Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Austausch eines defekte, zerrissenen oder beschädigten Fingerabdrucksensor vom Samsung Galaxy S5.

  1. Verwende ein Plastic Opening Tool, um das Mittelrahmen-Anschlussplatte aus Kunststoff nach oben zu hebeln. Entferne die Anschlussplatte mit einer Pinzette. Dort sollte genügend Kleber vorhanden sein, um die Platte beim Wiederzusammenbau wieder festzukleben. Andernfalls verwende etwas doppelseitiges Klebeband.
    • Verwende ein Plastic Opening Tool, um das Mittelrahmen-Anschlussplatte aus Kunststoff nach oben zu hebeln.

    • Entferne die Anschlussplatte mit einer Pinzette.

    • Dort sollte genügend Kleber vorhanden sein, um die Platte beim Wiederzusammenbau wieder festzukleben. Andernfalls verwende etwas doppelseitiges Klebeband.

  2. Heble mit der Spudgerspitze den Home Button Kabelstecker gerade aus seiner Fassung. Heble mit der Spudgerspitze den Home Button Kabelstecker gerade aus seiner Fassung.
    • Heble mit der Spudgerspitze den Home Button Kabelstecker gerade aus seiner Fassung.

  3. Bei den folgenden Schritten wirst du einen iOpener verwenden, um den Kleber, der die Display Einheit am Rest des Gerätes befestigt, zu erwärmen. Dadurch kann das Display sicherer und einfacherer entfernt werden. Wie du den iOpener richtig verwendest, erfährst in der iOpener Anleitung. Beachte die aufgeführten Warnhinweise. Platziere den erhitzten iOpener für mindestens 90 Sekunden auf der linken Seite des Mobiltelefons.
    • Bei den folgenden Schritten wirst du einen iOpener verwenden, um den Kleber, der die Display Einheit am Rest des Gerätes befestigt, zu erwärmen. Dadurch kann das Display sicherer und einfacherer entfernt werden. Wie du den iOpener richtig verwendest, erfährst in der iOpener Anleitung. Beachte die aufgeführten Warnhinweise.

    • Platziere den erhitzten iOpener für mindestens 90 Sekunden auf der linken Seite des Mobiltelefons.

    • Wärme den iOpener wieder auf und platziere ihn auf der rechten Hälfte des Gerätes.

  4. In den folgenden Schritten wirst du ein Opening Pick verwenden, um den Kleber, mit dem das Front Panel Glas festgemacht ist, zu lösen. Wenn du auf Widerstand stößt, wende nochmals etwas Hitze, bevor du mit dem Pick weiter in der Spalte entlangfährst. Führe die Kante eines Opening Picks unterhalb der rechten unteren Ecke des Frontglases ein.
    • In den folgenden Schritten wirst du ein Opening Pick verwenden, um den Kleber, mit dem das Front Panel Glas festgemacht ist, zu lösen. Wenn du auf Widerstand stößt, wende nochmals etwas Hitze, bevor du mit dem Pick weiter in der Spalte entlangfährst.

    • Führe die Kante eines Opening Picks unterhalb der rechten unteren Ecke des Frontglases ein.

  5. Fahre mit dem Opening Pick entlang der rechten Seite des Displays. Fahre mit dem Opening Pick entlang der rechten Seite des Displays. Fahre mit dem Opening Pick entlang der rechten Seite des Displays.
    • Fahre mit dem Opening Pick entlang der rechten Seite des Displays.

  6. Fahre mit dem Pick um die Ecke bis zum Lautsprechergitter oben am Gerät. Fahre mit dem Pick um die Ecke bis zum Lautsprechergitter oben am Gerät. Fahre mit dem Pick um die Ecke bis zum Lautsprechergitter oben am Gerät.
    • Fahre mit dem Pick um die Ecke bis zum Lautsprechergitter oben am Gerät.

  7. Der Kleber oben am Mobiltelefon ist nur ein schmaler Streifen über dem Ohrhörer-Lautsprecher. Fahre mit dem Pick oberhalb der Lautsprecher entlang, um eine Beschädigung der internen Komponenten zu vermeiden. Fahre das Opening Pick entlang der Oberseite des Mobiltelefons und sei dabei vorsichtig, das Pick nicht zu tief einzuführen. Fahre das Opening Pick entlang der Oberseite des Mobiltelefons und sei dabei vorsichtig, das Pick nicht zu tief einzuführen.
    • Der Kleber oben am Mobiltelefon ist nur ein schmaler Streifen über dem Ohrhörer-Lautsprecher. Fahre mit dem Pick oberhalb der Lautsprecher entlang, um eine Beschädigung der internen Komponenten zu vermeiden.

    • Fahre das Opening Pick entlang der Oberseite des Mobiltelefons und sei dabei vorsichtig, das Pick nicht zu tief einzuführen.

  8. Fahre mit den Pick um die obere linke Ecke herum. Wenn der Kleber abkühlt und du deshalb auf Widerstand stößt, wende erneut einen erhitzten iOpener auf der linken Seite des Gerätes an. Wenn der Kleber abkühlt und du deshalb auf Widerstand stößt, wende erneut einen erhitzten iOpener auf der linken Seite des Gerätes an.
    • Fahre mit den Pick um die obere linke Ecke herum.

    • Wenn der Kleber abkühlt und du deshalb auf Widerstand stößt, wende erneut einen erhitzten iOpener auf der linken Seite des Gerätes an.

  9. Fahre das Opening Pick entlang der linken Hälfte des Mobiltelefons und stoppe an der unteren linken Ecke. Fahre das Opening Pick entlang der linken Hälfte des Mobiltelefons und stoppe an der unteren linken Ecke. Fahre das Opening Pick entlang der linken Hälfte des Mobiltelefons und stoppe an der unteren linken Ecke.
    • Fahre das Opening Pick entlang der linken Hälfte des Mobiltelefons und stoppe an der unteren linken Ecke.

  10. Fahre mit dem Pick entlang bis zur linken unteren Ecke des Mobiltelefons und gehe sicher, dass es richtig platziert ist. Im folgenden Schritt wirst du den iOpener über der Home Button Seite des Mobiltelefons platzieren. Pass auf, dass du mit dem Opening Pick nicht abrutscht.
    • Fahre mit dem Pick entlang bis zur linken unteren Ecke des Mobiltelefons und gehe sicher, dass es richtig platziert ist.

    • Im folgenden Schritt wirst du den iOpener über der Home Button Seite des Mobiltelefons platzieren. Pass auf, dass du mit dem Opening Pick nicht abrutscht.

  11. Platziere den wiedererhitzten iOpener über dem unteren Teil der Display Einheit.
    • Platziere den wiedererhitzten iOpener über dem unteren Teil der Display Einheit.

    • Es befinden sich empfindliche Komponente in diesem Teil des Mobiltelefons. Deshalb ist es besonders wichtig, dass der Kleber erwärmt und leicht zu lösen ist, um das Gerät zu schützen.

  12. Das untere Ende des Gerätes enthält die Flachbandkabel von Soft Button und Home Button. Wenn du das Opening Pick zu tief einführst, riskierst du diese Kabel durchzuschneiden. Fahre mit dem äußersten Ende von einem Opening Pick entlang der unteren Kante des Displays, um den letzten verbleibenden Kleber zu lösen. Fahre mit dem äußersten Ende von einem Opening Pick entlang der unteren Kante des Displays, um den letzten verbleibenden Kleber zu lösen.
    • Das untere Ende des Gerätes enthält die Flachbandkabel von Soft Button und Home Button. Wenn du das Opening Pick zu tief einführst, riskierst du diese Kabel durchzuschneiden.

    • Fahre mit dem äußersten Ende von einem Opening Pick entlang der unteren Kante des Displays, um den letzten verbleibenden Kleber zu lösen.

  13. Drehe das Opening Pick etwas, damit sich das Glas vom Mobiltelefon löst. Falls das Front Panel sich nicht leicht lösen lässt, sitzt der Kleber noch zu fest und muss weiter durchgetrennt werden.
    • Drehe das Opening Pick etwas, damit sich das Glas vom Mobiltelefon löst.

    • Falls das Front Panel sich nicht leicht lösen lässt, sitzt der Kleber noch zu fest und muss weiter durchgetrennt werden.

  14. Wenn sich das Front Panel nicht leicht ablösen lässt, muss möglicherweise der Kleber auf dem Soft Button Kabel gelöst werden. Diese Kabel sind dünn und können leicht beschädigt werden. Gehe deshalb sicher, dass du sie nur von der Display Einheit entfernst, aber nicht zerpflückst.
    • Wenn sich das Front Panel nicht leicht ablösen lässt, muss möglicherweise der Kleber auf dem Soft Button Kabel gelöst werden.

    • Diese Kabel sind dünn und können leicht beschädigt werden. Gehe deshalb sicher, dass du sie nur von der Display Einheit entfernst, aber nicht zerpflückst.

    • Führe ein Opening Pick unter die Soft Button Icons auf dem Display ein und heble die Button Kabel auf der Innenseite des Front Panels ab.

  15. Hebe die Home Button Seite der Display Einheit etwas an, aber entferne sie nicht. Entferne das Front Panel nicht vollständig. Es ist immer noch durch einen Stecker verbunden.
    • Hebe die Home Button Seite der Display Einheit etwas an, aber entferne sie nicht.

    • Entferne das Front Panel nicht vollständig. Es ist immer noch durch einen Stecker verbunden.

    • Falls du ein Home Button Flexkabel wiederverwendest, sei vorsichtig, dass du das Kabel nicht vom Home Button trennst. Durch den Kleber kann das Kabel vom Home Button abreißen. Der Home Button würde in diesem Fall noch funktionieren, der Fingerabdruckscanner jedoch nicht.

  16. Hebe den Kabelstecker der Front Panel Einheit mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Entferne die Front Panel Einheit vom Mobiltelefon. Wenn das Ersatzdisplay ohne einen Home Button geliefert wurde, dann folge unserer  Anleitung für die Home Button Einheit, um deinen alten Home Button auf das neue Display zu übertragen, oder um einen neuen Home Button einzubauen.
    • Hebe den Kabelstecker der Front Panel Einheit mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Entferne die Front Panel Einheit vom Mobiltelefon.

    • Wenn das Ersatzdisplay ohne einen Home Button geliefert wurde, dann folge unserer Anleitung für die Home Button Einheit, um deinen alten Home Button auf das neue Display zu übertragen, oder um einen neuen Home Button einzubauen.

  17. In dieser Anleitung nutzen wir ein S5 mit einem abgerissenen Fingerabdrucksensor. Die Homebutton Funktion ist weiterhin gegeben, da dieser mechanisch funktioniert.
    • In dieser Anleitung nutzen wir ein S5 mit einem abgerissenen Fingerabdrucksensor.

    • Die Homebutton Funktion ist weiterhin gegeben, da dieser mechanisch funktioniert.

  18. Gehe sicher dass das Kabel nicht mehr verbunden ist.
    • Gehe sicher dass das Kabel nicht mehr verbunden ist.

  19. Entferne die Überreste des verbliebenen Klebers vom Rahmen und den Kanten mit einem Plastikwerkzeug.
    • Entferne die Überreste des verbliebenen Klebers vom Rahmen und den Kanten mit einem Plastikwerkzeug.

  20. Mein Zulieferer hat mir einen gebrauchten originalen Hombeutton zugeschickt. Ich empfehle hier die Amazon und ebay Suche.
    • Mein Zulieferer hat mir einen gebrauchten originalen Hombeutton zugeschickt. Ich empfehle hier die Amazon und ebay Suche.

  21. Positioniere nun den Homebutton auf dem Display. In dieser Anleitung ersetze ich zusätzlich die Displayeinheit. Positioniere nun den Homebutton auf dem Display. In dieser Anleitung ersetze ich zusätzlich die Displayeinheit.
    • Positioniere nun den Homebutton auf dem Display. In dieser Anleitung ersetze ich zusätzlich die Displayeinheit.

  22. Entferne die Schutzschicht vom Kleber. Wenn du das Display nicht austauscht, kannst du diesen Schritt überspringen. Entferne die Schutzschicht vom Kleber. Wenn du das Display nicht austauscht, kannst du diesen Schritt überspringen.
    • Entferne die Schutzschicht vom Kleber. Wenn du das Display nicht austauscht, kannst du diesen Schritt überspringen.

  23. Verbinde das Displaykabel Nun ziehe vorsichtig das Kabel vom Homebutton durch die Öffnung auf die andere Seite.
    • Verbinde das Displaykabel

    • Nun ziehe vorsichtig das Kabel vom Homebutton durch die Öffnung auf die andere Seite.

  24. Verbinde das Homebutton Kabel mit dem Anschluss. Drücke nun vorsichtig das Display in den Rahmen. Drücke nun vorsichtig das Display in den Rahmen.
    • Verbinde das Homebutton Kabel mit dem Anschluss.

    • Drücke nun vorsichtig das Display in den Rahmen.

  25. Setze den Akku wieder ein. Vergiss nicht die Plastikabdeckung wieder zu befestigen.
    • Setze den Akku wieder ein.

    • Vergiss nicht die Plastikabdeckung wieder zu befestigen.

  26. Drücke das Backcover wieder auf die Rückseite um das Gerät zu schließen.
    • Drücke das Backcover wieder auf die Rückseite um das Gerät zu schließen.

  27. Schalte nun dein Gerät ein und teste den neuen Fingerabdrucksensor. Schalte nun dein Gerät ein und teste den neuen Fingerabdrucksensor.
    • Schalte nun dein Gerät ein und teste den neuen Fingerabdrucksensor.

Abschluss

Wenn der Fingerabdrucksensor nach der Reparatur wieder funktioniert, befolge diese Anleitung in umgekehrter Reihenfolge um dein Gerät wieder zusammen zu setzen.

100%

Ringo Hinze hilft uns, die Welt in Ordnung zu bringen! Wie kann ich mithelfen?
Beginne zu übersetzen ›

Patrick Lee

Mitglied seit: 10.03.2013

6.972 Reputation

Good guide, but how to apply new adhesive for the lcd display on the midframe ?

avdk - Antwort

It should already be attached to the LCD, if not then you can purchase the adhesive and attach it to the LCD yourself

Patrick Lee -

I would like to know whether there is a pin-compatible home button to replace the original Galaxy S5 home button to _physically_ get rid of the fingerprint reader unit and solely keep it as a simple and dumb home button.

Thanks in advance.

E.Remarque - Antwort

It should be noted that unlike replacing an iPhone Home Button, you can reprogram a replacement Galaxy Fingerprint scanner.

Andrew - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 0

Letzten 7 Tage: 0

Letzten 30 Tage: 2

Insgesamt: 8,956