Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du einen defekten oder lauten Festplattenlüfter austauschen kannst.

  1. Lege deinen iMac mit der Scheibe nach unten auf eine saubere weiche Oberfläche. Achte darauf, dass keinerlei Verunreinigungen auf der Oberfläche sind, die die Scheibe verkratzen oder beschädigen können. Am besten legst du ein sauberes weiches Tuch auf die Oberfläche.
    • Lege deinen iMac mit der Scheibe nach unten auf eine saubere weiche Oberfläche.

    • Achte darauf, dass keinerlei Verunreinigungen auf der Oberfläche sind, die die Scheibe verkratzen oder beschädigen können. Am besten legst du ein sauberes weiches Tuch auf die Oberfläche.

    • Die Klappe ist mit drei Kreuzschlitzschrauben an der Unterseite des iMac befestigt. Drehe sie heraus.

    • Die Schrauben bleiben in der Klappe hängen.

    • Entferne die Klappe.

  2. Ziehe vorsichtig die schwarze Plastiklasche zum Entfernen der RAM aus dem RAM-Slot. Zieh die schwarze Plastiklasche von der unteren Kante des iMacs weg, um so das Modul/die Module auf dieser Seite des Ram-Gehäuses auszuwerfen. Womöglich ist etwas Kraftanwendung erforderlich.
    • Ziehe vorsichtig die schwarze Plastiklasche zum Entfernen der RAM aus dem RAM-Slot.

    • Zieh die schwarze Plastiklasche von der unteren Kante des iMacs weg, um so das Modul/die Module auf dieser Seite des Ram-Gehäuses auszuwerfen.

    • Womöglich ist etwas Kraftanwendung erforderlich.

  3. Zieh die alten RAM-Module aus den Slots im RAM-Gehäuse und leg sie auf die Seite.
    • Zieh die alten RAM-Module aus den Slots im RAM-Gehäuse und leg sie auf die Seite.

  4. Wiederhole die vorherigen Schritte, um das/die RAM-Module von der anderen Seite des RAM-Gehäuses zu entfernen. Wiederhole die vorherigen Schritte, um das/die RAM-Module von der anderen Seite des RAM-Gehäuses zu entfernen. Wiederhole die vorherigen Schritte, um das/die RAM-Module von der anderen Seite des RAM-Gehäuses zu entfernen.
    • Wiederhole die vorherigen Schritte, um das/die RAM-Module von der anderen Seite des RAM-Gehäuses zu entfernen.

  5. Beim Installieren eines neues RAM-Moduls, ist wichtig, auf die richtige Einsetzrichtung zu achten. Achte darauf, dass die kleine Kerbe in jedem RAM-Modul (siehe erstes Bild) auf die Erhebung im RAM-Slot (siehe zweites Bild) trifft. Dein iMac hat vier RAM-Slots. Achte darauf, jedes RAM-Modul horizontal in seinen Slot zu schieben. Das verhindert, dass sich die Module zwischen zwei Slots verklemmen.
    • Beim Installieren eines neues RAM-Moduls, ist wichtig, auf die richtige Einsetzrichtung zu achten.

    • Achte darauf, dass die kleine Kerbe in jedem RAM-Modul (siehe erstes Bild) auf die Erhebung im RAM-Slot (siehe zweites Bild) trifft.

    • Dein iMac hat vier RAM-Slots. Achte darauf, jedes RAM-Modul horizontal in seinen Slot zu schieben. Das verhindert, dass sich die Module zwischen zwei Slots verklemmen.

    • Nachdem du die neuen RAM-Module in die richtige Richtung ausgerichtet hast, schiebe sie vorsichtig ganz in den iMac und benutze deine Daumen, um sie sicher in ihren Platz zu fixieren.

  8. Entferne die acht 8 mm Torx T10 Schrauben, die das Display am Gehäuse befestigen. Die letzten beiden Bilder sind Detailansichten jeder  Seite des Displays. Die letzten beiden Bilder sind Detailansichten jeder  Seite des Displays.
    • Entferne die acht 8 mm Torx T10 Schrauben, die das Display am Gehäuse befestigen.

    • Die letzten beiden Bilder sind Detailansichten jeder Seite des Displays.

  9. Hebe die Oberkante des Displays leicht aus dem Gehäuse.
    • Hebe die Oberkante des Displays leicht aus dem Gehäuse.

    • Hebe es nicht zu weit heraus. Es ist noch mit verschiedenen Kabeln mit der Hauptplatine verbunden.

  10. Ziehe den Verbinder am Kabel der Vertikalsynchronisation aus seinem Sockel auf der Platine der LED Versorgung in der Nähe der oberen linken Ecke des iMac. Ziehe den Verbinder am Kabel der Vertikalsynchronisation aus seinem Sockel auf der Platine der LED Versorgung in der Nähe der oberen linken Ecke des iMac.
    • Ziehe den Verbinder am Kabel der Vertikalsynchronisation aus seinem Sockel auf der Platine der LED Versorgung in der Nähe der oberen linken Ecke des iMac.

  11. Drehe das Display soweit aus dem Gehäuse heraus, dass du das Versorgungskabel der LED Rückbeleuchtung von der LED Versorgungsplatine lösen kannst. Um das Kabel zu lösen, musst du gleichzeitig die Sicherung am Stecker drücken und den Stecker weg vom Sockel ziehen. ( In Richtung Unterkante des iMac.)
    • Drehe das Display soweit aus dem Gehäuse heraus, dass du das Versorgungskabel der LED Rückbeleuchtung von der LED Versorgungsplatine lösen kannst.

    • Um das Kabel zu lösen, musst du gleichzeitig die Sicherung am Stecker drücken und den Stecker weg vom Sockel ziehen. ( In Richtung Unterkante des iMac.)

  12. Das Displaydatenkabel hat einen Verschlussbügel aus Draht. Entriegele den Verschluss, indem du die Plastiklasche nach oben drehst. (Es ist keine Zuglasche) Ziehe das Displaydatenkabel gerade aus dem Sockel auf dem Logic Board.
    • Das Displaydatenkabel hat einen Verschlussbügel aus Draht. Entriegele den Verschluss, indem du die Plastiklasche nach oben drehst. (Es ist keine Zuglasche)

    • Ziehe das Displaydatenkabel gerade aus dem Sockel auf dem Logic Board.

    • Der Sockel ist sehr empfindlich, ziehe das Kabel nicht nach oben. Ziehe parallel zur Oberfläche des Logic Boards.

  13. Löse den Verbinder  des Thermosensorkabels zum LCD aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Wenn der Ventilator nach dem Zusammenbau auf Höchstdrehzahl arbeitet, musst du die Orientierung an diesem Verbinder oder am Thermosensorkabel der Festplatte prüfen.
    • Löse den Verbinder des Thermosensorkabels zum LCD aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

    • Wenn der Ventilator nach dem Zusammenbau auf Höchstdrehzahl arbeitet, musst du die Orientierung an diesem Verbinder oder am Thermosensorkabel der Festplatte prüfen.

  14. Ziehe das Display vorsichtig in Richtung Oberkante des iMac und hebe es aus dem Gehäuse. Achte darauf, dass sich keine Kabel verfangen.
    • Ziehe das Display vorsichtig in Richtung Oberkante des iMac und hebe es aus dem Gehäuse. Achte darauf, dass sich keine Kabel verfangen.

  15. Entferne folgende vier Torx Schrauben:
    • Entferne folgende vier Torx Schrauben:

    • Eine 9,3 mm T10 Schraube mit breitem Kopf

    • Drei 9,3 mm T10 Schrauben mit normalen Köpfen

  16. Löse den Verbinder zum Thermosensor am optischen Laufwerk aus seinem Sockel auf dem Logic Board, indem du ihn in Richtung Oberkante des iMac ziehst. Löse den Verbinder zum Thermosensor am optischen Laufwerk aus seinem Sockel auf dem Logic Board, indem du ihn in Richtung Oberkante des iMac ziehst.
    • Löse den Verbinder zum Thermosensor am optischen Laufwerk aus seinem Sockel auf dem Logic Board, indem du ihn in Richtung Oberkante des iMac ziehst.

    Schau dich im Store um
  18. Hebe die innere Kante des optischen Laufwerks an und bewege seinen Verbinder am GPU Rahmen, der am Logic Bordbefestigt ist, vorbei. Ziehe das optische Laufwerk vorsichtig aus den Befestigungsstiften  an der rechten Seite des äußeren Gehäuses, damit du etwas Platz gewinnst, um das Kabel des optischen Laufwerks lösen zu können.
    • Hebe die innere Kante des optischen Laufwerks an und bewege seinen Verbinder am GPU Rahmen, der am Logic Bordbefestigt ist, vorbei.

    • Ziehe das optische Laufwerk vorsichtig aus den Befestigungsstiften an der rechten Seite des äußeren Gehäuses, damit du etwas Platz gewinnst, um das Kabel des optischen Laufwerks lösen zu können.

    • Lasse das optische Laufwerk herunterhängen, während du den Verbinder zum Thermosensor am optischen Laufwerk hinter dem Kühlkörper der GPU herauslöst.

  19. Löse den Anschluss vom optischen Laufwerk indem du den Verbinder vom Laufwerk weg ziehst.
    • Löse den Anschluss vom optischen Laufwerk indem du den Verbinder vom Laufwerk weg ziehst.

    • Entferne das Laufwerk vom iMac.

    • Wenn du ein zweites Laufwerk einbaust, darfst du nicht vergessen den Thermosensor vom optischen Laufwerk auf den neuen Laufwerkseinschub zu übertragen.

  20. Entferne die 13 mm Torx T10 Schraube, mit der der Lüfter des optischen Laufwerks am Gehäuse befestigt ist.
    • Entferne die 13 mm Torx T10 Schraube, mit der der Lüfter des optischen Laufwerks am Gehäuse befestigt ist.

  21. Ziehe den Lüfter des optischen Laufwerks aus den Stiften am Gehäuse.
    • Ziehe den Lüfter des optischen Laufwerks aus den Stiften am Gehäuse.

  22. Ziehe den Stecker des Lüfters vom optischen Laufwerk aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Ziehe den Stecker des Lüfters vom optischen Laufwerk aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

    • Entferne den Lüfter des optischen Laufwerks vom iMac.

  23. In den nächsten Schritten wirst du folgende Kabel ablösen:
    • In den nächsten Schritten wirst du folgende Kabel ablösen:

    • SD Kartenleser und Mikrofon

    • Linker/rechter Lautsprecher

    • Wi-Fi Antenne

    • Bluetooth/Helligkeitssensor/Kamera/Linker Temperatursensor, Thermosensor der Festplatte und Festplattenlüfter

    • CPU Lüfter/Umgebungstemperatur und Einschalttaste

    • Infrarotsensor

  24. Ziehe den Stecker des Mikrofonkabels zur Oberkante des iMac hin und löse ihn vom Logic Board ab.
    • Ziehe den Stecker des Mikrofonkabels zur Oberkante des iMac hin und löse ihn vom Logic Board ab.

  25. Ziehe das Kabel des SD Kartenlesers aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Ziehe das Kabel des SD Kartenlesers aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  26. Ziehe die Stecker an den Kabeln zum rechten und linken Lautsprecher zur rechten Seite des iMac hin und löse sie ab. Ziehe die Stecker an den Kabeln zum rechten und linken Lautsprecher zur rechten Seite des iMac hin und löse sie ab.
    • Ziehe die Stecker an den Kabeln zum rechten und linken Lautsprecher zur rechten Seite des iMac hin und löse sie ab.

  27. Heble die beiden AirPort  Antennenstecker mit dem flachen Ende des Spudgers aus ihren Anschlüssen auf der AirPort Karte. Das graue Antennenkabel ist am linken Anschluss eingesteckt, das schwarze Kabel am rechten.
    • Heble die beiden AirPort Antennenstecker mit dem flachen Ende des Spudgers aus ihren Anschlüssen auf der AirPort Karte.

    • Das graue Antennenkabel ist am linken Anschluss eingesteckt, das schwarze Kabel am rechten.

  28. Ziehe den Stecker des Festplattenlüfters zur Oberkante des iMac hin und löse ihn ab.
    • Ziehe den Stecker des Festplattenlüfters zur Oberkante des iMac hin und löse ihn ab.

  29. Ziehe den Stecker des Thermosensors der Festplatte aus seinem Anschluss zur Oberkante des iMacs hin und löse ihn so vom Logic Board.
    • Ziehe den Stecker des Thermosensors der Festplatte aus seinem Anschluss zur Oberkante des iMacs hin und löse ihn so vom Logic Board.

  30. Drücke mit den Daumennägeln beide Seiten des Steckers von Bluetooth/Helligkeitssensor/Kamera/linker Temperatursensor zur Oberkante des iMacs hin und löse ihn aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.
    • Drücke mit den Daumennägeln beide Seiten des Steckers von Bluetooth/Helligkeitssensor/Kamera/linker Temperatursensor zur Oberkante des iMacs hin und löse ihn aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

  31. Ziehe den Stecker des CPU Lüfters/Umgebungstemeratursensors zur linken Unterkante des iMacs hin aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus. Ziehe den Stecker der Einschalttaste zur unteren linken Ende des iMacs und aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus. Ziehe den Stecker der Einschalttaste zur unteren linken Ende des iMacs und aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.
    • Ziehe den Stecker des CPU Lüfters/Umgebungstemeratursensors zur linken Unterkante des iMacs hin aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

    • Ziehe den Stecker der Einschalttaste zur unteren linken Ende des iMacs und aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

  32. Entferne das Stück Klebeband, das das Infrarotsensorkabel bedeckt.
    • Entferne das Stück Klebeband, das das Infrarotsensorkabel bedeckt.

  33. Drücke den Stecker des Infrarotsensors mit den Daumen zur Oberkante des iMacs hin aus seinem Anschluss heraus.
    • Drücke den Stecker des Infrarotsensors mit den Daumen zur Oberkante des iMacs hin aus seinem Anschluss heraus.

  34. Ziehe die Infrarotsensorkarte hinter der Frontplatte des äußeren Gehäuses hoch.
    • Ziehe die Infrarotsensorkarte hinter der Frontplatte des äußeren Gehäuses hoch.

    • Entferne den Infrarotsensor und lege ihn zur Seite.

  35. Entferne folgende sieben Torx T10 Schrauben:
    • Entferne folgende sieben Torx T10 Schrauben:

    • Zwei 7 mm Schrauben

    • Eine 30 mm Schraube

    • Zwei 25 mm Schrauben

    • Zwei 21 mm Schrauben

  36. Entferne folgende vier Schrauben Eine 9,3 mm Torx T10 Grobgewindeschraube
    • Entferne folgende vier Schrauben

    • Eine 9,3 mm Torx T10 Grobgewindeschraube

    • Eine 25 mm Torx T10 Grobgewindeschraube

    • Zwei 22 mm Feingewindeschrauben

    • Ziehe die obere rechte und die untere linke Ecke des Netzteils vom rückwärtigen Gehäuse weg, damit die Montagestifte des Netzteils herauskommen.

  37. Hebe vorsichtig das Netzteil aus dem äußeren Gehäuse heraus und drehe es, so dass der Kabelverschluss wie gezeigt sichtbar wird. Denke daran, dass die Gleichspannungs- und Netzkabel weiterhin am iMac angeschlossen sind. Drücke den Kabelverschluss am Gleichstromkabel und löse den Stecker ab, indem du ihn aus seinem Anschluss herausziehst.
    • Hebe vorsichtig das Netzteil aus dem äußeren Gehäuse heraus und drehe es, so dass der Kabelverschluss wie gezeigt sichtbar wird. Denke daran, dass die Gleichspannungs- und Netzkabel weiterhin am iMac angeschlossen sind.

    • Drücke den Kabelverschluss am Gleichstromkabel und löse den Stecker ab, indem du ihn aus seinem Anschluss herausziehst.

    • Wenn der Kabelverschluss aus dem Anschluss draußen ist, kannst du den Stecker der Gleichspannung vom Netzteil abziehen.

  38. Drücke den Kabelverschluss am Netzkabelstecker und ziehe ihn aus seinem Anschluss heraus.
    • Drücke den Kabelverschluss am Netzkabelstecker und ziehe ihn aus seinem Anschluss heraus.

    • Entferne das Netzkabel vom äußeren Gehäuse.

  39. Entferne die Kunstoffleiste, welche direkt an der LED Treiberplatine eingebaut ist.
    • Entferne die Kunstoffleiste, welche direkt an der LED Treiberplatine eingebaut ist.

  40. Entferne die Kunstoffandruckleiste, welche neben der Festplatte eingebaut ist.
    • Entferne die Kunstoffandruckleiste, welche neben der Festplatte eingebaut ist.

  41. Ziehe das Logic Board leicht von der Rückseite des äußeren Gehäuses weg, hebe sie dann hoch, so dass die Frontplatte des äußeren Gehäuses frei wird. Ziehe das Logic Board leicht von der Rückseite des äußeren Gehäuses weg, hebe sie dann hoch, so dass die Frontplatte des äußeren Gehäuses frei wird.
    • Ziehe das Logic Board leicht von der Rückseite des äußeren Gehäuses weg, hebe sie dann hoch, so dass die Frontplatte des äußeren Gehäuses frei wird.

  42. Ziehe den Stecker des Audioanschlusses von der Vorderseite des Logic Boards ab.
    • Ziehe den Stecker des Audioanschlusses von der Vorderseite des Logic Boards ab.

  43. Löse, falls vorhanden,  das Klebeband ab, mit dem das Festplatten SATA Kabel am Logic Board befestigt ist.
    • Löse, falls vorhanden, das Klebeband ab, mit dem das Festplatten SATA Kabel am Logic Board befestigt ist.

  44. Drücke den Verschlussmechanismus am Stecker der Gleichstromversorgung und ziehe ihn  vorsichtig aus seinem Anschluss auf der Rückseite des Logic Boards ab. Drücke den Verschlussmechanismus am Stecker der Gleichstromversorgung und ziehe ihn  vorsichtig aus seinem Anschluss auf der Rückseite des Logic Boards ab.
    • Drücke den Verschlussmechanismus am Stecker der Gleichstromversorgung und ziehe ihn vorsichtig aus seinem Anschluss auf der Rückseite des Logic Boards ab.

  45. Achte darauf den Anschluss am Logic Boards nicht zu beschädigen, wenn du das Festplatten SATA Datenkabel direkt aus seinem Anschluss auf dem Logic Board herausziehst.
    • Achte darauf den Anschluss am Logic Boards nicht zu beschädigen, wenn du das Festplatten SATA Datenkabel direkt aus seinem Anschluss auf dem Logic Board herausziehst.

    • Entferne das Logic Board, achte dabei darauf, dass sich dabei keine Kabel verfangen.

    • Beim Einbau des Logic Boards musst du zuerst das Kabel des Minidisplayportanschlusses und ein USB Kabel in den äußeren USB Anschluss stecken, bevor du die Schrauben des Logic Boards wieder anziehen kannst. Du stellst so sicher, dass das Logic Board richtig positioniert ist.

  46. Entferne die einzelne 13 mm T10 Torx Schraube, die den Lüfter der Festplatte am äußeren Gehäuse befestigt.
    • Entferne die einzelne 13 mm T10 Torx Schraube, die den Lüfter der Festplatte am äußeren Gehäuse befestigt.

  47. Ziehe den Lüfter der Festplatte von der Rückseite des äußeren Gehäuses weg und entferne ihn vom iMac.
    • Ziehe den Lüfter der Festplatte von der Rückseite des äußeren Gehäuses weg und entferne ihn vom iMac.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 0

Letzte 7 Tage: 10

Letzte 30 Tage: 47

Insgesamt: 8,552