Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Grundständige Anleitung, um das iPad zu öffnen und das Display abzulösen.

  1. Das Display ist stark verklebt. Um  es abzulösen, musst du zuerst den Kleber  erwärmen und aufweichen. Benutze dazu einen iOpener, Haartrockner oder ein Heißluftgebläse. Du musst bei dieser Reparatur wahrscheinlich wiederholt erwärmen, damit sich der Kleber nicht abkühlt und wieder fest wird.
    • Das Display ist stark verklebt. Um es abzulösen, musst du zuerst den Kleber erwärmen und aufweichen. Benutze dazu einen iOpener, Haartrockner oder ein Heißluftgebläse.

    • Du musst bei dieser Reparatur wahrscheinlich wiederholt erwärmen, damit sich der Kleber nicht abkühlt und wieder fest wird.

    • Bereite einen iOpener vor und lege ihn etwa zwei Minuten lang auf die Unterkante des iPad Displays.

  2. Wenn das Display des iPads stark gesplittert ist, dann solltest du Handschuhe und eine Schutzbrille  tragen. Klebe eine Schicht von glattem durchsichtigem Klebeband  über das Display, damit die Splitter zusammenhalten und der Saugheber besser haften kann. Du kannst auch etwas starkes Klebeband (Panzerband) zu einem Griff  formen und aufkleben.
    • Wenn das Display des iPads stark gesplittert ist, dann solltest du Handschuhe und eine Schutzbrille tragen. Klebe eine Schicht von glattem durchsichtigem Klebeband über das Display, damit die Splitter zusammenhalten und der Saugheber besser haften kann. Du kannst auch etwas starkes Klebeband (Panzerband) zu einem Griff formen und aufkleben.

    • Bringe einen Saugheber in der Nähe des Home Buttons an und drücke ihn gut fest.

    • Setze den Saugheber so nahe wie möglich am Rand an, damit die Hebelwirkung groß wird. Gehe aber nicht über den Rand hinaus.

    • Ziehe fest am Saugheber, damit ein kleiner Spalt zwischen der Frontscheibe und dem Rückgehäuse entsteht.

    • Ziehe nicht zu stark, sonst könnte das Glas zerspringen. Erwärme erneut, falls nötig, damit der Kleber weiter weich bleibt.

    • Wenn der Spalt groß genug ist, dann schiebe ein Plektrum hinein.

  3. Schneide durch den Kleber unter dem Display, indem du das Plektrum an der Kante des Displays entlang zur unteren linken Ecke schiebst. Lasse das Plektrum vorläufig stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Schneide durch den Kleber unter dem Display, indem du das Plektrum an der Kante des Displays entlang zur unteren linken Ecke schiebst.

    • Lasse das Plektrum vorläufig stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  4. Erwärme die linke Kante des iPads etwa zwei Minuten lang, oder bis sie fast zu heiß zum Anfassen ist. Erwärme, falls nötig, den iOpener einige Sekunden lang oder bis er fast zu heiß zum Anfassen ist. Sei aber auch vorsichtig und erhitze den iOpener nicht zu stark, er könnte sonst platzen. Setze ein zweites Plektrum in der unteren linken Ecke des iPads ein.
    • Erwärme die linke Kante des iPads etwa zwei Minuten lang, oder bis sie fast zu heiß zum Anfassen ist.

    • Erwärme, falls nötig, den iOpener einige Sekunden lang oder bis er fast zu heiß zum Anfassen ist. Sei aber auch vorsichtig und erhitze den iOpener nicht zu stark, er könnte sonst platzen.

    • Setze ein zweites Plektrum in der unteren linken Ecke des iPads ein.

    • Schiebe das Plektrum an der linken Displayseite entlang, um den Kleber darunter aufzutrennen.

    • Lasse das Plektrum nahe der oberen linken Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  5. Erwärme die Oberkante des iPads etwa zwei Minuten lang, oder bis sie fast zu heiß zum Anfassen ist.
    • Erwärme die Oberkante des iPads etwa zwei Minuten lang, oder bis sie fast zu heiß zum Anfassen ist.

  6. Setze ein drittes Plektrum in die obere linke Ecke des iPads ein. Schiebe das Plektrum zur oberen rechten Ecke hin und schneide den Kleber unter der Oberkante des iPads auf. Die Frontkamera befindet sich genau in der Mitte am oberen Rand des iPads. Sie kann leicht beschädigt werden, wenn das Plektrum zu tief eingesteckt wird.  Setze in der Nähe der Kamera nur die Spitze des Plektrums ein.
    • Setze ein drittes Plektrum in die obere linke Ecke des iPads ein.

    • Schiebe das Plektrum zur oberen rechten Ecke hin und schneide den Kleber unter der Oberkante des iPads auf.

    • Die Frontkamera befindet sich genau in der Mitte am oberen Rand des iPads. Sie kann leicht beschädigt werden, wenn das Plektrum zu tief eingesteckt wird. Setze in der Nähe der Kamera nur die Spitze des Plektrums ein.

  7. Erwärme die verbliebenen rechte Kante des iPads etwa zwei Minuten lang, oder bis sie fast zu heiß zum Anfassen ist. Setze ein viertes Plektrum in der oberen rechten Ecke des iPads ein. Schiebe das Plektrum hinunter bis zur unteren rechten Ecke, um den Kleber  aufzutrennen.
    • Erwärme die verbliebenen rechte Kante des iPads etwa zwei Minuten lang, oder bis sie fast zu heiß zum Anfassen ist.

    • Setze ein viertes Plektrum in der oberen rechten Ecke des iPads ein.

    • Schiebe das Plektrum hinunter bis zur unteren rechten Ecke, um den Kleber aufzutrennen.

    • Schiebe das Plektrum um die untere rechte Ecke herum - wobei du eventuell zum Erwärmen unterbrechen musst - und schneide den restlichen Kleber an der Unterkante auf. Halte aber vor dem Home Button an.

  8. Setze ein fünftes Plektrum an der Oberkante des iPads in der Nähe (aber nicht genau auf) der Frontkamera ein. Verdrehe das Plektrum vorsichtig, so dass sich die Displayeinheit vom iPad ablöst.
    • Setze ein fünftes Plektrum an der Oberkante des iPads in der Nähe (aber nicht genau auf) der Frontkamera ein.

    • Verdrehe das Plektrum vorsichtig, so dass sich die Displayeinheit vom iPad ablöst.

    • Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen! Es ist immer noch an der Hauptplatine des iPads angeschlossen.

    • Wenn nötig, musst du nochmals erwärmen und/oder restlichen Kleber, der das Display am Ablösen hindert, aufschneiden.

  9. Hebe die Displayeinheit an der Oberkante an und schiebe sie vorsichtig hoch (zur Frontkamera und zur Kopfhörerbuchse), bis unten die Schraube am Akkustecker sichtbar wird. Hebe das Display nicht mehr als 70° an,  du könntest sonst die angeschlossen Flachbandkabel beschädigen. Hebe das Display nicht mehr als 70° an,  du könntest sonst die angeschlossen Flachbandkabel beschädigen.
    • Hebe die Displayeinheit an der Oberkante an und schiebe sie vorsichtig hoch (zur Frontkamera und zur Kopfhörerbuchse), bis unten die Schraube am Akkustecker sichtbar wird.

    • Hebe das Display nicht mehr als 70° an, du könntest sonst die angeschlossen Flachbandkabel beschädigen.

  10. Entferne die 1,9 mm Kreuzschlitzschraube, die den Akkukabelstecker befestigt. Wenn du ein Trennstück (oder Akkublocker)  verwenden willst, dann setze es äußerst behutsam und nur genau in Richtung des Logic Boards ein. Verdrehe es nicht und bewege es nicht seitlich hin und her.
    • Entferne die 1,9 mm Kreuzschlitzschraube, die den Akkukabelstecker befestigt.

    • Wenn du ein Trennstück (oder Akkublocker) verwenden willst, dann setze es äußerst behutsam und nur genau in Richtung des Logic Boards ein. Verdrehe es nicht und bewege es nicht seitlich hin und her.

    • Schiebe eine Spitze eines Akkublockers unter den Stecker am Akkukabel. Du musst sicher sein, dass der Kontakt unterbrochen ist.

  11. Hebe das Display an der Oberkante langsam an, achte darauf, die angeschlossen Flachbandkabel nicht zu stark zu belasten. Entferne die beiden 1,3 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die  Steckerabdeckungshalterung des Displays befestigt ist. Du musst den Schraubendreher vielleicht etwas schräg ansetzen, damit die Flachbandkabel nicht zu sehr angespannt werden.
    • Hebe das Display an der Oberkante langsam an, achte darauf, die angeschlossen Flachbandkabel nicht zu stark zu belasten.

    • Entferne die beiden 1,3 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Steckerabdeckungshalterung des Displays befestigt ist.

    • Du musst den Schraubendreher vielleicht etwas schräg ansetzen, damit die Flachbandkabel nicht zu sehr angespannt werden.

    • Entferne die Steckerabdeckungshalterung.

  12. Heble die beiden sichtbaren Flachbandkabelstecker vorsichtig mit dem Spudger gerade aus ihren Anschlüssen hoch und trenne sie ab. Heble die beiden sichtbaren Flachbandkabelstecker vorsichtig mit dem Spudger gerade aus ihren Anschlüssen hoch und trenne sie ab. Heble die beiden sichtbaren Flachbandkabelstecker vorsichtig mit dem Spudger gerade aus ihren Anschlüssen hoch und trenne sie ab.
    • Heble die beiden sichtbaren Flachbandkabelstecker vorsichtig mit dem Spudger gerade aus ihren Anschlüssen hoch und trenne sie ab.

  13. Du findest darunter zwei weitere Displaykabelstecker. Heble sie mit dem Spudger vorsichtig hoch und trenne sie ab. Heble sie mit dem Spudger vorsichtig hoch und trenne sie ab.
    • Du findest darunter zwei weitere Displaykabelstecker.

    • Heble sie mit dem Spudger vorsichtig hoch und trenne sie ab.

  14. Entferne die Displayeinheit.
    • Entferne die Displayeinheit.

    • Bevor du beim Zusammenbau das Display wieder einbauen kannst, musst du erst alle Kleberreste vom iPad entfernen. Reinige alle Klebeflächen mit hochkonzentriertem Isopropylalkohol (mindestens 90%ig) und einem fusselfreiem Tuch. Dadurch werden die Klebeflächen vorbereitet und der Klebstoff kann wieder gut haften.

    • Wenn du das alte Display wieder anbringen willst, dann musst du dessen Klebeflächen auf der Rückseite gut mit Isopropylalkohol reinigen und von Kleberresten befreien.

    • Überprüfe die Funktionen des iPads und befestige vorgestanzte Klebestreifen auf der Rückseite des Displays, bevor du es wieder festklebst. Benutze dazu unsere Anleitung für Display-Klebestreifen.

Abschluss

Vergleiche dein Ersatzteil mit dem Originalteil. Eventuell musst du fehlende Teile übertragen oder Schutzfolien vor dem Einbau vom Ersatzteil abziehen.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Auf unserem Antwortenforum kannst du Hilfe bei der Fehlersuche finden.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

95%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

90.529 Reputation

Team

Community

137 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 0

Letzten 7 Tage: 1

Letzten 30 Tage: 3

Insgesamt: 182