Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du das LCD austauschen kannst, z.B. wenn es zerbrochen ist. Es ist auch Vorraussetzung zur Reperatur am Objektiv. Achte auf das Datenkabel, wenn du es von der Platine löst. Das LCD ist empfindlich und du musst sehr sorgfältig sein.

  1. Prüfe, ob die Kamera wirklich ausgeschaltet ist. Wenn sie sauber ausgeschaltet ist ist auf dem Display nichts zu sehen.
    • Prüfe, ob die Kamera wirklich ausgeschaltet ist. Wenn sie sauber ausgeschaltet ist ist auf dem Display nichts zu sehen.

    • Lege die Kamera mit dem Bodendeckel nach oben auf eine flache Oberfläche.

    • Drücke den Öffnungsriegel mit den Fingern zur Seite.

  2. Öffne den Akkufachdeckel.
    • Öffne den Akkufachdeckel.

    • Drehe die Kamera um und der Akku rutscht heraus. Fange sie dabei auf, so dass sie nicht herunter fällt.

    • Wenn du an inneren Bauteilen reparieren willst musst du jetzt unterbrechen. Wenn du nur den Akku tauschen willst dann fahre fort.

    • Sony empfiehlt es für gute Leistungen nur einen zugelassenen Akku einzusetzen. Die Modellbezeichnung ist NP-FG1.

    • Setze den Akku in das Fach ein, wobei natürlich plaus am Pluskontakt und minus am Minuskontakt anliegen muss.

    • Schließe den Akkufachdeckel und schalte die Kamera ein. Prüfe die Akkuanzeige und die die Funktion der Kamera.

  3. Die kleinen Schrauben könnten bei der Reparatur leicht verloren gehen. Lege sie in ein geeignetes Gefäß.
    • Die kleinen Schrauben könnten bei der Reparatur leicht verloren gehen. Lege sie in ein geeignetes Gefäß.

    • Lege die Kamera während der Reparatur auf ein weiches Tuch auf dem Arbeitstisch.

    • Drehe die drei markierten Schrauben mit einem Kreuzschlitzschrauber #000 heraus.

  4. Drehe die beiden Kreuzschlitz #000 Schrauben heraus.
    • Drehe die beiden Kreuzschlitz #000 Schrauben heraus.

  5. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  6. Schiebe das Seitenteil nach unten, wenn alle Schrauben weg sind und lege es zur Seite.
    • Schiebe das Seitenteil nach unten, wenn alle Schrauben weg sind und lege es zur Seite.

  7. Die markiereten Schrauben befestigen das hintere Gehäuseteil und das LCD könnte herausrutschen. Benutze eine weiche Arbeitsfläche, damit das LCD nicht beschädigt wird, wenn es versehentlich herausfällt.
    • Die markiereten Schrauben befestigen das hintere Gehäuseteil und das LCD könnte herausrutschen. Benutze eine weiche Arbeitsfläche, damit das LCD nicht beschädigt wird, wenn es versehentlich herausfällt.

    • Entferne die beiden Kreuzschlitz #000 Schrauben.

  8. Wenn die Schrauben weg sind hebe die Rückwand teilweise hoch und   lege ein Gummiband um das Gehäuse.
    • Wenn die Schrauben weg sind hebe die Rückwand teilweise hoch und lege ein Gummiband um das Gehäuse.

    • Das LCD ist lose.Mit dem Gummiband verhinderst du, dass es herausrutscht. Das Band wird nur zeitweise benutzt.

    • Öffne den Staubdeckel über der HDMI Buchse an der rechten Seite der Kamera. Kippe dann die Rückwand weiter bis du sie ganz entfernen kannst.

  9. Das Tastenfeld wird gelöst. Merke dir für den Wiederzusammenbau genau, wie es eingebaut war .
    • Das Tastenfeld wird gelöst. Merke dir für den Wiederzusammenbau genau, wie es eingebaut war .

    • Hebe das Tastenfeld leicht vom Gehäuse weg.

  10. Löse vorsichtig das Datenkabel zum Tastenfeld. Benutze dazu die Finger, Werkzeuge könnten das Kabel beschädigen.
    • Löse vorsichtig das Datenkabel zum Tastenfeld. Benutze dazu die Finger, Werkzeuge könnten das Kabel beschädigen.

    • Wackle am Datenkabel vorsichtig mit den Fingerspitzen. Löse es so heraus. Lege das Tastenfeld zur Seite, wenn es frei ist.

  11. Das LCD ist sehr empfindlich. Behandle es vorsichtig. Benutze bei der Montage keine Werkzeuge.
    • Das LCD ist sehr empfindlich. Behandle es vorsichtig. Benutze bei der Montage keine Werkzeuge.

    • Das LCD ist in einen Metallrahmen eingestzt. Hebe den Rahmen und das LCD an bis es senkrecht zur Kamera steht.

  12. Sei vorsichtig mit dem Datenkabel. Zuviel Krafteinwirkung kann es dauerhaft schädigen.
    • Sei vorsichtig mit dem Datenkabel. Zuviel Krafteinwirkung kann es dauerhaft schädigen.

    • Ruckle das Kabel mit einer Hand ab, indem du abwechselnd links und rechts hochziehst. Mit der anderen Hand hältst du dabei das LCD fest.

    • Lege das LCD auf ein weiches Tuch mit der Scheibe nach unten. So kannst du es vor versehentlichen Schäden schützen.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Kris

Mitglied seit: 26.10.2016

494 Reputation

Team

UW Tacoma, Team 1-2, Rose Fall 2016 Mitglied von UW Tacoma, Team 1-2, Rose Fall 2016

UWT-ROSE-F16S1G2

4 Mitglieder

My camera was dropped recently and now no display appears. The camera was in a protective case but hit the ground, just right, on its corner. This looks like a great procedure for repair. However, where would I procure a replacement screen? Do you have a part number? Thank you!

Bill Turner - Antwort

I recently dropped my camera and now there’s no display. The camera was in a protective case but landed, just right, on it’s corner.

This procedure looks great. However, where would I procure a replacement LCD screen? Do you have a part number? Thanks!

Bill Turner - Antwort

Mijn display in mijn camera was volgens mij aangetast door vocht en was niet meer helder en gebruiksvriendelijk. Met een nieuwe (misschien wel occasion) uit china is hij weer prima te gebruiken. Dank voor de uitvoerige en precieze beschrijving om deze reparatie uit te voeren. Hulde aan schrijver Kris.

Yann van Tol, Den Haag, 28.08.2018

Yann van Tol - Antwort

Hello @jetblast Thanks for this guide. Flash of my HX9V is not working properly. It actaully popus up but doesn’t throw the white light. I got it checked in the Sony Service center and this is what they suggested me to change: http://prntscr.com/qidtm4 Can anyone identity these two parts and from where I can get them? Also, any repaid guide available on how to change the flash?

Thanks in advance!

Raj - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 2

Letzten 7 Tage: 5

Letzten 30 Tage: 34

Insgesamt: 1,909