Einleitung

Ist dir dein Galaxy S4 heruntergefallen und das Display kaputtgegangen?

Kein Problem, befolge einfach diese Anleitung, anstatt die komplette Baugruppe des Displays auszutauschen.

Klebe einen Streifen Klebeband über das komplette Displayglas, damit keine Glasscherben den LCD zerkratzen.

  1. Dein zerbrochenes S4 hat einen ähnlichen Schaden wie auf dem Photo. Ich hätte wahrscheinlich kein Hochkantformat nehmen sollen, denn ich bin gezwungen, die Bilder etwas zu kürzen.
    • Dein zerbrochenes S4 hat einen ähnlichen Schaden wie auf dem Photo.

    • Ich hätte wahrscheinlich kein Hochkantformat nehmen sollen, denn ich bin gezwungen, die Bilder etwas zu kürzen.

  2. Entferne die Abdeckung mit den Fingern oder mit einem Plastikhebel. Entferne die Abdeckung mit den Fingern oder mit einem Plastikhebel. Entferne die Abdeckung mit den Fingern oder mit einem Plastikhebel.
    • Entferne die Abdeckung mit den Fingern oder mit einem Plastikhebel.

  3. Entferne den Akku mit den Fingern. Das ist einfach, weil daran keine Kabel befestigt sind. Wenn du eine SIM-Karte in deinem Handy hast, dann drück sie nach innen und zieh sie danach heraus.
    • Entferne den Akku mit den Fingern. Das ist einfach, weil daran keine Kabel befestigt sind.

    • Wenn du eine SIM-Karte in deinem Handy hast, dann drück sie nach innen und zieh sie danach heraus.

  4. Erhitze das Glas 3-5 Minuten lang. Ich wählte 4 Minuten. Du brauchst nur eine Heißluftpistole auf niedrigster Stufe benutzen. Ich würde keinen Fön empfehlen, weil er nicht heiß genug wird.
    • Erhitze das Glas 3-5 Minuten lang. Ich wählte 4 Minuten.

    • Du brauchst nur eine Heißluftpistole auf niedrigster Stufe benutzen. Ich würde keinen Fön empfehlen, weil er nicht heiß genug wird.

    • Du musst vorsichtig sein, wenn du mit der Heißluftpistole dein Gerät erhitzt. Wenn du es zu stark erhitzt, kann das Front Panel beschädigt werden, was zu Farbfehlern führen kann. Wenn du Farbänderungen auf dem Display siehst schalte die Heißluftpistole sofort ab.

    • Dies erhitzt und löst den Kleber, der das Displayglas mit dem LCD verbindet.

  5. Wenn du mit Erhitzen fertig bist, trennst du von oben beginnend die Ränder der Glasscheibe vom Display. Das kann man erstmal mit einem Metallhebel machen, aber pass auf, dass du dabei nichts zerkratzt.
    • Wenn du mit Erhitzen fertig bist, trennst du von oben beginnend die Ränder der Glasscheibe vom Display.

    • Das kann man erstmal mit einem Metallhebel machen, aber pass auf, dass du dabei nichts zerkratzt.

    Schau dich im Store um
  7. Klemme Plastikplättchen unter den hervorgehobenen Rand. Nimm dir Zeit, sonst zerbricht das Glas (siehe zweites Bild).
    • Klemme Plastikplättchen unter den hervorgehobenen Rand.

    • Nimm dir Zeit, sonst zerbricht das Glas (siehe zweites Bild).

      • Wenn dein Display spinnwebenförmig gebrochen ist, musst du mehrere Schichten Klebeband über das Display kleben, damit das Glas nicht zersplittert. Geh vorsichtig und langsam vor und nimm ruhig etwas mehr Hitze, damit das Glas nicht noch mehr zerfällt.

    • Achtung: Wenn das Glas zu splittern droht, solltest du besser eine Schutzbrille tragen.

    • Plastikrasierklingen, die man in einem Hardware-Laden findet, sind praktisch für diesen komplizierten Austausch. Man kann auch Gitarrenplektrums aus einem Musikladen verwenden. Der Digitizer wird damit nicht zerkratzt.

  8. Erhitze das Glas ab und zu wieder. Wenn sich das Glas schwer ablösen lässt, musst du das Glas stärker erhitzen, bevor du weitermachst.
    • Erhitze das Glas ab und zu wieder. Wenn sich das Glas schwer ablösen lässt, musst du das Glas stärker erhitzen, bevor du weitermachst.

  9. Ich habe dazu keine Photos, aber wenn du das Glas entfernst, musst du unten am Handy sehr vorsichtig sein, weil du die zwei Knöpfe dort leicht beschädigen kannst. Sie sind an der Glasscheibe befestigt und müssen abgenommen werden, bevor du die Glasscheibe anhebst.
    • Ich habe dazu keine Photos, aber wenn du das Glas entfernst, musst du unten am Handy sehr vorsichtig sein, weil du die zwei Knöpfe dort leicht beschädigen kannst. Sie sind an der Glasscheibe befestigt und müssen abgenommen werden, bevor du die Glasscheibe anhebst.

    • Dein Handy sieht jetzt völlig anders aus, mit dem klebrigen Rückstand auf dem Digitizer.

  10. Reinige den Digitizer mit einem fusselfreien Lappen oder einem sauberem Mikrofasertuch. Ich habe Linsenreiniger und ein Mikrofasertuch benutzt, um den Rand zu säubern. Ich habe das Glas wahrscheinlich nicht so gut entfernt und der Digitizer sieht sehr zerkratzt aus. Wenn es bei dir auch so aussieht, ist das nicht so schlimm, weil man das sowieso nicht bemerkt, wenn der Bildschirm an ist.
    • Reinige den Digitizer mit einem fusselfreien Lappen oder einem sauberem Mikrofasertuch. Ich habe Linsenreiniger und ein Mikrofasertuch benutzt, um den Rand zu säubern.

    • Ich habe das Glas wahrscheinlich nicht so gut entfernt und der Digitizer sieht sehr zerkratzt aus. Wenn es bei dir auch so aussieht, ist das nicht so schlimm, weil man das sowieso nicht bemerkt, wenn der Bildschirm an ist.

    • Wenn du den Bildschirm perfekt sauber haben willst oder wenn der Kleberückstand nicht abgeht, nimm etwas Azeton-freien Nagellackentferner. Damit braucht man nur ein paar Sekunden, um den kompletten Schmutz abzubekommen und danach sieht es tadellos aus.

  11. Streich die Ränder des Handys mit dem neuen Klebstoff ein.
    • Streich die Ränder des Handys mit dem neuen Klebstoff ein.

    • Zieh die blauen Stückchen auf dem Klebstoff ab.

  12. Bereite dein neues Displayglas vor. Wenn es auf beiden Seiten bedeckt ist, dann entferne vorerst nur die untere Seite. Berühre nicht die Unterseite und verursache keine Spuren darauf, sonst musst du das Glas nochmal abwischen.
    • Bereite dein neues Displayglas vor. Wenn es auf beiden Seiten bedeckt ist, dann entferne vorerst nur die untere Seite.

    • Berühre nicht die Unterseite und verursache keine Spuren darauf, sonst musst du das Glas nochmal abwischen.

  13. Platziere das neue Glas auf dem Handy. LOCA-Kleber sollte nur bei der Montage des Bildschirms verwendet werden. Dazu gibt es einige Youtubevideos, die dir zeigen, wie man diesen Kleber verwendet. Achte darauf, dass der Kleber nicht in den oberen Lautsprecher (Ohrhörer-Lautsprecher) und auf die Frontkamera gelangt.
    • Platziere das neue Glas auf dem Handy.

    • LOCA-Kleber sollte nur bei der Montage des Bildschirms verwendet werden. Dazu gibt es einige Youtubevideos, die dir zeigen, wie man diesen Kleber verwendet.

    • Achte darauf, dass der Kleber nicht in den oberen Lautsprecher (Ohrhörer-Lautsprecher) und auf die Frontkamera gelangt.

    • Zieh die obere Plastikfolie auf dem Displayglas ab.

  14. Setze den Akku und die SIM-Karte wieder ein.
    • Setze den Akku und die SIM-Karte wieder ein.

  15. Setze die Abdeckung wieder auf und schalte dein repariertes Handy ein!
    • Setze die Abdeckung wieder auf und schalte dein repariertes Handy ein!

Abschluss

Arbeite die Schritte in umgekehrter Reihenfolge ab, um dein Gerät wieder zusammenzubauen – und genieße dein S4 ohne zersplitterte Scheibe!

100%

Beginne zu übersetzen ›

Patrick Lee

Mitglied seit: 10.03.2013

6.951 Reputation

Tried it, wrecked the LCD, had to buy a new front assembly :(

Tim - Antwort

That's unfortunate, sometimes in some unlucky cases the LCD or digitiser tries to come up with the glass which probably means it needs to be heated up for longer with the heatgun.

Patrick Lee -

Same here. The glass was spiderwebbed and it was frustrating work. About 2 hrs in I must have gotten a little careless because a little extra force and boom...LCD broken.

If your glass has more than a few cracks in it I would say it's not worth the effort-replace the whole display or take it to a professional.

Logan Kennedy -

here i made a video how to do that, i hope it helps you

how to change display galaxy s4 (LCD frame in few steps)

https://www.youtube.com/watch?v=85pOvI6O...

Gabriel Barrandeguy -

Can I put on the complete adhesive ? Or must I leave holes ?

florianholtgen - Antwort

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 42

Letzte 7 Tage: 326

Letzte 30 Tage: 1,269

Insgesamt: 1,389,830