Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Wenn dein Trackpad defekt ist oder entfernt werden soll, um besser an den Akku zu gelangen, dann ist diese Anleitung die richtige für dich.

  1. Bevor du dein MacBook Pro auseinandernimmst, entlade den Akku auf unter 25%. Eine geladene Lithium-Ionen-Batterie kann Feuer fangen und/oder explodieren, wenn sie versehentlich punktiert wird.
    • Bevor du dein MacBook Pro auseinandernimmst, entlade den Akku auf unter 25%. Eine geladene Lithium-Ionen-Batterie kann Feuer fangen und/oder explodieren, wenn sie versehentlich punktiert wird.

    • Schalte dein MacBook Pro aus und ziehe den Stecker heraus, bevor du fortfährst.

    • Mit einem Pentalobe P5 Schraubendreher kannst du die sechs Schrauben entfernen, mit denen das untere Gehäuse befestigt ist:

    • Zwei 6,2 mm Schrauben

    • Zwei 5,3 mm Schrauben

    • Zwei 3,4 mm Schrauben

  2. Drücke einen Saugheber vorne mittig auf das untere Gehäuse des MacBook Pro. Hebe den Saugheber an, damit zwischen dem unteren Gehäuse und dem Rahmen ein kleiner Spalt entsteht.
    • Drücke einen Saugheber vorne mittig auf das untere Gehäuse des MacBook Pro.

    • Hebe den Saugheber an, damit zwischen dem unteren Gehäuse und dem Rahmen ein kleiner Spalt entsteht.

  3. Führe eine Ecke eines Plektrums in diesen Spalt ein. Ziehe das Plektrum um die nächstgelegene Ecke und bis zur Hälfte der Seite des Gehäuses. Dadurch wird der erste von den vier versteckten Clips gelöst, mit denen das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist. Du solltest hören und fühlen können, wie der Clip sich löst.
    • Führe eine Ecke eines Plektrums in diesen Spalt ein.

    • Ziehe das Plektrum um die nächstgelegene Ecke und bis zur Hälfte der Seite des Gehäuses.

    • Dadurch wird der erste von den vier versteckten Clips gelöst, mit denen das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist. Du solltest hören und fühlen können, wie der Clip sich löst.

  4. Wiederhole den vorigen Schritt auf der gegenüberliegenden Seite, indem du das Plektrum unter das untere Gehäuse steckst und entlang der Seite nach oben führst, bis der zweite Clip gelöst ist. Wiederhole den vorigen Schritt auf der gegenüberliegenden Seite, indem du das Plektrum unter das untere Gehäuse steckst und entlang der Seite nach oben führst, bis der zweite Clip gelöst ist. Wiederhole den vorigen Schritt auf der gegenüberliegenden Seite, indem du das Plektrum unter das untere Gehäuse steckst und entlang der Seite nach oben führst, bis der zweite Clip gelöst ist.
    • Wiederhole den vorigen Schritt auf der gegenüberliegenden Seite, indem du das Plektrum unter das untere Gehäuse steckst und entlang der Seite nach oben führst, bis der zweite Clip gelöst ist.

  5. Stecke das Plektrum jetzt nochmal unter den vorderen Rand des unteren Gehäuses, bei einem der beiden mittleren Schraubenlöcher. Drehe das Plektrum kräftig, damit der dritte Clip gelöst wird, mit dem das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist. Wiederhole diesen Vorgang bei dem anderen mittleren Schraubenloch und löse auch den vierten Clip.
    • Stecke das Plektrum jetzt nochmal unter den vorderen Rand des unteren Gehäuses, bei einem der beiden mittleren Schraubenlöcher.

    • Drehe das Plektrum kräftig, damit der dritte Clip gelöst wird, mit dem das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist.

    • Wiederhole diesen Vorgang bei dem anderen mittleren Schraubenloch und löse auch den vierten Clip.

  6. Ziehe das untere Gehäuse kräftig nach vorne (weg von den Scharnieren), um dadurch den letzten Clip zu lösen, der das untere Gehäuse noch fixiert. Es ist vielleicht hilfreich, erst an einer Ecke zu ziehen und dann an der anderen. Es ist vielleicht hilfreich, erst an einer Ecke zu ziehen und dann an der anderen.
    • Ziehe das untere Gehäuse kräftig nach vorne (weg von den Scharnieren), um dadurch den letzten Clip zu lösen, der das untere Gehäuse noch fixiert.

    • Es ist vielleicht hilfreich, erst an einer Ecke zu ziehen und dann an der anderen.

  7. Entferne das untere Gehäuse.
    • Entferne das untere Gehäuse.

  8. Ziehe vorsichtig das große Stück Klebeband ab, das den Akku Anschluss am Rand des Logic Boards ganz nah am Akku abdeckt. Ziehe vorsichtig das große Stück Klebeband ab, das den Akku Anschluss am Rand des Logic Boards ganz nah am Akku abdeckt.
    • Ziehe vorsichtig das große Stück Klebeband ab, das den Akku Anschluss am Rand des Logic Boards ganz nah am Akku abdeckt.

  9. Ziehe vorsichtig das kleine Stück Klebeband ab, mit dem der Anschluss des Akku Board Datenkabels abgedeckt ist. Das Klebeband ist in das Flachbandkabel integriert und lässt sich nicht vollständig lösen. Du kannst es einfach so weit zurückziehen, damit du an den Anschluss herankommst.
    • Ziehe vorsichtig das kleine Stück Klebeband ab, mit dem der Anschluss des Akku Board Datenkabels abgedeckt ist.

    • Das Klebeband ist in das Flachbandkabel integriert und lässt sich nicht vollständig lösen. Du kannst es einfach so weit zurückziehen, damit du an den Anschluss herankommst.

  10. Mit der Spitze eines Spudgers kannst du jetzt die kleine schwarze Verriegelung umklappen, mit der das Kabel im Anschluss gesichert ist. Mit der Spitze eines Spudgers kannst du jetzt die kleine schwarze Verriegelung umklappen, mit der das Kabel im Anschluss gesichert ist.
    • Mit der Spitze eines Spudgers kannst du jetzt die kleine schwarze Verriegelung umklappen, mit der das Kabel im Anschluss gesichert ist.

  11. Trenne das Datenkabel des Akku Boards, indem du es aus seiner Buchse herausschiebst. Schiebe es parallel zum Logic Board in Richtung des Kabels.
    • Trenne das Datenkabel des Akku Boards, indem du es aus seiner Buchse herausschiebst.

  12. Falte das Akku Board Datenkabel zurück und aus dem Weg.
    • Falte das Akku Board Datenkabel zurück und aus dem Weg.

  13. Mit einem T6 Torx Schraubendreher kannst du jetzt die 3,7 mm Flachkopfschraube entfernen, mit der der Akku-Netzstecker befestigt ist.
    • Mit einem T6 Torx Schraubendreher kannst du jetzt die 3,7 mm Flachkopfschraube entfernen, mit der der Akku-Netzstecker befestigt ist.

  14. Mit einem Spudger kannst du den Akku-Netzstecker jetzt vorsichtig anheben und dadurch den Akku trennen. Hebe den Stecker so hoch an, dass er auch wirklich von seiner Buchse getrennt bleibt. Wenn es im Laufe der Reparatur versehentlich zu einem Kontakt kommt, könnte dein MacBook Pro dadurch beschädigt werden.
    • Mit einem Spudger kannst du den Akku-Netzstecker jetzt vorsichtig anheben und dadurch den Akku trennen.

    • Hebe den Stecker so hoch an, dass er auch wirklich von seiner Buchse getrennt bleibt. Wenn es im Laufe der Reparatur versehentlich zu einem Kontakt kommt, könnte dein MacBook Pro dadurch beschädigt werden.

  15. Mit einem T5 Torx Schraubendreher kannst du die beiden 2,1 mm Schrauben entfernen, mit der die Abdeckung des Trackpadkabelanschlusses befestigt ist.
    • Mit einem T5 Torx Schraubendreher kannst du die beiden 2,1 mm Schrauben entfernen, mit der die Abdeckung des Trackpadkabelanschlusses befestigt ist.

  16. Entferne die Abdeckung des Trackpadkabelanschlusses.
    • Entferne die Abdeckung des Trackpadkabelanschlusses.

  17. Mit einem Spudger kannst du jetzt das Flachbandkabel des Trackpads trennen, indem du den Anschluss gerade nach oben aus dem Logic Board hebelst. Mit einem Spudger kannst du jetzt das Flachbandkabel des Trackpads trennen, indem du den Anschluss gerade nach oben aus dem Logic Board hebelst.
    • Mit einem Spudger kannst du jetzt das Flachbandkabel des Trackpads trennen, indem du den Anschluss gerade nach oben aus dem Logic Board hebelst.

  18. Bereite einen iOpener vor und lege ihn auf das Flachbandkabel des Trackpads.
    • Bereite einen iOpener vor und lege ihn auf das Flachbandkabel des Trackpads.

    • Wenn du keinen iOpener hast, benutze einen Fön zum Aufwärmen des Kabels. Das Kabel sollte warm sein, aber nicht so heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann.

    • Erwärme das Kabel etwa eine Minute lang, damit sich der Kleber entfernen lässt, mit dem das Flachbandkabel am Akku festgeklebt ist.

  19. Pelle das Flachbandkabel des Trackpads vom Akku ab und schiebe es aus dem Weg. Du darfst das Kabel nicht falten oder gar reissen. Du darfst das Kabel nicht falten oder gar reissen.
    • Pelle das Flachbandkabel des Trackpads vom Akku ab und schiebe es aus dem Weg.

    • Du darfst das Kabel nicht falten oder gar reissen.

  20. Entferne jetzt die zehn Schrauben, mit denen die Trackpad Einheit befestigt ist mit einem T5 Torx Schraubendreher :
    • Entferne jetzt die zehn Schrauben, mit denen die Trackpad Einheit befestigt ist mit einem T5 Torx Schraubendreher :

    • Zwei 4,3 mm Schrauben

    • Acht 5,8 mm Schrauben

  21. Entferne die Trackpad Einheit. Du wirst das Display leicht schwenken müssen, um das Trackpad zu entfernen. Fädle das Flachbandkabel des Trackpads vorsichtig aus dem Rahmen des MacBook Pro, ohne dabei hängenzubleiben.
    • Entferne die Trackpad Einheit.

    • Du wirst das Display leicht schwenken müssen, um das Trackpad zu entfernen.

    • Fädle das Flachbandkabel des Trackpads vorsichtig aus dem Rahmen des MacBook Pro, ohne dabei hängenzubleiben.

    • Achte auf die sechs kleinen Unterlegscheiben (zwei runde und vier eckige), die sich auf der Unterseite des Trackpad befinden, sie sollten nicht verloren gehen.

Abschluss

83%

Sandra Hiller hilft uns, die Welt in Ordnung zu bringen! Wie kann ich mithelfen?
Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit: 06.08.2013

247.090 Reputation

Team

Community

104 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 11

Letzte 7 Tage: 29

Letzte 30 Tage: 165

Insgesamt: 5,307