Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du den linken Lautsprecher am iMac Intel 21,5" EMC 3068 austauschen kannst.

Einige Bilder zeigen einen 2015er iMac, der sich in kaum sichtbaren Details unterscheidet. Diese Unterschiede beeinflussen den Reparaturverlauf nicht.

  1. Setze das iMac Opening Tool an der linken Seite des Displays, in der Nähe des An/Aus Schalters beginnend, in die Spalte zwischen Glaspanel und Rückgehäuse ein.

    • Fahre an der Oberseite des Displays fort.

    • Lege den iMac mit der Scheibe nach oben auf den Tisch.

    • Zwänge die Karte wieder bei der linken oberen Ecke ein.

    • Hebe das Display soweit hoch, um leichten Zugang zum Verbinder zu haben. Hebe aber nicht zu hoch (höchstens 20 cm), damit die Kabel nicht zu sehr angespannt und die Verbinder nicht zu sehr belastet werden.

    • Hebe das Display hoch, bis es fast senkrecht steht.

    • An der Unterkante des Displays befindet sich noch ein Klebestreifen, der das Display wie ein Scharnier am Rahmen befestigt. Du kannst diesen Klebestreifen ablösen, indem du das Display einige Male auf und ab bewegst.

    • Falls notwendig, kannst du Reste des Klebebands an der Unterkante mit einer Plastikkarte durchtrennen.

    • Hebe das Display aus dem Rahmen hoch und entferne es vom iMac.

    • Es kann sein, dass du das Display langsam an einer Seite anheben musst, damit sich noch vorhandene Klebeverbindungen ablösen.

    • Sei vorsichtig beim Hantieren am Display —es ist groß, schwer und aus Glas.

    • Wenn die Klebeverbindung aufgetrennt ist, kann sie nicht wieder verwendet werden. Folge dieser Anleitung, um die Klebestreifen zu ersetzen, mit denen das Display am Rückgehäuse befestigt wird.

    • Entferne folgende fünf Kreuzschlitzschrauben, welche die untere Displayhalterung befestigen:

      • Vier 3,2 mm Schrauben

      • Eine 1,7 mm Schraube

    • Du musst eventuell die Verklebung am unteren Rand der Gehäuseöffnung ablösen, um an alle Schrauben zu gelangen.

    • Entferne die untere Displayhalterung von der Gehäuseöffnung.

    • Ziehe vorsichtig den Lüfterstecker gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Entferne die drei 10 mm Torx T10 Schrauben, welche den Lüfter am Rückgehäuse befestigen.

      • Der Kopf der obersten Schraube ist mit einem Abstandshalter aus Gummi ausgestattet, um das Display zu stützen. Lasse diesen, wo er ist.

    • Entferne den Lüfter vom iMac.

    • Ziehe das Kabel zum linken Lautsprecher vorsichtig aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

    • Fädle das Kabel zum linken Lautsprecher aus, indem du es gerade aus der Halteklammer hinten am Rückgehäuse herausziehst.

    • Löse mit der Spudgerspitze den Stecker der Einschalttaste aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

    • Sei dabei vorsichtig und berühre keine Lötstellen auf der Rückseite der Netzteilplatine. Die Kondensatoren könnten noch aufgeladen sein und dir gefährliche Stromschläge versetzen.

    • Entferne die beiden 10,0 mm Torx T10 Schrauben, welche den linken Lautsprecher am Rückgehäuse befestigen.

    • Unterlegscheiben aus Gummi halten die Schrauben im Lautsprecher fest, auch wenn sie gelöst sind. Du kannst sie mit einer Pinzette oder den Fingernägeln entfernen, oder einfach in der Lautsprechereinheit belassen.

    • Hebe den linken Lautsprecher etwas mehr als einen Zentimeter hoch, bis das Kabel zur Einschalttaste sichtbar wird.

    • Fädle das Kabel zur Einschalttaste vorsichtig aus seiner Nut im linken Lautsprecher.

    • Hebe den linken Lautsprecher gerade hoch und entferne ihn aus dem iMac.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit 11.04.2015

42.838 Reputation

Team

Community

108 Mitglieder

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 0

Letzte 7 Tage: 1

Letzte 30 Tage: 7

Insgesamt: 93