Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

In dieser Anleitung wird gezeigt, wie du den Fingerabdrucksensor und die Objektivabdeckung im Samsung Galaxy S9+ ausbauen kannst.

Durch das Öffnen des Samsung Galaxy S9+ werden die wasserfesten Dichtungen beschädigt. Wenn du die Klebedichtungen nicht erneuerst, wird dein Smartphone normal funktionieren, aber nicht mehr wasserdicht sein.

Um einige der Bauteile wieder zu befestigen, wirst du Ersatzklebestreifen benötigen.

  1. Schalte dein Smartphone aus.
    • Schalte dein Smartphone aus.

    • Lege einen erwärmten iOpener auf die lange Kante des Smartphones, um den Kleber unter der Glasrückseite aufzuweichen. Lasse den iOpener mindestens zwei Minuten lang liegen. Möglicherweise musst du diesen Schritt beim Entfernen der Glasrückseite mehrfach wiederholen.

    • Der Kleber am Galaxy S9 Plus ist sehr stark. Wenn du das Gerät nicht mit dem iOpener öffnen kannst, dann kannst du auch einen Haartrockner, ein Heißluftgebläse oder eine Wärmplatte benutzen. Überhitze das Smartphone nicht, das AMOLED Display und der eingebaute Akku sind beide sehr hitzeempfindlich.

    I don't know how much longer should I use for the min heat gun.

    Hui Chen - Antwort

    Only heat it up so you can still handle the phone. That depends on your heat gun. Wearing (ESD-)gloves might give you some extra degrees.

    Tobias Isakeit -

  2. In den folgenden Schritten wirst du den Kleber auftrennen, der die Glasrückseite befestigt.
    • In den folgenden Schritten wirst du den Kleber auftrennen, der die Glasrückseite befestigt.

    • Im Bild kannst du erkennen, wo der Kleber auf der Glasrückseite innen aufgetragen ist.

    • Schneide an den folgenden Stellen durch den Kleber:

    • Hier ist der Kleber dick aufgetragen

    • Hier ist der Kleber dünn aufgetragen

    • Heble oder schneide nicht in diesem Bereich, damit das Flachbandkabel zum Fingerabdrucksensor nicht beschädigt wird.

  3. Wenn die Glasrückseite zerbrochen ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht gut. Versuche sie mit starkem Klebeband anzuheben, oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest und lasse ihn gut trocknen, bevor du weiterarbeitest. Drücke einen Saugheber auf der Glasrückseite fest.
    • Wenn die Glasrückseite zerbrochen ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht gut. Versuche sie mit starkem Klebeband anzuheben, oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest und lasse ihn gut trocknen, bevor du weiterarbeitest.

    • Drücke einen Saugheber auf der Glasrückseite fest.

    • Hebe die Glasrückseite mit dem Saugheber unten leicht an, um einen kleinen Spalt zwischen Glasrückseite und Rahmen zu erzeugen.

    • Du brauchst dazu schon ziemlich viel Kraft, aber es genügt schon ein kleiner Spalt, damit du ein Werkzeug einsetzen kannst. Wenn es schwer geht, dann erwärme den Kleber erneut, so dass er weich wird. Versuche es dann erneut. Der Kleber kühlt schnell ab, du musst ihn eventuell mehrmals wieder erwärmen.

    • Setze ein Plektrum in den eben erzeugten Spalt ein und schiebe es in die untere rechte Ecke.

  4. Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es in die untere linke Ecke. Setze ein drittes Plektrum am unteren Ende des Smartphones ein, so dass sich der Kleber im weiteren Verlauf der Reparatur nicht wieder verbinden kann.
    • Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es in die untere linke Ecke.

    • Setze ein drittes Plektrum am unteren Ende des Smartphones ein, so dass sich der Kleber im weiteren Verlauf der Reparatur nicht wieder verbinden kann.

  5. SPAR DIR DAS UPGRADE

    Mach dein iPhone so gut wie neu mit unseren Fix Kits.

    Jetzt entdecken

    SPAR DIR DAS UPGRADE

    Jetzt entdecken
  6. Beginne die Spitze des Plektrums von der unteren linken Ecke  an der Seite des S9 Plus entlang hochzuschieben. Lasse das Plektrum an seinem Platz stecken, nachdem du den Kleber bis zur Seitenmitte an der linken Seite aufgeschnitten hast.
    • Beginne die Spitze des Plektrums von der unteren linken Ecke an der Seite des S9 Plus entlang hochzuschieben.

    • Lasse das Plektrum an seinem Platz stecken, nachdem du den Kleber bis zur Seitenmitte an der linken Seite aufgeschnitten hast.

    • Schiebe das Plektrum an der unteren rechten Ecke bis zur Seitenmitte des Rahmens und lasse es dort stecken.

  7. Setze ein viertes Plektrum  an der rechten Seite des Rahmens ein und schiebe es in die obere rechte Ecke. Schiebe ein fünftes Plektrum die linke Seite des Smartphones entlang bis zur oberen linken Ecke.
    • Setze ein viertes Plektrum an der rechten Seite des Rahmens ein und schiebe es in die obere rechte Ecke.

    • Schiebe ein fünftes Plektrum die linke Seite des Smartphones entlang bis zur oberen linken Ecke.

    • Schneide den restlichen Kleber unter dem oberen Teil der Glasrückseite mit dem Plektrum auf.

    • Öffne das Smartphone jetzt noch nicht ganz. Das Kabel zum Fingerabdrucksensor ist immer noch an die Hauptplatine angeschlossen.

  8. Hebe die Glasrückabdeckung sorgfältig an der Seite mit der Lautstärketaste an. Heble das Flachbandkabel zum Fingerabdrucksensor mit der Kante eines Spudgers hoch und trenne es ab.
    • Hebe die Glasrückabdeckung sorgfältig an der Seite mit der Lautstärketaste an.

    • Heble das Flachbandkabel zum Fingerabdrucksensor mit der Kante eines Spudgers hoch und trenne es ab.

  9. Entferne die Glasrückseite.
    • Entferne die Glasrückseite.

    • Folge beim Wiederzusammenbau dieser Anleitung, um den Kleber zu ersetzen und die die Glasrückseite einzubauen.

    • Wenn du deine Glasrückseite austauschen willst, dann folge dieser Anleitung, um die Einfassung der Rückkamera inklusive Fingerabdrucksensor zu übertragen.

  10. Lege einen erwärmten iOpener auf die Objektivabdeckung der Rückkamera. Lasse ihn dort mindestens zwei Minuten lang liegen.
    • Lege einen erwärmten iOpener auf die Objektivabdeckung der Rückkamera. Lasse ihn dort mindestens zwei Minuten lang liegen.

    • Die Einfassung der Rückkamera ist sehr stark verklebt. Wenn du mit dem iOpener keinen Erfolg hattest, kannst du auch einen Haartrockner, eine Wärmeplatte oder ein Heißluftgebläse benutzen, passe aber auf, dass das Smartphone nicht überhitzt wird.

  11. Schiebe ein Plektrum zwischen die Oberkante der Einfassung und dem rückseitigen Glas. Wenn es dir nicht gelingt, das Plektrum zwischen Einfassung und Glas einzusetzen, dann versuche den Kleber mit einer Spielkarte aufzuschneiden.
    • Schiebe ein Plektrum zwischen die Oberkante der Einfassung und dem rückseitigen Glas.

    • Wenn es dir nicht gelingt, das Plektrum zwischen Einfassung und Glas einzusetzen, dann versuche den Kleber mit einer Spielkarte aufzuschneiden.

    • Schneide den Kleber mit dem Plektrum unter dem oberen Teil der Einfassung auf.

  12. Setze das Plektrum unter der rechten Seite der hinteren Kameraeinfassung ein. Schiebe das Plektrum an der Einfassung entlang und schneide den Kleber auf. Drehe das Plektrum zur Seite und heble die hintere Kameraeinfassung zusammen mit dem Fingerabdrucksensor hoch.
    • Setze das Plektrum unter der rechten Seite der hinteren Kameraeinfassung ein.

    • Schiebe das Plektrum an der Einfassung entlang und schneide den Kleber auf.

    • Drehe das Plektrum zur Seite und heble die hintere Kameraeinfassung zusammen mit dem Fingerabdrucksensor hoch.

  13. Entferne mit einer Pinzette die hintere Kameraeinfassung zusammen mit dem Fingerabdrucksensor. Wenn du neuen Kleber anbringen willst, dann musst du alle Kleberreste von der Kameraeinfassung entfernen und die Klebeflächen mit einem fusselfreien Tuch und Isopropylalkohol reinigen.
    • Entferne mit einer Pinzette die hintere Kameraeinfassung zusammen mit dem Fingerabdrucksensor.

    • Wenn du neuen Kleber anbringen willst, dann musst du alle Kleberreste von der Kameraeinfassung entfernen und die Klebeflächen mit einem fusselfreien Tuch und Isopropylalkohol reinigen.

    • Diese allgemeine Verklebeanleitung für das Galaxy S hilft dir beim Anbringen von neuem Kleber an der Kameraeinfassung und der Glasrückseite.

Abschluss

Klebe die neue Rückabdeckung wieder fest, benutze dazu vorgestanzte Klebestreifen oder doppelseitiges Klebeband.

Wenn du die Glasrückseite angeklebt hast, musst du sie einige Minuten lang fest und gleichmäßig andrücken, so dass die Klebeverbindung gut hält. Lege sie z.B. unter einen Stapel von Büchern.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

71.457 Reputation

Team

Community

128 Mitglieder

Ottimo lavoro

mimmo marley - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 3

Letzten 7 Tage: 54

Letzten 30 Tage: 281

Insgesamt: 4,807