Einleitung

Hier wird der Austausch eines kaputten optischen Laufwerks gezeigt.

  3. Entferne die acht 8mm Torx T10 Schrauben, die das Display am Gehäuse befestigen. Die beiden letzten Bilder sind Detailaufnahmen von beiden Seiten des Displays. Die beiden letzten Bilder sind Detailaufnahmen von beiden Seiten des Displays.
    • Entferne die acht 8mm Torx T10 Schrauben, die das Display am Gehäuse befestigen.

    • Die beiden letzten Bilder sind Detailaufnahmen von beiden Seiten des Displays.

  4. Hebe den oberen Rand des Displays leicht aus dem äußeren Gehäuse.
    • Hebe den oberen Rand des Displays leicht aus dem äußeren Gehäuse.

  5. Ziehe den Verbinder des Vertikalsynchronisationskabel aus seinem Sockel auf der LED Treiberplatine nahe der linken oberen Ecke deines iMac. Ziehe den Verbinder des Vertikalsynchronisationskabel aus seinem Sockel auf der LED Treiberplatine nahe der linken oberen Ecke deines iMac.
    • Ziehe den Verbinder des Vertikalsynchronisationskabel aus seinem Sockel auf der LED Treiberplatine nahe der linken oberen Ecke deines iMac.

  6. Drehe das Display soweit aus dem Gehäuse heraus, dass du das Stromversorgungskabel der LED Rückbeleuchtung von der LED Treiberplatine ablösen kannst. Löse das Kabel ab, indem du den Verschlussmechanismus des Steckers hineindrückst während du ihn gleichzeitig aus seinem Sockel ziehst. (in Richtung Unterkante des iMac).
    • Drehe das Display soweit aus dem Gehäuse heraus, dass du das Stromversorgungskabel der LED Rückbeleuchtung von der LED Treiberplatine ablösen kannst.

    • Löse das Kabel ab, indem du den Verschlussmechanismus des Steckers hineindrückst während du ihn gleichzeitig aus seinem Sockel ziehst. (in Richtung Unterkante des iMac).

    Schau dich im Store um
  8. Fasse die Zuglasche am Sicherungsbügel des Displaydatenkabels an und drehe ihn nach oben. Ziehe das Displaydatenkabel  aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Ziehe das Kabel nicht nach oben, sein Sockel ist sehr empfindlich. Ziehe es parallel zur Oberfläche des Logic Boards.
    • Fasse die Zuglasche am Sicherungsbügel des Displaydatenkabels an und drehe ihn nach oben.

    • Ziehe das Displaydatenkabel aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

    • Ziehe das Kabel nicht nach oben, sein Sockel ist sehr empfindlich. Ziehe es parallel zur Oberfläche des Logic Boards.

  9. Löse den Verbinder des Kabels zum Thermosensor des LCD aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Löse den Verbinder des Kabels zum Thermosensor des LCD aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Löse den Verbinder des Kabels zum Thermosensor des LCD aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

  10. Ziehe das Display sorgfältig in Richtung Oberkante deines iMac und hebe es aus dem Gehäuse. Achte darauf, dass sich keine Kabel verfangen.
    • Ziehe das Display sorgfältig in Richtung Oberkante deines iMac und hebe es aus dem Gehäuse. Achte darauf, dass sich keine Kabel verfangen.

  11. Es wird einfacher, wenn du ab jetzt dein Gerät herumdrehst, so dass der Boden zu dir zeigt.
    • Es wird einfacher, wenn du ab jetzt dein Gerät herumdrehst, so dass der Boden zu dir zeigt.

    • Entferne die folgenden vier Torx Schrauben:

      • Eine 9,3 mm T10 Schraube mit breitem Kopf

      • Drei 9,3 mm Schrauben mit normalem Kopf

  12. Ziehe den Stecker des Thermosensors vom optischen Laufwerk gerade aus dem Sockel auf dem Logic Board heraus. Ziehe parallel zur Platine. Ziehe den Stecker des Thermosensors vom optischen Laufwerk gerade aus dem Sockel auf dem Logic Board heraus. Ziehe parallel zur Platine.
    • Ziehe den Stecker des Thermosensors vom optischen Laufwerk gerade aus dem Sockel auf dem Logic Board heraus. Ziehe parallel zur Platine.

  13. Hebe die innere Kante des optischen Laufwerks etwas an und manövriere den Stecker durch den GPU Rahmen am Logic Board. Ziehe das optische Laufwerk vorsichtig aus den Befestigungsstiften auf der rechten Seite des Gehäuses. Du schaffst dadurch Platz, um das Kabel des optischen Laufwerks zu lösen.
    • Hebe die innere Kante des optischen Laufwerks etwas an und manövriere den Stecker durch den GPU Rahmen am Logic Board.

    • Ziehe das optische Laufwerk vorsichtig aus den Befestigungsstiften auf der rechten Seite des Gehäuses. Du schaffst dadurch Platz, um das Kabel des optischen Laufwerks zu lösen.

    • Lasse das optische Laufwerk hängen und führe den Stecker des Thermosensors vom optischen Laufwerk hinter dem Kühlkörper der GPU heraus.

  14. Löse das Kabel zum optischen Laufwerk,  indem du den Stecker weg vom optischen Laufwerk ziehst.
    • Löse das Kabel zum optischen Laufwerk, indem du den Stecker weg vom optischen Laufwerk ziehst.

    • Entferne das optische Laufwerk vom iMac.

  15. Es ist nicht nötig das ganze Abschirmband von der Halterung des optischen Laufwerks abzulösen. Es reicht den Teil zu lösen, ( hier rot markiert) der am Gehäuse des Laufwerks angeklebt ist. Löse den rot markierten Teil des Aluminiumbands ab, der am Laufwerk klebt. Der Rest an der schwarzen Plastikhalterung kann bleiben.
    • Es ist nicht nötig das ganze Abschirmband von der Halterung des optischen Laufwerks abzulösen. Es reicht den Teil zu lösen, ( hier rot markiert) der am Gehäuse des Laufwerks angeklebt ist.

    • Löse den rot markierten Teil des Aluminiumbands ab, der am Laufwerk klebt. Der Rest an der schwarzen Plastikhalterung kann bleiben.

  16. Entferne die beiden T10 Torx Schrauben auf jeder Seite des optischen Laufwerks, also insgesamt vier. Entferne die beiden T10 Torx Schrauben auf jeder Seite des optischen Laufwerks, also insgesamt vier.
    • Entferne die beiden T10 Torx Schrauben auf jeder Seite des optischen Laufwerks, also insgesamt vier.

  17. Falls nötig, kannst du die Rasten an der Halterung des optischen Laufwerks mit der Spudgerspitze aus den Schlitzen unten am Laufwerk drücken. Drehe die Halterung leicht weg vom Laufwerk. Ziehe die Halterung weg vom offenen Ende des optischen Laufwerks, achte dabei darauf, dass sich keine Kabel verfangen.
    • Falls nötig, kannst du die Rasten an der Halterung des optischen Laufwerks mit der Spudgerspitze aus den Schlitzen unten am Laufwerk drücken.

    • Drehe die Halterung leicht weg vom Laufwerk.

    • Ziehe die Halterung weg vom offenen Ende des optischen Laufwerks, achte dabei darauf, dass sich keine Kabel verfangen.

  18. Löse das Stück verklebten Schaumstoff mit der Spudgerspitze vom Thermosensor des optischen Laufwerks ab. Heble vorsichtig mit dem flachen Ende des Spudgers den Thermosensor aus der Verklebung mit dem optischen Laufwerk.
    • Löse das Stück verklebten Schaumstoff mit der Spudgerspitze vom Thermosensor des optischen Laufwerks ab.

    • Heble vorsichtig mit dem flachen Ende des Spudgers den Thermosensor aus der Verklebung mit dem optischen Laufwerk.

    • Wenn noch eine CD oder etwas anderes im Laufwerk steckt, haben wir eine Anleitung, wie du das herausholen kannst

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Great How-to, except the how to find the replacement Optical Drive... Can't find the 2428 online anywhere. Any help with the part number before cracking the iMac apart would be greatly appreciated!

swav1971 - Antwort

Great tutorial. Now if I wish to replace the Superdrive by an SSD (the Superdrive is dead), since the SATA port of the Superdrive is 3Gb/s only, can I keep the Superdrive cable for the SSD but swap it plug to the free SATA III port on the motherboard? Or do I need a new cable?

Thanks

Emilio Imparato - Antwort

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 7

Letzte 7 Tage: 49

Letzte 30 Tage: 173

Insgesamt: 28,296