Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Apple Ladekabel wie das Lightning auf USB Kabel fransen sehr leicht aus. Häufig wird das durch die Nutzung des Geräts beim Laden verursacht. Die Kabel werden so extremen Knickwinkeln ausgesetzt, die dafür sorgen, dass sich die äußere Isolierung ablöst, reißt und letztendlich die inneren Drähte austreten lässt. Freigelegte Drähte sind für Gerät und Nutzer gefährlich, und können Kurzschlüsse oder sogar Elektroschocks verursachen. Ein ausgefranstes Kabel mit Schrumpfschlauch zu reparieren ist eine einfache und günstige Alternative, die es dem Nutzer wieder erlaubt sein Gerät sicher zu laden.

Ersatzteile

Keine Ersatzteile angegeben.

  1. Finde die ausgefranste oder offene Stelle des Lightning Kabels. Es kann notwendig sein, die ausgefransten Stellen für die Reparatur auszuweiten. Ziehe mit den Fingern vorsichtig die Drähte aus der Isolierung bis sie sich aufteilt.
    • Finde die ausgefranste oder offene Stelle des Lightning Kabels.

    • Es kann notwendig sein, die ausgefransten Stellen für die Reparatur auszuweiten. Ziehe mit den Fingern vorsichtig die Drähte aus der Isolierung bis sie sich aufteilt.

  2. Entferne die überschüssige Isolierung von der ausgefransten Stelle, indem sie mit einer Schere abgeschnitten wird. Entferne die überschüssige Isolierung von der ausgefransten Stelle, indem sie mit einer Schere abgeschnitten wird.
    • Entferne die überschüssige Isolierung von der ausgefransten Stelle, indem sie mit einer Schere abgeschnitten wird.

  3. Messe die ungefähre Länge vom benötigten Schrumpfschlauch ab, um die ausgefranste oder freigelegte Stelle abzudecken. Schneide den Schrumpfschlauch länger als die ausgefranste oder beschädigte Stelle ab. Schneide den Schrumpfschlauch länger als die ausgefranste oder beschädigte Stelle ab.
    • Messe die ungefähre Länge vom benötigten Schrumpfschlauch ab, um die ausgefranste oder freigelegte Stelle abzudecken.

    • Schneide den Schrumpfschlauch länger als die ausgefranste oder beschädigte Stelle ab.

  4. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  5. Schiebe den Schrumpfschlauch über das Kabel, so dass er die ausgefranste oder freigelegte Stelle abdeckt. Der 1/4'' Schrumpfschlauch ist nicht groß genug, um über den Stecker an der ausgefransten Stelle zu passen. Es kann notwendig sein, den Schrumpfschlauch über das andere Ende des Ladekabels zu schieben. Der 1/4'' Schrumpfschlauch ist nicht groß genug, um über den Stecker an der ausgefransten Stelle zu passen. Es kann notwendig sein, den Schrumpfschlauch über das andere Ende des Ladekabels zu schieben.
    • Schiebe den Schrumpfschlauch über das Kabel, so dass er die ausgefranste oder freigelegte Stelle abdeckt.

    • Der 1/4'' Schrumpfschlauch ist nicht groß genug, um über den Stecker an der ausgefransten Stelle zu passen. Es kann notwendig sein, den Schrumpfschlauch über das andere Ende des Ladekabels zu schieben.

  6. Stelle am Haarföhn die höchste Hitzestufe ein. Stelle am Haarföhn die höchste Hitzestufe ein.
    • Stelle am Haarföhn die höchste Hitzestufe ein.

  7. Erwärme den Schrumpfschlauch. Halte den Haarföhn beim Erwärmen in Bewegung. Eine einzelne Stelle zu lange zu erwärmen sorgt für Überhitzung. Überhitzung kann die ausgefransten oder freigelegten Drähte darunter beschädigen, oder sogar den Schrumpfschlauch schmelzen.
    • Erwärme den Schrumpfschlauch.

    • Halte den Haarföhn beim Erwärmen in Bewegung. Eine einzelne Stelle zu lange zu erwärmen sorgt für Überhitzung. Überhitzung kann die ausgefransten oder freigelegten Drähte darunter beschädigen, oder sogar den Schrumpfschlauch schmelzen.

  8. Lass den Schrumpfschlauch zwei Minuten abkühlen.
    • Lass den Schrumpfschlauch zwei Minuten abkühlen.

  9. Prüfe, ob der Schrumpfschlauch fest sitzt, indem das Kabel in verschiedene Richtungen gebogen wird. Sollte der Schrumpfschlauch zu lose sein, füge eine weitere Lage Schrumpfschlauch hinzu, indem die Schritte 3-7 wiederholt werden.
    • Prüfe, ob der Schrumpfschlauch fest sitzt, indem das Kabel in verschiedene Richtungen gebogen wird.

    • Sollte der Schrumpfschlauch zu lose sein, füge eine weitere Lage Schrumpfschlauch hinzu, indem die Schritte 3-7 wiederholt werden.

Abschluss

Um das Gerät wieder zusammen zu bauen, folge der Anleitung in umgekehrter Reihenfolge.

100%

Michael Arm hilft uns, die Welt in Ordnung zu bringen! Wie kann ich mithelfen?
Beginne zu übersetzen ›

Kalynn Copeharve

Mitglied seit: 30.09.2016

252 Reputation

1 Anleitung geschrieben

Team

Missouri Western, Team 1-3, Adkins Fall 2016 Mitglied von Missouri Western, Team 1-3, Adkins Fall 2016

MWSU-ADKINS-F16S1G3

2 Mitglieder

Thank you for taking the time to post your pictures and the steps to repair a lightening cord. I plan to do this repair, and also, apply heat shrink to the other end BEFORE that one frays. Thanks!!

craig.eden - Antwort

I have cables that do not work anymore due to the fraying at the lightning port end. Are there instructions on how to fix this?

Christine Lucas - Antwort

The wiring is too intricate, Christine. It’s not worth the time it would take, IMO.

Dave -

Does this work with plastic straws instead of heat shrink?

joris van de noort - Antwort

Plastic straws cause several issues: it will be difficult to push the Lightning connector through, they won’t shrink as easily or uniformly compared to shrink tubing, and they’re rigid so there will be a hard edge at the end, likely creating a strain point where the cable will fray. Heat shrink tubing is readily available at hardware stores and it’s not expensive.

Mark Cousins -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 45

Letzten 7 Tage: 243

Letzten 30 Tage: 867

Insgesamt: 26,071