Einleitung

Unsere Zelte sind so konstruiert, dass sie selbst extremen Wind- und Wetterverhältnissen standhalten. Dennoch kann durch zu starke Belastung oder auch Fremdeinwirkung (z. B. Aufbaufehler durch nicht ganz zusammengesteckte Segmente, Transportschäden) ein Segment brechen. Wir zeigen dir in dieser Anleitung die notwendigen Schritte für ein Segmentaustausch.

  1. Den Gummi zwischen dem letzten ganzen Segment und dem defekten Segment lockern, damit das Endteil (Pin) entfernt werden kann. Den Gummi zwischen dem letzten ganzen Segment und dem defekten Segment lockern, damit das Endteil (Pin) entfernt werden kann.
    • Den Gummi zwischen dem letzten ganzen Segment und dem defekten Segment lockern, damit das Endteil (Pin) entfernt werden kann.

    • Mit einer Wäscheklammer den Gummi fixieren.

  2. Pin aus Segment ziehen. Pin aus Segment ziehen.
    • Pin aus Segment ziehen.

  3. Knoten abschneiden.
    • Knoten abschneiden.

    Schau dich im Store um
  5. Gummi aus defektem Segment entfernen.
    • Gummi aus defektem Segment entfernen.

    • Sollte das gebrochene Segment sich in der Mitte des Gestänges befinden, müssen zuerst die ganzen Segmente entfernt werden. Für den späteren Zusammenbau auf die richtige Reihenfolge der einzelnen Segmente achten, ggf. nummerieren.

  6. Um festzustellen, welches Ersatzsegment du bestellen musst, bitte die Verjüngung und den Außendurchmesser ausmessen. Mittels Schieblehre kannst du den Durchmesser einfacher messen. Solltest du keine zu Hand haben, reicht auch ein normales Maßband aus. Mittels Schieblehre kannst du den Durchmesser einfacher messen. Solltest du keine zu Hand haben, reicht auch ein normales Maßband aus.
    • Um festzustellen, welches Ersatzsegment du bestellen musst, bitte die Verjüngung und den Außendurchmesser ausmessen.

    • Mittels Schieblehre kannst du den Durchmesser einfacher messen. Solltest du keine zu Hand haben, reicht auch ein normales Maßband aus.

  7. Die Länge des gebrochenen Segments auf das neue Segment übertragen. Maßband nach der Verjüngung ansetzen und mit einem Edding die Länge markieren. Die Länge des gebrochenen Segments auf das neue Segment übertragen. Maßband nach der Verjüngung ansetzen und mit einem Edding die Länge markieren.
    • Die Länge des gebrochenen Segments auf das neue Segment übertragen. Maßband nach der Verjüngung ansetzen und mit einem Edding die Länge markieren.

  8. Gestänge in Schraubstock einspannen und an markierter Stelle die Säge ansetzen und das überstehende Teil absägen.
    • Gestänge in Schraubstock einspannen und an markierter Stelle die Säge ansetzen und das überstehende Teil absägen.

  9. Gestänge mit Rundfeile innen feilen und mit der Flachfeile restliche scharfe Kanten abfeilen. Gestänge mit Rundfeile innen feilen und mit der Flachfeile restliche scharfe Kanten abfeilen.
    • Gestänge mit Rundfeile innen feilen und mit der Flachfeile restliche scharfe Kanten abfeilen.

    • Gummi wieder in das Gestänge einfädeln. Gummiende an Pin wieder festknoten und überstehendes Ende in das Gestänge einführen.

Ziellinie

VAUDE Reparaturteam

Mitglied seit: 22.02.2016

5.249 Reputation

Team

Vaudesport Mitglied von Vaudesport

Community

3 Mitglieder

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 0

Letzte 7 Tage: 1

Letzte 30 Tage: 11

Insgesamt: 1,006