Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Folge dieser Anleitung, um bei deinem iMac die Festplatte durch eine SSD aufzurüsten. Dabei wird auch der Temperatursensor der SSD eingebaut, so dass der Lüfter mit der richtigen Drehzahl arbeiten kann.

Grundständige Anleitung zum Umrüsten eines 2009-2010 iMac mit einer SSD.

  1. Folge den nächsten zehn Schritten nur, wenn du deine Festplatte durch ein SSD Kit austauschen willst. Drücke die Raste an der Frontplatte des Käfigs mit dem Finger herunter. Halte sie gedrückt und klappe die Frontplatte heraus. Entferne die Frontplatte.
    • Folge den nächsten zehn Schritten nur, wenn du deine Festplatte durch ein SSD Kit austauschen willst.

    • Drücke die Raste an der Frontplatte des Käfigs mit dem Finger herunter. Halte sie gedrückt und klappe die Frontplatte heraus.

    • Entferne die Frontplatte.

  2. Richte den kleinen SATA Stecker so aus, dass die kurze Seite des SSD Steckers auf die kurze Seite am Stecker des Käfigs passt. Schiebe das Laufwerk durch die Vorderseite des Käfigs ein, bis der SATA Stecker richtig verbunden ist. Die SSD passt nur auf eine einzige Art in den Käfig. Wenn der Stecker nicht korrekt hinein geht, dann drehe die SSD um und versuche es noch einmal.
    • Richte den kleinen SATA Stecker so aus, dass die kurze Seite des SSD Steckers auf die kurze Seite am Stecker des Käfigs passt.

    • Schiebe das Laufwerk durch die Vorderseite des Käfigs ein, bis der SATA Stecker richtig verbunden ist.

    • Die SSD passt nur auf eine einzige Art in den Käfig. Wenn der Stecker nicht korrekt hinein geht, dann drehe die SSD um und versuche es noch einmal.

  3. Wenn du willst, kannst du die SSD mit den beiden im Kit  mitgelieferten Kreuzschlitzschrauben #1 im Käfig festschrauben.
    • Wenn du willst, kannst du die SSD mit den beiden im Kit mitgelieferten Kreuzschlitzschrauben #1 im Käfig festschrauben.

  4. Stecke das mitgelieferte, für den Sensor vorbereitete SATA Versorgungskabel in den entsprechenden breiten  Anschluss am Käfig. Der Stecker passt nur auf eine Art. Wenn der Stecker nicht passt, dann drehe ihn um 180° und versuche es noch einmal.
    • Stecke das mitgelieferte, für den Sensor vorbereitete SATA Versorgungskabel in den entsprechenden breiten Anschluss am Käfig.

    • Der Stecker passt nur auf eine Art. Wenn der Stecker nicht passt, dann drehe ihn um 180° und versuche es noch einmal.

  5. Ziehe den Schutzstreifen von der Rückseite der kleinen Platine des Temperatursensors ab. Klebe die Platine des Temperatursensors so nahe wie möglich am SATA Stecker an eine gut zugängliche  Stelle auf der Metalloberfläche der SSD. Falte die überschüssigen Kabel zum Temperatursensor aus dem Weg, so dass du  den Käfig gut einbauen kannst.
    • Ziehe den Schutzstreifen von der Rückseite der kleinen Platine des Temperatursensors ab.

    • Klebe die Platine des Temperatursensors so nahe wie möglich am SATA Stecker an eine gut zugängliche Stelle auf der Metalloberfläche der SSD.

    • Falte die überschüssigen Kabel zum Temperatursensor aus dem Weg, so dass du den Käfig gut einbauen kannst.

  6. Übertrage die Einschraubstifte  der alten Festplatte auf die Seiten des Käfigs.
    • Übertrage die Einschraubstifte der alten Festplatte auf die Seiten des Käfigs.

    • Es kann sein, dass für die Stifte noch kein Gewinde geschnitten ist. Sie lassen sich dann nur schwer eindrehen. Lasse dir beim Einschrauben Zeit und drehe sie langsam ein, so dass sie anschließend gerade sitzen.

  7. Bringe jegliche Halterungen, die von der alten Festplatte entfernt wurden, am Käfig an. Bringe jegliche Halterungen, die von der alten Festplatte entfernt wurden, am Käfig an.
    • Bringe jegliche Halterungen, die von der alten Festplatte entfernt wurden, am Käfig an.

  8. Verbinde das SATA Versorgungskabel des iMac mit dem neuen Temperatursensor-geeigneten SATA Versorgungskabel. Verlege die SATA Kabel so, dass sie nicht mit anderen Bauteilen ins Gehege kommen.
    • Verbinde das SATA Versorgungskabel des iMac mit dem neuen Temperatursensor-geeigneten SATA Versorgungskabel.

    • Verlege die SATA Kabel so, dass sie nicht mit anderen Bauteilen ins Gehege kommen.

  9. Verbinde das SATA Datenkabel des iMacs mit dem SATA Datenanschluss des Käfigs. Verbinde das SATA Datenkabel des iMacs mit dem SATA Datenanschluss des Käfigs.
    • Verbinde das SATA Datenkabel des iMacs mit dem SATA Datenanschluss des Käfigs.

  10. Suche auf der Hauptplatine einen Anschluss, der mit  HD TMP oder HDD TEMP beschriftet ist. Wenn du dabei Schwierigkeiten hast, dann folge dem  zweiadrigen Temperatursensorkabel, welches du von der alten Festplatte abgelöst hast. Wenn das eben erwähnte Kabel noch mit der Hauptplatine verbunden ist, dann musst du es jetzt ablösen und entfernen. Es wird nicht mehr gebraucht.
    • Suche auf der Hauptplatine einen Anschluss, der mit HD TMP oder HDD TEMP beschriftet ist.

    • Wenn du dabei Schwierigkeiten hast, dann folge dem zweiadrigen Temperatursensorkabel, welches du von der alten Festplatte abgelöst hast.

    • Wenn das eben erwähnte Kabel noch mit der Hauptplatine verbunden ist, dann musst du es jetzt ablösen und entfernen. Es wird nicht mehr gebraucht.

    • Verbinde das schwarz-rote zweiadrige Kabel des Temperatursensors mit dem Anschluss auf der Hauptplatine, der mit HD TMP oder HDD TEMP beschriftet ist.

    • Der Stecker passt nur auf eine Art in den Anschluss. Wenn er nicht hineinzupassen scheint, dann drehe ihn um 180° und versuche es erneut.

    • Führe das überschüssige Kabel so, dass es nicht mit den anderen Bauteilen ins Gehege kommt.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Arthur Shi

Mitglied seit: 03.01.2018

69.848 Reputation

Team

Community

101 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 2

Letzte 7 Tage: 6

Letzte 30 Tage: 29

Insgesamt: 1,212