Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Hier wird der Austausch des Blu-ray Laufwerks gezeigt. Das Laufwerk ist speziell von Sony für die PS 3.

  1. Drehe die PS3 um und lege sie sorgfältig ab.
    • Drehe die PS3 um und lege sie sorgfältig ab.

    • Ziehe vorsichtig den Garantieaufkleber vom unteren Gehäuse ab, um an die darunter verborgene Schraube zu gelangen.

    • Um zu verhindern, dass beim Aufkleber die Schrift *VOID*, also "ungültig" erscheint, den Aufkleber vorher vorsichtig erwärmen. So kann man ihn sauber entfernen und wieder aufkleben.

  2. Benutze die flache Seite eines Metallspatels, um die sieben Schraubenkappen an den Kanten des unteren Gehäuses herauszuhebeln. Benutze die flache Seite eines Metallspatels, um die sieben Schraubenkappen an den Kanten des unteren Gehäuses herauszuhebeln.
    • Benutze die flache Seite eines Metallspatels, um die sieben Schraubenkappen an den Kanten des unteren Gehäuses herauszuhebeln.

  3. Schraube die sieben 37 mm langen Kreuzschlitzschrauben aus dem unteren Gehäuse heraus.
    • Schraube die sieben 37 mm langen Kreuzschlitzschrauben aus dem unteren Gehäuse heraus.

  4. Schraube die vier 13,3 mm langen T8 Torx Sicherheits-Schrauben unter der Öffnung des BD Laufwerkes heraus. (Einige Modelle haben nur drei Schrauben)
    • Schraube die vier 13,3 mm langen T8 Torx Sicherheits-Schrauben unter der Öffnung des BD Laufwerkes heraus. (Einige Modelle haben nur drei Schrauben)

  5. Hebe den Deckel zuerst an der hinteren Kante an und klappe ihn nach vorne. Hebe jetzt den Deckel der PS3 vollständig ab.
    • Hebe den Deckel zuerst an der hinteren Kante an und klappe ihn nach vorne.

    • Hebe jetzt den Deckel der PS3 vollständig ab.

  6. Drücke die Rasten an der Netzeingangsbuchse und ziehe sie gerade vom Netzteil hoch. Drücke die Rasten an der Netzeingangsbuchse und ziehe sie gerade vom Netzteil hoch.
    • Drücke die Rasten an der Netzeingangsbuchse und ziehe sie gerade vom Netzteil hoch.

  7. iPhone Akku Fix Kits

    Nur $29.99

    Buy Now

    iPhone Akku Fix Kits

    Nur $29.99

    Buy Now
  8. Ziehe den Stecker der Gleichstromversorgung an den Kabeln gerade hoch und aus dem Sockel am Netzteil.
    • Ziehe den Stecker der Gleichstromversorgung an den Kabeln gerade hoch und aus dem Sockel am Netzteil.

  9. Das Netzteil ist mit zwei 7,6 mm Kreuzschlitzschrauben am unteren Gehäuse befestigt. Drehe sie heraus.
    • Das Netzteil ist mit zwei 7,6 mm Kreuzschlitzschrauben am unteren Gehäuse befestigt. Drehe sie heraus.

  10. Hebe das Netzteil an der - von vorn gesehenen - linken Kante hoch.
    • Hebe das Netzteil an der - von vorn gesehenen - linken Kante hoch.

  11. Hebe das Netzteil weiter an der linken Kante hoch, bis sie sich von den Metallstützen löst, so wie im zweiten Bild zu sehen. Entferne das Netzteil von der PS 3, achte darauf, dass sich keine Kabel verfangen.
    • Hebe das Netzteil weiter an der linken Kante hoch, bis sie sich von den Metallstützen löst, so wie im zweiten Bild zu sehen.

    • Entferne das Netzteil von der PS 3, achte darauf, dass sich keine Kabel verfangen.

  12. Wenn vorhanden, musst du die Klebestreifen,  welche die Kabel auf dem Laufwerk festhalten, abziehen. Wenn vorhanden, musst du die Klebestreifen,  welche die Kabel auf dem Laufwerk festhalten, abziehen.
    • Wenn vorhanden, musst du die Klebestreifen, welche die Kabel auf dem Laufwerk festhalten, abziehen.

  13. Klappe den Sicherungsbügel am Verbinder des Blu-ray Flachbandkabels mit dem flachen Ende des Spudgers oder dem Fingernagel hoch.
    • Klappe den Sicherungsbügel am Verbinder des Blu-ray Flachbandkabels mit dem flachen Ende des Spudgers oder dem Fingernagel hoch.

    • Achte darauf, dass du nur am Sicherungsbügel hebelst, nicht am Sockel selbst.

  14. Ziehe das Blu-ray Kabel gerade hoch und aus seinem Sockel.
    • Ziehe das Blu-ray Kabel gerade hoch und aus seinem Sockel.

  15. Ziehe das Stromkabel des Blu-ray Laufwerks gerade aus seinem Sockel am Laufwerk.
    • Ziehe das Stromkabel des Blu-ray Laufwerks gerade aus seinem Sockel am Laufwerk.

  16. Das Blu-ray Laufwerk ist mit einer 9,5 mm Kreuzschlitzschraube am Gehäuse befestigt. Drehe sie heraus.
    • Das Blu-ray Laufwerk ist mit einer 9,5 mm Kreuzschlitzschraube am Gehäuse befestigt. Drehe sie heraus.

  17. Hebe das Blu-ray Laufwerk leicht an der rechten Kante an und löse so die Steuerplatine aus ihrem Sitz. Entferne das Blu-ray Laufwerk von der PS 3.
    • Hebe das Blu-ray Laufwerk leicht an der rechten Kante an und löse so die Steuerplatine aus ihrem Sitz.

    • Entferne das Blu-ray Laufwerk von der PS 3.

    • Beim Zusammenbau musst du darauf achten, dass die Steuerplatine wieder richtig in ihren Sitz im unteren Gehäuse passt.

    • Wenn du das Laufwerk durch ein neues ersetzt, musst du die Steuerplatine vom alten auf das neue Laufwerk umbauen.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

great work guys and ladies.......haha went without a snag!

Jesse Waterhouse - Antwort

I have a question I have followed your guide properly and removed my drive and found that the laser and disc loader are both need replaced. My question is when I go online and look for the replacement it sometimes shows just the laser then others shows the driver. I want the entire component as seen in this guide above. Do these come intact with everything in it when I buy it online. Can you please help.

Thank you,

Thomas Martinez

Tomlvgmartinez@yahoo.com

Thomas Martinez - Antwort

Ive been able to remove the drive and I think it's fixed. To get it back together how do you get that ribbon underneath to go back into the slot? Is there a trick? I can get it lined up, but it won't go in.

Thanks for the help

ken - Antwort

Ken,

Don' t know if this helps you now after all this time, but maybe it will help others with the same issue.

a) On the slot where the ribbon is to be inserted, is a lock clip. You pull up on that (gently).

b) Slide the ribbon in now with the clip lifted.

c) While securing the ribbon down in the slot, push the clip down, it will lock the ribbon in the slot.

Hopefully this helps, I didn't realize the clip could be lifted. While it's down, it is impossible to set the ribbon in.

ShuriKen

ShuriKen -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 38

Letzte 7 Tage: 179

Letzte 30 Tage: 801

Insgesamt: 212,103