Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Ein Gestängegummi hält die verschiedenen Segmente Deines Zeltgestänges zusammen und ermöglicht einen schnellen Aufbau. Über die Jahre kann es durchaus sein, dass es spröde wird und dadurch reißt. Wir zeigen Dir in folgender Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du das alte Gummi entfernen und einen neues wieder einfädeln kannst.

Ersatzteile

  1. Prüfe zunächst, ob es notwendig ist, den Gestängegummi auszutauschen. Folgende Kriterien können dir bei der Entscheidung helfen:  Elastizität nicht mehr gegeben, Spröde Oberfläche, Beschädigte Stellen.
    • Prüfe zunächst, ob es notwendig ist, den Gestängegummi auszutauschen. Folgende Kriterien können dir bei der Entscheidung helfen: Elastizität nicht mehr gegeben, Spröde Oberfläche, Beschädigte Stellen.

    • Das Gestänge komplett zusammenstecken.

  2. Pin von einer Seite des Gestänges ziehen und den Knoten abschneiden. Anschließend kann das komplette Gummi von der anderen Seite des Gestänges herausgezogen werden. Pin von einer Seite des Gestänges ziehen und den Knoten abschneiden. Anschließend kann das komplette Gummi von der anderen Seite des Gestänges herausgezogen werden. Pin von einer Seite des Gestänges ziehen und den Knoten abschneiden. Anschließend kann das komplette Gummi von der anderen Seite des Gestänges herausgezogen werden.
    • Pin von einer Seite des Gestänges ziehen und den Knoten abschneiden. Anschließend kann das komplette Gummi von der anderen Seite des Gestänges herausgezogen werden.

  3. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  4. Neues Gummi durch den Pin fädeln und wieder verknoten.
    • Neues Gummi durch den Pin fädeln und wieder verknoten.

  5. Loses Gummiende wieder in das Gestänge einfädeln.
    • Loses Gummiende wieder in das Gestänge einfädeln.

  6. Nachdem das lose Gummiende großzügig am anderen Ende des Gestänges übersteht, kann der Pin mit dem Knoten wieder in das andere Gestängerohr versenkt werden.
    • Nachdem das lose Gummiende großzügig am anderen Ende des Gestänges übersteht, kann der Pin mit dem Knoten wieder in das andere Gestängerohr versenkt werden.

  7. Am anderen Gestängeende das lose Gummi auf Spannung bringen, so dass ca. eine Armlänge gepannt ist.
    • Am anderen Gestängeende das lose Gummi auf Spannung bringen, so dass ca. eine Armlänge gepannt ist.

    • Um die Spannung für den nächsten Schritt zu halten, fixiere mit Deinen Fingern das Gummi am Gestängesegment.

    • Das Gummi auf Spannung halten und mit Hilfe einer Wäscheklammer fixieren, so dass die Spannung erhalten bleibt.

    • Pin auch an dieser Seite einfädeln, verknoten und übriges Gummiende abschneiden. Anschließend wieder den Pin im Gestänge versenken.

Abschluss

Fertig! Du hast es geschafft.

VAUDE Reparaturteam

Mitglied seit: 22.02.2016

5.640 Reputation

Team

Vaudesport Mitglied von Vaudesport

Community

3 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 0

Letzten 7 Tage: 4

Letzten 30 Tage: 9

Insgesamt: 351