Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du den alten Akku in deinem S7 Edge gegen einen neuen austauschen kannst.

Bevor du anfängst dein Gerät auseinanderzunehemen , entlade den Akku auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, falls er versehentlich perforiert oder beschädigt wird.

Wenn dein Akku aufgebläht ist, dann treffe entsprechende Vorsichtsmaßnahmen. Erwärme dein Smartphone in diesem Fall nicht. Du kannst eine Pipette oder eine Injektionsspritze benutzen, um Isopropylalkohol (mindestens 90%) um die Kanten der Rückabdeckung zu träufeln und so den Kleber zu schwächen. Aufgeblähte Akkus können sehr gefährlich sein, trage daher eine Schutzbrille und sei sehr vorsichtig. Gib sie im Zweifelsfall zu einem professionellen Reparaturdienst.

  1. Das Öffnen deines Handys wird die Dichtungen für die Wasserfestigkeit beschädigen. Halte Ersatzkleber parat bevor du weitermachst, oder achte darauf, dass keine Flüssigkeiten an das Handy herankommen, wenn du es ohne Kleber wieder zusammenbaust.
    • Das Öffnen deines Handys wird die Dichtungen für die Wasserfestigkeit beschädigen. Halte Ersatzkleber parat bevor du weitermachst, oder achte darauf, dass keine Flüssigkeiten an das Handy herankommen, wenn du es ohne Kleber wieder zusammenbaust.

    • Lege einen erwärmten iOpener für etwa zwei Minuten auf eine der langen Kanten des Smartphones.

    • Es könnte sein, dass du den iOpener mehrfach erwärmen und auflegen musst, um das Gerät ausreichend zu erwärmen. Folge der Anleitung des iOpeners, um ein Überhitzen zu vermeiden.

    • Ein Haarföhn, eine Heißluftpistole oder eine Wärmeplatte kann auch benutzt werden, aber achte darauf, das Handy nicht zu überhitzen - das OLED Display und der interne Akku sind anfällig für Schäden durch Hitze.

  2. Wenn sich das Rückgehäuse warm anfühlt, setze den Saugheber so nahe wie möglich an die erhitzte Kante des Smartphones an, dabei solltest du die abgerundete Kante vermeiden.
    • Wenn sich das Rückgehäuse warm anfühlt, setze den Saugheber so nahe wie möglich an die erhitzte Kante des Smartphones an, dabei solltest du die abgerundete Kante vermeiden.

    • Der Saugheber wird nicht gut an der abgerundeten Kante der Scheibe halten.

    • Wenn die Rückabdeckung des Handys gebrochen ist, könnte es sein, dass der Saugheber nicht hält.Versuche, es mit Hilfe eines starken Klebestreifens anzuheben oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber an Ort und Stelle fest und lasse ihn trocknen, damit du weitermachen kannst.

    • Hebe den Saugheber vorsichtig an und führe ein Plektrum unter die rückwärtige Glasscheibe ein.

    • Du musst hier nicht parallel zum Gerät, sondern leicht nach oben drücken, wegen des gebogenen Glases.

    • Wenn du Schwierigkeiten hast, solltest du mehr Hitze anwenden, um den Kleber noch weiter aufzuweichen. Der Kleber kühlt sehr schnell wieder ab, sodass du ihn möglicherweise wiederholt erhitzen musst.

  3. Sobald du das Plektrum in die Scheibe eingeführt hast, solltest du den iOpener nochmals erwärmen und auflegen, um den Kleber aufzuweichen.
    • Sobald du das Plektrum in die Scheibe eingeführt hast, solltest du den iOpener nochmals erwärmen und auflegen, um den Kleber aufzuweichen.

  4. Fahre mit dem Plektrum an der Seite des Geräts entlang nach oben, um den Kleber zu lösen. Gehe langsam vor, damit die Spitze des Plektrums nicht herausrutscht. Sollte das Schieben schwieriger werden, erwärme und lege den iOpener erneut auf.
    • Fahre mit dem Plektrum an der Seite des Geräts entlang nach oben, um den Kleber zu lösen.

    • Gehe langsam vor, damit die Spitze des Plektrums nicht herausrutscht. Sollte das Schieben schwieriger werden, erwärme und lege den iOpener erneut auf.

    • Lasse das Plektrum da wo es ist und nehme ein zweites Plektrum, wenn du mit dem nächsten Schritt weitermachst. Wenn das Plektrum drin bleibt, ist das hilfreich, um zu verhindern, dass der Kleber, den du gerade getrennt hast, sich wieder verbindet.

  5. Wiederhole das Verfahren (also Erwärmen und Auftrennen) für die restlichen drei Seiten des Smartphones. Lasse jeweils ein Plektrum an jeder Seite einstecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Lasse jeweils ein Plektrum an jeder Seite einstecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Wiederhole das Verfahren (also Erwärmen und Auftrennen) für die restlichen drei Seiten des Smartphones.

    • Lasse jeweils ein Plektrum an jeder Seite einstecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  6. Hebe die Glasscheibe hoch und entferne sie vom Smartphone. Hebe die Glasscheibe hoch und entferne sie vom Smartphone.
    • Hebe die Glasscheibe hoch und entferne sie vom Smartphone.

  7. MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now

    MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now
  8. So wird die Rückabdeckung wieder eingebaut:
    • So wird die Rückabdeckung wieder eingebaut:

    • Löse zunächst mit einer Pinzette jegliche Kleberreste sowohl von der Rückabdeckung als auch vom Rahmen des Smartphones ab.

    • Reinige dann die Haftbereiche mit hochkonzentriertem Isopropylalkohol (mind. 90%) und einem fusselfreien Tuch. Wische nur in eine Richtung, nicht vor und zurück. Das wird helfen, die Oberfläche für den neuen Kleber vorzubereiten.

    • Schalte das Handy an und teste die Reparatur, bevor du den neuen Kleber anbringst und dein Handy wieder versiegelst.

    • Ersatzkleber kommt in einem vorgeschnittenen Bogen, der genau den Konturen des Rückgehäuses entspricht. Wenn das nicht verfügbar sein sollte, dann kannst du auch extrastarkes doppelseitiges Klebeband, wie zum Beispiel Tesa 61395 verwenden. Sei dir aber bewusst, dass es Lücken lässt, die ungeschützt vor Wasser sind.

    • Nachdem du die Rückabdeckung wieder angebracht hast, übe starken und gleichmäßigen Druck auf dein Handy für mehrere Minuten aus, damit der Kleber eine gute Bindung erzielen kann, dazu kannst du zum Beispiel dein Handy unter einem Stapel von schweren Büchern legen.

    • Die Rückabdeckung kann auch ohne Kleber wieder angebracht werden. Entferne alle großen Kleberreste, die verhindern könnten, dass die Rückabdeckung flach aufliegt. Erhitze die Rückabdeckung und übe nach der Anbringung Druck aus. Es wird zwar nicht wasserfest sein, aber der Kleber ist normalerweise mehr als stark genug, um die Rückseite zu halten.

  9. Entferne die zwölf 3,5 mm Schrauben.
    • Entferne die zwölf 3,5 mm Schrauben.

  10. Führe die Spitze eines Spudgers in kleine Vertiefung links unten  von der oberen Antenne, um diese aus dem Gerät zu hebeln. Entferne die obere Antenne.
    • Führe die Spitze eines Spudgers in kleine Vertiefung links unten von der oberen Antenne, um diese aus dem Gerät zu hebeln.

    • Entferne die obere Antenne.

  11. Hebe die kabellose Ladespule hoch und entferne sie aus dem Gerät.
    • Hebe die kabellose Ladespule hoch und entferne sie aus dem Gerät.

  12. Hebe den Lautsprecher hoch und entferne ihn aus dem Smartphone.
    • Hebe den Lautsprecher hoch und entferne ihn aus dem Smartphone.

  13. Hebe den Akkustecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne so den Akku ab. Hebe den Akkustecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne so den Akku ab.
    • Hebe den Akkustecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne so den Akku ab.

  14. Bereite einen iOpener vor und lege ihn direkt auf den Akku auf.
    • Bereite einen iOpener vor und lege ihn direkt auf den Akku auf.

    • Eine andere Möglichkeit ist es, ein wenig Isopropylalkohol unter jede Ecke des Akkus fließen zu lassen. Lasse ihn ein paar Minuten einwirken, damit der Klebstoff geschwächt wird.

  15. Heble den Akku mit einem Plektrum von der Unterseite ab. Du musst dabei gegen das Gehäuse direkt über der Tochterplatine und den Antennenkabeln hebeln. Sei vorsichtig und beschädige keines dieser Bauteile.
    • Heble den Akku mit einem Plektrum von der Unterseite ab.

    • Du musst dabei gegen das Gehäuse direkt über der Tochterplatine und den Antennenkabeln hebeln. Sei vorsichtig und beschädige keines dieser Bauteile.

    • Wahrscheinlich musst du den iOpener mehrfach wieder erwärmen und auflegen, um den Kleber aufzuweichen. Der Kleber ist zäh und du brauchst möglicherweise mehrere Versuche, bis du das Plektrum unter den Akku schieben kannst.

    • Versuche dabei den Akku so wenig wie möglich zu verbiegen. Aus Lithium-Ionen Akkus mit weicher Hülle können gefährliche Chemikalien herausfließen, sie können Feuer fangen oder sogar explodieren, wenn sie beschädigt werden. Wende beim Hebeln keine übermäßige Kraft an und benutze keine Metallwerkzeuge.

  16. Schiebe ein Plektrum entlang der Seite des Akkus nach oben, um alle Klebstoffreste aufzutrennen. Schiebe ein Plektrum entlang der Seite des Akkus nach oben, um alle Klebstoffreste aufzutrennen.
    • Schiebe ein Plektrum entlang der Seite des Akkus nach oben, um alle Klebstoffreste aufzutrennen.

  17. Hebe den Akku aus dem Gehäuse. Wenn du einen Akku ausgebaut hast, darfst du ihn nicht wieder benutzen, dies wäre ein Sicherheitsrisiko. Ersetze ihn durch einen neuen Akku.
    • Hebe den Akku aus dem Gehäuse.

    • Wenn du einen Akku ausgebaut hast, darfst du ihn nicht wieder benutzen, dies wäre ein Sicherheitsrisiko. Ersetze ihn durch einen neuen Akku.

    • So wird der neue Akku eingebaut:

    • Entferne alle Klebereste vom Smartphone. Reinige die Klebeflächen mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch.

    • Befestige den neuen Akku mit vorgeschnittenen Klebestreifen oder doppelseitigem Klebeband. Um den Akku korrekt zu positionieren, klebe die Streifen direkt in das Smartphone, nicht auf den Akku. Die Klebestreifen müssen um den Rand des Akkufachs herum gehen, aber nicht im rechteckigen Ausschnitt im Inneren. (Das ist die Displayrückseite)

    • Drücke den Akku fünf bis zehn Sekunden lang fest.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzusetzen, folge den Schritten in der umgekehrten Reihenfolge.

Nach Abschluss dieser Anleitung sollte der neu eingebaute Akku kalibriert werden.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Arthur Shi

Mitglied seit: 03.01.2018

50.853 Reputation

Team

Community

104 Mitglieder

EXCELLENT TUTORIEL CLAIR ET PRECIS…….reussite du remplacement de la batterie ENCORE MERCI

daberalem - Antwort

Super Anleitung und super Werkzeug! War in 45 Minuten mit allem fertig und bin begeistert!

Lars Gang - Antwort

How.. in the bloody !&&*.. do you use the battery adhesive? Don’t just stop with the removal. Reapplication of the adhesive is an IMPORTANT STEP!

Doug Weber - Antwort

Hi Doug,

I’ve written up a short guide for the battery adhesive. You can find it here. It’s now added into the last step. Hope that helps!

Arthur Shi -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 69

Letzte 7 Tage: 513

Letzte 30 Tage: 2,427

Insgesamt: 40,185