Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Die obere Gehäuseeinheit enthält die Tastatur. Folge dieser Anleitung, um die komplette Einheit aus Gehäuse und Tastatur auszutauschen.

""Um Beschädigungen an der Hauptplatine zu vermeiden"", solltest du nach Abschluss der Reparatur, ""aber bevor du es einschaltest"", das MacBook mit Schwachstrom verbinden, indem du einen 5-Watt iPhone Ladestecker und ein USB-C zu USB-A Kabel benutzt. Diese Zusatzteile sind nicht im Lieferumfang deines MacBooks enthalten, vergewissere dich daher vor der Reparatur, dass du diese Teile zur Hand hast.

    • Bevor du weiterarbeitest, ziehe das Netzkabel und schalte das MacBook aus. Klappe das Display zu und lege den Laptop mit der Unterseite nach oben.

    • Nur für 2015er Modelle: vermeide Schäden am Logic Board und schließe es nach erfolgreicher Reparatur , aber bevor du es einschaltest an eine Niederspannungsquelle an. Benutze dazu ein 5 Watt iPhone Ladegerät und ein USB-C zu USB-A Kabel.

    • Zwei 1,8 mm P5 Pentalobe Schrauben

    • Vier 2,9 mm P5 Pentalobe Schrauben

    • Zwei 6,1 mm P5 Pentalobe Schrauben

    • Achte darauf, dass bei der ganzen Reparatur die Schrauben gut geordnet bleiben und passe auf, dass jede Schraube genau auf ihren alten Platz zurück kommt, damit keine Schäden am Gerät entstehen.

    If, like me, you didn’t have a P5 Pentalope screwdriver but did have one that fits an iPhone.

    You can sand down the tip until it’s the right size.

    Stuart - Antwort

    • Möglicherweise geht das Hochheben des unteren Gehäuses schwer. Schiebe, falls nötig, ein Plektrum oder ein anderes ESD sicheres Werkzeug an den Seitenkanten des unteren Gehäuses entlang , um die beiden versteckten Rasten zu öffnen.

    • Um beim Zusammenbau diese Klammern wieder einzurasten, musst du fest auf die beiden Seitenkanten des unteren Gehäuses drücken (in der Nähe des Plektrums im dritten Bild), bis du es einrasten hörst.

  2. Halte das untere Gehäuse gut fest und drehe das Gerät mit dem Apple Logo nach oben um.
    • Halte das untere Gehäuse gut fest und drehe das Gerät mit dem Apple Logo nach oben um.

  3. Hebe das obere Gehäuse und das Display zusammen von der Vorderkante her nach oben bis zu einem Winkel von etwa 45° an. Es ist hilfreich, wenn du das MacBook in dieser Stellung für den nächsten Schritt abstützst.
    • Hebe das obere Gehäuse und das Display zusammen von der Vorderkante her nach oben bis zu einem Winkel von etwa 45° an.

    • Es ist hilfreich, wenn du das MacBook in dieser Stellung für den nächsten Schritt abstützst.

    This step at the suggested height tears the ribbon cable. do step 7 first. carefully

    Kiernan - Antwort

  4. Drücke mit dem flachen Ende des Spudgers die kleine goldfarbene "battery disconnect" Taste und halte sie fest. Wenn die Einschalt-LED aufleuchtet, dann halte die Taste weiterhin gedrückt, bis die LED erlöscht und lasse sie dann los. Das kann bis zu 10 Sekunden lang dauern. Wenn die LED nicht aufleuchtet, dann lasse die Taste nach 5-10 Sekunden los. Drücke und halte sie für weitere 5-10 Sekunden und lasse los. Drücke und halte sie zum Abschluss erneut für 5-10 Sekunden und lasse los.
    • Drücke mit dem flachen Ende des Spudgers die kleine goldfarbene "battery disconnect" Taste und halte sie fest.

    • Wenn die Einschalt-LED aufleuchtet, dann halte die Taste weiterhin gedrückt, bis die LED erlöscht und lasse sie dann los. Das kann bis zu 10 Sekunden lang dauern.

    • Durch dieses Verfahren wird sichergestellt, dass das MacBook ganz heruntergefahren ist und risikofrei daran gearbeitet werden kann.

    Before the IPD flex cable can be removed the battery disconnect button has be held down for up to 10 seconds. If the LED near the battery connector is switched on it shows that there is power going through the logic board from the battery, once the button is pressed and this light goes off the machine is safe to be worked on.

    Aaron Dalziel - Antwort

  7. Löse mit einer Pinzette das schwarze Klebeband ab, mit dem der ZIF Verbinder des Trackpadkabels bedeckt ist. Löse mit einer Pinzette das schwarze Klebeband ab, mit dem der ZIF Verbinder des Trackpadkabels bedeckt ist.
    • Löse mit einer Pinzette das schwarze Klebeband ab, mit dem der ZIF Verbinder des Trackpadkabels bedeckt ist.

  8. Klappe vorsichtig den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Trackpadkabels mit einem Spudger hoch. Klappe vorsichtig den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Trackpadkabels mit einem Spudger hoch.

    This is very tricky indeed - at least on my computer. I failed at this point - having skipped to it as sugested above so as not to stress the ribbons on the other side. The ZIF was not as I expected. They had opened when I pulled up the stick cover and I found I was working on the socket itself. The top edge came adrift after almost no pressure being put on it. The ribon did not come free with gentle pulling though. At that point I put the back on again… waited until the battery recharged a bit and found I had not nroken it after all. I doubt I shall try again. It is much harder to replace than the 15 inch - much…

    Simon Anthony - Antwort

    I’ve just found that I have broken it after all. No keyboard. Bluetooth still works so I can use the machine.

    All in all, an expensive mistake. BTW - I did NOT get the kit from IFIXIT - not sold here.

    Simon Anthony - Antwort

  9. Löse das Flachbandkabel des Trackpads vom Trackpad ab, indem du es vorsichtig durch den Schlitz im Rahmen ziehst. Löse das Flachbandkabel des Trackpads vom Trackpad ab, indem du es vorsichtig durch den Schlitz im Rahmen ziehst.
    • Löse das Flachbandkabel des Trackpads vom Trackpad ab, indem du es vorsichtig durch den Schlitz im Rahmen ziehst.

  10. Drehe das MacBook vorsichtig herum, so dass das untere Gehäuse flach aufliegt. Klappe das obere Gehäuse/Displayeinheit etwa rechtwinklig auf und stütze es gegen einen stabilen Gegenstand, so dass du es nicht mehr festhalten musst.
    • Drehe das MacBook vorsichtig herum, so dass das untere Gehäuse flach aufliegt.

    • Klappe das obere Gehäuse/Displayeinheit etwa rechtwinklig auf und stütze es gegen einen stabilen Gegenstand, so dass du es nicht mehr festhalten musst.

    • Man könnte zwar das MacBook ganz flach aufklappen, dies ist aber nicht zu empfehlen, da die Flachbandkabel beschädigt werden können.

    You can open the laptop screen all the way open with it flat in the table (screen facing up) and the keyboard should stay up.

    xavierviveros - Antwort

  11. Entferne die einzelne 2,9 mm Torx T5 Schraube, mit der der Akkuanschluss am Logic Board befestigt ist. Bei 2015er Modellen kann sich eine silberfarbene Erdungsklammer mit zwei Schaumstoffstückchen direkt unter dieser Schraube befinden. Diese könnte sich lösen. Achte darauf, dass du sie beim Zusammenbau wieder einbaust.

    • Bei 2015er Modellen kann sich eine silberfarbene Erdungsklammer mit zwei Schaumstoffstückchen direkt unter dieser Schraube befinden. Diese könnte sich lösen. Achte darauf, dass du sie beim Zusammenbau wieder einbaust.

    the moment you opening macbook case and before any tinkering with connections, you MUST press little yellow button on logicboard, located on the right from battery connector - this will disable all power to the board. You can check by looking at the small led on left side of the battery connector - if there is very faint light, it means that power is still there. After pressing button light should go off. Removing screw is not necessary at all, and like I said - you MUST disable power before any touching to connections etc.

    DigiHead - Antwort

  12. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kannst du den Akku physisch trennen, indem du ein Akkuisolierstück zwischen Logic Board und Akkuanschluss einsetzt. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kannst du den Akku physisch trennen, indem du ein Akkuisolierstück zwischen Logic Board und Akkuanschluss einsetzt.

  13. Entferne die beiden Schrauben, mit denen die Halterung des USB-C Anschlusskabels befestigt ist:
    • Entferne die beiden Schrauben, mit denen die Halterung des USB-C Anschlusskabels befestigt ist:

    • 1,1 mm Tri-Point Y00 Schraube

    • 3,5 mm Torx T5 Schraube

    On the 2016 model the tri-point Y00 is actually a Phillips screw, so need of that special tool.

    Chavdar Christov - Antwort

    The 2015 model has the Phillips—PH000

    jay - Antwort

    This was oddly the hardest part. That Tri-Point screw just wouldn’t budge! I had to sand the end of the only Tri-point screwdriver I had in the end to get it to fit.

    Stuart - Antwort

    On my 2015 model, I needed PH000 for the screw marked in red, and T5 (as described) for the screw marked in orange

    lauren - Antwort

    The 2015 model has the Phillips—PH000

    -jay

    Confirmation as well, 2015 model does not have a tri-tip, but actually a Phillips head.

    Brandon Elliott - Antwort

  14. Heble die Halterung des USB-C Anschlusskabels vom Logic Board hoch und löse sie ab. Um dieses Kabel wieder anzuschließen, musst du erst die Metallhalterung passend über die Schraubenlöcher legen und dann in der Mitte herunterdrücken. Achte darauf, dass sie korrekt sitzt, sonst kann der Stecker beschädigt werden.
    • Heble die Halterung des USB-C Anschlusskabels vom Logic Board hoch und löse sie ab.

    • Um dieses Kabel wieder anzuschließen, musst du erst die Metallhalterung passend über die Schraubenlöcher legen und dann in der Mitte herunterdrücken. Achte darauf, dass sie korrekt sitzt, sonst kann der Stecker beschädigt werden.

  15. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Platine der Kopfhörerbuchse mit dem Spudger auf. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Platine der Kopfhörerbuchse mit dem Spudger auf.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Platine der Kopfhörerbuchse mit dem Spudger auf.

  16. Löse das Flachbandkabel zur Platine der Kopfhörerbuchse, indem du es gerade aus dem ZIF Verbinder nach hinten ziehst.
    • Löse das Flachbandkabel zur Platine der Kopfhörerbuchse, indem du es gerade aus dem ZIF Verbinder nach hinten ziehst.

    • Richte das Flachbandkabel beim Zusammenbau so wie gezeigt aus, sodass die Seite mit den weißen Streifen zu dir zeigt.

    hey my macbook do not have sound after replacing the topcase, i did connect everything like here you did, also I did the reset of PR and NVRAM. What Can I check more? simply when I open the OS, there is no audio device at all

    dkflu - Antwort

  17. Ziehe das Klebeband vom Displaykabelstecker mit einer Pinzette zurück. Ziehe das Klebeband vom Displaykabelstecker mit einer Pinzette zurück.
    • Ziehe das Klebeband vom Displaykabelstecker mit einer Pinzette zurück.

  18. Es kann sein, dass der metallene Sicherungsbügel am Displaykabelstecker aufklappt, und am Klebeband festhängen bleibt. Wenn das so ist, dann musst du den Sicherungsbügel mit dem flachen Ende des Spudgers nach unten halten, während du mit der Pinzette das Klebeband ablöst.
    • Es kann sein, dass der metallene Sicherungsbügel am Displaykabelstecker aufklappt, und am Klebeband festhängen bleibt.

    • Wenn das so ist, dann musst du den Sicherungsbügel mit dem flachen Ende des Spudgers nach unten halten, während du mit der Pinzette das Klebeband ablöst.

  19. Klappe den Sicherungsbügel auf dem Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.
    • Klappe den Sicherungsbügel auf dem Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.

    • Halte ihn möglichst vom Klebeband fern, sonst er kann daran festkleben. Dann wird das Ablösen des Kabels schwieriger.

    • Schiebe vorsichtig das flache Ende des Spudgers unter das Displaykabel, um es von der Klebeverbindung zum unteren Gehäuse zu trennen.

    • Achte darauf, dass das Kabel nicht beschädigt wird. Wenn es sich nicht leicht ablösen lässt, dann erwärme das Kabel und/oder das Gehäuse direkt darunter mit einem Haartrockner oder einen iOpener. Der Kleber wird dadurch aufgeweicht und du kannst es noch einmal probieren.

  20. Ziehe das Displaykabel vorsichtig gerade aus seinem Anschluss heraus und löse es ab.
    • Ziehe das Displaykabel vorsichtig gerade aus seinem Anschluss heraus und löse es ab.

    • Schließe gleich danach den Sicherungsbügel.

    • Beim Zusammenbau muss der Sicherungsbügel zugeklappt sein. Setze das Kabel mit den Goldkontakten nach unten korrekt auf und schiebe es vorsichtig in den Anschluss hinein. Achte darauf, dass das Kabel nicht geknickt oder sonstwie beschädigt wird. Wenn es richtig sitzt, sollten die Vertiefungen an den Seiten nicht mehr sichtbar sein.

  21. Trenne die untere von der oberen Gehäuseeinheit.
    • Trenne die untere von der oberen Gehäuseeinheit.

  22. Klappe mit dem Spudger den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Doppelmikrofoneinheit  auf. Klappe mit dem Spudger den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Doppelmikrofoneinheit  auf.
    • Klappe mit dem Spudger den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Doppelmikrofoneinheit auf.

    Does unplugging the "dual microphone assembly ribbon cable" affect anything other than the microphones? The headphone jack is separate, for example, right?

    wizfish mcfrabblegabben - Antwort

    Right. We haven't tested it, but unplugging that cable shouldn't affect anything other than the microphones. You can see the microphone assembly in this guide.

    Jeff Suovanen -

  23. Ziehe das Flachbandkabel zur Mikrofoneinheit mit einer Pinzette aus seinem Anschluss heraus. Ziehe das Flachbandkabel zur Mikrofoneinheit mit einer Pinzette aus seinem Anschluss heraus.
    • Ziehe das Flachbandkabel zur Mikrofoneinheit mit einer Pinzette aus seinem Anschluss heraus.

    I broke the microphone assembly ribbon cable, from step twenty five. Is there anyway to fix this, soldering kit, or can I order a new cable online?

    Read Fuller - Antwort

  24. Entferne die beiden 3,2 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Platine der Kopfhörerbuchse am Gehäuse befestigt ist.
    • Entferne die beiden 3,2 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Platine der Kopfhörerbuchse am Gehäuse befestigt ist.

  25. Entferne die Platine der Kopfhörerbuchse.
    • Entferne die Platine der Kopfhörerbuchse.

    On your way back during reassembly, as long as you are VERY careful with the ribbon once you do it, it is easier to reattach the ribbon in the connector before reseating the audio jack board.

    lauren - Antwort

  26. Bereite einen iOpener vor und erwärme damit das obere Gehäuse direkt hinter der Mikrofoneinheit.

    If you are replacing the case upper case check to see if your replacement case has a microphone assembly included. If it does you can skip 28-30

    Marco Romani - Antwort

  27. Löse die Doppelmikrofoneinheit vorsichtig mit der feinen Spitze einer Sonde vom Gehäuse ab. Löse die Doppelmikrofoneinheit vorsichtig mit der feinen Spitze einer Sonde vom Gehäuse ab. Löse die Doppelmikrofoneinheit vorsichtig mit der feinen Spitze einer Sonde vom Gehäuse ab.
    • Löse die Doppelmikrofoneinheit vorsichtig mit der feinen Spitze einer Sonde vom Gehäuse ab.

    very difficult to remove, even with heat. Can be purchased on eBay for ~ $10

    zimmerninja - Antwort

    The upper case sold by iFixit comes with the dual mic

    Tolu Fapohunda - Antwort

  28. Entferne die Doppelmikrofoneinheit.
    • Entferne die Doppelmikrofoneinheit.

    During reassembly, do you need to apply adhesive to the microphone assembly to glue it back to the case? What adhesive is the best to use?

    Andrei - Antwort

    Usually with a part like this, the replacement comes with adhesive pre-applied—just peel off the liner and stick it in place. If you’re re-using the old microphone, you might be able to get away with heating it up a little using a heat gun or hair dryer to soften the old adhesive, and then stick it down. Failing that, I’d add a little B7000 adhesive.

    Jeff Suovanen -

    So this was very hard to take off. I probably didn’t allow enough time for the adhesive to heat up and loosen. But I noticed that my new upper case assembly already came with a new dual microphone assembly attached. I’m assuming that all new upper assemplies will come with a microphone preinstalled. If that’s the case this part is not necessary and can be skipped in my opinion.

    Eduardo Chavez - Antwort

  29. Entferne die zwei 3,3 mm T5 Torx Schrauben, die das Display Kabel befestigen.
    • Entferne die zwei 3,3 mm T5 Torx Schrauben, die das Display Kabel befestigen.

  30. Entferne die einzelne 4,3 mm Kreuzschlitz #00 Schraube, die das USB-C Flachbandkabel befestigt.
    • Entferne die einzelne 4,3 mm Kreuzschlitz #00 Schraube, die das USB-C Flachbandkabel befestigt.

  31. Falte das USB-C Flachbandkabel so, dass es flach liegt und den Zugang zu der Abdeckung darunter erlaubt. Falte das USB-C Flachbandkabel so, dass es flach liegt und den Zugang zu der Abdeckung darunter erlaubt. Falte das USB-C Flachbandkabel so, dass es flach liegt und den Zugang zu der Abdeckung darunter erlaubt.
    • Falte das USB-C Flachbandkabel so, dass es flach liegt und den Zugang zu der Abdeckung darunter erlaubt.

    On the 2016 model the USB-C is actually one whole part and can be removed once the display is removed, unfortuanatelly.

    Chavdar Christov - Antwort

  32. Entferne die Metallabdeckung, die den Stecker des USB-C Flachbandkabels bedeckt.
    • Entferne die Metallabdeckung, die den Stecker des USB-C Flachbandkabels bedeckt.

    • Achte beim Wiederzusammenbau darauf, dass der Pin auf dem USB-C Stecker durch den Schlitz der Metallklammer rutscht.

  33. Heble den Stecker am Flachbandkabel zum USB-C Anschluss mit einem Spudger gerade nach oben und löse ihn ab. Heble an der Seite, die am nächsten zur Rückkante des MacBooks liegt. Entferne das Flachbandkabel.
    • Heble den Stecker am Flachbandkabel zum USB-C Anschluss mit einem Spudger gerade nach oben und löse ihn ab.

    • Heble an der Seite, die am nächsten zur Rückkante des MacBooks liegt.

    • Entferne das Flachbandkabel.

  34. Öffne das Display ganz.
    • Öffne das Display ganz.

    • Setze das MacBook auf seine rechte Seitenkanten ab, so dass das Display, wie zu sehen, von dir weg zeigt.

  35. Entferne die vier 4,8 mm Torx T9 Schrauben, mit denen die Displayscharniere befestigt sind. Entferne die vier 4,8 mm Torx T9 Schrauben, mit denen die Displayscharniere befestigt sind.
    • Entferne die vier 4,8 mm Torx T9 Schrauben, mit denen die Displayscharniere befestigt sind.

  36. Halte das Display mit einer Hand und das obere Gehäuse mit der anderen. Drücke sie dann beide etwas zusammen, so dass sich die Scharniere aus ihren Vertiefungen im oberen Gehäuse lösen. Das Spiel zwischen Gehäuse und den Scharnieren beträgt nur wenige Millimeter. Du kannst deswegen nicht weit zusammendrücken. Drücke das obere Gehäuse nach vorne und ziehe gleichzeitig das Display vorsichtig zurück.
    • Halte das Display mit einer Hand und das obere Gehäuse mit der anderen. Drücke sie dann beide etwas zusammen, so dass sich die Scharniere aus ihren Vertiefungen im oberen Gehäuse lösen.

    • Das Spiel zwischen Gehäuse und den Scharnieren beträgt nur wenige Millimeter. Du kannst deswegen nicht weit zusammendrücken.

    • Drücke das obere Gehäuse nach vorne und ziehe gleichzeitig das Display vorsichtig zurück.

    • Wenn die Displayscharniere vom oberen Gehäuse abgelöst sind, kannst du das Display entfernen und zur Seite legen.

    There is a small metal part that falls off once the display cable screws are removed and you try to separate the display from the top cover. Just make sure you put it back correctly.

    Chavdar Christov - Antwort

  37. Entferne die einzelne 2,9 mm Torx T4 Schraube, die den USB-C Anschluss am oberen Gehäuse befestigt.
    • Entferne die einzelne 2,9 mm Torx T4 Schraube, die den USB-C Anschluss am oberen Gehäuse befestigt.

    this was a 00 philips on my 1.1ghz 2015 gold macbook.

    zimmerninja - Antwort

  38. Schiebe den USB-C Anschluss aus seiner Vertiefung im oberen Gehäuse heraus und entferne den USB-C Anschluss. Schiebe den USB-C Anschluss aus seiner Vertiefung im oberen Gehäuse heraus und entferne den USB-C Anschluss. Schiebe den USB-C Anschluss aus seiner Vertiefung im oberen Gehäuse heraus und entferne den USB-C Anschluss.
    • Schiebe den USB-C Anschluss aus seiner Vertiefung im oberen Gehäuse heraus und entferne den USB-C Anschluss.

    Be careful not to lose the rubber grommet!

    John Merritt - Antwort

  39. Entferne mit einer Pinzette das Klebeband vom Stecker des Flachbandkabels zur Tastatur auf dem Trackpad. Entferne mit einer Pinzette das Klebeband vom Stecker des Flachbandkabels zur Tastatur auf dem Trackpad.
    • Entferne mit einer Pinzette das Klebeband vom Stecker des Flachbandkabels zur Tastatur auf dem Trackpad.

  40. Klappe mit dem Spudger den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Tastatur hoch. Klappe mit dem Spudger den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Tastatur hoch.
    • Klappe mit dem Spudger den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Tastatur hoch.

  41. Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur aus seinem Schlitz im Rahmen heraus. Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur aus seinem Schlitz im Rahmen heraus.
    • Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur aus seinem Schlitz im Rahmen heraus.

  42. Entferne die fünf 2,5 mm Torx T4 Schrauben, mit denen das Trackpad am Gehäuse befestigt ist.
    • Entferne die fünf 2,5 mm Torx T4 Schrauben, mit denen das Trackpad am Gehäuse befestigt ist.

    • Je nach Bitsatz könnte ein T3 Bit besser passen. Probieren beide Größen aus und benutze die, die am Besten in den Schraubenkopf passt.

  43. Entferne die Trackpad Einheit.
    • Entferne die Trackpad Einheit.

    • Es kann beim Ausbau vorkommen, dass auf beiden Seiten des Trackpads metallene Halteklammern herausfallen. Achte darauf, dass du sie beim Zusammenbau so wie auf dem Bild gezeigt wieder einbaust.

  44. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Tastatur hoch. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Tastatur hoch.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Tastatur hoch.

  45. Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur vom Gehäuse hoch und entferne das Kabel. Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur vom Gehäuse hoch und entferne das Kabel. Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur vom Gehäuse hoch und entferne das Kabel.
    • Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur vom Gehäuse hoch und entferne das Kabel.

  46. Das obere Gehäuse bleibt übrig.
    • Das obere Gehäuse bleibt übrig.

    Great guide!!! Thank you!!! It is not very difficult to replace the keyboard / top cover. However, for some reason the computer didn’t immediately started, I had to reset and connect to power supply and then it started and works fine.

    Chavdar Christov - Antwort

Abschluss

Um das Gerät wieder zusammenzubauen, folge der Anleitung in umgekehrter Reihenfolge. Um Schäden an der Hauptplatine zu vermeiden, solltest du nach Abschluss der Reparatur, aber bevor du es einschaltest, das MacBook mit Schwachstrom verbinden, indem du einen 5-Watt iPhone Ladestecker und ein USB-C zu USB-A Kabel benutzt.

84%

Beginne zu übersetzen ›

Geoff Wacker

Mitglied seit: 30.09.2013

82.189 Reputation

please where do i have to put the mushrooms screws? 923-01012

Antonio gaeta - Antwort

If you look closely at this image in Step 36 you can see them pretty clearly.

Jeff Suovanen -

I changed the keyboard itself; you follow the instructions to step 35 (skipping 29 to 30, microphone removal) and then remove the keyboard ribbon cable connector to the trackpad (step 45). Maybe the most complicated step is ungluing the black backing stuck to the back of the keyboard and then there are almost a hundred tiny screws holding the keyboard to the frame, mostly only an eye strain. Got the keyboard through ebay (spanish keyboard layout).

Lorenzo Segovia - Antwort

I replaced my keyboard and it won’t turn on.

Patrick Cafferky - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 11

Letzten 7 Tage: 46

Letzten 30 Tage: 222

Insgesamt: 20,623