Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du das Logic Board am Retina MacBook 2015 austauschen kannst. Auf dem Logic Board befindet sich ein Flashspeicherchip , der alle deine persönlichen Daten enthält, du solltest diese Daten, falls möglich, vor der Reparatur kopieren.

Um Schäden an der Hauptplatine zu vermeiden, solltest du, wenn du die Reparatur abgeschlossen hast aber bevor du es einschaltest, es mit Schwachstrom verbinden, indem du einen 5-Watt iPhone Ladestecker und ein USB-S zu USB-A Kabel benutzt. Diese Teile sind nicht bei deinem MacBook dabei, du musst sie vor der Reparatur besorgen.

    • Bevor du weiterarbeitest, ziehe das Netzkabel und schalte das MacBook aus. Klappe das Display zu und lege den Laptop mit der Unterseite nach oben.

    • Nur für 2015er Modelle: vermeide Schäden am Logic Board und schließe es nach erfolgreicher Reparatur , aber bevor du es einschaltest an eine Niederspannungsquelle an. Benutze dazu ein 5 Watt iPhone Ladegerät und ein USB-C zu USB-A Kabel.

    • Zwei 1,8 mm P5 Pentalobe Schrauben

    • Vier 2,9 mm P5 Pentalobe Schrauben

    • Zwei 6,1 mm P5 Pentalobe Schrauben

    • Achte darauf, dass bei der ganzen Reparatur die Schrauben gut geordnet bleiben und passe auf, dass jede Schraube genau auf ihren alten Platz zurück kommt, damit keine Schäden am Gerät entstehen.

    If, like me, you didn’t have a P5 Pentalope screwdriver but did have one that fits an iPhone.

    You can sand down the tip until it’s the right size.

    Stuart - Antwort

    • Möglicherweise geht das Hochheben des unteren Gehäuses schwer. Schiebe, falls nötig, ein Plektrum oder ein anderes ESD sicheres Werkzeug an den Seitenkanten des unteren Gehäuses entlang , um die beiden versteckten Rasten zu öffnen.

    • Um beim Zusammenbau diese Klammern wieder einzurasten, musst du fest auf die beiden Seitenkanten des unteren Gehäuses drücken (in der Nähe des Plektrums im dritten Bild), bis du es einrasten hörst.

  2. Halte das untere Gehäuse gut fest und drehe das Gerät mit dem Apple Logo nach oben um.
    • Halte das untere Gehäuse gut fest und drehe das Gerät mit dem Apple Logo nach oben um.

  3. Hebe das obere Gehäuse und das Display zusammen von der Vorderkante her nach oben bis zu einem Winkel von etwa 45° an. Es ist hilfreich, wenn du das MacBook in dieser Stellung für den nächsten Schritt abstützst.
    • Hebe das obere Gehäuse und das Display zusammen von der Vorderkante her nach oben bis zu einem Winkel von etwa 45° an.

    • Es ist hilfreich, wenn du das MacBook in dieser Stellung für den nächsten Schritt abstützst.

    This step at the suggested height tears the ribbon cable. do step 7 first. carefully

    Kiernan - Antwort

  4. Drücke mit dem flachen Ende des Spudgers die kleine goldfarbene "battery disconnect" Taste und halte sie fest. Wenn die Einschalt-LED aufleuchtet, dann halte die Taste weiterhin gedrückt, bis die LED erlöscht und lasse sie dann los. Das kann bis zu 10 Sekunden lang dauern. Wenn die LED nicht aufleuchtet, dann lasse die Taste nach 5-10 Sekunden los. Drücke und halte sie für weitere 5-10 Sekunden und lasse los. Drücke und halte sie zum Abschluss erneut für 5-10 Sekunden und lasse los.
    • Drücke mit dem flachen Ende des Spudgers die kleine goldfarbene "battery disconnect" Taste und halte sie fest.

    • Wenn die Einschalt-LED aufleuchtet, dann halte die Taste weiterhin gedrückt, bis die LED erlöscht und lasse sie dann los. Das kann bis zu 10 Sekunden lang dauern.

    • Durch dieses Verfahren wird sichergestellt, dass das MacBook ganz heruntergefahren ist und risikofrei daran gearbeitet werden kann.

    Wow okay could someone explain why this is necessary? What happens if you skip this step and simply undo the screw to disconnect the power?

    EB Computers - Antwort

    Removing the screw does not disconnect the power—power comes from the battery terminals contacting the underside of the logic board, and they’re tricky to separate reliably at this stage of disassembly. This step is the safest and easiest way to kill power; don’t skip it.

    Jeff Suovanen -

    What if I can’t get my LED to power on when reassembling the machine?

    greg2b - Antwort

    Update: Realized my USB-C connector (Step 14) wasn’t properly seated.

    greg2b -

    Before the IPD flex cable can be removed the battery disconnect button has be held down for up to 10 seconds. If the LED near the battery connector is switched on it shows that there is power going through the logic board from the battery, once the button is pressed and this light goes off the machine is safe to be worked on.

    Aaron Dalziel - Antwort

  7. Löse mit einer Pinzette das schwarze Klebeband ab, mit dem der ZIF Verbinder des Trackpadkabels bedeckt ist. Löse mit einer Pinzette das schwarze Klebeband ab, mit dem der ZIF Verbinder des Trackpadkabels bedeckt ist.
    • Löse mit einer Pinzette das schwarze Klebeband ab, mit dem der ZIF Verbinder des Trackpadkabels bedeckt ist.

  8. Klappe vorsichtig den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Trackpadkabels mit einem Spudger hoch. Klappe vorsichtig den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Trackpadkabels mit einem Spudger hoch.

    This is very tricky indeed - at least on my computer. I failed at this point - having skipped to it as sugested above so as not to stress the ribbons on the other side. The ZIF was not as I expected. They had opened when I pulled up the stick cover and I found I was working on the socket itself. The top edge came adrift after almost no pressure being put on it. The ribon did not come free with gentle pulling though. At that point I put the back on again… waited until the battery recharged a bit and found I had not nroken it after all. I doubt I shall try again. It is much harder to replace than the 15 inch - much…

    Simon Anthony - Antwort

    I’ve just found that I have broken it after all. No keyboard. Bluetooth still works so I can use the machine.

    All in all, an expensive mistake. BTW - I did NOT get the kit from IFIXIT - not sold here.

    Simon Anthony - Antwort

    I found “Recognizing & Disconnecting Cable Connectors”

    Erkennen und Trennen von Kabelverbindern

    useful, esp. for someone who has not used ZIF connectors and retaining flaps before. There are several retaining flaps that need to be opened. The first time is tricky as you need a sense of how much force to apply. I used the flat end of the provided spudger. Apply progressively firmer upward pressure until the retaining flap pops open. The first time is tricky, but straightforward thereafter.

    Ki Park - Antwort

  9. Löse das Flachbandkabel des Trackpads vom Trackpad ab, indem du es vorsichtig durch den Schlitz im Rahmen ziehst. Löse das Flachbandkabel des Trackpads vom Trackpad ab, indem du es vorsichtig durch den Schlitz im Rahmen ziehst.
    • Löse das Flachbandkabel des Trackpads vom Trackpad ab, indem du es vorsichtig durch den Schlitz im Rahmen ziehst.

  10. Drehe das MacBook vorsichtig herum, so dass das untere Gehäuse flach aufliegt. Klappe das obere Gehäuse/Displayeinheit etwa rechtwinklig auf und stütze es gegen einen stabilen Gegenstand, so dass du es nicht mehr festhalten musst.
    • Drehe das MacBook vorsichtig herum, so dass das untere Gehäuse flach aufliegt.

    • Klappe das obere Gehäuse/Displayeinheit etwa rechtwinklig auf und stütze es gegen einen stabilen Gegenstand, so dass du es nicht mehr festhalten musst.

    • Man könnte zwar das MacBook ganz flach aufklappen, dies ist aber nicht zu empfehlen, da die Flachbandkabel beschädigt werden können.

    You can open the laptop screen all the way open with it flat in the table (screen facing up) and the keyboard should stay up.

    xavierviveros - Antwort

  11. Entferne die einzelne 2,9 mm Torx T5 Schraube, mit der der Akkuanschluss am Logic Board befestigt ist. Bei 2015er Modellen kann sich eine silberfarbene Erdungsklammer mit zwei Schaumstoffstückchen direkt unter dieser Schraube befinden. Diese könnte sich lösen. Achte darauf, dass du sie beim Zusammenbau wieder einbaust.

    • Bei 2015er Modellen kann sich eine silberfarbene Erdungsklammer mit zwei Schaumstoffstückchen direkt unter dieser Schraube befinden. Diese könnte sich lösen. Achte darauf, dass du sie beim Zusammenbau wieder einbaust.

    the moment you opening macbook case and before any tinkering with connections, you MUST press little yellow button on logicboard, located on the right from battery connector - this will disable all power to the board. You can check by looking at the small led on left side of the battery connector - if there is very faint light, it means that power is still there. After pressing button light should go off. Removing screw is not necessary at all, and like I said - you MUST disable power before any touching to connections etc.

    DigiHead - Antwort

  12. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kannst du den Akku physisch trennen, indem du ein Akkuisolierstück zwischen Logic Board und Akkuanschluss einsetzt. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kannst du den Akku physisch trennen, indem du ein Akkuisolierstück zwischen Logic Board und Akkuanschluss einsetzt.

  13. Entferne die beiden Schrauben, mit denen die Halterung des USB-C Anschlusskabels befestigt ist:
    • Entferne die beiden Schrauben, mit denen die Halterung des USB-C Anschlusskabels befestigt ist:

    • 1,1 mm Tri-Point Y00 Schraube

    • 3,5 mm Torx T5 Schraube

    On the 2016 model the tri-point Y00 is actually a Phillips screw, so need of that special tool.

    Chavdar Christov - Antwort

    The 2015 model has the Phillips—PH000

    jay - Antwort

    This was oddly the hardest part. That Tri-Point screw just wouldn’t budge! I had to sand the end of the only Tri-point screwdriver I had in the end to get it to fit.

    Stuart - Antwort

    On my 2015 model, I needed PH000 for the screw marked in red, and T5 (as described) for the screw marked in orange

    lauren - Antwort

    The 2015 model has the Phillips—PH000

    -jay

    Confirmation as well, 2015 model does not have a tri-tip, but actually a Phillips head.

    Brandon Elliott - Antwort

    Be sure to get the metal plate under the chip near where the PT5 screw is before tightening

    abscate - Antwort

    I should have read the comments before using the provided 1.1 mm Tri-point Y00 bit. I almost stripped the screw but was able to use a small flat head bit to open the screw.

    Ifixit: you may want to update this part in the instructions. Not everyone reads the comment section, esp. when it comes to specification of bits which is basic and must be accurate. This is one of the more critical ones in the procedure that can easily go south. The rest of the instructions are excellent.

    Ki Park - Antwort

    early 2015 model here. I’ve used a Y1.5 with cautiously applied down force.

    beaudry.ian - Antwort

    My 2015 had a 2.5mm Y screw not a Y000.

    Michael Bonney - Antwort

  14. Heble die Halterung des USB-C Anschlusskabels vom Logic Board hoch und löse sie ab. Um dieses Kabel wieder anzuschließen, musst du erst die Metallhalterung passend über die Schraubenlöcher legen und dann in der Mitte herunterdrücken. Achte darauf, dass sie korrekt sitzt, sonst kann der Stecker beschädigt werden.
    • Heble die Halterung des USB-C Anschlusskabels vom Logic Board hoch und löse sie ab.

    • Um dieses Kabel wieder anzuschließen, musst du erst die Metallhalterung passend über die Schraubenlöcher legen und dann in der Mitte herunterdrücken. Achte darauf, dass sie korrekt sitzt, sonst kann der Stecker beschädigt werden.

    Emphasis on aligning the bracket correctly. What the pictures do not show is that underneath the flat part of the metal bracket (the area between the two screw holes) is a connector that needs to be accurately aligned. Aligning the two screw holes does not imply that the connector is seated correctly.

    After I re-assembled my 2015 MacBook power would not come on. I thought I had damaged the logic board despite being careful and following instructions. Diagnosing the problem took a while. Retracing the steps and focusing on power supply I was able to determine that the metal flap which hides the connector underneath had not made proper contact.

    What I did was to use a finger to get a tactile feel for the connector underneath the metal bracket aligning properly and then press down vertically when it seemed to be aligned. It’s a subtle tactile feel. After re-doing this step, I got power back. Be careful not to damage the connector as noted in the instructions.

    Ki Park - Antwort

  15. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Platine der Kopfhörerbuchse mit dem Spudger auf. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Platine der Kopfhörerbuchse mit dem Spudger auf.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Platine der Kopfhörerbuchse mit dem Spudger auf.

  16. Löse das Flachbandkabel zur Platine der Kopfhörerbuchse, indem du es gerade aus dem ZIF Verbinder nach hinten ziehst.
    • Löse das Flachbandkabel zur Platine der Kopfhörerbuchse, indem du es gerade aus dem ZIF Verbinder nach hinten ziehst.

    • Richte das Flachbandkabel beim Zusammenbau so wie gezeigt aus, sodass die Seite mit den weißen Streifen zu dir zeigt.

    hey my macbook do not have sound after replacing the topcase, i did connect everything like here you did, also I did the reset of PR and NVRAM. What Can I check more? simply when I open the OS, there is no audio device at all

    dkflu - Antwort

  17. Ziehe das Klebeband vom Displaykabelstecker mit einer Pinzette zurück. Ziehe das Klebeband vom Displaykabelstecker mit einer Pinzette zurück.
    • Ziehe das Klebeband vom Displaykabelstecker mit einer Pinzette zurück.

  18. Es kann sein, dass der metallene Sicherungsbügel am Displaykabelstecker aufklappt, und am Klebeband festhängen bleibt. Wenn das so ist, dann musst du den Sicherungsbügel mit dem flachen Ende des Spudgers nach unten halten, während du mit der Pinzette das Klebeband ablöst.
    • Es kann sein, dass der metallene Sicherungsbügel am Displaykabelstecker aufklappt, und am Klebeband festhängen bleibt.

    • Wenn das so ist, dann musst du den Sicherungsbügel mit dem flachen Ende des Spudgers nach unten halten, während du mit der Pinzette das Klebeband ablöst.

  19. Klappe den Sicherungsbügel auf dem Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.
    • Klappe den Sicherungsbügel auf dem Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.

    • Halte ihn möglichst vom Klebeband fern, sonst er kann daran festkleben. Dann wird das Ablösen des Kabels schwieriger.

    • Schiebe vorsichtig das flache Ende des Spudgers unter das Displaykabel, um es von der Klebeverbindung zum unteren Gehäuse zu trennen.

    • Achte darauf, dass das Kabel nicht beschädigt wird. Wenn es sich nicht leicht ablösen lässt, dann erwärme das Kabel und/oder das Gehäuse direkt darunter mit einem Haartrockner oder einen iOpener. Der Kleber wird dadurch aufgeweicht und du kannst es noch einmal probieren.

  20. Ziehe das Displaykabel vorsichtig gerade aus seinem Anschluss heraus und löse es ab.
    • Ziehe das Displaykabel vorsichtig gerade aus seinem Anschluss heraus und löse es ab.

    • Schließe gleich danach den Sicherungsbügel.

    • Beim Zusammenbau muss der Sicherungsbügel zugeklappt sein. Setze das Kabel mit den Goldkontakten nach unten korrekt auf und schiebe es vorsichtig in den Anschluss hinein. Achte darauf, dass das Kabel nicht geknickt oder sonstwie beschädigt wird. Wenn es richtig sitzt, sollten die Vertiefungen an den Seiten nicht mehr sichtbar sein.

    A step was skipped. You have to flip up the metal locking tab on the socket before the cable can be removed. See the photo.

    Vin Coniglione - Antwort

    And be careful when re-inserting the connector. One end of the two indentations got a little bent (I did not notice) which resulted in a black screen when powering up. I used a heat gun (low setting) to separate the cable from the labtop housing. When re-assembling, first insert the connector (after closing the metal flap as instructed), verify that it’s properly seated, then re-attach the rest of the cable to the laptop housing. In the first try, I first re-attached the cable to the housing, then tried to insert the cable connected into the metal socket. Because of a lack of slack, the cable connector at one end got bent slightly. After identifying the problem, I had to straighten it/unbend out using my fingers. Hence it is easier to insert the connector first, then attach the rest of the cable to the laptop housing.

    Ki Park - Antwort

  21. Trenne die untere von der oberen Gehäuseeinheit.
    • Trenne die untere von der oberen Gehäuseeinheit.

  22. Die ZIF Verbinder des rechten Lautsprecherkabels und des Kabels zur Platine der Kopfhörerbuchse sind mit Klebeband bedeckt. Ziehe es mit einer Pinzette ab. Die ZIF Verbinder des rechten Lautsprecherkabels und des Kabels zur Platine der Kopfhörerbuchse sind mit Klebeband bedeckt. Ziehe es mit einer Pinzette ab. Die ZIF Verbinder des rechten Lautsprecherkabels und des Kabels zur Platine der Kopfhörerbuchse sind mit Klebeband bedeckt. Ziehe es mit einer Pinzette ab.
    • Die ZIF Verbinder des rechten Lautsprecherkabels und des Kabels zur Platine der Kopfhörerbuchse sind mit Klebeband bedeckt. Ziehe es mit einer Pinzette ab.

    Removing the logicboard must be safer way, but battery replacement can be accomplished if you skip here to step 32, and omit 36.

    Aki Mochi - Antwort

  23. Klappe mit der Spudgerspitze die beiden Sicherungsbügel an den ZIF Verbindern  hoch. Klappe mit der Spudgerspitze die beiden Sicherungsbügel an den ZIF Verbindern  hoch. Klappe mit der Spudgerspitze die beiden Sicherungsbügel an den ZIF Verbindern  hoch.
    • Klappe mit der Spudgerspitze die beiden Sicherungsbügel an den ZIF Verbindern hoch.

  24. Ziehe vorsichtig die beiden Stückchen Klebeband zurück, die du eben grade gelöst hast. Dadurch lösen sich die beiden Flachbandkabel. Ziehe vorsichtig die beiden Stückchen Klebeband zurück, die du eben grade gelöst hast. Dadurch lösen sich die beiden Flachbandkabel.
    • Ziehe vorsichtig die beiden Stückchen Klebeband zurück, die du eben grade gelöst hast. Dadurch lösen sich die beiden Flachbandkabel.

  25. Löse das Stück Schaumstoff auf den beiden Antennensteckern mit der Spudgerspitze ab. Löse das Stück Schaumstoff auf den beiden Antennensteckern mit der Spudgerspitze ab.
    • Löse das Stück Schaumstoff auf den beiden Antennensteckern mit der Spudgerspitze ab.

  26. Hebe den ersten Antennenstecker mit einer Pinzette gerade nach oben und löse ihn aus seinem Anschluss heraus. Die Antennenstecker und -anschlüsse sind sehr empfindlich. Achte darauf, dass du nur den Stecker hochhebst und nicht den Anschluss. Heble nicht unter dem Kabel und belaste es nicht unnötig.
    • Hebe den ersten Antennenstecker mit einer Pinzette gerade nach oben und löse ihn aus seinem Anschluss heraus.

    • Die Antennenstecker und -anschlüsse sind sehr empfindlich. Achte darauf, dass du nur den Stecker hochhebst und nicht den Anschluss. Heble nicht unter dem Kabel und belaste es nicht unnötig.

    The supplied tweezer is no good. You need one with grooves as shown in the picture. When re-inserting the antenna connectors, make sure that they are seated properly before pushing down. If you have magnifying equipment, use that to get visual confirmation. I used tactile feedback from my fingers to discern proper alignment. Try not to force it.

    Ki Park - Antwort

    I used the tweezers provided by iFixit. I struggled with both connectors and finally managed to disconnect both, but when I came back to reconnect them, I realized that both connectors on the logic board were loose. Long story short, it turns out that my little exciting adventure changing the battery cost me $530 to send it for repair at Apple Care. I am quite good at troubleshooting Mac and used to work for Apple for many years. This one step is more dangerous than it seems, because you can end up like me, without wifi on your mac. Honestly, for those who think they can do it, think twice. You can thank me later…

    Arthur Liegeois - Antwort

  27. Hebe den zweiten Antennenstecker mit einer Pinzette gerade nach oben und löse ihn aus seinem Anschluss heraus. Die Antennenstecker und -anschlüsse sind sehr empfindlich. Achte darauf, dass du nur den Stecker hochhebst und nicht den Anschluss. Heble nicht unter dem Kabel und belaste es nicht unnötig.
    • Hebe den zweiten Antennenstecker mit einer Pinzette gerade nach oben und löse ihn aus seinem Anschluss heraus.

    Broke a connector. Now what?

    chrisadams - Antwort

  28. Hebe den Stecker am  linken Lautsprecherkabel gerade nach oben und löse ihn vom Logic Board ab. Hebe den Stecker am  linken Lautsprecherkabel gerade nach oben und löse ihn vom Logic Board ab.
    • Hebe den Stecker am linken Lautsprecherkabel gerade nach oben und löse ihn vom Logic Board ab.

  29. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Trackpadkabels mit einem Spudger hoch. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Trackpadkabels mit einem Spudger hoch.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Trackpadkabels mit einem Spudger hoch.

  30. Ziehe das Trackpadkabel vorsichtig aus seinem Anschluss heraus und löse es vom Logic Board ab.
    • Ziehe das Trackpadkabel vorsichtig aus seinem Anschluss heraus und löse es vom Logic Board ab.

    Once the logic board has been replaced, when following these instructions in the reverse order it should be pointed out that the all the flaps are flipped down. A distracted person might try to force in the flat connector before realising that he has to flip up the flap of the new logic board.

    Davide Dante - Antwort

  31. Entferne die einzelne 3,5 mm Torx T5 Schraube, mit der das Logic Board am unteren Gehäuse befestigt ist.
    • Entferne die einzelne 3,5 mm Torx T5 Schraube, mit der das Logic Board am unteren Gehäuse befestigt ist.

  32. Klappe die Vorderkante des Logic Boards hoch. Fasse das Logic Board nur an den Kanten an. Hebe das EMI Band hoch, mit dem das Logic Board am unteren Gehäuse befestigt ist, und löse es ab.
    • Klappe die Vorderkante des Logic Boards hoch.

    • Fasse das Logic Board nur an den Kanten an.

    • Hebe das EMI Band hoch, mit dem das Logic Board am unteren Gehäuse befestigt ist, und löse es ab.

    • Das Band lässt sich leichter ablösen, wenn du es mit einem Haartrockner oder einem iOpener erwärmst.

    • Bringe das Band beim Zusammenbau wieder sicher an.

  33. Entferne das Logic Board.
    • Entferne das Logic Board.

    If you are replacing the logic board once the machine has been rebuild the 2015 model has to have a 5W power adapter plugged into the machine first before the full 29W power supply otherwise there is a risk of damaging the logic board. Once the power is supplied the battery disconnect LED will switch on and once this has occurred you can remove the 5W and supply the machine with the full 29W power adapter.

    Aaron Dalziel - Antwort

Abschluss

Um das Gerät wieder zusammenzubauen, folge der Anleitung in umgekehrter Reihenfolge. Um Schäden an der Hauptplatine zu vermeiden, solltest du, wenn du die Reparatur abgeschlossen hast aber bevor du es einschaltest, es mit Schwachstrom verbinden, indem du einen 5-Watt iPhone Ladestecker und ein USB-S zu USB-A Kabel benutzt.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit: 06.08.2013

331.018 Reputation

Team

Community

135 Mitglieder

While this may be difficult for some, a little patience and a light touch make this easier than it first appears.

Steve - Antwort

successfully change my motherboard..Thanks for the guide

hanifah jusoh - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 22

Letzten 7 Tage: 123

Letzten 30 Tage: 647

Insgesamt: 38,791