Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Wenn du die Hauptplatine austauschen willst, musst du auch die Platine im BluRay-Laufwerk tauschen.

  1. Entferne zunächst die Aufkleber/das Klebeband auf der Rückseite, damit zwei Schrauben sichtbar werden. Mit etwas Kraft lassen sie sich mit den Fingern abziehen. Entferne zunächst die Aufkleber/das Klebeband auf der Rückseite, damit zwei Schrauben sichtbar werden. Mit etwas Kraft lassen sie sich mit den Fingern abziehen. Entferne zunächst die Aufkleber/das Klebeband auf der Rückseite, damit zwei Schrauben sichtbar werden. Mit etwas Kraft lassen sie sich mit den Fingern abziehen.
    • Entferne zunächst die Aufkleber/das Klebeband auf der Rückseite, damit zwei Schrauben sichtbar werden. Mit etwas Kraft lassen sie sich mit den Fingern abziehen.

  2. Entferne die vier Kreuzschlitzschrauben #1. Hebe die Rückseite hoch und entferne sie. Sie sollte sich leicht abheben lassen. Ich habe sie an der linken Seite angehoben. Hebe die Rückseite hoch und entferne sie. Sie sollte sich leicht abheben lassen. Ich habe sie an der linken Seite angehoben.
    • Entferne die vier Kreuzschlitzschrauben #1.

    • Hebe die Rückseite hoch und entferne sie. Sie sollte sich leicht abheben lassen. Ich habe sie an der linken Seite angehoben.

  3. Entferne die Flachbandkabel noch NICHT, du musst zuerst die ZIF-Verbinder öffnen. Wenn du das nicht tust, kann die Platine beschädigt werden. Öffne behutsam die drei ZIF-Verbinder mit dem Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug. Ziehe dann die drei Flachbandkabel aus ihren Anschlüssen heraus.
    • Entferne die Flachbandkabel noch NICHT, du musst zuerst die ZIF-Verbinder öffnen. Wenn du das nicht tust, kann die Platine beschädigt werden.

    • Öffne behutsam die drei ZIF-Verbinder mit dem Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug.

    • Ziehe dann die drei Flachbandkabel aus ihren Anschlüssen heraus.

  4. Nintendo Switch Kits

    Eine schnelle Lösung, um wieder ins Spiel zu kommen

    Switch Kits kaufen

    Nintendo Switch Kits

    Switch Kits kaufen
  5. An der Hauptplatine ist ein rotes und ein schwarzes Kabel angelötet. Nimm einen Lötkolben und entlöte diese beiden Kabel. Bringe das Lötzinn mit dem Lötkolben zum Schmelzen und halte in der anderen Hand eine Pinzette. Wenn das Lötzinn flüssig ist, dann ziehe die Kabel mit der Pinzette heraus. Es ist empfehlenswert, Entlötlitze zu verwenden. Dadurch kannst du leichter neues Lötzinn auf die Lötaugen aufbringen. Unbedingt notwendig ist es aber nicht.
    • An der Hauptplatine ist ein rotes und ein schwarzes Kabel angelötet.

    • Nimm einen Lötkolben und entlöte diese beiden Kabel. Bringe das Lötzinn mit dem Lötkolben zum Schmelzen und halte in der anderen Hand eine Pinzette. Wenn das Lötzinn flüssig ist, dann ziehe die Kabel mit der Pinzette heraus.

    • Es ist empfehlenswert, Entlötlitze zu verwenden. Dadurch kannst du leichter neues Lötzinn auf die Lötaugen aufbringen. Unbedingt notwendig ist es aber nicht.

    • Es sollte dann wie im letzten Foto aussehen.

  6. Entferne drei sehr kleine Kreuzschlitzschrauben #1 von der Platine.
    • Entferne drei sehr kleine Kreuzschlitzschrauben #1 von der Platine.

  7. Halte die Platine fest und hebe sie hoch. Sie sollte sich vom Laufwerk ablösen. Halte sie dann in der Mitte und bewege sie dann etwas nach oben und zu dir.  Du wirst bemerken, dass das etwas schwer geht (besonders rechts, da sie von einer Raste festgehalten wird), sich aber dann doch leicht löst. Das war's schon, die Platine ist draußen!
    • Halte die Platine fest und hebe sie hoch. Sie sollte sich vom Laufwerk ablösen.

    • Halte sie dann in der Mitte und bewege sie dann etwas nach oben und zu dir. Du wirst bemerken, dass das etwas schwer geht (besonders rechts, da sie von einer Raste festgehalten wird), sich aber dann doch leicht löst.

    • Das war's schon, die Platine ist draußen!

  8. Achte beim Einbau auf die im ersten Bild mit roten Kreisen markierten Stellen. Wenn du die Schrauben so wie in Foto 1 anziehst, wirst du die Platine beschädigen. Also nicht wie in Foto 1 arbeiten. An den blauen Markierungen in Foto 2 kannst du sehen, wie die Platine richtig eingesetzt werden muss.
    • Achte beim Einbau auf die im ersten Bild mit roten Kreisen markierten Stellen. Wenn du die Schrauben so wie in Foto 1 anziehst, wirst du die Platine beschädigen. Also nicht wie in Foto 1 arbeiten.

    • An den blauen Markierungen in Foto 2 kannst du sehen, wie die Platine richtig eingesetzt werden muss.

Abschluss

Um dein Gerät nach hoffentlich erfolgreicher Reparatur wieder zusammenbauen, folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge.

100%

Beginne zu übersetzen ›

koppie007

Mitglied seit: 22.08.2013

4.269 Reputation

I got a refurbished disc drive for Xbox one console and later learned logic board had to be switched. What's that?

jjackparts - Antwort

Hi!

Yes, you need to use your old PCB. If you do not transfer your (original) PCB from your drive, you’ll not be able to play games..

koppie007 -

PS: Merry Xmas everyone!

koppie007 - Antwort

I also did not know you needed to replace the PCB with the optical drive. However, the new one will not even suck in a disc, just like the old one did not. Does this mean the new drive is bad as well, or just needs PCB? Would not replacing PCB make the thing not even receive a disc?

ndwig - Antwort

Hi there!

You are required to swap the PCB to play games. With an non-married PCB to your current motherboard, should still accept discs! You’ll be able to watch movies only. Are you sure that everything is dust free? Perhaps you got another faulty drive… The issue you describe is common.

koppie007 -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 8

Letzten 7 Tage: 36

Letzten 30 Tage: 283

Insgesamt: 3,305