Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie der Lüfter der PS4 ausgetauscht werden kann.

Ziehe vor Reparaturbeginn unbedingt den Netzstecker!

  1. Fasse die PS4 mit beiden Handen am Spalt in der oberen Andeckung an. Drücke den glänzenden Teil des Deckels mit den Daumen zur Seite, bis er sich herauslöst. Hebe den glänzenden Deckel hoch und entferne ihn von der PS4.
    • Fasse die PS4 mit beiden Handen am Spalt in der oberen Andeckung an.

    • Drücke den glänzenden Teil des Deckels mit den Daumen zur Seite, bis er sich herauslöst.

    • Hebe den glänzenden Deckel hoch und entferne ihn von der PS4.

  2. Entferne die 6,5 mm Kreuzschlitzschraube, mit der der Festplatteneinschub am Gehäuse befestigt ist. Entferne die 6,5 mm Kreuzschlitzschraube, mit der der Festplatteneinschub am Gehäuse befestigt ist.
    • Entferne die 6,5 mm Kreuzschlitzschraube, mit der der Festplatteneinschub am Gehäuse befestigt ist.

  3. Ziehe die Festplatteneinschub aus dem Gehäuse heraus. Sei vorsichtig und lasse die Festplatte nicht fallen. Die Bauteile im Inneren sind empfindlich und können bei einem Sturz kaputt gehen. Sei vorsichtig und lasse die Festplatte nicht fallen. Die Bauteile im Inneren sind empfindlich und können bei einem Sturz kaputt gehen.
    • Ziehe die Festplatteneinschub aus dem Gehäuse heraus.

    • Sei vorsichtig und lasse die Festplatte nicht fallen. Die Bauteile im Inneren sind empfindlich und können bei einem Sturz kaputt gehen.

  4. Drehe die PS4 um, so dass der Boden oben liegt und die Rückseite zu dir zeigt.
    • Drehe die PS4 um, so dass der Boden oben liegt und die Rückseite zu dir zeigt.

  5. Ziehe die beiden Aufkleber in der Mitte der Rückseite mit einer Pinzette ab, so dass die beiden Gehäuseschrauben sichtbar werden. Ziehe die beiden Aufkleber in der Mitte der Rückseite mit einer Pinzette ab, so dass die beiden Gehäuseschrauben sichtbar werden. Ziehe die beiden Aufkleber in der Mitte der Rückseite mit einer Pinzette ab, so dass die beiden Gehäuseschrauben sichtbar werden.
    • Ziehe die beiden Aufkleber in der Mitte der Rückseite mit einer Pinzette ab, so dass die beiden Gehäuseschrauben sichtbar werden.

  6. Entferne behutsam mit einer Pinzette die Schraubenabdeckungen aus Kunststoff in jeder Ecke, so dass zwei weitere Schrauben sichtbar werden. Entferne behutsam mit einer Pinzette die Schraubenabdeckungen aus Kunststoff in jeder Ecke, so dass zwei weitere Schrauben sichtbar werden.
    • Entferne behutsam mit einer Pinzette die Schraubenabdeckungen aus Kunststoff in jeder Ecke, so dass zwei weitere Schrauben sichtbar werden.

  7. Entferne die vier 7,2 mm Torx Sicherheitsschrauben von der Rückseite der PS4. Entferne die vier 7,2 mm Torx Sicherheitsschrauben von der Rückseite der PS4.
    • Entferne die vier 7,2 mm Torx Sicherheitsschrauben von der Rückseite der PS4.

  8. Hebe das Gehäuseunterteil mit den Daumen hoch und entferne es von der PS4. Das Gehäuseunterteil ist mit Rasten befestigt. Zum Ablösen musst du möglicherweise recht viel Kraft aufbringen.
    • Hebe das Gehäuseunterteil mit den Daumen hoch und entferne es von der PS4.

    • Das Gehäuseunterteil ist mit Rasten befestigt. Zum Ablösen musst du möglicherweise recht viel Kraft aufbringen.

  9. Ziehe das Versorgungskabel mit einer Pinzette gerade heraus und trenne das Netzteil von der Hauptplatine ab. Ziehe das Versorgungskabel mit einer Pinzette gerade heraus und trenne das Netzteil von der Hauptplatine ab.
    • Ziehe das Versorgungskabel mit einer Pinzette gerade heraus und trenne das Netzteil von der Hauptplatine ab.

  10. Dieser Schritt ist noch nicht übersetzt. Hilf mit, ihn zu übersetzen!

    Remove three 9.7 mm Torx security screws. Remove two 41 mm Phillips screws and brackets.
    • Remove three 9.7 mm Torx security screws.

    • Remove two 41 mm Phillips screws and brackets.

    Lift the power supply straight up and out of the PS4. The power supply is held firmly in place by prongs on the left side. It may take multiple attempts to get it free. During reassembly, ensure the prongs are aligned, then press the power supply into place.
    • Lift the power supply straight up and out of the PS4.

    • The power supply is held firmly in place by prongs on the left side. It may take multiple attempts to get it free.

    • During reassembly, ensure the prongs are aligned, then press the power supply into place.

    why is this so hard to take out? I keep pulling on it but the left side is stuck….

    Morphitol - Antwort

    It’s because of the metal prongs, unfortunately there’s no trick to make it easy to get out. Try different ways of gripping it to get more force.

    Sam Omiotek -

  12. Trenne das Kabel zur WLAN-Antenne mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab. Trenne das Kabel zur WLAN-Antenne mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab.
    • Trenne das Kabel zur WLAN-Antenne mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab.

  13. Fasse das Antennenkabel mit dem Finger oder einer Pinzette und hole es aus den Kabelführungen heraus. Fasse das Antennenkabel mit dem Finger oder einer Pinzette und hole es aus den Kabelführungen heraus. Fasse das Antennenkabel mit dem Finger oder einer Pinzette und hole es aus den Kabelführungen heraus.
    • Fasse das Antennenkabel mit dem Finger oder einer Pinzette und hole es aus den Kabelführungen heraus.

  14. Hole das Antennenkabel mit dem Finger oder einer Pinzette unter dem Kabel zum optischen Laufwerk hervor. Hole das Antennenkabel mit dem Finger oder einer Pinzette unter dem Kabel zum optischen Laufwerk hervor. Hole das Antennenkabel mit dem Finger oder einer Pinzette unter dem Kabel zum optischen Laufwerk hervor.
    • Hole das Antennenkabel mit dem Finger oder einer Pinzette unter dem Kabel zum optischen Laufwerk hervor.

  15. Entferne die 9,7 mm Torx Sicherheitsschraube, welche die Antenne befestigt. Entferne die 9,7 mm Torx Sicherheitsschraube, welche die Antenne befestigt.
    • Entferne die 9,7 mm Torx Sicherheitsschraube, welche die Antenne befestigt.

  16. Entferne die WLAN-Antenne. Entferne die WLAN-Antenne.
    • Entferne die WLAN-Antenne.

  17. Drücke den Metallhebel zum Ablösen des Flachbandkabels oben am optischen Laufwerks mit dem Fingernagel nach unten. Ziehe mit den Fingern oder einer Pinzette an der schwarzen Lasche und löse das Flachbandkabel behutsam ab. Beim Einschieben des Flachbandkabels muss der Metallhebel nicht gedrückt werden. Wenn es richtig drin ist, kannst du ein leichtes Klicken hören.
    • Drücke den Metallhebel zum Ablösen des Flachbandkabels oben am optischen Laufwerks mit dem Fingernagel nach unten.

    • Ziehe mit den Fingern oder einer Pinzette an der schwarzen Lasche und löse das Flachbandkabel behutsam ab.

    • Beim Einschieben des Flachbandkabels muss der Metallhebel nicht gedrückt werden. Wenn es richtig drin ist, kannst du ein leichtes Klicken hören.

  18. Drücke den Metallhebel zum Ablösen des Flachbandkabels an der Hauptplatine  mit dem Fingernagel nach unten. Ziehe mit den Fingern oder einer Pinzette an der schwarzen Lasche und löse das Flachbandkabel behutsam ab. Lege das Flachbandkabel für den späteren Zusammenbau zur Seite.
    • Drücke den Metallhebel zum Ablösen des Flachbandkabels an der Hauptplatine mit dem Fingernagel nach unten.

    • Lege das Flachbandkabel für den späteren Zusammenbau zur Seite.

  19. Trenne das Kabel zum optischen Laufwerk mit den Fingern oder einer Pinzette von der Hauptplatine ab. Trenne das Kabel zum optischen Laufwerk mit den Fingern oder einer Pinzette von der Hauptplatine ab.
    • Trenne das Kabel zum optischen Laufwerk mit den Fingern oder einer Pinzette von der Hauptplatine ab.

  20. Hole das Kabel zum optischen Laufwerk mit dem Finger oder einer Pinzette aus den Kabelführungen heraus. Hole das Kabel zum optischen Laufwerk mit dem Finger oder einer Pinzette aus den Kabelführungen heraus. Hole das Kabel zum optischen Laufwerk mit dem Finger oder einer Pinzette aus den Kabelführungen heraus.
    • Hole das Kabel zum optischen Laufwerk mit dem Finger oder einer Pinzette aus den Kabelführungen heraus.

  21. Entferne die vier Schrauben, mit denen das optische Laufwerk befestigt ist: Drei 9,7 mm Torx Schrauben
    • Entferne die vier Schrauben, mit denen das optische Laufwerk befestigt ist:

    • Drei 9,7 mm Torx Schrauben

    • Eine 6,2 mm Kreuzschlitzschraube

  22. Hebe das optische Laufwerk gerade aus der PS4 nach oben heraus. Hebe das optische Laufwerk gerade aus der PS4 nach oben heraus.
    • Hebe das optische Laufwerk gerade aus der PS4 nach oben heraus.

  23. Entferne die beiden 9,7 mm Torx Schrauben, mit denen das Gehäuseoberteil befestigt ist. Entferne die beiden 9,7 mm Torx Schrauben, mit denen das Gehäuseoberteil befestigt ist.
    • Entferne die beiden 9,7 mm Torx Schrauben, mit denen das Gehäuseoberteil befestigt ist.

  24. Hebe das Gehäuseoberteil nach hinten hoch und entferne es von der PS4. Das Gehäuseoberteil ist an der Vorderseite eingerastet. Möglicherweise musst du ziemlich viel Kraft aufbringen. Das Gehäuseoberteil ist an der Vorderseite eingerastet. Möglicherweise musst du ziemlich viel Kraft aufbringen.
    • Hebe das Gehäuseoberteil nach hinten hoch und entferne es von der PS4.

    • Das Gehäuseoberteil ist an der Vorderseite eingerastet. Möglicherweise musst du ziemlich viel Kraft aufbringen.

    “Significant force” is a bit of an understatement. It’s like it’s superglued together..

    Wouter Rietberg - Antwort

  25. Entferne die zwölf 9,7 mm Torx Schrauben, mit denen die obere EMI-Abschirmung befestigt ist. Entferne die zwölf 9,7 mm Torx Schrauben, mit denen die obere EMI-Abschirmung befestigt ist.
    • Entferne die zwölf 9,7 mm Torx Schrauben, mit denen die obere EMI-Abschirmung befestigt ist.

    In my PS4, there is a small black Philips screw behind where the power lead connects to the motherboard. That screw connects the EMI shield to the inner metal where the power supply sits.

    Wouter Rietberg - Antwort

  26. In diesem Schritt siehst du, wie die Andruckplatte richtig entfernt wird. Entferne die beiden 15,6 mm Kreuzschlitzschrauben. Drehe jede Schraube abwechselnd eine halbe Umdrehung auf und löse allmählich die Andruckplatte.
    • In diesem Schritt siehst du, wie die Andruckplatte richtig entfernt wird.

    • Entferne die beiden 15,6 mm Kreuzschlitzschrauben.

    • Drehe jede Schraube abwechselnd eine halbe Umdrehung auf und löse allmählich die Andruckplatte.

    • Das Abwechseln der Schrauben ist wichtig, damit die Andruckplatte gleichmäßig belastet bleibt.

    • Drehe nicht zuerst die Schraube an einer Seite ganz heraus, ohne auch die andere zu lösen. Du könntest dadurch den Prozessor beschädigen.

    why does my PS4 have some metal thing attaching the plate to the metal beneath it?

    Morphitol - Antwort

    My PS4 also has 2 metal rings around each screw hole and 4 metal pieces 2 on each side closing in the same shape as the pressure plate as you take the pressure plate off?

    Geoff King - Antwort

  27. Entferne die Andruckplatte.
    • Entferne die Andruckplatte.

  28. Entferne die obere EMI-Abschirmung. Entferne die obere EMI-Abschirmung.
    • Entferne die obere EMI-Abschirmung.

    This is the 2nd PS4 I have disassembled and on both units I have found there is a black Phillips screw securing the upper EMI shield. This should be mentioned in the teardown as the EMI shield cannot be removed completely without first removing this screw and you risk damaging the EMI shield in the process . To locate the screw turn the unit over and you will see a small black Phillips screw located near the power supply prongs. There will be a set of arrows pointing to the screw. Once you remove this screw then you can fully release the upper EMI shield.

    Geoff King - Antwort

  29. Setze das flache Ende des Spudgers zwischen dem Lüfterkabel und der Hauptplatine ein. Verdrehe den Spudger, so dass sich der Stecker gerade nach oben hebt und von der Hauptplatine löst.
    • Setze das flache Ende des Spudgers zwischen dem Lüfterkabel und der Hauptplatine ein.

    • Verdrehe den Spudger, so dass sich der Stecker gerade nach oben hebt und von der Hauptplatine löst.

  30. Fasse die Hauptplatine an der Kante vorne an der PS4 an. Hebe die Hauptplatine hoch, bis die USB-Anschlüsse aus dem Gehäuse der PS4 herauskommen.
    • Fasse die Hauptplatine an der Kante vorne an der PS4 an.

    • Hebe die Hauptplatine hoch, bis die USB-Anschlüsse aus dem Gehäuse der PS4 herauskommen.

  31. Hebe die Hauptplatine aus der PS4 heraus. Bevor du den Prozessor auf der Hauptplatine befestigst, musst du eine Schicht von Wärmeleitpaste auftragen. Benutze dazu diese Anleitung. Wenn die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen ist, kann die PS4 überhitzen.
    • Hebe die Hauptplatine aus der PS4 heraus.

    • Bevor du den Prozessor auf der Hauptplatine befestigst, musst du eine Schicht von Wärmeleitpaste auftragen. Benutze dazu diese Anleitung.

    • Wenn die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen ist, kann die PS4 überhitzen.

    • Setze die I/O-Seite der Hauptplatine zuerst ein, lasse dann die andere Seite absinken.

  32. Entferne die drei 6,2 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die untere EMI-Abschirmung befestigt ist. Entferne die drei 6,2 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die untere EMI-Abschirmung befestigt ist.
    • Entferne die drei 6,2 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die untere EMI-Abschirmung befestigt ist.

  33. Hebe die untere EMI-Abschirmung und den Kühlkörper gerade nach oben aus der PS4 heraus. Hebe die untere EMI-Abschirmung und den Kühlkörper gerade nach oben aus der PS4 heraus.
    • Hebe die untere EMI-Abschirmung und den Kühlkörper gerade nach oben aus der PS4 heraus.

  34. Entferne die beiden 6,2 mm Kreuzschlitzschrauben vom Lüfter. Entferne die beiden 6,2 mm Kreuzschlitzschrauben vom Lüfter.
    • Entferne die beiden 6,2 mm Kreuzschlitzschrauben vom Lüfter.

    The screw located to the far left in the picture above is in a different place in my PS4. In mine it is located in the hole at the very top right hand corner of the fan right next the the black plastic post that secures it in place. The other screw is located in the same position as shown above.

    Geoff King - Antwort

  35. Hebe den Lüfter gerade nach oben aus dem Gehäuse der PS4 heraus. Hebe den Lüfter gerade nach oben aus dem Gehäuse der PS4 heraus.
    • Hebe den Lüfter gerade nach oben aus dem Gehäuse der PS4 heraus.

  36. Ziehe  den Schaumstoffstreifen behutsam mit einer Pinzette vom Lüfter ab. Bringe den Schaumstoffstreifen an der gleichen Stelle auf dem neuen Lüfter an. Bringe den Schaumstoffstreifen an der gleichen Stelle auf dem neuen Lüfter an.
    • Ziehe den Schaumstoffstreifen behutsam mit einer Pinzette vom Lüfter ab.

    • Bringe den Schaumstoffstreifen an der gleichen Stelle auf dem neuen Lüfter an.

  37. Ziehe die Schaumstoffstücke vom Lüfter ab. Benutze, wenn nötig, einen Haartrockner oder ein Heißluftgebläse, um den Kleber aufzuweichen. Bringe die Stücke an den gleichen Stellen am neuen Lüfter an, die Kleberreste am alten Lüfter zeigen dir die genauen Stellen an.
    • Ziehe die Schaumstoffstücke vom Lüfter ab.

    • Benutze, wenn nötig, einen Haartrockner oder ein Heißluftgebläse, um den Kleber aufzuweichen.

    • Bringe die Stücke an den gleichen Stellen am neuen Lüfter an, die Kleberreste am alten Lüfter zeigen dir die genauen Stellen an.

  38. Ziehe den Klebestreifen ab, mit dem das Lüfterkabel befestigt ist. Setze den Klebestreifen auf den neuen Lüfter, um das Kabel an genau der gleichen Stelle zu befestigen. Setze den Klebestreifen auf den neuen Lüfter, um das Kabel an genau der gleichen Stelle zu befestigen.
    • Ziehe den Klebestreifen ab, mit dem das Lüfterkabel befestigt ist.

    • Setze den Klebestreifen auf den neuen Lüfter, um das Kabel an genau der gleichen Stelle zu befestigen.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, folge diesen Schritten in umgekehrter Reihenfolge.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht ganz geklappt? In unserem Forum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

Vergleiche dein Ersatzteil mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du fehlende Bauteile übertragen oder Schutzfolien vom Neuteil abziehen, bevor du es wieder einbauen kannst.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Omiotek

Mitglied seit: 25.02.2019

15.125 Reputation

Team

Community

133 Mitglieder

Great guide, but where to buy a fan for the ps4?!

frankeinarhaugen - Antwort

Look one ebay, that's where my store gets the majority of out parts from. considering we fix computers.

jonathon saygidia -

Will this guide work with the CUH-1200 model?

Jose Alvizo - Antwort

excellent camarade !

Beaux travail !

Attention au principe de peter... Niveaux d'incom.......

je déconne !

P.S. Ne pas se ronger les ongles ca evite les pinces a épiler !

je déconne pas !

Inversement ce pas très esthétique...

Change rien !

Dall - Antwort

My PS4 has been overheating so I decided to take it apart and clean it. I cleaned it well but it still over heats the fan will try to start up but cuts back off plz help

Tristen hudson - Antwort

Replace the fan ... Yours works intermittently that probably means ut has a bad bearing.

chrisforfacebook1987 -

Does the Model work for the CUH-1116A ????

ITS HD - Antwort

Does the fan recommended work for the Model CUH-1116A if not do you know where you can recommend me to get one that's compatiable for it thank you.

ITS HD - Antwort

Well, after replacing the fan, triple checking every thing and plugging it back in…. I got nothing. No power at all.

took it all apart three times to make sure all cables, connections and touch sensors were making contact. Still nothing.

With the bad fan in it at least still powered on befor this.

Many help appreciated !

TomJ - Antwort

Did you find a solution

tchageman -

Did you find a solution? I’m currently having the same issue!

ketaamarie17 -

This was a great guide! I successfully completed the repair today. Thanks for the comprehensive steps and accompanying photos.

Dylan - Antwort

Thank you very much for this repair instructions. I do have one question. At the top of metal plate of the fan are none of the four (I guess) cooling pads shown on the pictures. With which material can I replace them (thickness?)? Thank you in advance.

Marinho - Antwort

My power button doesn’t work, but the eject works and the console seems to be running fine when I turn it on with my controller. Any ideas on what I did wrong?

Megan - Antwort

I followed the guide with no issues, but when I hooked my ps4 up again and pressed the power button, the console beeped, I got the blue light, but then it turned off. No fan, no screen, nothing.

The power button works, and there is power - otherwise I wouldn’t get a beep.

So I took it apart and reinstalled the old noisy fan. When I put it back together, same result.

Anyone have any ideas what the problem could be?

Derek - Antwort

Nice man. Very very so good your guide.

leo.woiciechoski - Antwort

Did this repair, fan is better but now my PS4 cuh-1116a won’t read any game discs?! It did beforehand but I did notice there is a bracket on the top of my optical drive? Is it in the wrong way? Could a wire being loose cause this and if so which one? Any help is appreciated thanks.

Charis Smith - Antwort

After I replaced the fan and thermal paste and reassembled my ps4, I have NO POWER at all. I have disassembled and reassembled countless times to make sure I didn’t miss something. All wires are correctly placed. Someone please help!

ketaamarie17 - Antwort

https://www.easeus.com/resource/how-to-f...

There is also a risk of frying components with static electricity if your were touching all over the motherboard.

Tom Riddle -

Cleaned out the dust and when I put it back together everything worked perfectly, and the stock fan is now silent.

Tom Riddle - Antwort

my playstation is now booting in Safe Mode… please help!

Joe Aguirre - Antwort

My fan circuit was damaged so i try to power the fan by an external 12V 1.5 amp power supply (your typical adapter 230v-12v)

However when i connect brown wire with +12v and the black one with Minus- , it spins for a couple seconds then stops.

Repeatedly does the same .

So my question is, where is the grey wire for and where do i connect it? Is it a speed regulator? Can i add the grey wire with the plus or the minus?

F.p. - Antwort

Great guide. Used it to replace the fan on my PS4 launch edition.

Hernan Trujillo - Antwort

I followed this guide step by step, things were going smoothly… after several hours I reach the finish line, I plug it all in get it hooked up, ready to play ,,, bam smoke and sparks come out the back and now its toast. .

jlc1167 - Antwort

My PS4 layout does not look like this in step 1? My model is CUH-1215A

Rick Sanchez - Antwort

Ps4 turns on but when I load a game the red line appears and it shuts off.

Jarrett Conrey - Antwort

Sam rules!!!

Katie Pena - Antwort

I replaced the thermal paste and now it's working great. No more overheating red light. Silent as a fish running full throttle. Thank you so much for making this for us!

Jarrett Conrey - Antwort

Thank you! Worked like a charm. The worst part was that it died right before the weekend so I had to wait longer to get the new fan. It was actually a pretty fun repair.

Andy Conklin - Antwort

why so much things just to get to the fan?

BrysonDowning998697 - Antwort

It is because the EMI shield has to be removed to access the fan screws, unfortunately.

Sam Omiotek -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 219

Letzten 7 Tage: 1,427

Letzten 30 Tage: 5,956

Insgesamt: 336,316