Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die Displayeinheit am iPad Pro 9,7" austauschen kannst.

Beachte, dass die Home Button Einheit mit dem Logic Board des iPads gepaart ist. Damit die Touch ID Funktion erhalten bleibt, musst du den originalen Home Button auf die neue Displayeinheit übertragen. Die Schritte dazu sind in der Anleitung enthalten.

  1. Falls das Displayglas gebrochen ist, vermeide weitere Schäden und verhindere Verletzungen, indem du das Glas abklebst. Lege überlappende Streifen Klebeband über das Display des iPads bis die gesamte Oberfläche bedeckt ist. Das hält die Glassplitter zusammen und vergrößert die Stabilität beim Hebeln und Anheben des Displays.
    • Falls das Displayglas gebrochen ist, vermeide weitere Schäden und verhindere Verletzungen, indem du das Glas abklebst.

    • Lege überlappende Streifen Klebeband über das Display des iPads bis die gesamte Oberfläche bedeckt ist.

    • Das hält die Glassplitter zusammen und vergrößert die Stabilität beim Hebeln und Anheben des Displays.

    • Folge der restlichen Anleitung so genau wie möglich. Wenn die Scheibe allerdings einmal beschädigt ist, wird sie während der Reparatur wahrscheinlich auch weiter brechen, und du wirst vielleicht ein Metallwerkzeug benutzen müssen, um das Glas rauszuholen.

    • Trage eine Schutzbrille, um deine Augen zu schützen und achte darauf, den LCD Bildschirm nicht zu beschädigen.

  2. In den folgenden Schritten wirst du mit einem iOpener den Kleber aufweichen, mit dem das Frontpanel befestigt ist. Beachte, dass du den iOpener nicht länger als 30 Sekunden lang in der Mikrowelle erhitzen darfst.
    • In den folgenden Schritten wirst du mit einem iOpener den Kleber aufweichen, mit dem das Frontpanel befestigt ist. Beachte, dass du den iOpener nicht länger als 30 Sekunden lang in der Mikrowelle erhitzen darfst.

    • Fasse den ersetzen iOpener nur an den Laschen an den Ende an und lege ihn über die Oberkante des iPads.

    • Lasse ihn dort zwei Minuten lang liegen, damit der Kleber weich wird, mit dem das Frontpanel am restlichen Gerät befestigt ist.

  3. Von außen sieht das iPad ganz einheitlich aus, aber es befinden sich empfindliche Komponenten unter bestimmten Bereichen der Frontglasscheibe. Um Schäden zu vermeiden, erhitze und heble das Glas nur an den in den einzelnen Schritten beschriebenen Stellen. Achte beim Ausführen der einzelnen Schritte ganz besonders darauf, nicht an folgenden Bereichen zu hebeln: Home Button
    • Von außen sieht das iPad ganz einheitlich aus, aber es befinden sich empfindliche Komponenten unter bestimmten Bereichen der Frontglasscheibe. Um Schäden zu vermeiden, erhitze und heble das Glas nur an den in den einzelnen Schritten beschriebenen Stellen.

    • Achte beim Ausführen der einzelnen Schritte ganz besonders darauf, nicht an folgenden Bereichen zu hebeln:

    • Home Button

    • Frontkamera

    • Hauptkamera

  4. Platziere einen Saugheber über der Frontkamera des iPads und drücke ihn gut fest. Damit du die größtmögliche Hebelwirkung erhältst, musst du den Saugheber so nah wie möglich an der Außenkante anbringen, aber nicht über die Kante hinausgehen.
    • Platziere einen Saugheber über der Frontkamera des iPads und drücke ihn gut fest.

    • Damit du die größtmögliche Hebelwirkung erhältst, musst du den Saugheber so nah wie möglich an der Außenkante anbringen, aber nicht über die Kante hinausgehen.

  5. Ziehe fest am Saugheber,  bis sich zwischen dem Rückgehäuse und dem Frontpanel ein Spalt bildet. Ziehe aber auch nicht zu fest, da das Glas sonst zerbrechen kann. Wenn der Spalt groß genug ist,  dann setze ein Plektrum in ein, so dass der Kleber sich nicht wieder verbinden kann.
    • Ziehe fest am Saugheber, bis sich zwischen dem Rückgehäuse und dem Frontpanel ein Spalt bildet.

    • Ziehe aber auch nicht zu fest, da das Glas sonst zerbrechen kann.

    • Wenn der Spalt groß genug ist, dann setze ein Plektrum in ein, so dass der Kleber sich nicht wieder verbinden kann.

  6. Schiebe das Plektrum in Richtung Kopfhörerbuchse an der Kante des Displays entlang. Wenn das Auftrennen schwergängig wird,  dann erhitze den iOpener erneut und lege ihn wieder auf. Achte darauf,  dass das Plektrum nicht zwischen die verklebte Frontscheibe und das LCD gerät. Das Display könnte dadurch sonst dauerhaft beschädigt werden.
    • Schiebe das Plektrum in Richtung Kopfhörerbuchse an der Kante des Displays entlang.

    • Wenn das Auftrennen schwergängig wird, dann erhitze den iOpener erneut und lege ihn wieder auf.

    • Achte darauf, dass das Plektrum nicht zwischen die verklebte Frontscheibe und das LCD gerät. Das Display könnte dadurch sonst dauerhaft beschädigt werden.

    • Als gute Faustregel gilt, dass das Plektrum nicht tiefer als 7 mm in das iPad eingeschoben werden darf.

  7. Setze ein zweites Plektrum bei der Frontkamera ein. Setze ein zweites Plektrum bei der Frontkamera ein.
    • Setze ein zweites Plektrum bei der Frontkamera ein.

  8. Schiebe das zweite Plektrum in Richtung der Sleep/Wake-Taste an der Oberkante des iPads entlang. Schiebe das zweite Plektrum in Richtung der Sleep/Wake-Taste an der Oberkante des iPads entlang. Schiebe das zweite Plektrum in Richtung der Sleep/Wake-Taste an der Oberkante des iPads entlang.
    • Schiebe das zweite Plektrum in Richtung der Sleep/Wake-Taste an der Oberkante des iPads entlang.

  9. Setze ein drittes Plektrum bei der Frontkamera ein. Setze ein drittes Plektrum bei der Frontkamera ein.
    • Setze ein drittes Plektrum bei der Frontkamera ein.

  10. Schiebe das rechte Plektrum um die rechte obere Ecke des iPads herum. Schiebe das rechte Plektrum um die rechte obere Ecke des iPads herum. Schiebe das rechte Plektrum um die rechte obere Ecke des iPads herum.
    • Schiebe das rechte Plektrum um die rechte obere Ecke des iPads herum.

  11. Schiebe das linke Plektrum um die linke obere Ecke des iPads herum. Schiebe das linke Plektrum um die linke obere Ecke des iPads herum. Schiebe das linke Plektrum um die linke obere Ecke des iPads herum.
    • Schiebe das linke Plektrum um die linke obere Ecke des iPads herum.

  12. Erhitze den iOpener erneut und lege ihn auf die rechte Kante des Displays,  damit der Kleber darunter weich wird.
    • Erhitze den iOpener erneut und lege ihn auf die rechte Kante des Displays, damit der Kleber darunter weich wird.

  13. Schiebe das rechte Plektrum etwa zur Seitenmitte des Displays nach unten. Schiebe das rechte Plektrum etwa zur Seitenmitte des Displays nach unten. Schiebe das rechte Plektrum etwa zur Seitenmitte des Displays nach unten.
    • Schiebe das rechte Plektrum etwa zur Seitenmitte des Displays nach unten.

  14. Erhitze den iOpener erneut und lege ihn auf die linke Seite des iPads auf.
    • Erhitze den iOpener erneut und lege ihn auf die linke Seite des iPads auf.

  15. Schiebe das linke Plektrum etwa bis zur Seitenmitte an der Kante des iPads nach unten. Schiebe das linke Plektrum etwa bis zur Seitenmitte an der Kante des iPads nach unten. Schiebe das linke Plektrum etwa bis zur Seitenmitte an der Kante des iPads nach unten.
    • Schiebe das linke Plektrum etwa bis zur Seitenmitte an der Kante des iPads nach unten.

  16. Schiebe das rechte Plektrum bis zur unteren rechten Ecke des iPads nach unten. Wenn nötig,  musst du die rechte Kante wieder erwärmen,  damit sich die Displayeinheit löst. Wenn nötig,  musst du die rechte Kante wieder erwärmen,  damit sich die Displayeinheit löst.
    • Schiebe das rechte Plektrum bis zur unteren rechten Ecke des iPads nach unten.

    • Wenn nötig, musst du die rechte Kante wieder erwärmen, damit sich die Displayeinheit löst.

  17. Schiebe das linke Plektrum an der Kante des Displays nach unten bis zur Ecke. Schiebe das linke Plektrum an der Kante des Displays nach unten bis zur Ecke. Schiebe das linke Plektrum an der Kante des Displays nach unten bis zur Ecke.
    • Schiebe das linke Plektrum an der Kante des Displays nach unten bis zur Ecke.

  18. Erwärme mit dem iOpener die Unterkante des iPads.
    • Erwärme mit dem iOpener die Unterkante des iPads.

  19. Führe das rechte Plektrum um die untere Ecke des iPads herum. Führe das rechte Plektrum um die untere Ecke des iPads herum. Führe das rechte Plektrum um die untere Ecke des iPads herum.
    • Führe das rechte Plektrum um die untere Ecke des iPads herum.

  20. Wiederhole das Ganze für das linke Plektrum. Falls nötig, musst du den iOpener ab und zu neu anwenden. Warte immer zehn Minuten,  bevor du den iOpener neu erwärmst. Falls nötig, musst du den iOpener ab und zu neu anwenden. Warte immer zehn Minuten,  bevor du den iOpener neu erwärmst.
    • Wiederhole das Ganze für das linke Plektrum.

    • Falls nötig, musst du den iOpener ab und zu neu anwenden. Warte immer zehn Minuten, bevor du den iOpener neu erwärmst.

  21. Entferne das rechte Plektrum von der Unterkante des iPads. Entferne das rechte Plektrum von der Unterkante des iPads.
    • Entferne das rechte Plektrum von der Unterkante des iPads.

  22. Verschiebe das linke Plektrum entlang der Unterkante des Displays,  entferne es dann aus der rechten unteren Ecke des iPads. Sei ganz vorsichtig und setze das Plektrum nicht tiefer als 7 mm in das Display ein, damit der Home Button und die darunterliegenden Displaykabel nicht beschädigt werden. Sei ganz vorsichtig und setze das Plektrum nicht tiefer als 7 mm in das Display ein, damit der Home Button und die darunterliegenden Displaykabel nicht beschädigt werden.
    • Verschiebe das linke Plektrum entlang der Unterkante des Displays, entferne es dann aus der rechten unteren Ecke des iPads.

    • Sei ganz vorsichtig und setze das Plektrum nicht tiefer als 7 mm in das Display ein, damit der Home Button und die darunterliegenden Displaykabel nicht beschädigt werden.

  23. Prüfe mit einem Plektrum nach, ob der Kleber an den Seiten oben, links und unten weitgehend aufgetrennt ist. Verdrehe das oberen und das untere Plektrum, um die Displayeinheit vom Rückgehäuse abzulösen. Versuche noch nicht, das Display zu entfernen,  es ist immer noch am Rückgehäuse befestigt.
    • Prüfe mit einem Plektrum nach, ob der Kleber an den Seiten oben, links und unten weitgehend aufgetrennt ist.

    • Verdrehe das oberen und das untere Plektrum, um die Displayeinheit vom Rückgehäuse abzulösen.

    • Versuche noch nicht, das Display zu entfernen, es ist immer noch am Rückgehäuse befestigt.

  24. Klappe das Display am Gehäuse nach rechts, benutze dabei die rechte Kante als Scharnier. Achte beim Bewegen der Displayeinheit darauf, dass das Displaykabel nicht zu stark angespannt wird. Klappe das Display immer weiter nach rechts, bis es flach neben dem Rückgehäuse liegt.
    • Klappe das Display am Gehäuse nach rechts, benutze dabei die rechte Kante als Scharnier.

    • Achte beim Bewegen der Displayeinheit darauf, dass das Displaykabel nicht zu stark angespannt wird.

    • Klappe das Display immer weiter nach rechts, bis es flach neben dem Rückgehäuse liegt.

  25. Entferne die elf 1,3 mm Kreuzschlitzschrauben #000,  mit denen die EMI Abschirmung befestigt ist.
    • Entferne die elf 1,3 mm Kreuzschlitzschrauben #000, mit denen die EMI Abschirmung befestigt ist.

  26. Lege einen erwärmten iOpener eine Minute lang auf die EMI Abschirmung.
  27. Hebe die EMI Abschirmung des Logic Boards hoch. Fange damit an der Kante gleich oben am iPad an. Löse die EMI Abschirmung langsam vom Logic Board ab. Das erfordert etwas Kraft, da die EMI Abschirmung mit vielen winzigen Klammern befestigt ist. Die Abschirmung kann sich unter Umständen ein wenig verformen. Das macht nichts, aber versuche die Verformung so gering wie möglich zu halten, sodass sie hinterher beim Zusammenbau und Festschrauben wieder flach liegt.
    • Hebe die EMI Abschirmung des Logic Boards hoch. Fange damit an der Kante gleich oben am iPad an.

    • Löse die EMI Abschirmung langsam vom Logic Board ab.

    • Das erfordert etwas Kraft, da die EMI Abschirmung mit vielen winzigen Klammern befestigt ist. Die Abschirmung kann sich unter Umständen ein wenig verformen. Das macht nichts, aber versuche die Verformung so gering wie möglich zu halten, sodass sie hinterher beim Zusammenbau und Festschrauben wieder flach liegt.

    • Entferne die EMI Abschirmung des Logic Boards.

  28. Wenn nach dem Entfernen aus der EMI Abschirmung einige scharf Stellen herausragen, solltest du sie vor dem Zusammenbau erst wieder flach biegen. Drücke die scharfen Stellen mit einer Zange wieder flach. Wiederhole das Ganze für alle scharfen Stellen an den Kanten der EMI Abschirmung.
    • Wenn nach dem Entfernen aus der EMI Abschirmung einige scharf Stellen herausragen, solltest du sie vor dem Zusammenbau erst wieder flach biegen.

    • Drücke die scharfen Stellen mit einer Zange wieder flach.

    • Wiederhole das Ganze für alle scharfen Stellen an den Kanten der EMI Abschirmung.

  29. Entferne die 1,8 mm Kreuzschlitzschraube #000, mit der der Akkustecker befestigt ist.
    • Entferne die 1,8 mm Kreuzschlitzschraube #000, mit der der Akkustecker befestigt ist.

  30. Setze den Akkublocker unter das Logic Board, um es vom Akkuanschluss abzutrennen. Der Akkublocker wird nicht über den Akkustecker passen. Setze den Akkublocker erst leicht schräg an, so dass eine Seite unter dem Logic Board nahe am Stecker ist, schiebe dann die andere Seite über den Stecker. Du musst deine Kraft sorgfältig dosieren, weil das Logic Board am Gehäuse festgeklebt ist.
    • Setze den Akkublocker unter das Logic Board, um es vom Akkuanschluss abzutrennen.

    • Der Akkublocker wird nicht über den Akkustecker passen. Setze den Akkublocker erst leicht schräg an, so dass eine Seite unter dem Logic Board nahe am Stecker ist, schiebe dann die andere Seite über den Stecker.

    • Du musst deine Kraft sorgfältig dosieren, weil das Logic Board am Gehäuse festgeklebt ist.

    • Lasse den Akkublocker während der gesamten Reparatur stecken.

  31. Entferne drei 1,3 mm Kreuzschlitzschrauben #000, mit denen die Halterung des Displaykabels befestigt ist.
    • Entferne drei 1,3 mm Kreuzschlitzschrauben #000, mit denen die Halterung des Displaykabels befestigt ist.

  32. Entferne die Displaykabelhalterung. Entferne die Displaykabelhalterung.
    • Entferne die Displaykabelhalterung.

  33. Löse den Stecker der Displayeinheit mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine. Löse den Stecker der Displayeinheit mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine.
    • Löse den Stecker der Displayeinheit mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine.

  34. Wiederhole den vorigen Schritt für die beiden restlichen Stecker. Wiederhole den vorigen Schritt für die beiden restlichen Stecker.
    • Wiederhole den vorigen Schritt für die beiden restlichen Stecker.

  35. Entferne die Displayeinheit. Entferne die Displayeinheit.
    • Entferne die Displayeinheit.

  36. Ziehe das Klebeband vom ZIF Verbinder über dem Home Button ab. Ziehe das Klebeband vom ZIF Verbinder über dem Home Button ab.
    • Ziehe das Klebeband vom ZIF Verbinder über dem Home Button ab.

  37. Hebe den Sicherungsbügel, der das Kabel im Verbinder festhält,  mit dem flachen Ende des Spudgers hoch. Hebe den Sicherungsbügel, der das Kabel im Verbinder festhält,  mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.
    • Hebe den Sicherungsbügel, der das Kabel im Verbinder festhält, mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.

  38. Ziehe das Kabel aus dem ZIF Verbinder heraus. Ziehe das Kabel aus dem ZIF Verbinder heraus.
    • Ziehe das Kabel aus dem ZIF Verbinder heraus.

  39. Das Kabel zum Home Button ist mit einem Klebeband bedeckt. Ziehe es mit einer Pinzette ab. Das Kabel zum Home Button ist mit einem Klebeband bedeckt. Ziehe es mit einer Pinzette ab.
    • Das Kabel zum Home Button ist mit einem Klebeband bedeckt. Ziehe es mit einer Pinzette ab.

  40. Das Kabel zum Home Button ist sehr empfindlich. Wenn es beschädigt wird, oder wenn der Home Button ersetzt werden muss, wird TouchID nicht mehr funktionieren. Weiche den Kleber unter dem Kabel mit einem iOpener, einem Heißluftgebläse oder einen Haartrockner auf, bevor du es nach oben hebelst. Beginne am ZIF-Verbinder mit dem Auftrennen des Klebers, mit dem das Kabel zum Home Button befestigt ist. Benutze dazu die Klinge eines Halberd Spudgers oder die Schneide eines Plektrums. Halte an, wenn du am Home Button angelangt bist.
    • Das Kabel zum Home Button ist sehr empfindlich. Wenn es beschädigt wird, oder wenn der Home Button ersetzt werden muss, wird TouchID nicht mehr funktionieren.

    • Weiche den Kleber unter dem Kabel mit einem iOpener, einem Heißluftgebläse oder einen Haartrockner auf, bevor du es nach oben hebelst.

    • Beginne am ZIF-Verbinder mit dem Auftrennen des Klebers, mit dem das Kabel zum Home Button befestigt ist. Benutze dazu die Klinge eines Halberd Spudgers oder die Schneide eines Plektrums. Halte an, wenn du am Home Button angelangt bist.

  41. Setze den Haken eines Hellebardenspudgers oder das flache Ende eines normalen Spudgers zwischen Abdeckung und LCD. Heble dann vorsichtig die Abdeckung des Home Buttons in Richtung Unterkante des iPads ab. Der Heißkleber, mit dem diese Halterung befestigt ist, kann störrisch sein. Erwärme sie, so dass sie sich leichter abtrennen lässt und/oder trenne sie sehr behutsam mit einer Rasierklinge ab. Der Heißkleber, mit dem diese Halterung befestigt ist, kann störrisch sein. Erwärme sie, so dass sie sich leichter abtrennen lässt und/oder trenne sie sehr behutsam mit einer Rasierklinge ab.
    • Setze den Haken eines Hellebardenspudgers oder das flache Ende eines normalen Spudgers zwischen Abdeckung und LCD. Heble dann vorsichtig die Abdeckung des Home Buttons in Richtung Unterkante des iPads ab.

    • Der Heißkleber, mit dem diese Halterung befestigt ist, kann störrisch sein. Erwärme sie, so dass sie sich leichter abtrennen lässt und/oder trenne sie sehr behutsam mit einer Rasierklinge ab.

    • Entferne die Halterung des Home Buttons.

    • Wenn du beim Zusammenbau den Home Button wieder eingebaut hast, musst du diese Halterung wieder festkleben.

    • Schabe so viel wie möglich von den alten Klebstoffresten ab. Reinige den Bereich dann mit Azeton oder hochkonzentriertem Isopropylalkohol (90%ig oder mehr).

    • Befestige die Halterung mit Heißleim, Superkleber oder sehr starkem doppelseitigem Klebeband. Achte darauf, dass die Halterung vor dem Festkleben korrekt ausgerichtet ist, sonst klickt der Home Button beim Draufdrücken nicht richtig.

  42. Drücke den Home Button von der Vorderseite des Displays aus mit der Fingerkuppe nach innen. Drücke den Home Button von der Vorderseite des Displays aus mit der Fingerkuppe nach innen.
    • Drücke den Home Button von der Vorderseite des Displays aus mit der Fingerkuppe nach innen.

  43. Entferne den Home Button.
    • Entferne den Home Button.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzusetzen, folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge. Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Die Reparatur hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Unser Antwortenforum kann dir weiterhelfen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Arthur Shi

Mitglied seit: 03.01.2018

80.114 Reputation

Team

Community

107 Mitglieder

How would you re-attach that EMI shield after it has been peeled off?

Garrett Coyle - Antwort

Hi Garrett,

Try to straighten it as much as possible and remove any jagged edges around the edges. The screws will hold the shield in place.

Arthur Shi -

I have a broken glass cover on the LCD panel, is it possible to just replace the glass?

Esko Ala-Nisula - Antwort

I have a broken glass cover on the LCD screen on my iPad pro 9.7, is it possible to just replace the glass?

Esko Ala-Nisula - Antwort

It is possible, although extremely difficult. You will need to remove the lcd/digitizer without doing any damage to the lcd. Then you need to separate the lcd from the cracked digitizer, clean the lcd, and then glue the lcd to the new digitizer. The fact that your asking this leads me to believe that you don’t have the many expensive machines and supplies to complete this correctly. I would just replace the lcd, as there is a fair chance you will damage it doing this removal anyways - depending on your skill level.

Hope this helps!

Steve Noah -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 56

Letzten 7 Tage: 324

Letzten 30 Tage: 1,614

Insgesamt: 25,086