Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Der Stecker am Ladegerät des Microsoft Surface Pro 3/4/5/6/7 ist so konstruiert, dass es zu Kurzschlüssen kommen kann. Das Aufladen funktioniert dann nicht mehr.

Zum Glück ist die Elektronik kurzschlussfest, es reicht also, den Fehler zu beseitigen. Die Reparatur ist einfach.

  1. Setze eine Klinge in die beiden Spalte am Ende ein. Das äußere Gehäuse des Steckers ist an einigen Stellen verklebt. Trenne die Klebestellen mit der Klinge durch und mache mit dem nächsten Schritt weiter.
    • Setze eine Klinge in die beiden Spalte am Ende ein.

    • Das äußere Gehäuse des Steckers ist an einigen Stellen verklebt.

    • Trenne die Klebestellen mit der Klinge durch und mache mit dem nächsten Schritt weiter.

  2. Schiebe das äußere Gehäuse des Steckers zur Kabelseite hin ab. Schiebe das äußere Gehäuse des Steckers zur Kabelseite hin ab.
    • Schiebe das äußere Gehäuse des Steckers zur Kabelseite hin ab.

  3. Entferne die Vergussmasse mit Hilfe einer Klinge und einer Pinzette, bis die Drähte frei liegen.
    • Entferne die Vergussmasse mit Hilfe einer Klinge und einer Pinzette, bis die Drähte frei liegen.

    • Arbeite behutsam!

  4. Microsoft hat diesen Abstandshalter eingebaut, um einen Kurzschluss des positiven und negativen Leiters zu verhindern. Leider reicht dieser Abstandshalter in manchen Fällen nicht aus. Im nächsten Schritt wird gezeigt, wie er durch einen besseren ersetzt werden kann. Entferne den roten Abstandshalter.
    • Microsoft hat diesen Abstandshalter eingebaut, um einen Kurzschluss des positiven und negativen Leiters zu verhindern.

    • Leider reicht dieser Abstandshalter in manchen Fällen nicht aus. Im nächsten Schritt wird gezeigt, wie er durch einen besseren ersetzt werden kann.

    • Entferne den roten Abstandshalter.

  5. Hier ist der Kurzschluss zu sehen. Einige Drähtchen sind abgebrannt. Wenn es nicht zu viele sind, macht das nichts.
    • Hier ist der Kurzschluss zu sehen. Einige Drähtchen sind abgebrannt. Wenn es nicht zu viele sind, macht das nichts.

    • Die beiden Pole haben Kontakt zueinander. Reinige die Stelle und entferne alle Verunreinigungen.

  6. Nachdem sich keine Drähtchenmehr im Stecker berühren, musst du sie mit einem Baumwollfaden und einer Nähnadel gut isolieren. Führe den Faden in vielen Windungen um die Drähte herum, bis sicher ist, dass sie sich niemals mehr berühren können. Führe den Faden in vielen Windungen um die Drähte herum, bis sicher ist, dass sie sich niemals mehr berühren können.
    • Nachdem sich keine Drähtchenmehr im Stecker berühren, musst du sie mit einem Baumwollfaden und einer Nähnadel gut isolieren.

    • Führe den Faden in vielen Windungen um die Drähte herum, bis sicher ist, dass sie sich niemals mehr berühren können.

  7. Probiere, ob der Adapter wieder funktioniert, bevor du den Stecker wieder zusammenbaust. Wenn er mit dem Surface Pro verbunden ist, muss die weiße LED leuchten.
    • Probiere, ob der Adapter wieder funktioniert, bevor du den Stecker wieder zusammenbaust. Wenn er mit dem Surface Pro verbunden ist, muss die weiße LED leuchten.

Abschluss

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Valerio Nappi

Mitglied seit: 01.05.2021

1 Reputation

1 Anleitung geschrieben

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 2

Letzten 7 Tage: 22

Letzten 30 Tage: 1,124

Insgesamt: 1,124