Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir wie du ein defektes Display im Samsung Galaxy S9 Plus austauschen kannst.

Bevor du dein Smartphone öffnest, solltest du es auf unter 25% entladen. Wenn der Akku versehentlich angestochen wird, kann er Feuer fangen und/oder explodieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, ist mit einem entladenen Akku aber geringer.

Hinweis: Bei dieser Anleitung wird nur das Display ausgetauscht, aber nicht der Rahmen, die Hauptplatine und der Akku. Es kann aber sein, dass das Austauschdisplay in einem neuen Rahmen eingebaut ist und dadurch ganz andere Schritte nötig werden, nämlich das Übertragen von innere Bauteile und der Austausch des Akku. Achte darauf, dass du das richtige Ersatzteil hast, bevor du mit der Reparatur beginnst.

Bei dieser Anleitung wird auch die Glasrückseite entfernt. Du benötigst Ersatzklebestreifen, um sie wieder zu befestigen. Wenn deinem Ersatzteil keine beigefügt ist, kannst du sie mit doppelseitigem Klebeband, z.B. Tesa 61395, wieder ankleben.

Durch das Öffnen des Samsung Galaxy S9 Plus werden die wasserfesten die Dichtungen beschädigt. Wenn du die Klebedichtungen nicht erneuerst, wird dein Smartphone normal funktionieren, aber nicht mehr wasserdicht sein.

Wenn der Rahmen beschädigt oder verbogen ist, muss er unbedingt ausgetauscht werden. Der neue Bildschirm passt sonst nicht richtig und kann durch ungleichmäßigen Druck beschädigt werden.

Durch den Ausbau des Displays aus dem Rahmen wird dieses meistens zerstört. Baue es deswegen nur aus, wenn du es wirklich ersetzen willst.

  1. Schalte dein Smartphone aus.
    • Schalte dein Smartphone aus.

    • Lege einen erwärmten iOpener auf die lange Kante des Smartphones, um den Kleber unter der Glasrückseite aufzuweichen. Lasse den iOpener mindestens zwei Minuten lang liegen. Möglicherweise musst du diesen Schritt beim Entfernen der Glasrückseite mehrfach wiederholen.

    • Der Kleber am Galaxy S9 Plus ist sehr stark. Wenn du das Gerät nicht mit dem iOpener öffnen kannst, dann kannst du auch einen Haartrockner, ein Heißluftgebläse oder eine Wärmplatte benutzen. Überhitze das Smartphone nicht, das AMOLED Display und der eingebaute Akku sind beide sehr hitzeempfindlich.

  2. In den folgenden Schritten wirst du den Kleber auftrennen, der die Glasrückseite befestigt.
    • In den folgenden Schritten wirst du den Kleber auftrennen, der die Glasrückseite befestigt.

    • Im Bild kannst du erkennen, wo der Kleber auf der Glasrückseite innen aufgetragen ist.

    • Schneide an den folgenden Stellen durch den Kleber:

    • Hier ist der Kleber dick aufgetragen

    • Hier ist der Kleber dünn aufgetragen

    • Heble oder schneide nicht in diesem Bereich, damit das Flachbandkabel zum Fingerabdrucksensor nicht beschädigt wird.

  3. Wenn die Glasrückseite zerbrochen ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht gut. Versuche sie mit starkem Klebeband anzuheben, oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest und lasse ihn gut trocknen, bevor du weiterarbeitest. Drücke einen Saugheber auf der Glasrückseite fest.
    • Wenn die Glasrückseite zerbrochen ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht gut. Versuche sie mit starkem Klebeband anzuheben, oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest und lasse ihn gut trocknen, bevor du weiterarbeitest.

    • Drücke einen Saugheber auf der Glasrückseite fest.

    • Hebe die Glasrückseite mit dem Saugheber unten leicht an, um einen kleinen Spalt zwischen Glasrückseite und Rahmen zu erzeugen.

    • Du brauchst dazu schon ziemlich viel Kraft, aber es genügt schon ein kleiner Spalt, damit du ein Werkzeug einsetzen kannst. Wenn es schwer geht, dann erwärme den Kleber erneut, so dass er weich wird. Versuche es dann erneut. Der Kleber kühlt schnell ab, du musst ihn eventuell mehrmals wieder erwärmen.

    • Setze ein Plektrum in den eben erzeugten Spalt ein und schiebe es in die untere rechte Ecke.

  4. Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es in die untere linke Ecke. Setze ein drittes Plektrum am unteren Ende des Smartphones ein, so dass sich der Kleber im weiteren Verlauf der Reparatur nicht wieder verbinden kann.
    • Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es in die untere linke Ecke.

    • Setze ein drittes Plektrum am unteren Ende des Smartphones ein, so dass sich der Kleber im weiteren Verlauf der Reparatur nicht wieder verbinden kann.

  5. Beginne die Spitze des Plektrums von der unteren linken Ecke  an der Seite des S9 Plus entlang hochzuschieben. Lasse das Plektrum an seinem Platz stecken, nachdem du den Kleber bis zur Seitenmitte an der linken Seite aufgeschnitten hast.
    • Beginne die Spitze des Plektrums von der unteren linken Ecke an der Seite des S9 Plus entlang hochzuschieben.

    • Lasse das Plektrum an seinem Platz stecken, nachdem du den Kleber bis zur Seitenmitte an der linken Seite aufgeschnitten hast.

    • Schiebe das Plektrum an der unteren rechten Ecke bis zur Seitenmitte des Rahmens und lasse es dort stecken.

  6. Setze ein viertes Plektrum  an der rechten Seite des Rahmens ein und schiebe es in die obere rechte Ecke. Schiebe ein fünftes Plektrum die linke Seite des Smartphones entlang bis zur oberen linken Ecke.
    • Setze ein viertes Plektrum an der rechten Seite des Rahmens ein und schiebe es in die obere rechte Ecke.

    • Schiebe ein fünftes Plektrum die linke Seite des Smartphones entlang bis zur oberen linken Ecke.

    • Schneide den restlichen Kleber unter dem oberen Teil der Glasrückseite mit dem Plektrum auf.

    • Öffne das Smartphone jetzt noch nicht ganz. Das Kabel zum Fingerabdrucksensor ist immer noch an die Hauptplatine angeschlossen.

  7. Hebe die Glasrückabdeckung sorgfältig an der Seite mit der Lautstärketaste an. Heble das Flachbandkabel zum Fingerabdrucksensor mit der Kante eines Spudgers hoch und trenne es ab.
    • Hebe die Glasrückabdeckung sorgfältig an der Seite mit der Lautstärketaste an.

    • Heble das Flachbandkabel zum Fingerabdrucksensor mit der Kante eines Spudgers hoch und trenne es ab.

  8. Entferne die Glasrückseite.
    • Entferne die Glasrückseite.

    • Folge beim Wiederzusammenbau dieser Anleitung, um den Kleber zu ersetzen und die die Glasrückseite einzubauen.

    • Wenn du deine Glasrückseite austauschen willst, dann folge dieser Anleitung, um die Einfassung der Rückkamera inklusive Fingerabdrucksensor zu übertragen.

  9. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  10. Entferne die neun 4 mm Kreuzschlitzschrauben #00.
    • Entferne die neun 4 mm Kreuzschlitzschrauben #00.

  11. Setze ein Plektrum unter die rechte Seite der Kunstoffabdeckung ein, welche die NFC Antenne und die Ladespule enthält. Klappe das Plektrum zur Seite, um die Abdeckung aus ihren Plastikrasten zu lösen. Arbeite dich ganz um die Kunstoffabdeckung herum und heble dabei alle restlichen Rasten auf.
    • Setze ein Plektrum unter die rechte Seite der Kunstoffabdeckung ein, welche die NFC Antenne und die Ladespule enthält.

    • Klappe das Plektrum zur Seite, um die Abdeckung aus ihren Plastikrasten zu lösen.

    • Arbeite dich ganz um die Kunstoffabdeckung herum und heble dabei alle restlichen Rasten auf.

  12. Entferne die Kunstoffabdeckung, welche die NFC Antenne und die Ladespule enthält.
    • Entferne die Kunstoffabdeckung, welche die NFC Antenne und die Ladespule enthält.

  13. Heble mit dem flachen Ende des Spudgers das Akkukabel hoch und trenne es ab.
    • Heble mit dem flachen Ende des Spudgers das Akkukabel hoch und trenne es ab.

  14. Entferne die beiden 4 mm Kreuzschlitzschrauben #00.
    • Entferne die beiden 4 mm Kreuzschlitzschrauben #00.

  15. Entferne die Kunstoffabdeckung von der Hauptplatine.
    • Entferne die Kunstoffabdeckung von der Hauptplatine.

  16. Löse das Displayflachbandkabel mit dem  flachen Ende des Spudgers ab. Löse das Displayflachbandkabel mit dem  flachen Ende des Spudgers ab.
    • Löse das Displayflachbandkabel mit dem flachen Ende des Spudgers ab.

  17. Benutze einen iOpener, um den Kleber unter dem Display zu lösen. Lege den iOpener wenigstens zwei Minuten lang auf.
    • Benutze einen iOpener, um den Kleber unter dem Display zu lösen. Lege den iOpener wenigstens zwei Minuten lang auf.

    • Möglicherweise musst du den iOpener mehrfach erwärmen und wieder auflegen, damit das Smartphone heiß genug wird. Beachte die Anleitung für den iOpener und vermeide eine Überhitzung.

    • Wenn das Display gebrochen ist, dann überklebe es mit einigen Streifen Klebeband, damit es nicht weiter bricht und du dich nicht verletzt.

    • Klebe überlappende Streifen durchsichtigen Paketbands über das Display, bis die ganze Oberfläche bedeckt ist.

    • Dadurch werden die Glasscherben zusammengehalten, wenn du am Display hebelst und es hochhebst.

    • Trage eine Schutzbrille, um deine Augen während der Reparatur vor eventuellen Glassplittern zu schützen.

  18. Wenn der Bildschirm warm genug ist, befestige einen Saugheber am oberen Rand des Smartphones. Wenn der Bildschirm des Smartphones  zerbrochen ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht gut. Versuche ihn mit starkem Klebeband anzuheben, oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest und lasse ihn gut trocknen, bevor du weiterarbeitest.
    • Wenn der Bildschirm warm genug ist, befestige einen Saugheber am oberen Rand des Smartphones.

    • Wenn der Bildschirm des Smartphones zerbrochen ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht gut. Versuche ihn mit starkem Klebeband anzuheben, oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest und lasse ihn gut trocknen, bevor du weiterarbeitest.

    • Setze ein Plektrum in den eben erzeugten Spalt ein und beginne die Klebeverbindung aufzutrennen, indem du das Plektrum in die obere linke Ecke schiebst.

  19. Setze ein weiteres Plektrum ein und schiebe es in die obere rechte Ecke des Smartphones. Setze ein drittes Plektrum ein, so dass sich der Kleber im weiteren Verlauf der Reparatur nicht wieder verbinden kann. Setze ein drittes Plektrum ein, so dass sich der Kleber im weiteren Verlauf der Reparatur nicht wieder verbinden kann.
    • Setze ein weiteres Plektrum ein und schiebe es in die obere rechte Ecke des Smartphones.

    • Setze ein drittes Plektrum ein, so dass sich der Kleber im weiteren Verlauf der Reparatur nicht wieder verbinden kann.

  20. Schiebe das rechte Plektrum bis zur Seitenmitte des Rahmens nach unten und schneide den Kleber auf. Wennn das Schneiden zu schwergängig wird, dann erwärme den iOpener erneut und lege ihn wieder auf.
    • Schiebe das rechte Plektrum bis zur Seitenmitte des Rahmens nach unten und schneide den Kleber auf.

    • Wennn das Schneiden zu schwergängig wird, dann erwärme den iOpener erneut und lege ihn wieder auf.

    • Schiebe das linke Plektrum bis zur Seitenmitte des Rahmens nach unten und lasse es dort stecken.

  21. Setze ein viertes Plektrum an der linken Seite des Rahmens  ein und schiebe es nach unten bis zur unteren linken Ecke, trenne dabei die Klebeverbindung auf. Das Displayflachbandkabel befindet sich direkt unter der Seitenmitte in der Nähe der Einschalttaste und kann deswegen vom Schneidwerkzeug getroffen werden.
    • Setze ein viertes Plektrum an der linken Seite des Rahmens ein und schiebe es nach unten bis zur unteren linken Ecke, trenne dabei die Klebeverbindung auf.

    • Das Displayflachbandkabel befindet sich direkt unter der Seitenmitte in der Nähe der Einschalttaste und kann deswegen vom Schneidwerkzeug getroffen werden.

  22. Setze ein fünftes Plektrum an der rechten Seite ein und schiebe es nach unten. Schiebe es um die rechte untere Ecke herum und trenne den restlichen Kleber am unteren Rand des Displays auf. Schiebe es um die rechte untere Ecke herum und trenne den restlichen Kleber am unteren Rand des Displays auf.
    • Setze ein fünftes Plektrum an der rechten Seite ein und schiebe es nach unten.

    • Schiebe es um die rechte untere Ecke herum und trenne den restlichen Kleber am unteren Rand des Displays auf.

  23. Wenn alle Klebeverbindungen an den Seiten des Smartphones durchgetrennt sind, kannst du das Display langsam anheben und entfernen. Das Displaykabel wird durch eine Öffnung im Mittelrahmen geleitet. Führe es beim Ausbau des Displays sorgfältig durch diese Öffnung.
    • Wenn alle Klebeverbindungen an den Seiten des Smartphones durchgetrennt sind, kannst du das Display langsam anheben und entfernen.

    • Das Displaykabel wird durch eine Öffnung im Mittelrahmen geleitet. Führe es beim Ausbau des Displays sorgfältig durch diese Öffnung.

    • Bevor du das neue Display einbauen kannst, musst du alle Kleberrückstände vom Rahmen entfernen. Reinige die Klebeflächen mit Ispropylalkohol (mehr als 90%) und einem fusselfreien Tuch.

    • Wenn der Rahmen verbogen ist oder auf ihm noch Klebstoffreste oder Glassplitter zurückbleiben, dann passt das Display nicht richtig und kann beschädigt werden. Tausche den Rahmen aus, falls nötig.

Abschluss

Vergleiche dein Ersatzteil mit dem Originalteil. Vor dem Einbau musst du vielleicht fehlende Teile übertragen oder Schutzfolien vom Neuteil abziehen.

Der neue Bildschirm kann am Besten mit vorgestanztem doppelseitigen Klebestreifen befestigt werden. Klebe die Streifen auf die Rückseite des Bildschirms und führe dann das Displaykabel durch den Rahmen. Richte den Bildschirm aus und drücke ihn fest.

Schalte, wenn möglich, dein Smartphone ein und teste die Reparatur, bevor du es wieder zusammenklebst und neu abdichtest.

Entsorge deinen Elektroabfall fachgerecht.

Deine Reparatur hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Gehe zu unserer Antworten Community, da kann dir geholfen werden.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

55.845 Reputation

Team

Community

110 Mitglieder

I need only 205 Minutes for changing…. 5 Minutes heat up to 60°C , then…

Kerker S - Antwort

bonsoir

où puis-je trouver la coque arrière du s9 plus? puisque le mien est endomagé.

boubajinior@gmail.com

Boukary OUEDRAOGO - Antwort

Bonjour,

voici le lien sur l’article en question : ++Galaxy S9+ Rear Glass Panel/Cover

et voici le lien sur le tutoriel pour l’échange : ++https://www.ifixit.com/Guide/Samsung+Gal...

Sandra Hiller -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 52

Letzten 7 Tage: 394

Letzten 30 Tage: 2,129

Insgesamt: 33,546