Gefahr
Potenziell gefährlich
Gefahr

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die PRAM Batterie am iMac Intel 21,5" EMC 3068 auswechseln kannst. Die PRAM Batterie befindet sich auf der Rückseite des Logic Boards, du musst das Logic Board deswegen erst komplett ausbauen.

  1. Setze das iMac Opening Tool an der linken Seite des Displays, in der Nähe des An/Aus Schalters beginnend, in die Spalte zwischen Glaspanel und Rückgehäuse ein.

    • Fahre an der Oberseite des Displays fort.

    • Lege den iMac mit der Scheibe nach oben auf den Tisch.

    • Zwänge die Karte wieder bei der linken oberen Ecke ein.

    • Hebe das Display soweit hoch, um leichten Zugang zum Verbinder zu haben. Hebe aber nicht zu hoch (höchstens 20 cm), damit die Kabel nicht zu sehr angespannt und die Verbinder nicht zu sehr belastet werden.

    • Hebe das Display hoch, bis es fast senkrecht steht.

    • An der Unterkante des Displays befindet sich noch ein Klebestreifen, der das Display wie ein Scharnier am Rahmen befestigt. Du kannst diesen Klebestreifen ablösen, indem du das Display einige Male auf und ab bewegst.

    • Falls notwendig, kannst du Reste des Klebebands an der Unterkante mit einer Plastikkarte durchtrennen.

    • Hebe das Display aus dem Rahmen hoch und entferne es vom iMac.

    • Es kann sein, dass du das Display langsam an einer Seite anheben musst, damit sich noch vorhandene Klebeverbindungen ablösen.

    • Sei vorsichtig beim Hantieren am Display —es ist groß, schwer und aus Glas.

    • Wenn die Klebeverbindung aufgetrennt ist, kann sie nicht wieder verwendet werden. Folge dieser Anleitung, um die Klebestreifen zu ersetzen, mit denen das Display am Rückgehäuse befestigt wird.

    • Entferne folgende fünf Kreuzschlitzschrauben, welche die untere Auflagestütze befestigen:

      • Vier 3,2 mm Schrauben

      • Eine 1,7 mm Schraube

    • Du musst eventuell den Displayklebestreifen an der Unterkante des iMac Gehäuses abziehen, um an die Schrauben zu gelangen.

    • Entferne die untere Auflagestütze vom Gehäuse des iMac.

    • Entferne folgende Torx T10 Schrauben welche die Festplattenhalterungen am iMac befestigen:

      • Zwei 21 mm Schrauben

      • Eine 9 mm Schraube

      • Eine 27 mm Schraube

    • Entferne die linke und die rechte Festplattenhalterung vom iMac.

    • Bei den nächsten Schritten musst du mit deinen Händen in der Nähe der offenliegenden Oberfläche der Netzteilplatine arbeiten. Berühre keinesfalls die Oberfläche der Netzplatine oder eine der offenen Lötstellen. Du riskierst bei Berührung einen elektrischen Schlag von den vielen großen Kondensatoren auf der Platine .

    • Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Kabelsteckers der Einschalttaste und lasse ihn so allmählich aus seinem Anschluss herauswandern.

    • Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Steckers am Kabel der Netzteilsteuerung und lasse ihn allmählich aus seinem Anschluss herauswandern.

    • Entferne die beiden 7,2 mm Torx T8 Schrauben, mit denen das Netzteil am Rückgehäuse befestigt ist.

    • Wenn du am Netzteil arbeitest, sei sehr vorsichtig und berühre nicht die Anschlüsse der Kondensatoren oder offene Lötstellen auf der Rückseite des Netzteils. Fasse die Platine nur an den Kanten an.

    • Kippe das Netzteil nach vorne.

    • Ziehe das Netzteil ein wenig nach oben und aus dem Rückgehäuse heraus.

    • Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, hebe die rechte Seite dabei etwa 2,5 cm höher an als die linke.

    • Schiebe das Netzteil nach rechts, um die Schraubenpfosten am Rückgehäuse freizulegen.

    • Rücke das Netzteil nach vorne und hole es aus seiner Vertiefung im Rückgehäuse heraus.

    • Versuche noch nicht, das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch am Logic Board angeschlossen.

    • Sei sehr vorsichtig und berühre nicht die Anschlüsse der Kondensatoren oder offene Lötstellen auf der Rückseite des Netzteils. Fasse die Platine nur an den Kanten an.

    • Lasse keine der offenen Lötstellen mit einer Metallfläche in Berührung kommen, das könnte einen Kurzschluss verursachen.

    • Drehe das Netzteil herum, um an den Gleichstromanschluss hinter dem Logic Board zu gelangen.

    • Drücke die Lasche am Stecker an der entfernten Seite des Gleichstromkabels und ziehe den Stecker gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

    • Es ist vielleicht einfacher, wenn du den iMac für die folgenden Schritte auf die Rückseite legst.

    • Drücke die Raste an der Seite des Netzkabelsteckers mit dem flachen Ende des Spudgers nach innen.

    • Während du die Raste mit dem Spudger gedrückt hältst, kannst du das Netzkabel fassen und den Stecker gerade aus seinem Anschluss herausziehen.

    • Entferne das Netzteil vom iMac.

    • Ziehe den Stecker am Lüfterkabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Entferne die drei 10 mm Torx T10 Schrauben, welche den Lüfter am Rückgehäuse befestigen.

      • Die oberste Schraube ist mit einem Abstandshalter aus Gummi auf ihrem Kopf versehen, um das Display zu stützen. Lasse ihn, wo er ist.

    • Entferne den Lüfter vom iMac.

    • Hebe die Festplatte am Rand in der Nähe des Logic Board an und ziehe sie etwas aus ihrem Sitz.

    • Die Festplatte ist noch über die SATA Kabel für Daten und Stromversorgung angeschlossen, versuche also noch nicht sie ganz zu entfernen.

    • Löse das SATA Combo Kabel für Daten und Stromversorgung, indem du mit dem Spudger vorsichtig seinen großen Plastikverbinder weg von der Festplatte hebelst.

    • Entferne die Festplatteneinheit vom iMac.

    • Entferne die 7,3 mm Torx T8 Schraube, welche den Festplatteneinschub am Rückgehäuse befestigt.

    • Entferne den Festplatteneinschub.

    • Ziehe das Kabel des linken Lautsprechers vorsichtig aus dem Abschluss auf dem Logic Board heraus.

    • Fädle das Kabel des linken Lautsprechers aus, indem du es gerade aus der Halteklammer im Rückgehäuse herausziehst.

    • Fädle ähnlich wie im vorigen Schritt das SATA und die Versorgungskabel aus, indem du das Kabelgeflecht gerade aus der Halteklammer herausziehst.

    • Löse das Stück Klebeband ab, welches den Stecker des linken Lautsprechers mit den SATA Daten- und Versorgungskabeln verbindet.

    • Klappe den metallenen Sicherungsbügel am Stecker des FaceTime Kamerakabels hoch.

    • Ziehe das FaceTime Kamerakabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

      • Das ist ein empfindlicher Stecker, der leicht beschädigt werden kann.

    • Entferne die beiden 4,0 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die vier Antennenstecker an der Airport/Bluetooth Karte befestigt sind.

    • Heble alle vier Antennenstecker gerade hoch und löse sie aus ihren Anschlüssen auf der AirPort/Bluetooth Karte.

    • Ziehe vorsichtig den Stecker des rechten Lautsprecherkabels parallel zum Logic Board gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

    • Heble den Stecker am Kabel zur Kopfhörerbuchse mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Drücke das Kabel etwas nach rechts.

    • Ziehe das Klebeband vom Abluftkanal ab.

    • Entferne folgende Torx T8 Schrauben, mit denen der Abluftkanal am Rückgehäuse befestigt ist:

      • Zwei 6,2 mm Schrauben

      • Zwei 4,7 mm Schrauben

    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Anschluss des Mikrofonflachbandkabels mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.

    • Achte darauf, dass du am scharnierartigen Sicherungsbügel hebelst, nicht am Anschluss selbst.

    • Ziehe vorsichtig das Mikrofonkabel gerade aus dem Anschluss heraus.

    • Entferne die vier 7,3 mm Torx T8 Schrauben, mit denen das Logic Board am Rückgehäuse befestigt ist.

    • Kippe die Oberseite des Logic Boards vom Rückgehäuse weg.

    • Achte beim Ein- und Ausbau des Logic Boards darauf, dass du nicht das empfindliche Mikrofonflachbandkabel unten links beschädigst.

    • Hebe das Logic Board gerade hoch und aus dem iMac heraus.

    • Passe auf, dass sich das Board dabei nicht an den Schraubenpfosten im Rückgehäuse verhakt.

    • Halte das Logic Board an den Kanten und drehe es herum, um an die PRAM Batterie zu gelangen.

    • Die PRAM Batterie wird von einer Kontaktfeder und zwei kleinen Plastikhalterungen festgehalten.

    • Schiebe ein Plektrum vorsichtig an der Seite zwischen den Plastikhalterungen (gegenüber der Kontaktfeder) zwischen Batterie und dem Batteriefassung ein.

    • Schiebe die Batterie mit dem Plektrum von den beiden Plastikhalterungen weg.

    • Wenn der Rand der Batterie aus den beiden Plastikhalterungen herauskommt, kannst du die Batterie mit dem Plektrum aus der Fassung herauskippen.

    • Entferne die PRAM Batterie.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit 11.04.2015

42.688 Reputation

Team

Community

108 Mitglieder

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 0

Letzte 7 Tage: 5

Letzte 30 Tage: 26

Insgesamt: 120