Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Wenn Spiele oft in Gebrauch waren benötigen die Cartridges schon einige Streicheleinheiten. Manchmal musst du sie sogar öffnen. Es ist schon aufregend die Cartridge des geliebten Spiels zu bearbeiten.

Du könntest eine Cartridge mit einem ungeliebten Spiel auch öffnen und als Behälter für etwas Besonderes verwenden.

  1. Unten vorne an der Cartridge findest du zwei besondere Schrauben, die du mit einem 3,8 mm Gamebit öffnen kannst. Wenn die Schrauben weg sind kannst du das Vorderteil des Gehäuses herunter schieben um die Laschen oben frei zu bekommen.
    • Unten vorne an der Cartridge findest du zwei besondere Schrauben, die du mit einem 3,8 mm Gamebit öffnen kannst.

    • Wenn die Schrauben weg sind kannst du das Vorderteil des Gehäuses herunter schieben um die Laschen oben frei zu bekommen.

    • Dann sollten sich die beiden Gehäuseteile leicht trennen lassen.

  2. Jetzt sind die Kontakte frei zugänglich.
    • Jetzt sind die Kontakte frei zugänglich.

    • Du kannst die Kontakte und die pPlatine auf Schäden untersuchen. Auch eine Reinigung der Kontakte ist empfehlenswert.

    • Die Reinigung ist der einfachste Teil der Arbeit: nimm einen Baumwollelappen und etwas Isopropylalkohol oder ein anderes geeignetes Mittel. Andere Leute schwören auf ein Radiergummi (die weißen), aber damit kannst du die Kontakte auch beschädigen.

  3. Beachte: die Oberkante der Platine ist unsymmetrisch (in der Nähe der blauen Markierung zu sehen), so kann sie nicht falsch eingesetzt werden. Es gibt Spiele, die Spielstände auf einer SRAM speichern. Dazu braucht die Cartridge meistens eine CR2032 Knopfzelle. Die muss ab und zu getauscht werden.
    • Beachte: die Oberkante der Platine ist unsymmetrisch (in der Nähe der blauen Markierung zu sehen), so kann sie nicht falsch eingesetzt werden.

    • Es gibt Spiele, die Spielstände auf einer SRAM speichern. Dazu braucht die Cartridge meistens eine CR2032 Knopfzelle. Die muss ab und zu getauscht werden.

    • Die Batterie ist verlötet. Du musst sie erst herauslösen, dann die neue wieder einlöten.

Abschluss

Um die Cartridge wieder zusammenzubauen folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge.

100%

Beginne zu übersetzen ›

BWest

Mitglied seit: 02.09.2010

2.961 Reputation

Team

OPEN Mitglied von OPEN

Community

77 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 5

Letzten 7 Tage: 21

Letzten 30 Tage: 112

Insgesamt: 26,110