Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Die obere Gehäuseeinheit enthält auch die Tastatur. Benutze diese Anleitung, wenn du die ganze Einheit aus Gehäuse/Tastatur austauschen willst.

  1. Bevor du anfängst, musst du erst die automatische Startfunktion (Auto Boot) deines Macs deaktivieren. Auto Boot schaltet deinen Mac ein, wenn du ihn aufklappst, und das kann versehentlich beim Auseinanderbau passieren. Benutze diese Anleitung oder befolge die anschließende Kurzversion zum Deaktivieren von Auto Boot. Schalte deinen Mac ein und starte Terminal. Kopiere den folgenden Befehl und füge ihn im Terminal ein (oder tippe ihn exakt so ein):
    • Bevor du anfängst, musst du erst die automatische Startfunktion (Auto Boot) deines Macs deaktivieren. Auto Boot schaltet deinen Mac ein, wenn du ihn aufklappst, und das kann versehentlich beim Auseinanderbau passieren. Benutze diese Anleitung oder befolge die anschließende Kurzversion zum Deaktivieren von Auto Boot.

    • Schalte deinen Mac ein und starte Terminal.

    • sudo nvram AutoBoot=%00

    • sudo nvram AutoBoot=%03

    Is this step necessary? I can’t perform this step as I am attempting to repair water damage and need to remove logic board & most likely replace the battery.

    lamajr - Antwort

    @mac_medic You definitely don’t want the power coming on while the board is wet. In your case, I think powering on the machine to disable Auto Boot would do more damage than it prevents. I agree, skip this step and be prepared to disconnect the battery quickly if the laptop automatically powers on. Good luck!

    Jeff Suovanen -

    This did not work when running High Sierra.

    Kyle B - Antwort

    Tried this on a 2018 MBP 13” Touchbar (there’s no iFixit guide for this model yet). Need to replace a broken screen.

    Luckily I managed to connect to an external screen (Cmd-Down Brightness to switch displays) and enter above command. Seems to work, but there’s another problem with this model - it powers up as soon as any key is pressed……. ffs <gnashes teeth>

    Cool_Breeze - Antwort

    I unscrew the battery first and wrap electrical tape over the logic board battery connector before attempting any repairs to the board. Haven’t had any problems yet and I’ve worked on about 10 of these models already. Also when you open the bottom case use a suction cup at the bottom and pull up then run a plastic spudger along the edges to disconnect the clips. Also only use a plastic spudger on the board. Saw a youtube video from a repair shop and he did not disconnect the power and used all metal tools during the entire process of removing the board. His last step was to disconnect the battery terminal.

    Brian - Antwort

    Is this step necessary if my mac can turn on? Battery fully dead(

    Nursat b - Antwort

    BEFORE YOU START: The included torx head stripped off before I was done (and you might need an additional T4) so stop now and go buy a good one. Also they fail to warn you above to get some blue threadlocker ahead of time.

    Jason Sherron - Antwort

    This command did not work for me and I read that sometime in later 2020 Apple stopped this command from working…any ideas on a work around?

    Patrick Machacek - Antwort

    Not able to do that with damaged screen

    richardjgreen - Antwort

    Hi. This does not work on 2018 13” MacBook Pro with Touch Bar. I did exactly this to disable auto boot. But when I check by using nvram -p it says: auto-boot true. Am I doing something incorrectly? I did everything step by step. Copied and pasted the sudo command, pressed enter and then entered my password. I have Big Sur 11.1 installed. Is there any other way since I need to replace the screen. Thank you. Adrian

    Adrian Vizik - Antwort

    Hi everyone. This is also a little pointless if you can’t see anything on the screen, and you don’t have a display adapter to USB C to display it. I agree with Brian about removing the back and disconnecting the battery cable before you even think about opening the lid of the MacBook. Applying the insulation tape is also a handy little tip that just makes sure there is no way to discharge from either the board or battery.

    Roberto Enrieu - Antwort

    running `nvram -p | grep 'AutoBoot'` in terminal verifies that it was accepted

    result: `AutoBoot %00`

    Marek Polák - Antwort

    This step is completely unnecessary if you follow the guide to disconnect the battery properly. Just put some tape between the battery and logic board connection to prevent it from accidentally touching and therefore powering on the laptop.

    Grant Ormsby - Antwort

    It took me a few tries to make this command work, as I was able to copy and paste the command into Terminal, but could not type in my laptop’s password. I finally typed my password into a text document, copied it (command C), and then pasted it into Terminal and it worked.

    tommy404 - Antwort

    • Bevor du weiterarbeitest, ziehe das Netzkabel und schalte das MacBook aus. Klappe das Display zu und lege den Laptop mit der Unterseite nach oben auf eine saubere weiche Arbeitsfläche.

    • Zwei 1,8 mm Pentalobe P5 Schrauben

    • Vier 2,9 mm Pentalobe P5 Schrauben

    • Zwei 6,1 mm Pentalobe P5 Schrauben

    • Halte bei der ganzen Reparatur die Schrauben gut geordnet und passe auf, dass jede Schraube genau auf ihren alten Platz zurück kommt, damit keine Schäden am Gerät entstehen.

    IMPORTANT. You’re not removing the bottom, yet. This step is solely to separate the panel from its clips, permitting inside access.

    Chris Leeds - Antwort

    The screws go in tangent to the curve of the case. If you aren’t used to handling small hardware try turning the screw counterclockwise while you feel for the hole until you feel it drop, that means the threads have aligned. It takes only light finger torque when they are threaded correctly

    abscate - Antwort

    • Möglicherweise geht das Hochheben des unteren Gehäuses schwer. Schiebe ein Plektrum oder ein anderes ESD sicheres Werkzeug an den Seitenkanten des unteren Gehäuses entlang , um die beiden versteckten Klammern zu öffnen.

    • Damit diese Klammern beim Zusammenbau wieder einrasten, musst du fest auf die beiden Seitenkanten des unteren Gehäuses drücken (in der Nähe des Plektrums im dritten Bild), bis du es einrasten hörst.

  3. Halte das untere Gehäuse gut fest und drehe das MacBook vorsichtig um, sodass das Apple Logo nach oben zeigt.
    • Halte das untere Gehäuse gut fest und drehe das MacBook vorsichtig um, sodass das Apple Logo nach oben zeigt.

  4. Hebe das obere Gehäuse und das Display zusammen von der Vorderkante her nach oben an, bis es mit einem Winkel von etwa 45° steht. Es ist hilfreich, wenn du es in dieser Stellung für den nächsten Schritt abstützt.
    • Hebe das obere Gehäuse und das Display zusammen von der Vorderkante her nach oben an, bis es mit einem Winkel von etwa 45° steht.

    • Es ist hilfreich, wenn du es in dieser Stellung für den nächsten Schritt abstützt.

  5. Drücke mit dem flachen Ende des Spudgers die goldfarbene &quot;battery disconnect&quot; Taste und halte sie fest. Wenn die Einschalt-LED aufleuchtet, dann halte die Taste weiterhin gedrückt, bis die LED erlöscht. Das kann bis zu 10 Sekunden lang dauern. Wenn die LED nicht aufleuchtet, dann lasse die Taste nach 5-10 Sekunden los. Drücke und halte sie für weitere 5-10 Sekunden und lasse los. Drücke und halte sie zum Abschluss erneut für 5-10 Sekunden und lasse los.
    • Drücke mit dem flachen Ende des Spudgers die goldfarbene "battery disconnect" Taste und halte sie fest.

    • Wenn die Einschalt-LED aufleuchtet, dann halte die Taste weiterhin gedrückt, bis die LED erlöscht. Das kann bis zu 10 Sekunden lang dauern.

    • Durch dieses Verfahren wird sichergestellt, dass das MacBook ganz heruntergefahren ist und sicher daran gearbeitet werden kann.

    cannot turn on the led after replacing the new screen, even after following the turn on instructions upper…

    Laurent Pierre - Antwort

    on reassembly, I had to plug my laptop in to reactivate the LED light

    aaron_vandyke2003 - Antwort

    Does anyone know how to turn it back on..? I plugged the laptop in and saw the LED Light, but it won’t turn on

    mmcsorley - Antwort

    After reassembly I could not restart my MacBook using the power button or after SMC reset (shift-ctrl-option-pwr). I had to connect my MacBook to its charging cable to get the battery LED to re-illuminate. After that it was all normal.

    Richard Lovatt - Antwort

    It took a few minutes on the power adapter for my computer to turn on after it was reassembled.

    Luk Chl - Antwort

    mine doesnt turn on w anything, i forgot to click the buton to disconnect :_/

    cristian.campuzano - Antwort

    Same issue as above peeps. Followed ifixit directions verbatim and wasn't getting anything after screwing everything back in. Plugged in original 45W power block and waited, after few minutes battery LED came on and a min. or two after that, was able to get screen to turn on. Hope this helps somebody else.

    Brandon Elliott - Antwort

    May I ask how to get screen to turn on. I cannot get it work..

    Xiubo Zhang - Antwort

    There needs to be mention of procedure for getting the repaired MacBook to power up again after the repair is completed.

    I also am running into the issue described by others. MB will not come on again, even after being plugged into power and performing an SMC reset.

    Kinda stuck….

    Carlos Perez - Antwort

  8. Löse mit einer Pinzette das Klebeband ab, mit dem der ZIF Verbinder des Trackpadkabels bedeckt ist. Löse mit einer Pinzette das Klebeband ab, mit dem der ZIF Verbinder des Trackpadkabels bedeckt ist.
    • Löse mit einer Pinzette das Klebeband ab, mit dem der ZIF Verbinder des Trackpadkabels bedeckt ist.

    Where can I find a replacement cable?

    John Comix - Antwort

  9. Klappe vorsichtig den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder  des Trackpadkabels mit einem Spudger hoch. Klappe vorsichtig den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder  des Trackpadkabels mit einem Spudger hoch. Klappe vorsichtig den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder  des Trackpadkabels mit einem Spudger hoch.

    The small retainer flips up about 90 degrees from locked position

    abscate - Antwort

  10. Ziehe das Flachbandkabel des Trackpads vorsichtig durch den Schlitz im Rahmen vom Trackpad ab. Ziehe das Flachbandkabel des Trackpads vorsichtig durch den Schlitz im Rahmen vom Trackpad ab.
    • Ziehe das Flachbandkabel des Trackpads vorsichtig durch den Schlitz im Rahmen vom Trackpad ab.

  11. Schließe das MacBook sorgfältig und drehe es wieder um, so dass das Apple Logo nach oben zeigt. Klappe das obere Gehäuse/Display Einheit  etwa rechtwinklig auf und stütze es an einem stabilen Gegenstand, so dass du es nicht festhalten brauchst. Klebe das obere Gehäuse mit einem Klebeband in der Nähe des Trackpads fest, so dass es sich nicht versehentlich bewegen kann.
    • Schließe das MacBook sorgfältig und drehe es wieder um, so dass das Apple Logo nach oben zeigt.

    • Klappe das obere Gehäuse/Display Einheit etwa rechtwinklig auf und stütze es an einem stabilen Gegenstand, so dass du es nicht festhalten brauchst.

    • Man könnte zwar das MacBook die ganze Zeit flach aufgeklappt lassen, dies ist aber nicht zu empfehlen, da die Flachbandkabel beschädigt werden können.

  12. Entferne die einzelne 2,9 mm Torx T5 Schraube, mit der der Akkuanschluss am Logic Board befestigt ist.

    From my experience it’s important to carefully press and hold the small button above left of the Battery Discharge label. Use a plastic spudger or finger tip. The illuminated yellow LED to the right will go off. I believe this discharges remaining electricity from logic board protecting it during repair.

    * I cannot find any documentation to support this, but I have damaged boards by not including this step.

    Chris Leeds - Antwort

    What is with the all plastic end of this cable that appears to just be glued right on top of its connector?

    Does the new one just stick back right on top?

    (In this photo it is the bottom side of the cable below the white water indicator sticker)

    Elizabeth Erkelens - Antwort

  13. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kannst du den Akku physisch trennen, indem du ein Akkuisolierstück zwischen Logic Board und Akkuanschluss einsetzt. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kannst du den Akku physisch trennen, indem du ein Akkuisolierstück zwischen Logic Board und Akkuanschluss einsetzt.

    What happen if you don’t disconnect the battery? I didn’t and I saw smoke coming out when I connected the pad flex cable and the computer still started up

    DSANTIAGOSOY - Antwort

    If you don’t disconnect the battery you might accidentally short something on the logic board since power is still running through everything while you’re working on it. You can complete the repair without disconnecting the battery, but you risk accidentally breaking your logic board. It’s much safer to keep the battery disconnected while you’re working.

    Adam O'Camb -

  14. Entferne die beiden Schrauben, mit denen die Halterung des USB-C Anschlusses befestigt ist:
    • Entferne die beiden Schrauben, mit denen die Halterung des USB-C Anschlusses befestigt ist:

    • Eine 1,1 mm Kreuzschlitzschraube #00

    • Eine 3,5 mm Torx T5 Schraube

    I’m at this point and the 1.1 mm Phillips #00 screw won’t budge and now I fear it could be stripped? Now what???

    Y'vonne Feeney - Antwort

    You could try to cover the tip of your screwdriver with a thin rubber glove to improve the grip on the screw while applying a little more downward force for the initial jolt. That might loosen the screw.

    Tobias Isakeit -

    The USB-C ribbon cable breaks very easily when being attached. Any particular tricks for ensuring that it won’t snap somewhere while being installed?

    bfg737 - Antwort

    With my iFixit screwdriver kit, these were Philips #000, not #00.

    Paul Nishikawa - Antwort

    This was #000 for me as well

    Adam Hupp - Antwort

  15. Heble die Halterung des USB-C Anschlusses mit dem flachen Ende des Spudgers gerade hoch und löse sie vom Logic Board ab. Um dieses Kabel wieder anzuschließen, musst du erst die Metallhalterung passend über die Schraubenlöcher legen und dann in der Mitte der Halterung nach unten drücken. Achte darauf, dass sie korrekt sitzt, sonst könnte der Stecker beschädigt werden.
    • Heble die Halterung des USB-C Anschlusses mit dem flachen Ende des Spudgers gerade hoch und löse sie vom Logic Board ab.

    • Um dieses Kabel wieder anzuschließen, musst du erst die Metallhalterung passend über die Schraubenlöcher legen und dann in der Mitte der Halterung nach unten drücken. Achte darauf, dass sie korrekt sitzt, sonst könnte der Stecker beschädigt werden.

    At re-assembling, when you reconnect this cable, pressing centre of metal plat is extremely important. You should feel tiny click when it connected properly. I encountered unrecognised external HDD and external monitor through USB-C even though charging in/out was OK, i.e failure of data transmission. I needed to re-open the back cover and pressed the metal plate again, then USB-C connection worked properly.

    Aki Mochi - Antwort

  16. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Kabels zur Audioplatine mit dem Spudger hoch. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Kabels zur Audioplatine mit dem Spudger hoch.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Kabels zur Audioplatine mit dem Spudger hoch.

  17. Ziehe das Flachbandkabel zur Audioplatine gerade aus seinem ZIF Anschluss heraus und löse es ab.
    • Ziehe das Flachbandkabel zur Audioplatine gerade aus seinem ZIF Anschluss heraus und löse es ab.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass das Flachbandkabel so liegt, dass die Seite mit dem weißen Streifen, wie zu sehen, zu dir zeigt.

    • An dieser Stelle ist es möglich, das MacBook ganz zu öffnen und flach auf den Tisch zu legen, ohne dass die Flachbandkabel beschädigt werden.

    Make sure at reassembly that you insert the ribbon cable in to the jack board fully. It seems to take an extra push. The white line should disappear when it is seated properly. I didn’t get it in all the way by a fraction of a mm and had no sound (internal speakers weren’t even recognized). Went back and seated the cable fully and sound was back.

    Timothy Dinkelman - Antwort

  18. Ziehe das Klebeband vom Displaykabelstecker mit einer Pinzette zurück. Ziehe das Klebeband vom Displaykabelstecker mit einer Pinzette zurück.
    • Ziehe das Klebeband vom Displaykabelstecker mit einer Pinzette zurück.

    I won’t have my daughter’s MacBook with its banana encrusted USB-C port until she returns home during spring break — just doing some homework before then. But if the case can lie flat after the audio board ZIF cable is detached, why do you need to detach the display cable connector (Steps 19-24)? It seems that you could jump straight to Step 25 to replace the USB-C port and avoid those steps.

    John Conklin - Antwort

    Hi John, disconnecting the display cable is not necessary, but is recommended to avoid accidental damage to the cable during the rest of the procedure. If you feel confident in the safety of the cable then you can skip ahead. Good luck with the repair!

    Adam O'Camb -

    I skipped ahead to step 25 successfully by making a secure stand for the display and being careful to not strain cables. If you are decently motor skilled this saves you 15 minutes or so. Not recommended if you live with cats who love little screws to chase

    abscate - Antwort

  19. Es kann sein, dass der metallene Sicherungsbügel am Displaykabelstecker aufklappt und am Klebeband festhängen bleibt. Wenn das so ist, dann musst du den Sicherungsbügel mit dem flachen Ende des Spudgers nach unten halten, während du mit der Pinzette das Klebeband ablöst.
    • Es kann sein, dass der metallene Sicherungsbügel am Displaykabelstecker aufklappt und am Klebeband festhängen bleibt.

    • Wenn das so ist, dann musst du den Sicherungsbügel mit dem flachen Ende des Spudgers nach unten halten, während du mit der Pinzette das Klebeband ablöst.

  20. Klappe den Sicherungsbügel auf dem Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.
    • Klappe den Sicherungsbügel auf dem Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.

    • Versuche ihn vom Klebeband fern zu halten, sonst kann er daran festkleben. Dann wird das Ablösen des Kabels schwieriger.

    • Schiebe vorsichtig das flache Ende des Spudgers unter das Displaykabel, um es von der Klebeverbindung zum unteren Gehäuse zu trennen.

    • Achte darauf, dass das Kabel nicht beschädigt wird. Wenn es sich nicht leicht ablösen lässt, dann erwärme das Kabel/Gehäuse direkt darunter mit einem Haartrockner oder einen iOpener. Der Kleber wird dadurch aufgeweicht und du kannst es noch einmal probieren.

    Great, another new fragile display cable to deal with. Thanks Apple.

    maccentric - Antwort

  21. Ziehe das Displaykabel vorsichtig gerade aus seinem Anschluss heraus und löse es ab.
    • Ziehe das Displaykabel vorsichtig gerade aus seinem Anschluss heraus und löse es ab.

    • Schließe gleich danach den Sicherungsbügel.

    • Beim Zusammenbau muss der Sicherungsbügel zugeklappt sein. Setze das Kabel mit den Goldkontakten nach unten korrekt auf und schiebe es vorsichtig in den geschlossenen Anschluss hinein. Achte darauf, dass das Kabel nicht geknickt oder beschädigt wird. Wenn es richtig sitzt, dann sind die Vertiefungen an den Seiten nicht mehr sichtbar.

    I’m pretty sure I understand the instructions here, but I had to think about it a little longer because “… must remain closed when the cable is reinserted during reassembly …” was not clear to me right away. The retaining flap I discovered, is super delicate, and hence my paranoia, so I wanted to point this out in case anyone else felt like me: ''''Is it correct to assume that your instructions could be interpreted as:

    “After disconnecting the cable, close the retaining flap for now to avoid damaging it. When reinstalling the cable, flip up the retaining flap once again, realign and slide the cable with gold contacts facing down.”

    I bent the USB-C corner of the lower case from a short drop onto laminate flooring, so in I went to shape it so the edge wouldn’t snag or scratch things. I am typing on my MacBook that received the body work.

    Thank you for your guidance!

    John Torquido - Antwort

    For @seriouslyjohn and anyone else who might be wondering: “the flap must remain closed when the cable is reinserted” means keep it closed. Do not reopen the flap to insert the cable; just insert it carefully while leaving the flap closed. I know it probably runs counter to the procedure you’re used to, but Apple’s documentation is very clear on this, and I have to think it’s for a reason. My advice is to follow the instructions as written and don’t try to reinterpret them ;) Congrats on a successful repair!

    Jeff Suovanen -

    Oops! I most definitely did NOT reinsert the cable into a closed connector. We can only wonder why Apple instructed this step to be counter-intuitive. I’ll pay closer attention to any weirdness that may arise, but the MacBook has been traveling and performing as it should; I’m going to avoid reopening the case, as easy as it is, until I have a good reason to do so. Thank you for replying and updating the guide!

    John Torquido - Antwort

    I would argue that you should NOT close the retaining flap. I followed the directions to the letter, and when I started up the MacBook, the display did not register since the I wasn’t able to reseed the cable fully without worrying about tearing the cable. I did hear the computer charging and saw that the keyboard lit up, so I knew the MacBook was working besides the display. I looked up another video on Youtube that left the retaining flap open when reinstalling, so I took apart the Macbook again and tried it that way, and IT WORKED! The cable wasn’t fully reseated with the retainer open and I’m not sure if that was my fault or not, but with the retainer flap open, it was easier to see that. My 2 cents. Good luck everyone!

    Sulmo Kim - Antwort

  22. Trenne die untere von der oberen Gehäuseeinheit.
    • Trenne die untere von der oberen Gehäuseeinheit.

  23. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabel zur Doppelmikrofoneinheit mit einem Spudger hoch. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabel zur Doppelmikrofoneinheit mit einem Spudger hoch.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabel zur Doppelmikrofoneinheit mit einem Spudger hoch.

  24. Ziehe das Flachbandkabel zur Mikrofoneinheit gerade aus seinem Anschluss heraus und löse es ab. Ziehe das Flachbandkabel zur Mikrofoneinheit gerade aus seinem Anschluss heraus und löse es ab.
    • Ziehe das Flachbandkabel zur Mikrofoneinheit gerade aus seinem Anschluss heraus und löse es ab.

    Does anyone know were I can buy the “microphone assembly ribbon cable“? It is the most delicate cable and cant seem to find spare part.

    Vernon Roth - Antwort

  25. Entferne die beiden 3,2 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Platine der Kopfhörerbuchse am Gehäuse befestigt ist.
    • Entferne die beiden 3,2 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Platine der Kopfhörerbuchse am Gehäuse befestigt ist.

  26. Entferne die Platine der Kopfhörerbuchse.
    • Entferne die Platine der Kopfhörerbuchse.

    After jack replacement my internal speakers stop working. Any solution?

    piotr2503 - Antwort

  27. Bereite einen iOpener vor und erwärme damit das obere Gehäuse direkt hinter der Mikrofoneinheit.

    If you are replacing the case upper case check to see if your replacement case has a microphone assembly included. If it does you can skip 28-30

    Marco Romani - Antwort

  28. Löse die Doppelmikrofoneinheit vorsichtig mit der feinen Spitze einer Sonde vom Gehäuse ab. Löse die Doppelmikrofoneinheit vorsichtig mit der feinen Spitze einer Sonde vom Gehäuse ab. Löse die Doppelmikrofoneinheit vorsichtig mit der feinen Spitze einer Sonde vom Gehäuse ab.
    • Löse die Doppelmikrofoneinheit vorsichtig mit der feinen Spitze einer Sonde vom Gehäuse ab.

    very difficult to remove, even with heat. Can be purchased on eBay for ~ $10

    zimmerninja - Antwort

    The upper case sold by iFixit comes with the dual mic

    Tolu Fapohunda - Antwort

  29. Entferne die Doppelmikrofoneinheit.
    • Entferne die Doppelmikrofoneinheit.

    During reassembly, do you need to apply adhesive to the microphone assembly to glue it back to the case? What adhesive is the best to use?

    Andrei - Antwort

    Usually with a part like this, the replacement comes with adhesive pre-applied—just peel off the liner and stick it in place. If you’re re-using the old microphone, you might be able to get away with heating it up a little using a heat gun or hair dryer to soften the old adhesive, and then stick it down. Failing that, I’d add a little B7000 adhesive.

    Jeff Suovanen -

    So this was very hard to take off. I probably didn’t allow enough time for the adhesive to heat up and loosen. But I noticed that my new upper case assembly already came with a new dual microphone assembly attached. I’m assuming that all new upper assemplies will come with a microphone preinstalled. If that’s the case this part is not necessary and can be skipped in my opinion.

    Eduardo Chavez - Antwort

  30. Entferne die beiden 2,5 mm Kreuzschlitzschrauben #00, die den USB-C Anschluss befestigen.
    • Entferne die beiden 2,5 mm Kreuzschlitzschrauben #00, die den USB-C Anschluss befestigen.

    I didn’t notice this when removing the USB-C port, but it seems to be a little loose under the screws. I have another MacBook of the same vintage and found that its USB-C port also has a little movement when a cable is plugged in. Not much movement, just a little.

    woikelaw - Antwort

    I missed this comment when I did this job but observed the same

    No apparent effect on function

    abscate - Antwort

    It would have been a help to have pointed out that actually folding the end of this ribbon cable at the USB C end, as shown in your pictures, before attaching it will help to prevent the cable breaking at one of its inner corners while being installed.

    bfg737 - Antwort

    As with my comment above, for me, these were #000 not #00. Other than that, if you work slowly and deliberately, you will find the right angle. It does go in without any force, but you have to find the right way.

    Paul Nishikawa - Antwort

  31. Hebe den USB-C Anschluss mit einer Pinzette genau über die Scharnierschrauben. Schiebe den Anschluss heraus und hebe ihn über dem Scharnier hoch.. Für den Ein- und Ausbau des USB-C Anschlusses ist sehr wenig Platz. Wende auf keinen Fall viel Kraft an, wenn du nicht genug Raum hast. Versuche  die Schrauben des Displayscharniers zu entfernen und die Scharniere ein wenig zu bewegen, damit du zusätzlichen Arbeitsraum gewinnst.
    • Hebe den USB-C Anschluss mit einer Pinzette genau über die Scharnierschrauben.

    • Schiebe den Anschluss heraus und hebe ihn über dem Scharnier hoch..

    • Für den Ein- und Ausbau des USB-C Anschlusses ist sehr wenig Platz. Wende auf keinen Fall viel Kraft an, wenn du nicht genug Raum hast. Versuche die Schrauben des Displayscharniers zu entfernen und die Scharniere ein wenig zu bewegen, damit du zusätzlichen Arbeitsraum gewinnst.

    Successful completion of USBC in 20 minutes with following notes

    1 the replacement part has to have the ribbon folded to match the original or will it foul the display case large screw. You know this when you can’t put the two big Pentalobe screws in on the final case install

    2 my USBC part looks identical to the original, but the port has some motion even with the screws tight. I’m wondering about this a bit. I’m confident I did not cross thread the screws.

    i measure the thickness of the original USB C port board at the two Phillips screws as 325 microns +_25 umicrons

    abscate - Antwort

    I found the same problem with the new part moving a lot after installation even with the screws tight, and realised the problem is the new part does not come with the black rubber seal that goes around the connector (you can see it in pic 3 step 25). I moved that across from the old part to the new one and now it seems very tight.

    Gabriele Nicotra - Antwort

    Step 25 only has one pic

    John M -

    He means 3rd pic of step 26.

    dmjenks -

    If you are removing the screen (to replace the top case, for example), do this step afterwards. It is much easier this way.

    maccentric - Antwort

    No luck, the port seems to be wedged in behind the computer’s hinge. But you need to remove USBC port BEFORE you remove the display. Soooooooo any other tips?

    The screws on the hinge aren’t in the way, it’s hitting right up near the edge of the computer itself.

    John M - Antwort

    remove the two screws under the rubber piece to disconnect the display. I didn’t have to completely remove it, just enough to slide the pieces in and out

    Seth Ferguson -

    totally worked! saved me about $550 doing it myself so you have my eternal gratitude

    Seth Ferguson - Antwort

    I found it impossible to remove the USB type C port during this step and instead continued with the next 2 steps and after separating the display found that the USB type C port was effortlessly removed……hope that helps someone

    Steve Harris - Antwort

    I think it’s a pretty $@$*!& tutorial. Sorry to be blunt.

    It is essentially missing about 3 final steps that show the replacement piece so one can appreciate it.

    I read the tutorial, thought it’s all clear and then bought the piece except it was an incomplete piece. Since the tutorial is missing the last three steps, I could not judge the piece and essentially got lured buying an incomplete piece.

    Mark Schira - Antwort

  32. Entferne die beiden 3,3 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Displaykabeleinheit befestigt ist. Achte daruf, dass du die kleine Halteklammer unter der rechten Schraube nicht verlierst. Wenn sie sich löst, dann merke dir für den Zusammenbau  genau ihre Lage, wie hier gezeigt. Die kleine Lasche an der linken Außenkante muss in die entsprechende Öffnung im Metallblech passen. Achte daruf, dass du die kleine Halteklammer unter der rechten Schraube nicht verlierst. Wenn sie sich löst, dann merke dir für den Zusammenbau  genau ihre Lage, wie hier gezeigt. Die kleine Lasche an der linken Außenkante muss in die entsprechende Öffnung im Metallblech passen.
    • Entferne die beiden 3,3 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Displaykabeleinheit befestigt ist.

    • Achte daruf, dass du die kleine Halteklammer unter der rechten Schraube nicht verlierst. Wenn sie sich löst, dann merke dir für den Zusammenbau genau ihre Lage, wie hier gezeigt. Die kleine Lasche an der linken Außenkante muss in die entsprechende Öffnung im Metallblech passen.

  33. Öffne das Display ganz.
    • Öffne das Display ganz.

    • Setze das MacBook auf seiner rechten Kante ab, so dass das Display, wie zu sehen, von dir weg zeigt.

  34. Entferne die vier 4,8 mm Torx T8 Schrauben, mit denen die Displayscharniere befestigt sind. Über den Schrauben  am Scharnier kann eine Gummiabdeckung sein. Entferne sie vor dem Ausbau der Schrauben und setze sie beim Zusammenbau wieder ein.
    • Entferne die vier 4,8 mm Torx T8 Schrauben, mit denen die Displayscharniere befestigt sind.

    • Über den Schrauben am Scharnier kann eine Gummiabdeckung sein. Entferne sie vor dem Ausbau der Schrauben und setze sie beim Zusammenbau wieder ein.

  35. Halte die Displayeinheit mit einer Hand fest und das obere Gehäuse mit der anderen. Drücke sie dann beide leicht gegeneinander, so dass sich die Scharniere aus ihren Vertiefungen im oberen Gehäuse herauslösen. Es ist nur wenige Millimeter Spiel zwischen den Scharnieren und dem Gehäuse, du wirst also nicht weit drücken müssen. Drücke das obere Gehäuse nach vorne und ziehe gleichzeitig das Display vorsichtig zurück.
    • Halte die Displayeinheit mit einer Hand fest und das obere Gehäuse mit der anderen. Drücke sie dann beide leicht gegeneinander, so dass sich die Scharniere aus ihren Vertiefungen im oberen Gehäuse herauslösen.

    • Es ist nur wenige Millimeter Spiel zwischen den Scharnieren und dem Gehäuse, du wirst also nicht weit drücken müssen.

    • Drücke das obere Gehäuse nach vorne und ziehe gleichzeitig das Display vorsichtig zurück.

    • Wenn sich die Displayscharniere vom oberen Gehäuse gelöst haben, dann entferne das Display und lege es zur Seite.

  36. Entferne mit einer Pinzette das Klebeband vom Stecker des Flachbandkabels zur Tastatur auf dem Trackpad. Entferne mit einer Pinzette das Klebeband vom Stecker des Flachbandkabels zur Tastatur auf dem Trackpad.
    • Entferne mit einer Pinzette das Klebeband vom Stecker des Flachbandkabels zur Tastatur auf dem Trackpad.

  37. Klappe mit dem Spudger den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Tastatur hoch. Klappe mit dem Spudger den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Tastatur hoch.
    • Klappe mit dem Spudger den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Tastatur hoch.

  38. Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur aus seinem Schlitz im Rahmen heraus. Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur aus seinem Schlitz im Rahmen heraus.
    • Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur aus seinem Schlitz im Rahmen heraus.

    Pictures seem missing? Luckily this step is pretty straightforward.

    maccentric - Antwort

  39. Entferne die fünf 2,5 mm Torx T3 Schrauben, mit denen das Trackpad am Gehäuse befestigt ist.
    • Entferne die fünf 2,5 mm Torx T3 Schrauben, mit denen das Trackpad am Gehäuse befestigt ist.

    • Bei einigen Bitsets könnten die T4 Bits besser passen.

    Definitely try the T4 first. And press down hard, these things strip easily.

    maccentric - Antwort

    Not a T3 and not a T4, these will strip using whichever one used (my case), maybe my screws were the bad

    Juan sanchez - Antwort

  40. Entferne die Trackpad-Einheit.
    • Entferne die Trackpad-Einheit.

    • Es kann beim Ausbau vorkommen, dass auf beiden Seiten des Trackpads metallene Halteklammern herausfallen. Achte darauf, dass du sie beim Zusammenbau so wie auf dem Bild gezeigt wieder einbaust.

  41. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Tastatur hoch. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Tastatur hoch.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Tastatur hoch.

  42. Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur vom Gehäuse hoch und entferne das Kabel. Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur vom Gehäuse hoch und entferne das Kabel. Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur vom Gehäuse hoch und entferne das Kabel.
    • Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur vom Gehäuse hoch und entferne das Kabel.

  43. Das obere Gehäuse bleibt übrig.
    • Das obere Gehäuse bleibt übrig.

    Is there a possibility to remove the keyboard from the uppercase after that step?

    GEORGES GLYKOFRYDIS - Antwort

    It’s possible, but pretty hard to do. There’s no guide for this specific MacBook, but here’s a guide for removing the keyboard in a 2013 13” Macbook Pro, and a teardown of a 2018 MacBook keyboard. I definitely wouldn’t rely on the guide or teardown to remove this keyboard, but the processes should at least be similar enough to give you an idea of what’s entailed. For further information you might check our answers forum—chances are there’s someone there that knows more about this repair. Good luck!

    Adam O'Camb -

Abschluss

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Tobias Isakeit

Mitglied seit: 31.03.2014

82.808 Reputation

Team

Community

135 Mitglieder

kann ich mein deutsches Topcase mit einem z.B. UK Topcase austauschen

diese sind leichter zu kaufen und das andere Tastaturlayout wäre auch nicht das Problem

benny.joos98 - Antwort

Hallo benny.joos98, es ist sehr wahrscheinlich möglich ein UK Topcase zu verwenden. Frage aber sicherheitshalber noch mal im Forum nach; eventuell hat bereits schon jemand diese Art von Tausch gemacht und kann mehr/genaueres darüber sagen: https://www.ifixit.com/Answers/Device/Re...

Tobias Isakeit -

Thanks for the guide! Is there any reason I couldn’t change my EU keyboard top case with a US keyboard top case for this model?

Thomas - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 3

Letzten 7 Tage: 32

Letzten 30 Tage: 188

Insgesamt: 9,269