Gefahr
Potenziell gefährlich
Gefahr

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die PRAM Batterie am iMac Intel 21,5" EMC 3068 auswechseln kannst. Die PRAM Batterie befindet sich auf der Rückseite des Logic Boards, du musst das Logic Board deswegen erst komplett ausbauen.

    The wedge is an extremely tight fit for this model. I was worried that the amount of force needed to use it as shown might damage the stand, so I used it with the long side down instead. It worked fine that way and didn’t need anywhere near as much force to insert.

    roberttrevellyan - Antwort

    Here’s a good YouTube vid on upgrading the RAM: Can a Normal Person Upgrade the RAM in the 2017 21.5" iMac?

    Dan - Antwort

  1. Setze das iMac Opening Tool an der linken Seite des Displays, in der Nähe des An/Aus Schalters beginnend, in die Spalte zwischen Glaspanel und Rückgehäuse ein.

    Kommentar hinzufügen

    Erreur de traduction: "de bas en haut" et non de" haut en bas" sur le côté gauche de l'écran

    Moreau - Antwort

    Kommentar hinzufügen

    Kommentar hinzufügen

    • Fahre an der Oberseite des Displays fort.

    In this step can I cut along the display without make any damage to the front camera?

    arisnordico - Antwort

    Hi! Actually - there is no need to cut the tape around the camera area - there is no tape to cut at all! And so, the way go is easy - just pass 10 mm to the left and to the right from camera and start cutting!

    P.S. Just did the whole procedure to replace a RAM and to add SSD on PSIe an hour ago! Seems to be different reading the instructions... you know - 2/10 and so on. But it's really not that hard, trust me. I'll give it 5/10.

    P.P.S. By the way there is one trick to pass the difficult steps. Any action which requires pulling smth (motherboard, speaker, power supply unit) from the narrow crack (or should i say - slit?) at the bottom of your Imac is really not so easy.

    And the trick is to first remove a thin metal stripe with some kind of insulation on it which held by 5 small (very small!!) screws at the bottom of your Imac. After you done it - it's easy to pull everything! Pay attention to the fact that one of this 5 screws at the center are more shortly than others.

    dv1977 - Antwort

    After doing the replacement the adhesive still sticks quite good enough to hold the screen in place. Maybe this isn't rock-solid, but enough for me.

    Mirko - Antwort

    I did all steps like this manuell but now the Display wont work only some colered strips are to see! Whats happend??

    Can anybody help me ? Maybe the connector cable is broken?

    djfanta - Antwort

    Check both connectors, probably one of them not seated well

    pzhivulin -

    You can add a SATA SSD if you already have a PCIe SSD Factory?

    kaserlik - Antwort

    If you're changing cracked EMC 2638 display to new assembly, there's two more steps:

    Step 24: Use the tip of a spudger to flip up the metal retaining bracket on the display data cable.

    Carefully pull the display data cable from its socket on the display assembly.

    Step 25: Use the tip of a spudger to unplug bracket of the thermal sensor small cable near display data cable.

    Carefully remove scotch tape covering thermal sensor. Using iSesamo or flat tip of the spudger carefully peel the thermal sensor away.

    pzhivulin - Antwort

    omg - forgot to switch the termal sensor from the old display...

    now fan runs like crazy...

    Andrei Balotescu -

    Kommentar hinzufügen

    Kommentar hinzufügen

    Yes, do it many times to loosen the adhesive.

    Noah Ralston - Antwort

    • Lege den iMac mit der Scheibe nach oben auf den Tisch.

    this step is extremely important NOT to stick in the cards too far….. doing so, you risk a 600 euro replacement as I experienced………

    Edgar Broekema - Antwort

    This part must be done very carefully or you can damage the flat cable from display, despite it was under a iron cover.

    Cassio Machado - Antwort

    Kommentar hinzufügen

    Kommentar hinzufügen

    Kommentar hinzufügen

    Kommentar hinzufügen

    Kommentar hinzufügen

    • Zwänge die Karte wieder bei der linken oberen Ecke ein.

    Kommentar hinzufügen

    Kommentar hinzufügen

    • Hebe das Display soweit hoch, um leichten Zugang zum Verbinder zu haben. Hebe aber nicht zu hoch (höchstens 20 cm), damit die Kabel nicht zu sehr angespannt und die Verbinder nicht zu sehr belastet werden.

    It was difficult to remove this connection. I ended up having to gently pull-up vertically a little on the wire side to unsnap it about 1mm and then horizontally wiggle it out.

    delacrj2 - Antwort

    I had a difficult time removing this connection. I had to lift the wire-side about 1mm before it unsnapped and then carefully wiggle it out horizontally.

    delacrj2 - Antwort

    Kommentar hinzufügen

    • Hebe das Display hoch, bis es fast senkrecht steht.

    • An der Unterkante des Displays befindet sich noch ein Klebestreifen, der das Display wie ein Scharnier am Rahmen befestigt. Du kannst diesen Klebestreifen ablösen, indem du das Display einige Male auf und ab bewegst.

    The adhesive strip along the bottom is designed with a pull tab on each outer end. Rather than lever and pull the screen simply carefully pull the tab which removes that half of the lower adhesive strip and frees up the screen.

    Andrew Stephens - Antwort

    • Falls notwendig, kannst du Reste des Klebebands an der Unterkante mit einer Plastikkarte durchtrennen.

    Kommentar hinzufügen

    • Hebe das Display aus dem Rahmen hoch und entferne es vom iMac.

    • Es kann sein, dass du das Display langsam an einer Seite anheben musst, damit sich noch vorhandene Klebeverbindungen ablösen.

    • Sei vorsichtig beim Hantieren am Display —es ist groß, schwer und aus Glas.

    • Wenn die Klebeverbindung aufgetrennt ist, kann sie nicht wieder verwendet werden. Folge dieser Anleitung, um die Klebestreifen zu ersetzen, mit denen das Display am Rückgehäuse befestigt wird.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne folgende fünf Kreuzschlitzschrauben, welche die untere Auflagestütze befestigen:

      • Vier 3,2 mm Schrauben

      • Eine 1,7 mm Schraube

    • Du musst eventuell den Displayklebestreifen an der Unterkante des iMac Gehäuses abziehen, um an die Schrauben zu gelangen.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die untere Auflagestütze vom Gehäuse des iMac.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne folgende Torx T10 Schrauben welche die Festplattenhalterungen am iMac befestigen:

      • Zwei 21 mm Schrauben

      • Eine 9 mm Schraube

      • Eine 27 mm Schraube

    At step 26, when reassembling, it's super easy to over-tighten the 9mm screw and strip the brass ferrule out of its hole in the plastic bracket (%#*@).

    roberttrevellyan - Antwort

    • Entferne die linke und die rechte Festplattenhalterung vom iMac.

    Kommentar hinzufügen

    • Bei den nächsten Schritten musst du mit deinen Händen in der Nähe der offenliegenden Oberfläche der Netzteilplatine arbeiten. Berühre keinesfalls die Oberfläche der Netzplatine oder eine der offenen Lötstellen. Du riskierst bei Berührung einen elektrischen Schlag von den vielen großen Kondensatoren auf der Platine .

    • Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Kabelsteckers der Einschalttaste und lasse ihn so allmählich aus seinem Anschluss herauswandern.

    Kommentar hinzufügen

    • Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Steckers am Kabel der Netzteilsteuerung und lasse ihn allmählich aus seinem Anschluss herauswandern.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die beiden 7,2 mm Torx T8 Schrauben, mit denen das Netzteil am Rückgehäuse befestigt ist.

    Kommentar hinzufügen

    • Wenn du am Netzteil arbeitest, sei sehr vorsichtig und berühre nicht die Anschlüsse der Kondensatoren oder offene Lötstellen auf der Rückseite des Netzteils. Fasse die Platine nur an den Kanten an.

    • Kippe das Netzteil nach vorne.

    Kommentar hinzufügen

    • Ziehe das Netzteil ein wenig nach oben und aus dem Rückgehäuse heraus.

    • Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, hebe die rechte Seite dabei etwa 2,5 cm höher an als die linke.

    Kommentar hinzufügen

    • Schiebe das Netzteil nach rechts, um die Schraubenpfosten am Rückgehäuse freizulegen.

    Kommentar hinzufügen

    • Rücke das Netzteil nach vorne und hole es aus seiner Vertiefung im Rückgehäuse heraus.

    • Versuche noch nicht, das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch am Logic Board angeschlossen.

    Kommentar hinzufügen

    • Sei sehr vorsichtig und berühre nicht die Anschlüsse der Kondensatoren oder offene Lötstellen auf der Rückseite des Netzteils. Fasse die Platine nur an den Kanten an.

    • Lasse keine der offenen Lötstellen mit einer Metallfläche in Berührung kommen, das könnte einen Kurzschluss verursachen.

    • Drehe das Netzteil herum, um an den Gleichstromanschluss hinter dem Logic Board zu gelangen.

    • Drücke die Lasche am Stecker an der entfernten Seite des Gleichstromkabels und ziehe den Stecker gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

    Kommentar hinzufügen

    • Es ist vielleicht einfacher, wenn du den iMac für die folgenden Schritte auf die Rückseite legst.

    • Drücke die Raste an der Seite des Netzkabelsteckers mit dem flachen Ende des Spudgers nach innen.

    • Während du die Raste mit dem Spudger gedrückt hältst, kannst du das Netzkabel fassen und den Stecker gerade aus seinem Anschluss herausziehen.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne das Netzteil vom iMac.

    Kommentar hinzufügen

    • Ziehe den Stecker am Lüfterkabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die drei 10 mm Torx T10 Schrauben, welche den Lüfter am Rückgehäuse befestigen.

      • Die oberste Schraube ist mit einem Abstandshalter aus Gummi auf ihrem Kopf versehen, um das Display zu stützen. Lasse ihn, wo er ist.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne den Lüfter vom iMac.

    Kommentar hinzufügen

    • Hebe die Festplatte am Rand in der Nähe des Logic Board an und ziehe sie etwas aus ihrem Sitz.

    • Die Festplatte ist noch über die SATA Kabel für Daten und Stromversorgung angeschlossen, versuche also noch nicht sie ganz zu entfernen.

    Kommentar hinzufügen

    • Löse das SATA Combo Kabel für Daten und Stromversorgung, indem du mit dem Spudger vorsichtig seinen großen Plastikverbinder weg von der Festplatte hebelst.

    When reconnecting the SATA cable, there is nothing to make the connector hold still, and it is hard to reach, so it took several tries. I ended up taking off the rubber baby buggy bumpers to get more room, and then jamming them back on after getting the SATA connector snugged up.

    bstaud - Antwort

    • Entferne die Festplatteneinheit vom iMac.

    When reassembling, I found it easier to loosen the HD tray screw from Step 48 and pull the tray outwards from the left side in order to plug the SATA cable in more easily.

    Cool_Breeze - Antwort

    Thanks! I, too, had a hard time reconnecting the SATA cable.

    boboswell -

    And DON’T do what I did, which is to remove the left speaker - which can easily lead to breaking the cable between the power on button and the power supply. The cable is routed through a hidden slot at the very bottom of the left speaker

    bsmith1 - Antwort

    I did loosen the speaker so I could get a tool behind the SATA cable to push it on to the SSD drive. Otherwise hard to align cable.

    Noah Ralston - Antwort

    • Entferne die 7,3 mm Torx T8 Schraube, welche den Festplatteneinschub am Rückgehäuse befestigt.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne den Festplatteneinschub.

    Kommentar hinzufügen

    • Ziehe das Kabel des linken Lautsprechers vorsichtig aus dem Abschluss auf dem Logic Board heraus.

    Kommentar hinzufügen

    • Fädle das Kabel des linken Lautsprechers aus, indem du es gerade aus der Halteklammer im Rückgehäuse herausziehst.

    Kommentar hinzufügen

    • Fädle ähnlich wie im vorigen Schritt das SATA und die Versorgungskabel aus, indem du das Kabelgeflecht gerade aus der Halteklammer herausziehst.

    Kommentar hinzufügen

    • Löse das Stück Klebeband ab, welches den Stecker des linken Lautsprechers mit den SATA Daten- und Versorgungskabeln verbindet.

    Kommentar hinzufügen

    • Klappe den metallenen Sicherungsbügel am Stecker des FaceTime Kamerakabels hoch.

    • Ziehe das FaceTime Kamerakabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

      • Das ist ein empfindlicher Stecker, der leicht beschädigt werden kann.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die beiden 4,0 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die vier Antennenstecker an der Airport/Bluetooth Karte befestigt sind.

    Kommentar hinzufügen

    • Heble alle vier Antennenstecker gerade hoch und löse sie aus ihren Anschlüssen auf der AirPort/Bluetooth Karte.

    Kommentar hinzufügen

    • Ziehe vorsichtig den Stecker des rechten Lautsprecherkabels parallel zum Logic Board gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

    Kommentar hinzufügen

    • Heble den Stecker am Kabel zur Kopfhörerbuchse mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Drücke das Kabel etwas nach rechts.

    Kommentar hinzufügen

    • Ziehe das Klebeband vom Abluftkanal ab.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne folgende Torx T8 Schrauben, mit denen der Abluftkanal am Rückgehäuse befestigt ist:

      • Zwei 6,2 mm Schrauben

      • Zwei 4,7 mm Schrauben

    Kommentar hinzufügen

    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Anschluss des Mikrofonflachbandkabels mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.

    • Achte darauf, dass du am scharnierartigen Sicherungsbügel hebelst, nicht am Anschluss selbst.

    • Ziehe vorsichtig das Mikrofonkabel gerade aus dem Anschluss heraus.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die vier 7,3 mm Torx T8 Schrauben, mit denen das Logic Board am Rückgehäuse befestigt ist.

    Kommentar hinzufügen

    • Kippe die Oberseite des Logic Boards vom Rückgehäuse weg.

    • Achte beim Ein- und Ausbau des Logic Boards darauf, dass du nicht das empfindliche Mikrofonflachbandkabel unten links beschädigst.

    • Hebe das Logic Board gerade hoch und aus dem iMac heraus.

    • Passe auf, dass sich das Board dabei nicht an den Schraubenpfosten im Rückgehäuse verhakt.

    Kommentar hinzufügen

    • Halte das Logic Board an den Kanten und drehe es herum, um an die PRAM Batterie zu gelangen.

    • Die PRAM Batterie wird von einer Kontaktfeder und zwei kleinen Plastikhalterungen festgehalten.

    • Schiebe ein Plektrum vorsichtig an der Seite zwischen den Plastikhalterungen (gegenüber der Kontaktfeder) zwischen Batterie und dem Batteriefassung ein.

    • Schiebe die Batterie mit dem Plektrum von den beiden Plastikhalterungen weg.

    • Wenn der Rand der Batterie aus den beiden Plastikhalterungen herauskommt, kannst du die Batterie mit dem Plektrum aus der Fassung herauskippen.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die PRAM Batterie.

    Kommentar hinzufügen

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit 11.04.2015

36.924 Reputation

Team

Community

114 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 0

Letzte 7 Tage: 6

Letzte 30 Tage: 14

Insgesamt: 81