Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Nutze diese Anleitung, um das kaputte AMOLED & Digitizer deines Xiaomi Mi 9 zu tauschen.

Aufgrund des Designs muss der Lithium-Ionen-Akku des Geräts entfernt werden, um an die Displaykabel zu kommen. Beachte, dass der Wiedereinbau eines beschädigten oder deformierten Akkus ein Sicherheitsrisiko darstellt - ersetze in diesem Fall den beschädigten Akku durch einen neuen.

Entlade deinen Akku aus Sicherheitsgründen auf unter 25%, bevor du dein Gerät auseinanderbaust. Falls der Akku während der Reparatur versehentlich beschädigt wird, ist so das Risiko eines gefährlichen Feuers oder einer Explosion geringer.

Beachte: Diese Anleitung beinhaltet lediglich den Austausch des Displays, während der ursprüngliche Rahmen und das Motherboard unberücksichtigt bleiben. Jedoch werden manche Ersatz-Displays dieses Geräts bereits mit einem Rahmen (auch als Chassis bezeichnet) geliefert, was folglich ein ganz anderes Vorgehen erfordert. Achte darauf, dass du das richtige Teil hast, bevor du mit der Anleitung beginnst.

Du benötigst Ersatzkleber, um die Komponenten beim Wiederzusammenbau zu befestigen.

  1. Lege einen erwärmten iOpener auf die Rückabdeckung aus Glas, um den Kleber unter den Kanten aufzuweichen. Lasse den iOpener mindestens zwei Minuten lang liegen.
    • Lege einen erwärmten iOpener auf die Rückabdeckung aus Glas, um den Kleber unter den Kanten aufzuweichen. Lasse den iOpener mindestens zwei Minuten lang liegen.

  2. Befestige einen Saugheber auf der unteren Kante der Rückabdeckung aus Glas und zwar so nah wie möglich an der Kante. Falls das Glas gebrochen ist, hält der Saugheber unter Umständen nicht. Versuche, es mit starkem Klebeband anzuheben oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest und lasse den Kleber trocknen, bevor du weitermachst. Hebe die Rückabdeckung aus Glas mithilfe des Saughebers an, sodass ein Spalt zwischen dem Glas und dem Rahmen entsteht.
    • Befestige einen Saugheber auf der unteren Kante der Rückabdeckung aus Glas und zwar so nah wie möglich an der Kante.

    • Falls das Glas gebrochen ist, hält der Saugheber unter Umständen nicht. Versuche, es mit starkem Klebeband anzuheben oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest und lasse den Kleber trocknen, bevor du weitermachst.

    • Hebe die Rückabdeckung aus Glas mithilfe des Saughebers an, sodass ein Spalt zwischen dem Glas und dem Rahmen entsteht.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt.

    • Falls du Schwierigkeiten dabei hast, erwärme den Kleber erneut, um ihn noch mehr aufzuweichen. Folge den Anweisungen zum Erhitzen des iOpeners genau, um eine Überhitzung zu vermeiden.

    • Schiebe das Plektrum zur unteren rechten Ecke des Smartphones.

  3. Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es zur linken unteren Ecke, um den Kleber zu durchtrennen. Lasse die Plektren stecken, damit der Kleber nicht wieder anhaftet.
    • Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es zur linken unteren Ecke, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Lasse die Plektren stecken, damit der Kleber nicht wieder anhaftet.

  4. Setze ein drittes Plektrum in die untere linke Ecke ein. Beginne, das Plektrum von der unteren linken Ecke aus an der Seite des Xiaomi Mi 8 entlang zu schieben, um den Kleber zu durchtrennen. Achte auf das Fingerabdrucksensorkabel und setze nur die Spitze des Plektrums ein. Falls du es zu tief einsetzt, könntest du das Kabel beschädigen.
    • Setze ein drittes Plektrum in die untere linke Ecke ein.

    • Beginne, das Plektrum von der unteren linken Ecke aus an der Seite des Xiaomi Mi 8 entlang zu schieben, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Achte auf das Fingerabdrucksensorkabel und setze nur die Spitze des Plektrums ein. Falls du es zu tief einsetzt, könntest du das Kabel beschädigen.

    • Wenn der Kleber abkühlt, wird es schwieriger, ihn durchzuschneiden. Benutze gegebenenfalls erneut deinen iOpener, um den Kleber zu erwärmen.

    • Lasse das Plektrum in der oberen linken Ecke stecken, damit der Kleber nicht wieder anhaftet.

  5. Setze ein viertes Plektrum unter die obere linke Ecke der Rückabdeckung aus Glas. Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang, um den Kleber durchzuschneiden.
    • Setze ein viertes Plektrum unter die obere linke Ecke der Rückabdeckung aus Glas.

    • Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang, um den Kleber durchzuschneiden.

    • Lasse das Plektrum in der oberen rechten Ecke stecken, damit der Kleber nicht wieder anhaftet.

  6. Setze ein fünftes Plektrum unter die obere rechte Ecke des Smartphones ein. Schiebe das Plektrum an der rechten Kante entlang, um den restlichen Kleber durchzuschneiden.
    • Setze ein fünftes Plektrum unter die obere rechte Ecke des Smartphones ein.

    • Schiebe das Plektrum an der rechten Kante entlang, um den restlichen Kleber durchzuschneiden.

    • Entferne die Glas-Rückabdeckung noch nicht ganz. Das Fingerabdrucksensorkabel ist noch mit dem Motherboard verbunden.

  7. Klappe die Glas-Rückabdeckung zur linken Seite, damit du an den Anschluss des Fingerabdrucksensorkabels kommst. Klappe die Glas-Rückabdeckung zur linken Seite, damit du an den Anschluss des Fingerabdrucksensorkabels kommst.
    • Klappe die Glas-Rückabdeckung zur linken Seite, damit du an den Anschluss des Fingerabdrucksensorkabels kommst.

  8. Löse den Anschluss des Fingerabdrucksensorkabels mit einem Spudger. Entferne die Glas-Rückabdeckung.
    • Löse den Anschluss des Fingerabdrucksensorkabels mit einem Spudger.

    • Entferne die Glas-Rückabdeckung.

    • Bevor du neue Klebestreifen einsetzt, musst du zunächst alle Klebstoffreste vom Smartphone entfernen und die entsprechenden Bereiche mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch reinigen.

    • Nach dem Einbau der Rückabdeckung aus Glas, solltest du ein paar Minuten lang darauf drücken, damit der Kleber gut anhaftet, dazu kannst du das Gerät zum Beispiel unter einen Stapel schwerer Bücher legen.

  9. Entferne die zehn Schrauben, die die Motherboard-Abdeckung sichert.
    • Entferne die zehn Schrauben, die die Motherboard-Abdeckung sichert.

    • Acht 3,4 mm #00 Kreuzschlitzschrauben

    • Zwei 3,5 mm #00 Kreuzschlitzschrauben

  10. Setze ein Plektrum unter die obere rechte Ecke der Motherboard-Abdeckung. Drehe das Plektrum seitlich, um die Motherboard-Abdeckung hochzuhebeln und leicht anzuheben.
    • Setze ein Plektrum unter die obere rechte Ecke der Motherboard-Abdeckung.

    • Drehe das Plektrum seitlich, um die Motherboard-Abdeckung hochzuhebeln und leicht anzuheben.

  11. Entferne vorsichtig die Motherboard-Abdeckung inklusive NFC-Antenne. Entferne vorsichtig die Motherboard-Abdeckung inklusive NFC-Antenne.
    • Entferne vorsichtig die Motherboard-Abdeckung inklusive NFC-Antenne.

  12. Heble das Akku-Flachbandkabel mit einem Spudger vom unteren Ende des Motherboards hoch und trenne es ab. Heble das Akku-Flachbandkabel mit einem Spudger vom unteren Ende des Motherboards hoch und trenne es ab.
    • Heble das Akku-Flachbandkabel mit einem Spudger vom unteren Ende des Motherboards hoch und trenne es ab.

  13. Ziehe mit einer Pinzette an den schwarzen Enden der Klebestreifen. Ziehe mit einer Pinzette an den schwarzen Enden der Klebestreifen. Ziehe mit einer Pinzette an den schwarzen Enden der Klebestreifen.
    • Ziehe mit einer Pinzette an den schwarzen Enden der Klebestreifen.

  14. Beachte für die nächsten Schritte:
    • Beachte für die nächsten Schritte:

    • Der Klebestreifen unter dem Akku kann sehr leicht reißen. Achte darauf, den Streifen in einer langsamen und gleichmäßigen Bewegung sowie in einem flachen Winkel herauszuziehen. Indem du den Klebestreifen um die Pinzette wickelst, verhinderst du, dass dieser reißt.

  15. Ziehe den ersten Klebestreifen unter dem Akku hervor. Ziehe den ersten Klebestreifen unter dem Akku hervor.
    • Ziehe den ersten Klebestreifen unter dem Akku hervor.

  16. Ziehe mit der Pinzette den zweiten Klebestreifen unter dem Akku hervor. Falls einer der beiden Klebestreifen reißt und es nicht möglich ist, diesen vollständig herauszuziehen, benutze Isopropylalkohol oder einem erhitzten iOpener, um damit den Kleber zu lockern. Wenn der Kleber weich genug ist, nutze ein Hebelwerkzeug wie beispielsweise ein Plektrum oder eine Plastikkarte zum Heraushebeln des Akkus.
    • Ziehe mit der Pinzette den zweiten Klebestreifen unter dem Akku hervor.

    • Falls einer der beiden Klebestreifen reißt und es nicht möglich ist, diesen vollständig herauszuziehen, benutze Isopropylalkohol oder einem erhitzten iOpener, um damit den Kleber zu lockern. Wenn der Kleber weich genug ist, nutze ein Hebelwerkzeug wie beispielsweise ein Plektrum oder eine Plastikkarte zum Heraushebeln des Akkus.

  17. Heble mit einem Plektrum oder einer Plastikkarte den Akku aus der Aussparung, bis du ihn gut greifen kannst. Heble mit einem Plektrum oder einer Plastikkarte den Akku aus der Aussparung, bis du ihn gut greifen kannst.
    • Heble mit einem Plektrum oder einer Plastikkarte den Akku aus der Aussparung, bis du ihn gut greifen kannst.

  18. Entferne den Akku. Ein verformter oder verbogener Akku darf nach dem Ausbau aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden. Ersetze ihn durch einen neuen Akku.
    • Entferne den Akku.

    • Ein verformter oder verbogener Akku darf nach dem Ausbau aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden. Ersetze ihn durch einen neuen Akku.

    • Entferne alle Klebereste vom Mittelrahmen und reinige die entsprechenden Bereiche mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch, bevor du neue Klebestreifen einsetzt.

  19. Nutze einen Spudger, um damit das Flachbandkabel des Displays hochzuhebeln und zu trennen. Nutze einen Spudger, um damit das Flachbandkabel des Displays hochzuhebeln und zu trennen.
    • Nutze einen Spudger, um damit das Flachbandkabel des Displays hochzuhebeln und zu trennen.

  20. Ziehe nun das Display-Flachbandkabel mit einer Pinzette vom Mittelrahmen ab. Es ist nur mit schwachem Kleber daran befestigt. Ziehe nun das Display-Flachbandkabel mit einer Pinzette vom Mittelrahmen ab. Es ist nur mit schwachem Kleber daran befestigt.
    • Ziehe nun das Display-Flachbandkabel mit einer Pinzette vom Mittelrahmen ab. Es ist nur mit schwachem Kleber daran befestigt.

  21. Lege einen erhitzten iOpener für zwei Minuten auf das Display, um den Kleber darunter zu aufzuweichen.
    • Lege einen erhitzten iOpener für zwei Minuten auf das Display, um den Kleber darunter zu aufzuweichen.

    • Der Kleber, der das Display befestigt, ist relativ stark. Gegebenenfalls musst du den iOpener mehrmals erhitzen und auf dem Display platzieren, damit der Kleber warm genug ist.

  22. Platziere einen Saugheber am unteren Rand des Handys. Falls das Display gesplittert ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht. Versuche in diesem Fall, das Display mit starkem Klebeband anzuheben oder befestige den Saugheber mit Sekundenkleber am Handy. Hebe das Display mit dem Saugheber an und setze die Spitze des Plektrums unter den unteren Rand des Displays.
    • Platziere einen Saugheber am unteren Rand des Handys.

    • Falls das Display gesplittert ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht. Versuche in diesem Fall, das Display mit starkem Klebeband anzuheben oder befestige den Saugheber mit Sekundenkleber am Handy.

    • Hebe das Display mit dem Saugheber an und setze die Spitze des Plektrums unter den unteren Rand des Displays.

    • Falls du das Display nicht anheben kannst, um das Plektrum darunter zu schieben, versuche es mit einem dünneren Schneidewerkzeug wie beispielsweise eine Rasierklinge oder Spielkarte.

    • Schütze deine Augen vor losen Glasscherben.

    • Führe die Spitze des Plektrums zur unteren rechten Ecke. Lass es dort stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verschließt.

  23. Setze die Spitze eines zweiten Plektrums ein und ziehe es zur unteren linken Ecke des Handys, um dort den Kleber zu durchtrennen. Lass es dort stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verschließt. Setze die Spitze eines zweiten Plektrums ein und ziehe es zur unteren linken Ecke des Handys, um dort den Kleber zu durchtrennen. Lass es dort stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verschließt.
    • Setze die Spitze eines zweiten Plektrums ein und ziehe es zur unteren linken Ecke des Handys, um dort den Kleber zu durchtrennen. Lass es dort stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verschließt.

  24. Setze ein drittes Plektrum in der unteren linken Ecke des Handys ein. Nutze nur die Spitze des Plektrums (etwa 2 mm), um an den langen Seitenrändern den Kleber zu durchtrennen. Schiebe das Plektrum nicht weiter als mit der Spitze in das Handy, da du ansonsten das AMOLED vom Displayglas trennst. Führe die Spitze des Plektrums zur oberen linken Ecke, um den Kleber zu durchtrennen. Lass es dort stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verschließt.
    • Setze ein drittes Plektrum in der unteren linken Ecke des Handys ein.

    • Nutze nur die Spitze des Plektrums (etwa 2 mm), um an den langen Seitenrändern den Kleber zu durchtrennen. Schiebe das Plektrum nicht weiter als mit der Spitze in das Handy, da du ansonsten das AMOLED vom Displayglas trennst.

    • Führe die Spitze des Plektrums zur oberen linken Ecke, um den Kleber zu durchtrennen. Lass es dort stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verschließt.

  25. Erwärme das Display an den Stellen ein wenig mehr, an denen der Kleber nur schwer zu durchtrennen ist. Setze die Spitze eines vierten Plektrums in die obere linke Ecke des Handys ein und ziehe es entlang des oberen Randes, um dort den Kleber zu durchtrennen. Lass es anschließend in der oberen rechten Ecke stecken.
    • Erwärme das Display an den Stellen ein wenig mehr, an denen der Kleber nur schwer zu durchtrennen ist.

    • Setze die Spitze eines vierten Plektrums in die obere linke Ecke des Handys ein und ziehe es entlang des oberen Randes, um dort den Kleber zu durchtrennen. Lass es anschließend in der oberen rechten Ecke stecken.

  26. Setze die Spitze eines fünften Plektrums in die obere rechte Ecke des Handys ein und ziehe es entlang der rechten Seite, um den Kleber zu durchtrennen. Entferne das Display noch nicht komplett. Das Flachbandkabel des Displays ist noch immer mit dem Mittelrahmen verbunden.
    • Setze die Spitze eines fünften Plektrums in die obere rechte Ecke des Handys ein und ziehe es entlang der rechten Seite, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Entferne das Display noch nicht komplett. Das Flachbandkabel des Displays ist noch immer mit dem Mittelrahmen verbunden.

  27. Entferne langsam das Display vom Rahmen und trenne den restlichen Kleber. Gehe sicher, dass das Flachbandkabel nicht länger mit dem Rahmen verbunden ist und fädle es vorsichtig durch den Spalt. Entferne das Display. Entferne den restlichen Kleber vollständig vom Mittelrahmen und reinige die Klebestellen mit Isopropyl Alkohol und einem fusselfreien Tuch.
    • Entferne langsam das Display vom Rahmen und trenne den restlichen Kleber. Gehe sicher, dass das Flachbandkabel nicht länger mit dem Rahmen verbunden ist und fädle es vorsichtig durch den Spalt.

    • Entferne das Display.

    • Entferne den restlichen Kleber vollständig vom Mittelrahmen und reinige die Klebestellen mit Isopropyl Alkohol und einem fusselfreien Tuch.

Abschluss

Wenn möglich, schalte dein Telefon ein und teste es, bevor du neuen Kleber anbringst und das Telefon versiegelst.

Die beste Möglichkeit, das neue Display zu befestigen, ist mit einem passgenauen doppelseitigen Klebeband. Befestige dabei das Klebeband auf der Rückseite des Displays und führe anschließend das Displaykabel vorsichtig durch den Rahmen. Richte das Display am Rahmen aus und drücke es in die richtige Position.

Bitte entsorge deinen Elektroschrott fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht ganz geklappt? Guck in unserem Antwortenforum nach Lösungen.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

90.655 Reputation

Team

Community

137 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 12

Letzten 7 Tage: 92

Letzten 30 Tage: 404

Insgesamt: 10,493