Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Wenn der Durchlauferhitzer verstopft ist (von Kalk) oder die Heizung nicht mehr geht, dann muss er ausgetauscht werden. Dies wird hier gezeigt.

Hinweis: die Bilder stammen von der fast baugleichen Melitta Caffeo. Der einzige größereUnterschied ist, dass der Thermoblock um 90° verdreht eingebaut ist.

  1. Ziehe den Netzstecker.
    • Ziehe den Netzstecker.

    • Entferne den Wasserbehälter, die Brühgruppe und die Tropfschale mit Tresterbehälter.

    • Entnehme mit einem Löffel soviel der Kaffeebohnen wie möglich aus dem Kaffeebohnenbehälter.

    • Je nach Modell sind an der Oberseite und den Seitenteilen weitere Sensoren mit Kabeln eingebaut. Diese musst du ablösen, bevor du die Gehäuseteile ganz abnehmen kannst.

  2. Entferne die beiden Torx T10 Schrauben auf der Oberseite.
    • Entferne die beiden Torx T10 Schrauben auf der Oberseite.

  3. Entferne sieben Torx T10 Schrauben auf der Rückseite. Die beiden Schrauben unten an der Vorderseite können bleiben.
    • Entferne sieben Torx T10 Schrauben auf der Rückseite.

    • Die beiden Schrauben unten an der Vorderseite können bleiben.

  4. Drücke mit einem Flachschraubendreher in die Öffnungen auf der Seite mit dem Wassertank. Dadurch werden die Rasten der Oberseite gelöst. Drücke mit dem Flachschraubendreher in die Öffnung auf der Seite mit der Brühgruppe. Dadurch wird die letzte Raste der Oberseite gelöst.
    • Drücke mit einem Flachschraubendreher in die Öffnungen auf der Seite mit dem Wassertank. Dadurch werden die Rasten der Oberseite gelöst.

    • Drücke mit dem Flachschraubendreher in die Öffnung auf der Seite mit der Brühgruppe. Dadurch wird die letzte Raste der Oberseite gelöst.

    • Hebe die Oberseite ab.

    • Bei manchen Modellen führt ein Kabel zum Sensor am Pulverschacht. Löse den Stecker an diesem Kabel vorher ab.

  5. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  6. Schiebe das Seitenteil der Brühgruppe etwa 2 cm nach hinten. Das klemmt manchmal etwas und du brauchst etwas Kraft. Ziehe die beiden Flachstecker am Netzschalter ab.
    • Schiebe das Seitenteil der Brühgruppe etwa 2 cm nach hinten. Das klemmt manchmal etwas und du brauchst etwas Kraft.

    • Ziehe die beiden Flachstecker am Netzschalter ab.

    • Nimm das Seitenteil mit der Brühgruppe ab.

  7. Verfahre genauso mit dem Seitenteil auf der anderen Seite.
    • Verfahre genauso mit dem Seitenteil auf der anderen Seite.

    • Ziehe den Schlauch vom Wasserbehälter zur Pumpe ab.

    • Entnimm das Seitenteil.

    • Bei manchen Modellen führt ein Kabel zum Wasserstandssensor. Löse den Stecker am Kabel vorher ab.

  8. Hier liegen Alt- und Neuteil nebeneinander. Meistens musst du Anbauteile (Kabelhülse, Schrauben und Klemmbleche) vom Altteil auf das Neuteil übertragen.
    • Hier liegen Alt- und Neuteil nebeneinander. Meistens musst du Anbauteile (Kabelhülse, Schrauben und Klemmbleche) vom Altteil auf das Neuteil übertragen.

  9. Drehe drei Torx T20 Schrauben heraus. Löse die Klemmbleche der Thermosicherungen und die Erdungsöse am grün-gelben Kabel ab.
    • Drehe drei Torx T20 Schrauben heraus.

    • Löse die Klemmbleche der Thermosicherungen und die Erdungsöse am grün-gelben Kabel ab.

    • Die Schrauben und die Klemmbleche müssen auf das Neuteil übertragen werden.

    • Ziehe vorsichtig die beiden Flachstecker am Heizungsanschluss ab.

    • Übertrage später auch die schwarze Gummitülle - falls vorhanden - am Heizungsanschluss auf das Neuteil.

  10. Löse die Halteschraube des Durchlauferhitzers mit einem 4 mm Inbusschlüssel.
    • Löse die Halteschraube des Durchlauferhitzers mit einem 4 mm Inbusschlüssel.

    • Die Gegenmutter der Schraube sitzt lose im schwarzen Plastikgehäuse und kann nach hinten wegfallen. Wenn du während des Abschraubens an der Schraube ziehst, passiert das nicht so leicht.

    • Ziehe den Thermoblock vorsichtig nach vorne heraus. Entferne ihn noch nicht ganz, er ist noch am Thermosensor und den Druckschläuchen angeschlossen.

  11. Ziehe die Klammern an den beiden Druckschläuchen heraus und entferne die beiden Anschlüsse.
    • Ziehe die Klammern an den beiden Druckschläuchen heraus und entferne die beiden Anschlüsse.

    • Die beiden Anschlüsse sind mit einem O-Ring abgedichtet. Tausche sie beim Zusammenbau aus.

  12. Nun hängt der Thermoblock nur noch am Thermosensor. Schraube ihn mit einem Gabelschlüssel SW8 heraus. Achte darauf, dass die empfindlichen Kabel sich nicht verdrehen und abreißen.
    • Nun hängt der Thermoblock nur noch am Thermosensor. Schraube ihn mit einem Gabelschlüssel SW8 heraus. Achte darauf, dass die empfindlichen Kabel sich nicht verdrehen und abreißen.

Abschluss

VauWeh

Mitglied seit: 19.10.2015

83.484 Reputation

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 0

Letzten 7 Tage: 2

Letzten 30 Tage: 6

Insgesamt: 43