heraus und entferne es.

  6. Entferne die beiden goldfarbenen 14,6 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Controller-Anschlüsse am Gehäuseunterteil befestigt sind. Entferne die beiden goldfarbenen 14,6 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Controller-Anschlüsse am Gehäuseunterteil befestigt sind.
    • Entferne die beiden goldfarbenen 14,6 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Controller-Anschlüsse am Gehäuseunterteil befestigt sind.

  7. Nintendo Switch Kits

    Eine schnelle Lösung, um wieder ins Spiel zu kommen

    Switch Kits kaufen

    Nintendo Switch Kits

    Switch Kits kaufen
  8. Hebe die Platine mit den Controller-Anschlüssen vorsichtig aus ihrer Vertiefung im Gehäuseunterteil heraus. Entferne die Anschlussplatine noch nicht ganz, sie ist immer noch mit einem Flachbandkabel angeschlossen.
    • Hebe die Platine mit den Controller-Anschlüssen vorsichtig aus ihrer Vertiefung im Gehäuseunterteil heraus.

    • Entferne die Anschlussplatine noch nicht ganz, sie ist immer noch mit einem Flachbandkabel angeschlossen.

    • Ziehe das Flachbandkabel zu den Controller-Anschlüssen gerade aus seinem Sockel auf der Anschlussplatine heraus.

    • Entferne die Controller-Anschlussplatine aus dem Gehäuseunterteil.

  9. Entferne die beiden goldfarbenen 14,6 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Lüfter am Gehäuseunterteil befestigt ist.
    • Entferne die beiden goldfarbenen 14,6 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Lüfter am Gehäuseunterteil befestigt ist.

  10. Wenn noch ein Gerät im Erweiterungsplatz steckt, dann entferne es jetzt. Der Erweiterungsplatz muss leer sein.
    • Wenn noch ein Gerät im Erweiterungsplatz steckt, dann entferne es jetzt. Der Erweiterungsplatz muss leer sein.

    • Heble den Deckel über dem Erweiterungsplatz aus seinen Pfosten im Gehäuseunterteil heraus

  11. Hebe die Hauptplatinen-Einheit an der Vorderkante hoch und entferne sie vom Gehäuseunterteil.
    • Hebe die Hauptplatinen-Einheit an der Vorderkante hoch und entferne sie vom Gehäuseunterteil.

  12. Endlich haben wir das ganze Plastikgedöns weggeräumt und können zum lustigen Teil übergehen - der Elektronik.
    • Endlich haben wir das ganze Plastikgedöns weggeräumt und können zum lustigen Teil übergehen - der Elektronik.

    • Entferne die vier goldfarbenen 7,6 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen das Netzteil an der Hauptplatinen-Einheit befestigt ist.

  13. Hebe den Käfig des Erweiterungsplatzes von der Hauptplatinen-Einheit weg
    • Hebe den Käfig des Erweiterungsplatzes von der Hauptplatinen-Einheit weg

  14. Entferne die Netzplatine noch nicht. Sie ist immer noch mit dem Netzplatinenstecker (im ersten Bild markiert) an der Hauptplatinen-Einheit nahe am Netzschalter angeschlossen. Hebe die Netzplatine sorgsam hoch. Jetzt sollte der Netzplatinenstecker an der Netzplatine sichtbar werden.
    • Entferne die Netzplatine noch nicht. Sie ist immer noch mit dem Netzplatinenstecker (im ersten Bild markiert) an der Hauptplatinen-Einheit nahe am Netzschalter angeschlossen.

    • Hebe die Netzplatine sorgsam hoch. Jetzt sollte der Netzplatinenstecker an der Netzplatine sichtbar werden.

    • Ziehe den Netzplatinenstecker gerade aus seinem Anschluss auf der Netzplatine heraus.

  15. Das durchsichtige Stück Kunststoff unter der Vertiefung für das Netzteil in der Hauptplatinen-Einheit ist ein Wärmeschutz.
    • Das durchsichtige Stück Kunststoff unter der Vertiefung für das Netzteil in der Hauptplatinen-Einheit ist ein Wärmeschutz.

    • Entferne den Wärmeschutz von der Hauptplatinen-Einheit.

    • Der Wärmeschutz kann ein bisschen störrisch sein, es ist etwas knifflig, ihn auszubauen.

  16. Jetzt lässt sich die Baugruppe aus Lüfter und Netzschalter entfernen. Entferne das kleine weiße Stückchen Klebeband (rot markiert), mit dem das Lüfterkabel am Lüfter befestigt ist. Ziehe das Lüfterkabel gerade aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus
    • Jetzt lässt sich die Baugruppe aus Lüfter und Netzschalter entfernen.

    • Entferne das kleine weiße Stückchen Klebeband (rot markiert), mit dem das Lüfterkabel am Lüfter befestigt ist.

    • Ziehe das Lüfterkabel gerade aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus

    • Nun sind der Lüfter und der Netzschalter nicht mehr mit der restlichen PlayStation 2 verbunden.

    • Ziehe die Baugruppe aus Lüfter und Netzschalter aus dem Gehäuseunterteil heraus und entferne sie.

  17. Entferne den Lüfter von der Netzschalter-Einheit.
    • Entferne den Lüfter von der Netzschalter-Einheit.

    • Der Lüfter gleitet leicht oben auf einer Schiene heraus.

  18. Entferne den Netzschalter aus seiner Vertiefung in der Halterung für den Lüfter/Netzschalter.
    • Entferne den Netzschalter aus seiner Vertiefung in der Halterung für den Lüfter/Netzschalter.

    • Der Netzschalter gleitet genau so leicht wie der Lüfter heraus.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

jwyoung

Mitglied seit: 04.11.2009

2.042 Reputation

Team

CPSU-MANESS-F09S19G1

4 Mitglieder

what about on fixing when the unit doesn't turn back on? Replaced the ribbon cable after blowing out the dust, reassemble the unit and it didn't turn back on no green or red light's.

themidnightdj - Antwort

You should check to c if the side with the blue is on the top @ the silver on the bottom

Trudy Green -

What do I do if the fan connector to motherboard has a broken leg? Can I rewire the connector to other points to solder to the board?

RJ Weber - Antwort

What about the slim model? Is there a guide for that?

the stronk green bean - Antwort

I have a question about this I just want to clean off the fan not replace it how do I do

Miranda Decker - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 12

Letzten 7 Tage: 106

Letzten 30 Tage: 645

Insgesamt: 72,918