Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Folge dieser Anleitung, um die Zündkerzen eines Honda Accord zu wechseln. Diese Anleitung bezieht sich auf einen F23A5 Motor ohne VTEC, allerdings sind andere 4-Zylinder-Motoren von Honda ähnlich genug, damit dieselben Grundschritte befolgt werden können. Eventuell musst du die Motorabdeckung bei neueren Accord Modellen entfernen.

  1. Lokalisiere zunächst die vier Zündkerzenstecker an der Vorderseite des Ventildeckels deines Motors.
    • Lokalisiere zunächst die vier Zündkerzenstecker an der Vorderseite des Ventildeckels deines Motors.

    • Es empfiehlt sich, die Zündkerzen nacheinander zu ersetzen, um zu vermeiden, dass die Zündkerzenstecker vertauscht werden.

    • Du kannst die Stecker auch von 1-4 durchnummerieren - von links nach rechts - um den Überblick darüber zu behalten, an welchem Stecker du gerade arbeitest.

  2. Fass den Zündkerzenstecker an seinem oberen Ende und ziehe nach oben, während du den Stecker in seiner Steckerbuchse hin- und herbewegst. Dies kann einigen Kraftaufwand erfordern.
    • Fass den Zündkerzenstecker an seinem oberen Ende und ziehe nach oben, während du den Stecker in seiner Steckerbuchse hin- und herbewegst.

    • Dies kann einigen Kraftaufwand erfordern.

    • Sobald sich der Stecker oben von der Zündkerze gelöst hat, ziehe ihn aus dem Motor.

    • Um den Zündkerzenstecker aus dem Weg bewegen zu können, drücke einfach das Zündkerzenkabel aus der nächstgelegenen Kunststoffhalterung heraus, damit das Kabel mehr Spiel hat.

  3. An dieser Stelle kannst du in das Zündkerzenloch schauen und die Spitze der Zündkerze sehen. Befestige einen 5/8" Zündkerzenstecker an einer 10" Ratschenverlängerung und befestige die Verlängerung an einem Steckschlüssel. Senke den Zündkerzenstecker nach unten in das Zündkerzenloch und drücke ihn nach unten, um die Zündkerze fest in der Gummihalterung im Inneren des Steckers zu platzieren. Achte darauf, dass das Sechskantgewinde der Steckdose mit dem Sechskantgewinde der Zündkerze übereinstimmt.
    • An dieser Stelle kannst du in das Zündkerzenloch schauen und die Spitze der Zündkerze sehen.

    • Befestige einen 5/8" Zündkerzenstecker an einer 10" Ratschenverlängerung und befestige die Verlängerung an einem Steckschlüssel.

    • Senke den Zündkerzenstecker nach unten in das Zündkerzenloch und drücke ihn nach unten, um die Zündkerze fest in der Gummihalterung im Inneren des Steckers zu platzieren. Achte darauf, dass das Sechskantgewinde der Steckdose mit dem Sechskantgewinde der Zündkerze übereinstimmt.

    • Drehe den Steckschlüssel gegen den Uhrzeigersinn, um die Zündkerze vom Zylinderkopf zu lösen.

    • Ziehe die Zündkerze aus dem Zylinderkopf.

    • Entferne die alte Zündkerze aus der Zündkerzenfassung.

  4. Nintendo Switch Kits

    A quick fix to get back in the game

    Shop Switch Kits

    Nintendo Switch Kits

    A quick fix to get back in the game

    Shop Switch Kits
  5. Auch wenn der Elektrodenabstand deiner Zündkerzen theoretisch korrekt sein sollte, ist jetzt ein guter Zeitpunkt ihn zu überprüfen, bevor du sie einbaust. Setze den dünnsten Teil einer Zündkerzenlehre in den Spalt zwischen der mittleren Elektrode und der Erdelektrode der Zündkerze.
    • Auch wenn der Elektrodenabstand deiner Zündkerzen theoretisch korrekt sein sollte, ist jetzt ein guter Zeitpunkt ihn zu überprüfen, bevor du sie einbaust.

    • Setze den dünnsten Teil einer Zündkerzenlehre in den Spalt zwischen der mittleren Elektrode und der Erdelektrode der Zündkerze.

    • Während du die Lehre in dem Spalt hältst, drehest du sie, bis sie leicht im Spalt festklemmt.

    • Der Elektrodenabstand der Zündkerze kann nun an der Lehre abgelesen werden. Die Sollwerte für diese Fahrzeug sind zwischen .039 bis .043 Zoll.

  6. Setze eine neue Zündkerze bis zum Gummiring in den Zündkerzenschlüssel ein. Benetze das Gewinde der Zündkerze leicht mit Schmiermittel, um den nächsten Wechsel der Zündkerzen zu erleichtern. Lasse nichts von dem Schmiermittel an eine der beiden Elektroden kommen.
    • Setze eine neue Zündkerze bis zum Gummiring in den Zündkerzenschlüssel ein.

    • Benetze das Gewinde der Zündkerze leicht mit Schmiermittel, um den nächsten Wechsel der Zündkerzen zu erleichtern.

    • Lasse nichts von dem Schmiermittel an eine der beiden Elektroden kommen.

    • Da der Gummiring im Zündkerzenschlüssel die Zündkerze recht stark festhält, kannst du die Verlängerung mit Klebeband am Zündkerzenschlüssel festkleben, um das entfernen des Schlüssel zu vereinfachen, wenn die Zündkerze eingedreht ist.

  7. Dieser Schritt ist am einfachsten, wenn der Schlüssel nicht an der Verlängerung dran ist.
    • Dieser Schritt ist am einfachsten, wenn der Schlüssel nicht an der Verlängerung dran ist.

    • Führe die neue Zündkerze vorsichtig in ihre Öffnung ein und achte dabei darauf, dass du mit der Zündkerze nicht die Seitenwand, die zum Zylinderkopf führt, berührst.

    • Sobald die Zündkerze am Gewinde angekommen ist, ziehe sie handfest an.

  8. Benutze den Drehmomentschlüssel zum Anziehen der Zündkerze mit ca.17,6 Nm
    • Benutze den Drehmomentschlüssel zum Anziehen der Zündkerze mit ca.17,6 Nm

    • Wenn kein Drehmomentschlüssel vorhanden ist, ziehe die Zündkerzen mit einem Steckschlüssel (Ratsche) von Hand fest. Sobald die Zündkerze sitzt, beende das Anziehen mit einer zusätzlichen 1/4 bis 1/2 Umdrehung.

    • Ziehe die Zündkerzen nicht zu fest an, ansonsten kann das weiche Aluminiumgewinde des Zylinderkopfes Schaden nehmen.

  9. Schließe den Zündkerzenstecker wieder an und drücke, falls nötig, das Zündkerzenkabel wieder in die Plastikführung.
    • Schließe den Zündkerzenstecker wieder an und drücke, falls nötig, das Zündkerzenkabel wieder in die Plastikführung.

    • Stelle sicher, dass der Zündkerzenstecker mit einem Klick kräftig einrastet und überprüfe am Ende alle vier Stecker noch einmal.

    • Wiederhole den Schritt für alle vier Zündkerzen.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

It is a good idea to use compressed air to blow out any debris or dirt in the plug cavity before removing the old plug. You can use an air can from the computer store. A short burst is sufficient.

RZ H - Antwort

Hi I have a question. I purchased some spark plugs that have the torque labeled at 21 lbs. I bought I Torque wrench but I found out that by using an extension, I would have to change the torque to a lower setting. Do you know of what number I should set it too ?

Alex Morales - Antwort

It will be nicer if you give specs like the socket size you used various other settings like that ...

Jeanie Marcelle - Antwort

i just tuch it it was on then came of and that's it no more

OVATSUG SAEB -

There is a standard “spark plug socket” that comes with most socket wrench sets. As far as I know, they are all the same size.

Note that you should not use an ordinary socket of that size - a spark plug socket has a rubber grommet in it to hold the plug and prevent damage.

shamino -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 37

Letzten 7 Tage: 284

Letzten 30 Tage: 1,502

Insgesamt: 191,421