Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Ich hatte einen 2006 Intel iMac, der kaputt gegangen ist (Logic Board/Grafikkarte defekt) und anstatt ihn wegzuwerfen, wollte ich ihn als externen Monitor für mein bildschirmloses 2009 MacBook Pro (LCD-Treiber/Akku defekt) bzw. jedes andere HDMI-Gerät verwenden. Ich habe gesehen, wie es mit G5 iMacs gemacht wurde, aber nie mit Intel iMacs, die ein anderes Display benutzen, also entschied ich mich, es zu probieren.

  1. Zunächst habe ich den iMac komplett entkernt und das LCD Panel beiseite gelegt. Ich habe ebenfalls alle kaputten EMI-Abschirmung repariert und alle Löcher geschlossen, außer dem Stromeingang und den Lüftungsschlitzen darüber. (Ich habe auch die drei USB Anschlüsse für einen USB-Hub freigelassen, was nicht geklappt hat, also habe ich sie entfernt).
    • Zunächst habe ich den iMac komplett entkernt und das LCD Panel beiseite gelegt. Ich habe ebenfalls alle kaputten EMI-Abschirmung repariert und alle Löcher geschlossen, außer dem Stromeingang und den Lüftungsschlitzen darüber. (Ich habe auch die drei USB Anschlüsse für einen USB-Hub freigelassen, was nicht geklappt hat, also habe ich sie entfernt).

  2. Als nächstes habe ich herausgefunden, dass mein Display ein  Samsung LTM201M1-L01 war und nachdem ich auf eBay nach der Modellnummer gesucht habe, habe ich einen Display Treiber vom Verkäufer e-qstore gefunden: http://stores.ebay.co.uk/eqstore/
    • Als nächstes habe ich herausgefunden, dass mein Display ein Samsung LTM201M1-L01 war und nachdem ich auf eBay nach der Modellnummer gesucht habe, habe ich einen Display Treiber vom Verkäufer e-qstore gefunden: http://stores.ebay.co.uk/eqstore/

    • Meine LCD Treiberplatine hat VGA, DVI und HDM und benötigt ein externes Netzteil mit 12V 4A. Der Verkäufer auf eBay hat auch ein Netzteil verkauft, ich hatte aber noch eins von einem anderen LCD Display.

  3. Bevor wir alles zusammenbauen, lohnt es sich, zu testen, ob die Treiberplatine funktioniert. Ich hatte einige Probleme mit dem Mini Display Port zu HDMI Kabel, also habe ich ein 1M Mini Display Port zu DVI Kabel gekauft, was funktioniert hat.
    • Bevor wir alles zusammenbauen, lohnt es sich, zu testen, ob die Treiberplatine funktioniert. Ich hatte einige Probleme mit dem Mini Display Port zu HDMI Kabel, also habe ich ein 1M Mini Display Port zu DVI Kabel gekauft, was funktioniert hat.

    • Ich habe ebenfalls ein 1M weißes HDMI Kabel als zusätzliches Eingangskabel für alles andere gekauft und eine Verlängerung für den 2,1mm DC Anschluss, um das Netzteil auch von außen anschließen zu können.

  4. Die Montagepfosten im Inneren des iMac passten nicht, ich habe deswegen einige selbstklebende Haltepfosten für Platinen gekauft (9,5 mm) und damit die Treiberplatine, den Inverter und die Kontrollerplatine befestigt. Damit die Haltepfosten gut festkleben, habe ich quadratische Öffnungen in die EMI-Abschirmung geschnitten, bevor ich die Pfosten innen im Gehäuse des iMac festgeklebt habe. Ich habe auch Löcher für die Einschalttaste/Regler in das Gehäuse gebohrt, um die Tasten von außen bedienen zu können.
    • Die Montagepfosten im Inneren des iMac passten nicht, ich habe deswegen einige selbstklebende Haltepfosten für Platinen gekauft (9,5 mm) und damit die Treiberplatine, den Inverter und die Kontrollerplatine befestigt.

    • Damit die Haltepfosten gut festkleben, habe ich quadratische Öffnungen in die EMI-Abschirmung geschnitten, bevor ich die Pfosten innen im Gehäuse des iMac festgeklebt habe. Ich habe auch Löcher für die Einschalttaste/Regler in das Gehäuse gebohrt, um die Tasten von außen bedienen zu können.

    • Jetzt müssten nur noch die Platinen auf den Pfosten festgeschraubt werden, diverse Kabel angeschlossen und durch die alten Öffnungen durchgeschoben werden. Ich habe eine Isolierschicht unter der LED-Treiberplatine angebracht, da die Platine ganz offen lag. Der Konverter wurde in einem durchsichtigem Kunststoffgehäuse geliefert.

    • So wie beim Originalaufbau konnte das LVDS-Kabel und die unteren Inverterkabel nur eingebaut werden, nachdem das Display befestigt war.

  5. Dann habe ich den Mac wieder zusammengebaut., Also das Display eingebaut, das EMI-Band repariert und die Frontabdeckung angebracht. Jetzt funktioniert es perfekt mit dem Mini Display Ausgang meines MacBooks und es bleibt noch ein zusätzliches HDMI-Kabel, um ein anderes Gerät anzuschließen. Das einzige, was man nicht ändern kann ist die CCFL-Helligkeit. Mit Hilfe von Shades Preference Panel konnte das aber zu meiner Zufriedenheit gelöst werden.
    • Dann habe ich den Mac wieder zusammengebaut., Also das Display eingebaut, das EMI-Band repariert und die Frontabdeckung angebracht. Jetzt funktioniert es perfekt mit dem Mini Display Ausgang meines MacBooks und es bleibt noch ein zusätzliches HDMI-Kabel, um ein anderes Gerät anzuschließen.

    • Das einzige, was man nicht ändern kann ist die CCFL-Helligkeit. Mit Hilfe von Shades Preference Panel konnte das aber zu meiner Zufriedenheit gelöst werden.

  6. Ich wollte alles gut geordnet haben. Da ich eine separate Tastatur und eine Magic Mouse besaß, wollte ich das MacBook auf der Rückseite befestigen. Ich habe eine Halterung aus Holz passend zum Aluminiumfuß  hergestellt und an der Kabeldurchführung befestigt, sieht sehr gut aus! Ich wollte alles gut geordnet haben. Da ich eine separate Tastatur und eine Magic Mouse besaß, wollte ich das MacBook auf der Rückseite befestigen. Ich habe eine Halterung aus Holz passend zum Aluminiumfuß  hergestellt und an der Kabeldurchführung befestigt, sieht sehr gut aus!
    • Ich wollte alles gut geordnet haben. Da ich eine separate Tastatur und eine Magic Mouse besaß, wollte ich das MacBook auf der Rückseite befestigen. Ich habe eine Halterung aus Holz passend zum Aluminiumfuß hergestellt und an der Kabeldurchführung befestigt, sieht sehr gut aus!

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, befolge die Anleitung rückwärts.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Michael

Mitglied seit: 13.05.2016

563 Reputation

1 Anleitung geschrieben

Hi, Michael!

I found this guide while searching for re-usability of my iMac. I have iMac of late 2006, and I want to use it as an external monitor or as TV.

So, is it possible to make it using this guide?

Thanks.

Kirtan Patel - Antwort

Hi there, yes it was a late 2006 model I used, so yes it is possible. I would recommend checking what LCD screen you have inside the iMac first though, then whether you can get a driver board. You can use it with any device with a HDMI/DVI/HDMI output :-)

Michael -

Hello Michael!

I need your help, because Im trying to do the same with my imac, I have all the components, but I am having some issues with the inverter, Can you show me how you connect yours?

Brandon - Antwort

Hi Brandon,

What are the problems you are having?

Do you have the exact same looking inverter and controller board? I have some photos of the controller connection to the inverter at both controller and inverter side, would this help?

I have no photos of the inverter cables connected to the inverter though - I do remember that the red dot on the converter cables should be facing you when looking at the inverter board.

Michael -

Can we convert imac display as TV

Vasanthakumar - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 37

Letzten 7 Tage: 309

Letzten 30 Tage: 1,461

Insgesamt: 40,937