Einleitung

Der Ausbau des Displays erfordert das Durchtrennen des Klebers unter dem Rand des Displays. Danach haftet der Kleber nicht mehr und du musst neue Klebestreifen anbringen.

Einige Bilder dieser Anleitung zeigen einen 2015er iMac, der sich in kaum sichtbaren Details unterscheidet. Für die Reparatur spielen diese Unterschiede keine Rolle.

    • Wenn das Scharnier frei beweglich ist, ist der iMac nicht mehr im Gleichgewicht und wird schwer daran zu arbeiten. Reparaturen können wie gezeigt durchgeführt werden, sind aber mit einer iMac Reparaturhilfe schneller und einfacher.

    • Wenn du keine Reparaturhilfe verwendest, sei sehr vorsichtig beim Einbau und beim Arbeiten hinter dem Display – es kann leicht herausfallen und brechen, wenn sich der iMac unerwartet bewegt.

    Kommentar hinzufügen

  1. Bevor du mit dem Anbringen der Klebestreifen beginnst, musst du den alten Klebstoff rund um das hintere Gehäuse zu entfernen.
    • Bevor du mit dem Anbringen der Klebestreifen beginnst, musst du den alten Klebstoff rund um das hintere Gehäuse zu entfernen.

      • Wenn du dein altes Display weiter verwenden willst, dann musst du auch die Klebstoffreste von der Rückseite des Displays entfernen.

    • Verwende eine Pinzette, um eine Kante des Klebstreifens zu greifen und vom hinteren Gehäuse abzuziehen.

      • Wiederhole diese Prozedur bis der gesamte alte Klebestreifen entfernt ist.

      • Wenn notwendig, nimm einen Spudger zum Abkratzen zur Hilfe und ziehe dann die Klebestreifen mit den Fingern ab.

    Kommentar hinzufügen

    • Beginne mit dem mit 3 (oder 03) markierten Streifen. Er verläuft an der rechten senkrechten Seite des hinteren Gehäuses.

    • Bevor du die Schutzfolie abziehst, halte den Streifen an den Rahmen des iMac, damit du eine Vorstellung davon hast, wie er angebracht werden muss.

    • Ziehe das kurze Stück Schutzfolie von der Rückseite des Streifens ab.

    Kommentar hinzufügen

    • Setze die Spudgerspitze in das Loch am Ende des Streifen, und zwar von der Seite aus, die noch eine Schutzfolie hat.

    Kommentar hinzufügen

    • Drücke die Spudgerspitze in die entsprechende Vertiefung im Rahmen des iMac, wobei die Spitze immer noch im Loch auf dem Streifen steckt.

    • Mit Hilfe vom Spudger in der Vertiefung als Anker, kannst du nun den Streifen an der rechten Kante bündig auflegen und leicht daran ziehen, um sicher zu stellen, dass der Klebestreifen gestrafft ist, und ihn so am Rahmen festkleben.

    Kommentar hinzufügen

    • Wenn du die untere Hälfte des Streifens gut ausgerichtet hast kannst du das längere Stück der Schutzfolie von der Rückseite abziehen.

    • Wenn die untere Hälfte nicht gut sitzt, dann kannst du sie jetzt nochmal abziehen und neu ankleben, bevor du die längere Schutzfolie ablöst. Verankerte das Ende wieder mit der Spudgerspitze.

    Kommentar hinzufügen

    • Setze die obere Hälfte des Klebestreifens bündig zum rechten Rand des Rückgehäuses und klebe ihn fest.

    Kommentar hinzufügen

    • Lege den Streifen 3 entlang der rechten Kante und glätte ihn mit dem Finger. Achte darauf, dass er bündig mit der rechten Kante des Rahmens liegt und faltenfrei ist.

    • Löse noch nicht den Schutzstreifen ab.

    Kommentar hinzufügen

    • Arbeite dich weiter um den Rand des iMacs herum, und füge in gleicher Weise drei weitere Klebestreifen hinzu.

    • Arbeite gegen den Uhrzeigersinn von Streifen 3 ausgehend und positioniere die Streifen folgendermaßen:

      • Streifen 2 oben rechts

      • Streifen 1 oben links

      • Streifen 5 links senkrecht

    Kommentar hinzufügen

    • Um zu vermeiden, dass das Mikrofon durch den Klebestreifen blockiert wird, muss der Streifen 4R abgeändert werden, bevor er benutzt werden kann. Der Streifen muss gekürzt und so ausgerichtet werden, dass der Kleber bis zur rechten Kante des iMac reicht, aber vor der Mikrofonbuchse links endet.

      • Miss 38 mm von der rechten Kante des Streifens 4R ab und markiere die Stelle mit einem Stift.

      • Schneide das Klebeband mit einer Schere an der Markierung durch.

    The pictures are wrong, you should not cut that end. The cut should be made on the other side and you basicly want to cut a bit out of about 20mm instead of shortening the adhesive strip.

    The corner bit is needed for future removal of the adhesive strip, just like on the original strips apple uses.

    Evan - Antwort

    • Die beiden restlichen Streifen (4L und 4R) haben keine Führungslöcher und sind schwieriger zu positionieren. Wir empfehlen, sie erst einmal korrekt aufzulegen, um sich mit ihrer Position vertraut zu machen.

    • Fasse die rote Zuglasche am Streifen 4R an und ziehe damit die Schutzfolie ab.

    • Lege den Streifen entlang der Unterkante des Rückgehäuses, so dass er direkt neben den Mikrofonöffnungen beginnt. Das rechte Ende des Streifens sollte an der Kante des Rahmens aufhören.

    • Lasse den Finger den Klebestreifen entlang laufen, damit er glatt und faltenfrei verklebt. Drücke ihn dabei auf dem iMac fest.

    Kommentar hinzufügen

    • Wiederhole den vorherigen Schritt für den Streifen 4L, indem du ihn an der linken Hälfte der Unterkante des iMac platzierst.

    • Wenn alle Streifen aufgeklebt sind, sollte der iMac so wie auf dem Bild aussehen.

    Kommentar hinzufügen

    • Lege das Display vorsichtig auf seinen Platz auf dem iMac und richte es ringsum bündig aus.

    Kommentar hinzufügen

    • Klebe den unteren Rand des Displays vorläufig mit Klebeband am Gehäuse des iMacs fest.

      • Dieses Klebeband sorgt dafür, dass sich das Display nicht mehr verschieben kann, ermöglicht es aber noch, dass es oben weggekippt werden kann, um an die Displaykabel zu gelangen.

    Kommentar hinzufügen

    • An diesem Punkt ist es sinnvoll, deine Reparatur zu testen, um sicher zu gehen, dass dein iMac korrekt funktioniert, bevor du ihn wieder verklebst. Folge den nächsten drei Schritten, um die Displaykabel zeitweise wieder zu verbinden und fahre deinen iMac hoch, bevor du die Schutzfilme der Klebestreifen abziehst.

      • Wenn du deinen iMac schon getestet hast und sicher bist, dass alles funktioniert, dann kannst du zu Schritt 17 übergehen.

    • Setze den Stecker der Stromversorgungskabels des Displays in seinen Anschluss auf dem Logic Board.

    Kommentar hinzufügen

    • Stecke den Stecker des Displaydatenkabels vorsichtig mit der anderen Hand oder einer Pinzette in seinen Anschluss auf dem Logic Board.

    • Achte darauf, dass er gerade eingeführt wird und schiebe ihn ganz ein.

    • Klappe den metallenen Sicherungsbügel des Displaydatenkabels in Richtung Logic Board herunter.

    Kommentar hinzufügen

    • Setze das Display wieder auf das Rückgehäuse zurück.

    • Stecke jetzt den Netzstecker ein und schalte den iMac ein. Prüfe alle Funktionen, insbesondere die der ausgetauschten oder ausgebauten Bauteile, bevor du das Display wieder festklebst.

    • Wenn du damit fertig bist, dann fahre den iMac herunter. Ziehe den Netzstecker, bevor du fortfährst.

    Kommentar hinzufügen

    • Kontrolliere, ob der iMac ausgeschaltet und der Netzstecker gezogen ist, bevor du weitermachst.

    • Nachdem du alle Funktionen des iMac zufriedenstellend getestet hast, kannst du die Displaykabel wieder lösen und das Display vorsichtig nach vorne kippen.

    • Entferne den Schutzfilm vom Streifen 4R, indem du von oben hineingreifst und die Lasche gerade von der Unterkante des Displays wegziehst.

    Kommentar hinzufügen

    • Wiederhole den vorigen Schritt für den Streifen 4L.

    Kommentar hinzufügen

    • Verbinde zu letzten Mal die Versorgungs - und Datenkabel vom Display.

      • Vergiss nicht, den Sicherungsbügel am Displaydatenkabel zu befestigen.

    Kommentar hinzufügen

    • Überprüfe das Glas direkt vor der Kamera auf Schmutz oder Staub. Reinige es, wenn nötig, mit einem Mikrofasertuch, bevor du das Display wieder festklebst.

    • Lege das Display auf das Rückgehäuse.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne den Schutzfilm von Streifen 1, indem du seine Lasche hochziehst.

    Kommentar hinzufügen

    • Ziehe genauso den Schutzfilm von dem Klebestreifen, der mit Streifen 1 gepaart war, ab.

    Kommentar hinzufügen

    • Wiederhole die beiden vorherigen Schritte, um den Schutzfilm von den restlichen Klebestreifenpaaren zu entfernen (gekennzeichnet mit 2, 3 und 5).

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne das Klebeband, mit dem das Display am Rückgehäuse festgeklebt ist.

    Kommentar hinzufügen

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit 11.04.2015

36.899 Reputation

Team

Community

114 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 1

Letzte 7 Tage: 15

Letzte 30 Tage: 59

Insgesamt: 365