Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Wenn das Mahlwerk verschmutzt/verklebt ist, wird der Kaffee nicht mehr gut. Eventuell genügt eine Reinigung, wenn das nicht reicht, müssen die Mahlsteine getauscht werden.

Ersatzteile

Keine Ersatzteile angegeben.

  1. Vergiss nie den Netzstecker zu ziehen!
    • Vergiss nie den Netzstecker zu ziehen!

    • Entferne Wassertank, Tresterschublade und Bohnenbehälter.

  2. Entferne zwei Kreuzschlitzschrauben oben. Entferne vier Kreuzschlitzschrauben am Rückteil. Sie liegen sehr tief und du benötigst einen Schraubendreher mit sehr langem Schaft. Entferne drei Kreuzschlitzschrauben unten am Rückteil
    • Entferne zwei Kreuzschlitzschrauben oben.

    • Entferne vier Kreuzschlitzschrauben am Rückteil. Sie liegen sehr tief und du benötigst einen Schraubendreher mit sehr langem Schaft.

    • Entferne drei Kreuzschlitzschrauben unten am Rückteil

  3. Drehe noch die beiden Kreuzschlitzschrauben an beiden Seiten des Rückteils heraus. Ziehe dann das Rückteil nach hinten ab. Achte auf das Netzkabel. Ziehe dann das Rückteil nach hinten ab. Achte auf das Netzkabel.
    • Drehe noch die beiden Kreuzschlitzschrauben an beiden Seiten des Rückteils heraus.

    • Ziehe dann das Rückteil nach hinten ab. Achte auf das Netzkabel.

  4. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  5. Öffne die vordere Tür. Das Vorderteil ist noch mit zwei Kreuzschlitzschrauben befestigt. Drehe sie heraus.
    • Öffne die vordere Tür.

    • Das Vorderteil ist noch mit zwei Kreuzschlitzschrauben befestigt. Drehe sie heraus.

  6. Das Vorderteil hängt jetzt nur noch mit Kabeln an den Anschlussknöpfen des Bedienfelds. Um besser an die Brühgruppe oder das Mahlwerk zu gelangen, genügt es, das Vorderteil etwa 10 cm nach vorne zu schieben. Wenn das nicht reicht, musst du das Bedienfeld befreien.
    • Das Vorderteil hängt jetzt nur noch mit Kabeln an den Anschlussknöpfen des Bedienfelds. Um besser an die Brühgruppe oder das Mahlwerk zu gelangen, genügt es, das Vorderteil etwa 10 cm nach vorne zu schieben. Wenn das nicht reicht, musst du das Bedienfeld befreien.

  7. Entferne die Kreuzschlitzschraube am Mahlwerkdeckel. Hebe den Mahlwerksdeckel ab.
    • Entferne die Kreuzschlitzschraube am Mahlwerkdeckel.

    • Hebe den Mahlwerksdeckel ab.

    • Öffne die vordere Klappe und ziehe den Drehkopf am Mahlwerkverstellers ab.

    • Bringe mit einem Marker am drehbaren und festen Teil Striche an, so dass du die Einstellung wieder herstellen kannst.

  8. Ziehe die Vorderseite etwa 10 cm nach vorne, um an das Schneckengetriebe des Mahlwerkverstellers zu gelangen. Das Getriebe ist an den beiden kurzen Seiten mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt. Drehe sie heraus. Schiebe das Schneckengetriebe ab, so dass der Einstellring sich frei drehen kann.
    • Ziehe die Vorderseite etwa 10 cm nach vorne, um an das Schneckengetriebe des Mahlwerkverstellers zu gelangen.

    • Das Getriebe ist an den beiden kurzen Seiten mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt. Drehe sie heraus.

    • Schiebe das Schneckengetriebe ab, so dass der Einstellring sich frei drehen kann.

    • Es kann sein, dass der Einstellring sich sehr schwer oder garnicht dreht. Dann musst du äußerst vorsichtig ein Holz an den Zähnen oder Schrauben ansetzen und mit einem kleinen Hammer freiklopfen.

    • Reinige das Mahlwerk sehr gründlich, z.B. mit einer Zahnbürste. Die Gewindegänge des Einstellrings müssen sehr sauber sein. Mit einem geeigneten lebensmittelechten Schmiermittel (z.B. Ballistol) können sie ganz dünn geschmiert und leichtgängig gemacht werden.

    • Wenn du aber die Mahlsteine austauschen willst, sind die Befestigungsschrauben jetzt gut zugänglich.

    • Drehe den Ring wieder zu, bis es nicht mehr geht. Drehe dann etwa eine viertel Umdrehung zurück, hier müsste deine alte Markierung passen. Überprüfe die Körnigkeit des Mahlguts.

Abschluss

VauWeh

Mitglied seit: 19.10.2015

83.795 Reputation

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 1

Letzten 7 Tage: 3

Letzten 30 Tage: 4

Insgesamt: 60