Einleitung

27 Zoll Apple iMac von 2010 von einem Intel Core i3 3,2 GHz (Dual core) zu einem Core i7 2,93 GHz (Quad core) upgraden.

Ich habe diese Anleitung zum Auseinandernehmen und Zusammenbauen verwendet:

http://www.btobey.com/learn/imac-ssd-ins...

Außerdem habe ich eine 3TB SATA Festplatte und 32GB Arbeitsspeicher eingebaut und das System unter Lion 10.7 damit bis zum Limit ausgereizt.

*Update: Ich habe die 3TB SATA Festplatte wieder ausgebaut und durch eine 512GB SSD ersetzt. Außerdem läuft auf dem iMac jetzt Lion 10.8.

  • Wenn du die HD aktualisierst oder änderst, musst du auch die HDDFanControl Software kaufen, um den HDD-Lüfter zu steuern, sonst läuft der immer mit voller Geschwindigkeit.

*April 2013 - 1 Jahr später: Der iMac lief ABSOLUT STABIL ohne Abstürze, Kernel Paniken oder Aufhänger!

*April 2014 - 2 Jahre später: Inzwischen läuft der Computer auf OS X 10.9 Mavericks – ohne Probleme. Das System ist nach wie vor schnell – zeigt aber dennoch sein Alter im Vergleich zu Sandy Bridge, Ivy Bridge oder Haswell Architektur! Neuere Apps belasten das System schon.

  • April 2015 - 3 Jahre später. Yosemite 10.10.3. Kontinuität funktioniert aber Handoff nicht (die eingebaute Bluetooth LE v4.0 fehlt einfach). Nicht so schnell wie mein Haswell Macbook Pro oder 2010 Xeon 12 proc Mac Pro, aber immer noch solide. Mit diesen einfachen Änderungen konnte ich dieses "obsolete" Gerät noch jahrelang nutzen!
  • Mai 2016 - 4 Jahre später. El Capitan 10.11.5 läuft. Nur Handoff funktioniert nicht (siehe oben), aber alles andere funktioniert bombig. Die neue Notepad-App geht ab, endlich gibt es auch eine stabile Version von Apple Mail, und jetzt, da die grausige 'discoveryd' auch endlich wieder durch den bewährten 'mDNS-Responder' ersetzt wurde ist die Vernetzung wieder himmlisch. Das System verblüfft weiterhin mit seiner Langlebigkeit.
  • August 2016 - 4+ Jahre später. Jetzt läuft Sierra 10.12 Beta 2 mit Null Problemen außer den üblichen Beta-Bugs.
  • November 2017 - Es ist jetzt 5 Jahre her, seitdem ich das Upgrade gemacht habe und ich benutze diesen iMac immer noch jeden Tag! Jetzt läuft eine OWC 1TB SSD und High Sierra 10.13 mit APFS. Die Maschine ist absolut einwandfrei!
  • September 2018 - Jawoll, jetzt sind SECHS Jahre vergangen, seitdem ich diese Aufrüstung durchgeführt habe und ich benutze diesen iMac täglich. Er läuft jetzt unter Mojave 10.14 mit AFPS, wobei Dosdudes Mojave Patcher benutzt wird. Beachte: Die 2010er iMac (11,3) Videokarte ist *NICHT* Metal-kompatibel. Deswegen ist die Videobeschleunigung für Mojave deaktiviert. Das macht die Bidschirmrate des iMacs zähflüssig, Fotos bleiben schwarz und andere Anomalitäten bei Grafikprozessen. Alles andere läuft aber wunderbar. Allein der Dark Mode lohnt die Mühe.
  1. Fange an: Ordne dein Werkzeug, Ersatzteile, Anti-Statikband und Handschuhe (Handschuhe für das Glas und das LCD) Entferne die Glasscheibe Dann das LCD. Bei iFixit findest du dafür eine Schritt für Schritt Anleitung.
    • Fange an: Ordne dein Werkzeug, Ersatzteile, Anti-Statikband und Handschuhe (Handschuhe für das Glas und das LCD)

    • Entferne die Glasscheibe

    • Dann das LCD. Bei iFixit findest du dafür eine Schritt für Schritt Anleitung.

  2. Core i7 2.93GHz Quad Core Prozessor, Arctic Silver Wärmeleitpaste und iFixit + OWC Werkzeug Der Prozessor ist ein  Intel Core i7 870 2.93GHz 8MB LGA 1156 Quad Core Processor mit  95W TDP. Er wurde gebraucht bei ebay gekauft. http://ark.intel.com/products/41315/Inte...
    • Core i7 2.93GHz Quad Core Prozessor, Arctic Silver Wärmeleitpaste und iFixit + OWC Werkzeug

    • Der Prozessor ist ein Intel Core i7 870 2.93GHz 8MB LGA 1156 Quad Core Processor mit 95W TDP. Er wurde gebraucht bei ebay gekauft.

    • http://ark.intel.com/products/41315/Inte...

  3. Entferne die Festplatte, Superdrive und die Hauptplatine. Bei iFixit findest du dazu sehr gute Anleitungen. Um die Hauptplatine zu entfernen folgte ich dieser Anleitung. In dieser Anleitung ist allerdings nicht erwähnt, dass du vorher den Infrarotsensor auf der Rückseite des vorderen Apple-Logos entfernen musst, bevor die Hauptplatine heraus kann.
    • Entferne die Festplatte, Superdrive und die Hauptplatine. Bei iFixit findest du dazu sehr gute Anleitungen.

    • Um die Hauptplatine zu entfernen folgte ich dieser Anleitung.

    • In dieser Anleitung ist allerdings nicht erwähnt, dass du vorher den Infrarotsensor auf der Rückseite des vorderen Apple-Logos entfernen musst, bevor die Hauptplatine heraus kann.

    Schau dich im Store um
  5. Drehe die Hauptplatine um, entferne unten vorsichtig vier Torx T8 Schrauben am Kühlkörper (nicht die großen Kreuzschlitzschrauben oben). Mit diesem Schritt erlischt jede Garantie! Mit diesem Schritt erlischt jede Garantie!
    • Drehe die Hauptplatine um, entferne unten vorsichtig vier Torx T8 Schrauben am Kühlkörper (nicht die großen Kreuzschlitzschrauben oben).

    • Mit diesem Schritt erlischt jede Garantie!

  6. Benutze einen Entferner für die Kühlpaste und zur Vorbereitung für die neue, hier die von Arctic Silver. Benutze einen Entferner für die Kühlpaste und zur Vorbereitung für die neue, hier die von Arctic Silver. Benutze einen Entferner für die Kühlpaste und zur Vorbereitung für die neue, hier die von Arctic Silver.
    • Benutze einen Entferner für die Kühlpaste und zur Vorbereitung für die neue, hier die von Arctic Silver.

  7. Tschüss Core i3 und Hallo Core i7! Achte auf den Pfeil auf dem Prozessor (unten links im Bild). Der neue Prozessor muss genauso wieder eingesetzt werden. Zum Auftragen der neuen Kühlpaste ziehe etwas Plastikfolie über deine Finger. Verstreiche gleichmäßig über den Prozessor. Hierzu gibt es eine gute Anleitung von iFixit.
    • Tschüss Core i3 und Hallo Core i7!

    • Achte auf den Pfeil auf dem Prozessor (unten links im Bild). Der neue Prozessor muss genauso wieder eingesetzt werden.

    • Zum Auftragen der neuen Kühlpaste ziehe etwas Plastikfolie über deine Finger. Verstreiche gleichmäßig über den Prozessor. Hierzu gibt es eine gute Anleitung von iFixit.

    • Und jetzt wieder alles zusammenbauen. Erfreue dich an deiner neuen Rakete!

  8. Nach mehr als 5 Jahren, läuft der MAC mit Sierra 10.13 wie am ersten Tag!
    • Nach mehr als 5 Jahren, läuft der MAC mit Sierra 10.13 wie am ersten Tag!

  9. Mehr als sechs Jahre später - nun mit Mojave 10.14! Der Dark Mode lohnt das Update.
    • Mehr als sechs Jahre später - nun mit Mojave 10.14! Der Dark Mode lohnt das Update.

    • http://dosdude1.com/mojave/

    • Die 2010er iMac (11,3) Videokarte ist *NICHT* Metal-kompatibel. Deswegen ist die Videobeschleunigung für Mojave deaktiviert. Das macht die Bidschirmrate des iMacs zähflüssig, Fotos bleiben schwarz und andere Anomalitäten bei Grafikprozessen. Alles andere läuft aber wunderbar.

    • Das Aufrüsten auf eine Metal-kompatible GPU löst das Problem, dabei geht allerdings die Bootseite von Apple verloeren, was ich zur Zeit noch nicht möchte.

    • Nach der Installation von Mojave werden die Farben invertiert sein. Um das zu ändern, gehe zu System/Library/Extensions und schiebe diese Datei in den Papierkorb: AMDRadeonX3000.kext. Starte dann den Computer neu.

Abschluss

Folge dieser Anleitung in umgekehrter Reihenfolge, um dein Gerät wieder zusammenzubauen.

92%

Beginne zu übersetzen ›

EnglandGreen

Mitglied seit: 03.06.2011

2.869 Reputation

1 Anleitung geschrieben

Ok a word of caution about doing this. I installed an i7 in my 2010 27" i3 iMac and the system works, it reports the correct stats for the i7 but the cpu fan runs at high speed from boot. Annoying! I've researched a number of forums and found no way to resolve this, I also know there are a number of people with the same problem. So either I screwed up my logic board or it just doesn't like the i7 processor. It's the correct processor that people have used the i7 870. I'm at a loss and don't want to pull it out because it just runs so much faster for video editing but using the machine as an audio workstation is now impossible because of the noise from the fan. Also be extremely careful with the LCD screen. just having your shirt brush against it leaves marks and you can't clean it. If you think gloves will solve this you are wrong. DO NOT touch the lcd and be extremely careful with the connectors. If anyone has any ideas about the fan speed fix please let me know!

Carl Geers - Antwort

Also, I assume that you are using this processor?

Intel Core i7 870 2.93GHz 8MB LGA 1156 Quad Core Processor 95W

http://ark.intel.com/products/41315/Inte...

EnglandGreen -

If you upgrade or change the Apple HD, you will need to buy HDDFanControl software to control the HDD fan which will run at full speed otherwise. I also use smcFanControl to monitor and control the other fans in the system.

As with any modification, your mileage may vary. This is a "Medium" difficulty mod and not recommended for novices to the hobby. I experienced none of the issues your have experienced.

I upgraded to Mountain Lion 10.8 when it was released to the Dev community with zero issues - currently at 10.8.2; I use this machine 'in anger' every day.

I did these mods 5 months ago, and this system has been absolutely ROCK SOLID with no crashes, no kernel panics and no freezes!

EnglandGreen -

If you do the CPU replacement and afterwards the optical drive fan and cpu fan are running at max speed (very loud) then you more than likely didn't plug in the CPU temp sensor. The guide here doesn't talk about it so you can easily forget it! The connector is on the other side of the board, which is different from all the other temperature connectors and not on the same side as the heatsink screws either.

I did this and the computer ran with noisy fans. I used a fan control app to quiet it down, but it was still loud on startup until login. More importantly, the performance without the CPU temp sensor connected was terrible. It was slower than the original i5 CPU. HD videos would stutter and benchmarks gave very low scores.

Make sure you plug in the CPU temperature sensor after you put the heatsink on.

mikk -

download ssd fan control, this program let you adjust the fan speeds.

Harjan van Dijk -

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 118

Letzte 7 Tage: 654

Letzte 30 Tage: 2,675

Insgesamt: 287,541