Einleitung

Wenn die Reichweite deines Controllers rapide sinkt, kann es sein, dass die WLAN-Antenne deiner PS4 kaputt ist.

Bitte beachte, dass durch jeglichen Austausch oder Ausbau von Bestandteilen der PlayStation jenseits der Festplatte die Garantie von Sony erlischt.

  • Die Verwendung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr. TronicsFix übernimmt keine Haftung für etwaige Schäden, die durch die Nutzung dieser Anleitung entstehen könnten.
  1. Mit einem Zahnstocher, einer Pinzette oder Ähnlichem kannst du die drei Aufkleber an der Rückseite des Gehäuses entfernen. Achtung: Sobald diese Aufkleber entfernt sind erlischt jeglicher Anspruch auf Garantie ;-) Achtung: Sobald diese Aufkleber entfernt sind erlischt jeglicher Anspruch auf Garantie ;-)
    • Mit einem Zahnstocher, einer Pinzette oder Ähnlichem kannst du die drei Aufkleber an der Rückseite des Gehäuses entfernen.

    • Achtung: Sobald diese Aufkleber entfernt sind erlischt jeglicher Anspruch auf Garantie ;-)

  2. Entferne die drei schwarzen Schrauben am unteren Gehäuse mit einem Torx Security TR9 Bit. Entferne die drei schwarzen Schrauben am unteren Gehäuse mit einem Torx Security TR9 Bit.
    • Entferne die drei schwarzen Schrauben am unteren Gehäuse mit einem Torx Security TR9 Bit.

  3. Hebe das Gehäuse zuerst auf einer Seite an, dann auf der anderen Seite und ziehe das Gehäuse mit leichtem Druck nach hinten, dann lässt sich das Gehäuse leicht vom Rest der Konsole lösen. Hebe das Gehäuse zuerst auf einer Seite an, dann auf der anderen Seite und ziehe das Gehäuse mit leichtem Druck nach hinten, dann lässt sich das Gehäuse leicht vom Rest der Konsole lösen. Hebe das Gehäuse zuerst auf einer Seite an, dann auf der anderen Seite und ziehe das Gehäuse mit leichtem Druck nach hinten, dann lässt sich das Gehäuse leicht vom Rest der Konsole lösen.
    • Hebe das Gehäuse zuerst auf einer Seite an, dann auf der anderen Seite und ziehe das Gehäuse mit leichtem Druck nach hinten, dann lässt sich das Gehäuse leicht vom Rest der Konsole lösen.

    Schau dich im Store um
  5. Entferne die fünf Schrauben, die das Netzteil befestigen. Zwei von ihnen kann man mit dem Kreuzschlitz #1 Bit herausschrauben. Die restlichen drei lassen sich mit dem TR9 Bit aus dem 2. Schritt herausdrehen. Entferne die fünf Schrauben, die das Netzteil befestigen. Zwei von ihnen kann man mit dem Kreuzschlitz #1 Bit herausschrauben. Die restlichen drei lassen sich mit dem TR9 Bit aus dem 2. Schritt herausdrehen. Entferne die fünf Schrauben, die das Netzteil befestigen. Zwei von ihnen kann man mit dem Kreuzschlitz #1 Bit herausschrauben. Die restlichen drei lassen sich mit dem TR9 Bit aus dem 2. Schritt herausdrehen.
    • Entferne die fünf Schrauben, die das Netzteil befestigen. Zwei von ihnen kann man mit dem Kreuzschlitz #1 Bit herausschrauben. Die restlichen drei lassen sich mit dem TR9 Bit aus dem 2. Schritt herausdrehen.

  6. Hebe zunächst eine Seite des Netzteils an, dann die andere Seite. Bewege es behutsam hin und her,  bis es sich schließlich löst und du es herausnehmen kannst. ACHTUNG: Beachte beim Anheben und Herausnehmen des Netzteils, dass es noch mit einem Kabel mit dem Motherboard verbunden ist. ACHTUNG: Beachte beim Anheben und Herausnehmen des Netzteils, dass es noch mit einem Kabel mit dem Motherboard verbunden ist.
    • Hebe zunächst eine Seite des Netzteils an, dann die andere Seite. Bewege es behutsam hin und her, bis es sich schließlich löst und du es herausnehmen kannst.

    • ACHTUNG: Beachte beim Anheben und Herausnehmen des Netzteils, dass es noch mit einem Kabel mit dem Motherboard verbunden ist.

  7. Du kannst nun das Netzteil rausnehmen und umgedreht auf deinen Arbeitsplatz legen. Achtung:  Nicht am Netzteil ziehen, es ist noch mit dem Motherboard verbunden. Benutze eine ESD-sichere (gegen elektrostatische Entladung) Pinzette  um  vorsichtig die Wlan-Antenne von ihrem Stecker abziehen.
    • Du kannst nun das Netzteil rausnehmen und umgedreht auf deinen Arbeitsplatz legen.

    • Achtung: Nicht am Netzteil ziehen, es ist noch mit dem Motherboard verbunden.

    • Benutze eine ESD-sichere (gegen elektrostatische Entladung) Pinzette um vorsichtig die Wlan-Antenne von ihrem Stecker abziehen.

    • Achtung: Der Wlan-Anschluss kann abbrechen, wenn du zu stark ziehst, gehe also nicht mit zu viel Kraft an die Sache heran.

    • Benutze keine Zange, so wie in diesem schnell geschossenen Foto zu sehen.

    • Nachdem das Wlan-Kabel entfernt wurde, kannst du es unter den beiden Clips und dem optischen Laufwerkskabel herausziehen.

  8. Entferne die TR9 Sicherheitsschraube von der Wlan-Antenne, welche an der Vorderseite der Konsole angebracht ist. Nun kann man die Wlan-Antenne vollständig von der PS4 entfernen. Nun kann man die Wlan-Antenne vollständig von der PS4 entfernen.
    • Entferne die TR9 Sicherheitsschraube von der Wlan-Antenne, welche an der Vorderseite der Konsole angebracht ist.

    • Nun kann man die Wlan-Antenne vollständig von der PS4 entfernen.

Abschluss

Achte darauf, dass das Kabel der Antenne nach dem Austausch die gleiche Führung aufweist wie davor.

Danach hast du dir eine gemütliche Gaming-Session und ein Eis verdient!

100%

Beginne zu übersetzen ›

TronicsFix

Mitglied seit: 06.11.2013

27.812 Reputation

Team

TronicsFix Mitglied von TronicsFix

Business

1 Mitglied

Took me about 10mins with this guide. Super easy. New parts in and working wonderfully. Ty ifixit!

luckycha87 - Antwort

My wireless controlers wasn't recognised. I change the WiFi connector but this problem is not resoleved yet.

Frederic Morelli - Antwort

Hi Frederic! Have you tried resetting the controller? Have you tried any other controllers to see if they work? Also, are you sure the battery in your controller is good and it's charged up?

TronicsFix -

Hello my controller has a hard time working from 4 feet away from my console and disconnecting. Im thinking of doing this hopefully it works. Is the bluetooth and wifi part the same thing because my wifi doesnt seem to pick up my wireless router.

ludracing - Antwort

Yes, the wifi and bluetooth antenna is the same.

TronicsFix -

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 37

Letzte 7 Tage: 236

Letzte 30 Tage: 1,076

Insgesamt: 74,544