Gefahr
Potenziell gefährlich
Gefahr

Einleitung

Hier wird der Austausch des Kühlkörpers gezeigt.

Vergiss nicht unserer Anleitung für Wärmeleitpaste zu folgen, nachdem du den Kühlkörper ausgebaut hast.

    • Fahre an der Oberseite des Displays fort.

    • Lege den iMac mit der Scheibe nach oben auf den Tisch.

    • Zwänge die Karte wieder bei der linken oberen Ecke ein.

  18. Während du das Display mit einer Hand nach oben hältst, trenne mit der anderen Hand das Stromkabel des Displays. Hebe das Display nur so weit an, dass du genug Platz hast, um an den Anschluss zu kommen, jedoch nicht so weit, dass du die Kabel dehnst und ihre Anschluss überbeanspruchst (~20cm).
    • Während du das Display mit einer Hand nach oben hältst, trenne mit der anderen Hand das Stromkabel des Displays.

    • Hebe das Display nur so weit an, dass du genug Platz hast, um an den Anschluss zu kommen, jedoch nicht so weit, dass du die Kabel dehnst und ihre Anschluss überbeanspruchst (~20cm).

  19. Klappe die Metalllasche am Anschluss des Display-Datenkabels mit einem Spudger hoch. Ziehe das Display-Datenkabel vorsichtig aus seinem Sockel auf dem  Logic Board. Achte darauf, dass du den Verbinder des Display-Datenkabel gerade aus dem Sockel herausziehst.

    • Achte darauf, dass du den Verbinder des Display-Datenkabel gerade aus dem Sockel herausziehst.

  20. Hebe das Display an, bis es fast senkrecht ist. Es gibt immer noch einen Klebestreifen an der unteren Kante des Displays, der den Display wie eine Art Scharnier mit dem Rahmen verbindet. Klappe das Display einige Male auf und zu, um den Kleber zu lösen.
    • Hebe das Display an, bis es fast senkrecht ist.

    • Es gibt immer noch einen Klebestreifen an der unteren Kante des Displays, der den Display wie eine Art Scharnier mit dem Rahmen verbindet. Klappe das Display einige Male auf und zu, um den Kleber zu lösen.

  21. Wenn nötig, kann eine Plastikkarte helfen, den unteren Klebestreifen vollständig zu abzutrennen. Wenn nötig, kann eine Plastikkarte helfen, den unteren Klebestreifen vollständig zu abzutrennen.

    Schau dich im Store um
  23. Hebe das Display nach oben aus dem Rahmen und entferne es aus dem iMac heraus. Möglicherweise musst du an einer Seite anfangen, das Display langsam anzuheben, um den Rest des Klebebandes zu lösen. Sei vorsichtig bei der Handhabung des Displays. Es ist groß, schwer und aus Glas.
    • Hebe das Display nach oben aus dem Rahmen und entferne es aus dem iMac heraus.

    • Möglicherweise musst du an einer Seite anfangen, das Display langsam anzuheben, um den Rest des Klebebandes zu lösen.

    • Sei vorsichtig bei der Handhabung des Displays. Es ist groß, schwer und aus Glas.

  24. Entferne folgende fünf Kreuzschlitzschrauben, welche die untere Displayhalterung befestigen: Vier 3,2 mm Schrauben
    • Entferne folgende fünf Kreuzschlitzschrauben, welche die untere Displayhalterung befestigen:

    • Vier 3,2 mm Schrauben

    • Eine 1,7 mm Schraube

    • Du musst eventuell die Verklebung am unteren Rand der Gehäuseöffnung ablösen, um an alle Schrauben zu gelangen.

  25. Entferne die untere Displayhalterung von der Gehäuseöffnung.
    • Entferne die untere Displayhalterung von der Gehäuseöffnung.

  26. Löse mit einem Spudger den Stecker am Kabel des rechten Lautsprechers von seinem Sockel auf dem Logic Board. Es geht leichter, wenn du auf beiden kurzen  Seiten des Steckers nach unten drückst, um ihn so aus seinem Sockel "herauswandern" zu lassen. Sei vorsichtig mit den Ecken des Steckers, sie brechen leicht ab.
    • Löse mit einem Spudger den Stecker am Kabel des rechten Lautsprechers von seinem Sockel auf dem Logic Board.

    • Es geht leichter, wenn du auf beiden kurzen Seiten des Steckers nach unten drückst, um ihn so aus seinem Sockel "herauswandern" zu lassen. Sei vorsichtig mit den Ecken des Steckers, sie brechen leicht ab.

    • Ziehe den Stecker nach unten, um ihn aus dem Sockel zu lösen.

  27. Entferne die beiden 10,0 mm  T10 Torx Schrauben, welche den rechten Lautsprecher am Rückgehäuse befestigen.
    • Entferne die beiden 10,0 mm T10 Torx Schrauben, welche den rechten Lautsprecher am Rückgehäuse befestigen.

  28. Setze eine Spudgerspitze zwischen den rechten Lautsprecher und das Antennenkabel, welches entlang der rechten Seite des Lautsprechers verläuft. Lasse den Spudger entlang der rechten Seite des Lautsprechers nach unten laufen, um das Antennenkabel so aus seinem Kanal herauszuholen.
    • Setze eine Spudgerspitze zwischen den rechten Lautsprecher und das Antennenkabel, welches entlang der rechten Seite des Lautsprechers verläuft.

    • Lasse den Spudger entlang der rechten Seite des Lautsprechers nach unten laufen, um das Antennenkabel so aus seinem Kanal herauszuholen.

  29. Hebe den rechten Lautsprecher hoch und entferne ihn vom iMac. Der Lautsprecher ist im Rückgehäuse fest eingezwängt, es geht leichter, wenn du den Lautsprecher beim Herausziehen seitlich hin und her kippst. Der Lautsprecher ist im Rückgehäuse fest eingezwängt, es geht leichter, wenn du den Lautsprecher beim Herausziehen seitlich hin und her kippst.
    • Hebe den rechten Lautsprecher hoch und entferne ihn vom iMac.

    • Der Lautsprecher ist im Rückgehäuse fest eingezwängt, es geht leichter, wenn du den Lautsprecher beim Herausziehen seitlich hin und her kippst.

  30. Entferne folgende Torx T10 Schrauben, welche die Festplattenhalterung am Rückgehäuse befestigen:
    • Entferne folgende Torx T10 Schrauben, welche die Festplattenhalterung am Rückgehäuse befestigen:

    • Zwei 21 mm Schrauben an der linksseitigen Festplattenhalterung

    • Eine 9 mm Schraube

    • Eine 27 mm Schraube

  31. Entferne die links- und rechtsseitige Festplattenhalterung vom iMac. Entferne die links- und rechtsseitige Festplattenhalterung vom iMac.
    • Entferne die links- und rechtsseitige Festplattenhalterung vom iMac.

  32. Die nächsten Schritte bringen deine Hände in die Nähe der offenen Oberfläche der Netzteilplatine. Fasse diese und die offenen Lötstellen nicht an , um einen Stromschlag von den vielen großen Kondensatoren auf der Platine zu vermeiden. Drücke mit der Spudgerspitze abwechselnd auf jeder Seite des Steckers am Kabel zum Netzschalter und lasse ihn langsam aus dem Sockel "herauswandern". Drücke mit der Spudgerspitze abwechselnd auf jeder Seite des Steckers am Kabel zum Netzschalter und lasse ihn langsam aus dem Sockel "herauswandern".
    • Die nächsten Schritte bringen deine Hände in die Nähe der offenen Oberfläche der Netzteilplatine. Fasse diese und die offenen Lötstellen nicht an , um einen Stromschlag von den vielen großen Kondensatoren auf der Platine zu vermeiden.

    • Drücke mit der Spudgerspitze abwechselnd auf jeder Seite des Steckers am Kabel zum Netzschalter und lasse ihn langsam aus dem Sockel "herauswandern".

  33. Drücke vorsichtig mit der Spudgerspitze abwechselnd an jeder Seite des Steckers der Netzteilsteuerung, um ihn aus seinem Sockel "herauswandern" zu lassen. Drücke vorsichtig mit der Spudgerspitze abwechselnd an jeder Seite des Steckers der Netzteilsteuerung, um ihn aus seinem Sockel "herauswandern" zu lassen.
    • Drücke vorsichtig mit der Spudgerspitze abwechselnd an jeder Seite des Steckers der Netzteilsteuerung, um ihn aus seinem Sockel "herauswandern" zu lassen.

  34. Entferne die beiden 7,2 mm Torx T10 Schrauben, welche das Netzteil am Rückgehäuse befestigen.
    • Entferne die beiden 7,2 mm Torx T10 Schrauben, welche das Netzteil am Rückgehäuse befestigen.

    • In neueren iMac Modellen sind dies 7,2 mm Torx T8 Schrauben.

  35. Wenn du am Netzteil arbeitest, musst du sehr vorsichtig sein: berühre keine Kondensatoranschlüsse oder auch Lötstellen auf der Rückseite. Fasse die Platine nur an den Kanten an. Kippe das Netzteil nach vorne.

    • Kippe das Netzteil nach vorne.

  36. Ziehe das Netzteil leicht hoch und aus dem Rückgehäuse heraus. Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, so dass die rechte Seite etwa 2,5 cm höher als die linke ist. Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, so dass die rechte Seite etwa 2,5 cm höher als die linke ist.
    • Ziehe das Netzteil leicht hoch und aus dem Rückgehäuse heraus.

    • Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, so dass die rechte Seite etwa 2,5 cm höher als die linke ist.

  37. Schiebe das Netzteil nach rechts um es von den Schraubenpfosten am Rückgehäuse zu befreien. Schiebe das Netzteil nach rechts um es von den Schraubenpfosten am Rückgehäuse zu befreien.
    • Schiebe das Netzteil nach rechts um es von den Schraubenpfosten am Rückgehäuse zu befreien.

  38. Rücke das Netzteil nach vorne und entferne es aus seinem Sitz im Rückgehäuse. Versuche noch nicht,  das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch mit dem Logic Board verbunden. Versuche noch nicht,  das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch mit dem Logic Board verbunden.
    • Rücke das Netzteil nach vorne und entferne es aus seinem Sitz im Rückgehäuse.

    • Versuche noch nicht, das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch mit dem Logic Board verbunden.

  39. Sei ganz vorsichtig und berühre keine Lötstellen oder Kondensatorkabel auf der Rückseite der Versorgungsplatine. Fasse nur die Kanten an. Drehe das obere Teil des Netzteils zu dir, um an den Stecker der Gleichstromversorgung hinter dem Logic Board zu kommen.

    • Drehe das obere Teil des Netzteils zu dir, um an den Stecker der Gleichstromversorgung hinter dem Logic Board zu kommen.

    • Drücke die Lasche am Stecker der Gleichstromversorgung zusammen und ziehe ihn gerade aus seinem Sockel auf der Rückseite des Logic Boards.

  40. Es ist wahrscheinlich hilfreich, wenn du  für die nächsten Schritte den den iMac mit der Rückseite auf den Tisch legst. Drücke die Raste an der Seite des Steckers des Wechselstromkabels mit dem flachen Ende des Spudgers nach innen. Halte die Raste mit dem Spudger gedrückt, fasse das Wechselstromkabel an und ziehe den Verbinder aus seinem Sockel.
    • Es ist wahrscheinlich hilfreich, wenn du für die nächsten Schritte den den iMac mit der Rückseite auf den Tisch legst.

    • Drücke die Raste an der Seite des Steckers des Wechselstromkabels mit dem flachen Ende des Spudgers nach innen.

    • Halte die Raste mit dem Spudger gedrückt, fasse das Wechselstromkabel an und ziehe den Verbinder aus seinem Sockel.

  41. Entferne das Netzteil vom iMac.
    • Entferne das Netzteil vom iMac.

  42. Ziehe vorsichtig den Stecker des Lüfterkabels gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Ziehe vorsichtig den Stecker des Lüfterkabels gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Ziehe vorsichtig den Stecker des Lüfterkabels gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

  43. Entferne die drei 12,3 mm Torx T10 Schulterschrauben, die den Lüfter am Rückgehäuse befestigen.
    • Entferne die drei 12,3 mm Torx T10 Schulterschrauben, die den Lüfter am Rückgehäuse befestigen.

  44. Entferne den Lüfter vom iMac. Entferne den Lüfter vom iMac.
    • Entferne den Lüfter vom iMac.

  45. Hebe die Festplatte am Rand in der Nähe des Logic Board an und ziehe sie etwas aus ihrem Sitz. Die Festplatte ist noch über die SATA Kabel für Daten und Stromversorgung angeschlossen, versuche also noch nicht sie ganz zu entfernen. Die Festplatte ist noch über die SATA Kabel für Daten und Stromversorgung angeschlossen, versuche also noch nicht sie ganz zu entfernen.
    • Hebe die Festplatte am Rand in der Nähe des Logic Board an und ziehe sie etwas aus ihrem Sitz.

    • Die Festplatte ist noch über die SATA Kabel für Daten und Stromversorgung angeschlossen, versuche also noch nicht sie ganz zu entfernen.

  46. Löse das SATA Combo Kabel für Daten und Stromversorgung, indem du mit dem Spudger vorsichtig seinen großen Plastikverbinder weg von der Festplatte hebelst. Löse das SATA Combo Kabel für Daten und Stromversorgung, indem du mit dem Spudger vorsichtig seinen großen Plastikverbinder weg von der Festplatte hebelst.
    • Löse das SATA Combo Kabel für Daten und Stromversorgung, indem du mit dem Spudger vorsichtig seinen großen Plastikverbinder weg von der Festplatte hebelst.

  47. Entferne die Festplatteneinheit vom iMac.
    • Entferne die Festplatteneinheit vom iMac.

  48. Entferne die einzelne 7,2 mm Torx T10 Schraube, welche den Festplatteneinschub am Rückgehäuse befestigt.
    • Entferne die einzelne 7,2 mm Torx T10 Schraube, welche den Festplatteneinschub am Rückgehäuse befestigt.

  49. Entferne den Festplatteneinschub vom Rückgehäuse.
    • Entferne den Festplatteneinschub vom Rückgehäuse.

  50. Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Steckers vom linken Lautsprecherkabel und lasse so den Stecker "herauswandern". Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Steckers vom linken Lautsprecherkabel und lasse so den Stecker "herauswandern".
    • Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Steckers vom linken Lautsprecherkabel und lasse so den Stecker "herauswandern".

  51. Löse, falls nötig, mit einer Pinzette vorsichtig das Klebeband ab, welches das Kabel zum linken Lautsprecher am SATA Daten/Versorgungskabel  befestigt. Löse, falls nötig, mit einer Pinzette vorsichtig das Klebeband ab, welches das Kabel zum linken Lautsprecher am SATA Daten/Versorgungskabel  befestigt.
    • Löse, falls nötig, mit einer Pinzette vorsichtig das Klebeband ab, welches das Kabel zum linken Lautsprecher am SATA Daten/Versorgungskabel befestigt.

  52. Fädle das linke Lautsprecherkabel aus, indem du es direkt aus seiner Halteklammer hinten am Rückgehäuse herausziehst. Hebe auf gleiche Art das SATA Combokabel für Daten/Versorgung aus der Halteklammer. Hebe auf gleiche Art das SATA Combokabel für Daten/Versorgung aus der Halteklammer.
    • Fädle das linke Lautsprecherkabel aus, indem du es direkt aus seiner Halteklammer hinten am Rückgehäuse herausziehst.

    • Hebe auf gleiche Art das SATA Combokabel für Daten/Versorgung aus der Halteklammer.

  53. Klappe den metallenen Sicherungsbügel am Stecker des Kabels zur iSight Kamera mit dem flachen Ende des Spudgers hoch. Ziehe das Kabel zur iSight Kamera gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Ziehe nicht zu stark. Das ist ein sehr empfindlicher Stecker, der leicht beschädigt werden kann.
    • Klappe den metallenen Sicherungsbügel am Stecker des Kabels zur iSight Kamera mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.

    • Ziehe das Kabel zur iSight Kamera gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

    • Ziehe nicht zu stark. Das ist ein sehr empfindlicher Stecker, der leicht beschädigt werden kann.

  54. Löse die vier Antennenstecker mit der flachen Kante des Spudgers von der AirPort /Bluetooth Karte. Merke dir die richtige Position der einzelnen Stecker für den Zusammenbau. Merke dir die richtige Position der einzelnen Stecker für den Zusammenbau.
    • Löse die vier Antennenstecker mit der flachen Kante des Spudgers von der AirPort /Bluetooth Karte.

    • Merke dir die richtige Position der einzelnen Stecker für den Zusammenbau.

  55. Hebele den Verbinder des Kabels zur Kopfhörerbuchse mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Schiebe das Kabel leicht nach rechts, damit es beim Entfernen des Logic Boards nicht stört. Schiebe das Kabel leicht nach rechts, damit es beim Entfernen des Logic Boards nicht stört.
    • Hebele den Verbinder des Kabels zur Kopfhörerbuchse mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

    • Schiebe das Kabel leicht nach rechts, damit es beim Entfernen des Logic Boards nicht stört.

  56. Entferne folgende Torx T8 Schrauben, welche den Lüfterkanal am Rückgehäuse befestigen:
    • Entferne folgende Torx T8 Schrauben, welche den Lüfterkanal am Rückgehäuse befestigen:

    • Zwei 6,3 mm Schrauben

    • Zwei 4,7 mm Schrauben

  57. Entferne die vier 7,2 mm Torx T10 Schrauben, welche das Logic Board am Rückgehäuse befestigen.
    • Entferne die vier 7,2 mm Torx T10 Schrauben, welche das Logic Board am Rückgehäuse befestigen.

  58. Kippe die Oberkante des Logic Boards  weg vom Rückgehäuse. Hebe das Logic Board gerade hoch und aus dem iMac heraus. Achte darauf, dass sich das Logic Board nicht an einem der Schraubenpfosten verhakt.
    • Kippe die Oberkante des Logic Boards weg vom Rückgehäuse.

    • Hebe das Logic Board gerade hoch und aus dem iMac heraus.

    • Achte darauf, dass sich das Logic Board nicht an einem der Schraubenpfosten verhakt.

    • Die I/O-Platinen unten am Logic Board sind dabei die größte Herausforderung. Sei sehr vorsichtig, um jegliche Schäden zu vermeiden.

  59. Entferne die beiden 3,2 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Airport/Bluetooth Karte am Logic Board befestigt ist.
    • Entferne die beiden 3,2 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Airport/Bluetooth Karte am Logic Board befestigt ist.

  60. Hebe die AirPort/Bluetooth Karte leicht an und ziehe sie gerade aus ihrem Anschluss heraus. Wende nicht zu viel Kraft, um die AirPort/Bluetooth Karte aus ihrem Anschluss auf dem Logic Board herauszuziehen, du könntest sonst den Anschluss beschädigen. Achte beim Einbau darauf, dass die Karte richtig eingesetzt ist, bevor du die Halteschrauben wieder festziehst.
    • Hebe die AirPort/Bluetooth Karte leicht an und ziehe sie gerade aus ihrem Anschluss heraus.

    • Wende nicht zu viel Kraft, um die AirPort/Bluetooth Karte aus ihrem Anschluss auf dem Logic Board herauszuziehen, du könntest sonst den Anschluss beschädigen.

    • Achte beim Einbau darauf, dass die Karte richtig eingesetzt ist, bevor du die Halteschrauben wieder festziehst.

  61. Löse die Rasten auf jeder Seite des RAM Riegels, indem du diese gleichzeitig wegdrückst. Der RAM Speicherriegel sollte ein bisschen aus dem Sockel herausspringen. Fasse den Riegel in der oberen linken und rechten Ecke an und ziehe ihn sorgfältig gerade aus seinem Sockel.
    • Löse die Rasten auf jeder Seite des RAM Riegels, indem du diese gleichzeitig wegdrückst.

    • Der RAM Speicherriegel sollte ein bisschen aus dem Sockel herausspringen.

    • Fasse den Riegel in der oberen linken und rechten Ecke an und ziehe ihn sorgfältig gerade aus seinem Sockel.

    • Wiederhole dieses Verfahren, wenn noch weitere Speicherriegel eingebaut sind.

  62. Fasse den Stecker zur Stromversorgung der Festplatte an und ziehe ihn aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Fasse den Stecker zur Stromversorgung der Festplatte an und ziehe ihn aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Fasse den Stecker zur Stromversorgung der Festplatte an und ziehe ihn aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

  63. Der SATA Datenstecker hat eine Raste, die gedrückt werden muss, damit er entfernt werden kann. Drücke die Raste mit dem Daumen ein, hebe dann den SATA Datenstecker von seinem Sockel auf dem Logic Board und entferne ihn. Drücke die Raste mit dem Daumen ein, hebe dann den SATA Datenstecker von seinem Sockel auf dem Logic Board und entferne ihn.
    • Der SATA Datenstecker hat eine Raste, die gedrückt werden muss, damit er entfernt werden kann.

    • Drücke die Raste mit dem Daumen ein, hebe dann den SATA Datenstecker von seinem Sockel auf dem Logic Board und entferne ihn.

  64. Die folgenden Schrauben halten den Kühlkörper am Logic Board fest:
    • Die folgenden Schrauben halten den Kühlkörper am Logic Board fest:

    • Entferne die beiden Torx T8 Schrauben am Ende des Kühlkörpers mit dem Lüfterschacht.

    • Löse, ohne sie ganz zu entfernen, die vier unverlierbaren Torx T8 Schrauben, welche das CPU-Ende des Kühlkörpers befestigen.

  65. Hebe den Kühlkörper langsam hoch und entferne ihn vom Logic Board. Folge beim Zusammenbau unserer Anleitung für Wärmeleitpaste, um diese wieder neu aufzutragen.
    • Hebe den Kühlkörper langsam hoch und entferne ihn vom Logic Board.

    • Folge beim Zusammenbau unserer Anleitung für Wärmeleitpaste, um diese wieder neu aufzutragen.

    • Das Logic Board bleibt übrig.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Lionheart

Mitglied seit: 18.10.2012

363.105 Reputation

Team

Community

108 Mitglieder

Followed the guide and unfortunately i couldnt power the mac on after. But i suspect that the logic board or power might have been faulty

Mark Barner - Antwort

Has this iMac a M.2 SSD port? I watched some other disassembly’s from this Mac and there was mentioned, that it has a M.2 port.

Hans Peter - Antwort

Hi! Just pulling one of these apart now and “Yes” there is a proprietary PCIe connector for an SSD — has to be an Apple one though.

Geoff Paynter -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 3

Letzte 7 Tage: 51

Letzte 30 Tage: 244

Insgesamt: 7,320