Einleitung

Hier wird der Austausch des Thermoblocks an einer Saeco Roayl Classic Sup 014 beschrieben. Der Austausch bei anderen Modellen der Baureihe Royal - Magic - Stratos ist ähnlich.

Ersatzteile

  1. Stecker ziehen!
    • Stecker ziehen!

    • Alle Anbauteile wie Wassertank Brühgruppe Tropfschale etc. entfernen

    Kommentar hinzufügen

  2. Der Bohnenbehälter ist mit zwei Schrauben befestigt. Lösen und abheben.
    • Der Bohnenbehälter ist mit zwei Schrauben befestigt. Lösen und abheben.

    • Der Versteller des Mahlwerks muss gelöst werden. Position markieren oder fotografieren. Bei diesem Typ ist er durch eine Schraube fixiert, bei anderen ist er nur gesteckt.

    Kommentar hinzufügen

    • Hier sind zwei Schrauben, die entfernt werden müssen.

    Kommentar hinzufügen

    • Die Schrauben befinden sich auf der Unterseite der Abdeckung. Bei diesem Typ hier sind es insgesamt vier Schrauben die gelöst werden müssen.

    Kommentar hinzufügen

    • Die Haube kann nun abgehoben werden: zuerst an der hinteren Seite links und rechts anfassen und etwa 10 cm nach oben heben. Das klemmt manchmal etwas.

    • Dann die Schläuche die zum Wassertank führen abschieben. Eventuell noch einzelne Kabel abstecken, (z.B. den gelb-grünen Schutzleiter) später bloß nicht vergessen!

    • Dann kann die Haube nach schräg vorne weggezogen werden, sie gleitet dabei über den Heißwasserablauf.

    • Die meisten Reparaturen lassen sich auch durchführen, wenn die Haube noch teilweise aufliegt, sie braucht dann nicht komplett abgenommen werden.

    Kommentar hinzufügen

    • So sieht der ausgebaute Thermoblock aus. Dieser hier war 14 Jahre alt und an verschiedenen Stellen undicht.

    Kommentar hinzufügen

    • Ein Blick in die offene Maschine. Der Thermoblock ist unter einem "Spaghetti" von Kabeln und Schläuchen versteckt.

    Kommentar hinzufügen

    • Nummeriere zur Sicherheit die Kabelstecker an der Elektronik durch. Du musst wahrscheinlich nur den etwas verborgenen Stecker Nr 14 an den beiden grünen Kabeln ganz unten und den Stecker Nr 7 am blauen Kabel oben abziehen.

    Kommentar hinzufügen

    • Der Thermoblock ist nur mit zwei Kreuzschlitzschrauben an der Wand hinter der Brühgruppe befestigt.

    • Drehe die beiden Schrauben heraus.

    Kommentar hinzufügen

    • Hebe den Thermoblock heraus und lege ihn auf der Maschine ab.

    • Der Thermoblock ist noch mit vielen Kabeln und Schläuchen mit dem Gerät verbunden.

    Kommentar hinzufügen

    • Ziehe die Klammer am Schlauch zum Dampfventil ab.

    • Ziehe den Schlauch heraus.

    • Am Schlauchende befinden sich zwei Dichtungen. Sie bleiben am Schlauch oder im Anschluss stecken. Tausche sie beim Zusammenbau aus.

    Kommentar hinzufügen

    • Löse die Metallhalterung der Thermosicherung ab. (Hier stark verrostet).

    Kommentar hinzufügen

    • Ziehe erst die Klammer, und dann den zweiten Druckschlauch am Thermoblock ab.

    • Am Schlauchende befinden sich zwei Dichtungen. Sie bleiben entweder am Schlauchende oder im Anschluss stecken. Tausche sie beim Zusammenbau aus.

    Kommentar hinzufügen

    • Ziehe den Stecker mit den beiden grauen Kabeln vom Thermoschalter ab.

    Kommentar hinzufügen

    • Das blaue Kabel vom Thermoblock führt zum Stecker an der Elektronik, der hier mit 7 markiert ist. Da der Stecker am Thermoblock zu sehr festsaß, wurde dieser Stecker herausgezogen.

    Kommentar hinzufügen

    • Die Inbusschraube, welche die Halterung der beiden Thermofühler festhält, ließ sich nicht leicht öffnen.

      • Das kann auch eine Kreuzschlitzschraube sein.

    • Deswegen wurde der Stecker an der Elektronik mit den beiden grünen Kabeln herausgezogen. Er trägt hier die Markierung 14 und ist ganz unten an der Elektronik.

    • Ziehe den Stecker mit dem gelb-grünen Erdungskabel vom Supportventil ab.

    Kommentar hinzufügen

    • Fädle die grünen und das blaue Kabel heraus.

    • Der Thermoblock ist frei. Hebe ihn aus der Maschine heraus.

    • Zum Austausch des Thermoblocks müssen die Anbauteile vom alten Block entfernt und auf das Neuteil übertragen werden.

    Kommentar hinzufügen

    • Drehe die Inbusschraube am Halteblech der Thermofühler heraus.

    • Es kann auch eine Kreuzschlitzschraube sein.

    • Diese Schraube ist oft festgerostet. Spanne den Thermoblock in einen Schraubstock ein.

    • Hebe das Blech ab.

    • Hebe die beiden Thermofühler vom Thermoblock ab. Trage beim Zusammenbau neue Wärmeleitpaste auf.

    • Ziehe die Stecker am blauen Kabel ab und lege das Kabel mit der Thermosicherung zur Seite.

    Kommentar hinzufügen

    • Drehe die vier Kreuzschlitzschrauben heraus, welche das Supportventil festhalten.

    • Hebe das Supportventil hoch und lege es zur Seite. Achte auf den Anschluss des Erdungskabels.

    • Das Supportventil ist mit einem O-Ring im Thermoblock abgedichtet. Tausche die Dichtung aus. Ersetze die beiden Dichtungen am Einlaufstutzen des Supportventils. Achte dabei auf das empfindliche Schiebstück, prüfe, ob es leichgängig ist.

    Kommentar hinzufügen

Abschluss

VauWeh

Mitglied seit 19.10.2015

55.485 Reputation

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 0

Letzte 7 Tage: 0

Letzte 30 Tage: 12

Insgesamt: 91