Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie die Lasereinheit im optischen Laufwerk in der PlayStation 2 ausgetauscht werden kann.

  1. Lege die PlayStation 2 mit dem Boden nach oben vor dich hin. Heble mit dem flachen Ende eines Metallspatels die acht flachen Schraubenabdeckungen heraus. Entferne die folgenden acht Schrauben, mit denen die obere Abdeckung am Geräteunterteil befestigt ist:
    • Lege die PlayStation 2 mit dem Boden nach oben vor dich hin.

    • Heble mit dem flachen Ende eines Metallspatels die acht flachen Schraubenabdeckungen heraus.

    • Entferne die folgenden acht Schrauben, mit denen die obere Abdeckung am Geräteunterteil befestigt ist:

    • Vier 55,4 mm Kreuzschlitzschrauben

    • Vier 18 mm Kreuzschlitzschrauben

  2. Die Anzahl der Füße und der Schrauben kann sich von Modell zu Modell unterscheiden. Entferne alle Füße und Schrauben im Geräteunterteil.
    • Die Anzahl der Füße und der Schrauben kann sich von Modell zu Modell unterscheiden. Entferne alle Füße und Schrauben im Geräteunterteil.

    • Beim Modell mit zehn Schrauben sind sechs im Teil nahe am Boden und vier im etwas erhöhten Bereich.

  3. Ziehe den Garantieaufkleber (nahe am Netzschalter) gerade vom Gehäuse ab.
    • Ziehe den Garantieaufkleber (nahe am Netzschalter) gerade vom Gehäuse ab.

    • Um einen eventuellen Garantieverlust zu vermeiden, kannst du ihn erwärmen, sauber abziehen und später wieder ankleben.

  4. Nintendo Switch Kits

    Eine schnelle Lösung, um wieder ins Spiel zu kommen

    Switch Kits kaufen

    Nintendo Switch Kits

    Switch Kits kaufen
  5. Lege die PlayStation 2 wieder aufrecht vor dich. Hebe die obere Abdeckung vom Gehäuseunterteil ab.
    • Lege die PlayStation 2 wieder aufrecht vor dich.

    • Hebe die obere Abdeckung vom Gehäuseunterteil ab.

    • Du kannst dir das Abnehmen erleichtern, wenn du zuerst die Hälfte in der Nähe des Netzschalters aufhebelst und gleichzeitig die obere Abdeckung in Richtung Vorderseite des Gehäuseunterteils ruckelst.

    • Die Netzanschlussleitung ist an der oberen und unteren Gehäusehälfte angebracht. Entferne behutsam die komplette Netzanschlusseinheit vom Gehäuseunterteil.

  6. Entferne die vier 6,4 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die obere Abdeckung des optischen Laufwerks befestigt ist. Hebe die obere Abdeckung des optischen Laufwerks hoch und entferne sie.
    • Entferne die vier 6,4 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die obere Abdeckung des optischen Laufwerks befestigt ist.

    • Hebe die obere Abdeckung des optischen Laufwerks hoch und entferne sie.

  7. Entferne die beiden schwarzen 7,2 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die beiden silberfarbenen Schienen für den Laser befestigt sind.
    • Entferne die beiden schwarzen 7,2 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die beiden silberfarbenen Schienen für den Laser befestigt sind.

  8. Klappe den Sicherungsbügel am Flachbandkabel des Lasers im optischen Laufwerk mit dem Fingernagel hoch.
    • Klappe den Sicherungsbügel am Flachbandkabel des Lasers im optischen Laufwerk mit dem Fingernagel hoch.

    • Achte darauf, dass du nur am beweglichen Sicherungsbügel hebelst, nicht am Anschluss.

    • Ziehe das Flachbandkabel des Lasers gerade aus seinem Anschluss heraus.

    • Wenn du die nicht verschraubten Enden der Metallschienen nach oben bewegst, kannst du den Laser herausschieben.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

jwyoung

Mitglied seit: 04.11.2009

2.024 Reputation

Team

CPSU-MANESS-F09S19G1

4 Mitglieder

just did the laser replacement, however the playstation still identifies "no data" when game is inserted. it says "reading disk" for a few seconds then nothing else happens. thought?

Danyal Fatmi - Antwort

Have you removed the security solder blob? All new Lenses have this somewhere in the circuitry.

Carlos Bragatto -

Number 1 Ifixit the class world,

Mohsen - Antwort

I noticed that many times when you replace a lens it throws of the rotary motor. Some ps2 consoles have only 1 hex adjustment yet others have 2. If you have the covers off and just replaced the lenses you should always plug it back in w/ the top off still and adjust it until you see the disc spinning rapidly and laser is moving back and forth. Another way for calibrating is to remove said disc and if lens and ribbon move all the way forward and all the way back 3 or more times then you are almost done. At that point plug in tv chord and place in a disc if the PlayStation 2 logo comes on and disappears in less than 3 seconds carefully replace all parts and your good to go.

Raymond - Antwort

Could you please add the parts you would need to replace this to the parts portion.

Nice guide by the way.

Alexander Wiand - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 16

Letzten 7 Tage: 114

Letzten 30 Tage: 492

Insgesamt: 54,086