Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie die Front(Selfie-)kameraeinheit im iPhone 12 Pro Max ausgetauscht werden kann. Beachte, dass nach dem Austausch dieses Teils Face ID nicht länger funktionieren wird. Die Kamera wird danach wieder in Ordnung sein, aber Face ID kann nur von einer autorisierten Apple Werkstatt wiederhergestellt werden.

  1. Achtung: Bevor du beginnst, entlade deinen Akku auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sich entzünden und/oder explodieren, wenn er bei der Reparatur versehentlich beschädigt wird.
    • Achtung: Bevor du beginnst, entlade deinen Akku auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sich entzünden und/oder explodieren, wenn er bei der Reparatur versehentlich beschädigt wird.

    • Schalte dein iPhone aus, bevor du mit dem Zerlegen anfängst.

    • Entferne die beiden 6,7 mm langen Pentalobe P2 Schrauben an der Unterkante des iPhone.

  2. Bereite einen iOpener vor und lege ihn für etwa eine Minute auf die Unterkante des iPhone, damit der Kleber ein wenig gelöst wird.
    • Bereite einen iOpener vor und lege ihn für etwa eine Minute auf die Unterkante des iPhone, damit der Kleber ein wenig gelöst wird.

    • Du kannst auch einen Fön, ein Heißluftgebläse oder eine Heizplatte verwenden, aber sei vorsichtig und überhitze das iPhone nicht - Display und Akku sind ziemlich empfindlich.

  3. Bei den folgenden beiden Schritten wird ein iSclack verwendet. Wir empfehlen jedem, der öfter repariert, dieses praktische Werkzeug. Wenn du den iSclack nicht verwenden willst, dann überspringe die beiden nächsten Schritte, dort folgt eine andere Methode. Wenn in der Mitte des iSclacks noch eine Tiefenlehre angebracht ist, dann entferne sie. Bei größeren Smartphones, wie dem iPhone 12 Pro Max, wird sie nicht gebraucht.
    • Bei den folgenden beiden Schritten wird ein iSclack verwendet. Wir empfehlen jedem, der öfter repariert, dieses praktische Werkzeug. Wenn du den iSclack nicht verwenden willst, dann überspringe die beiden nächsten Schritte, dort folgt eine andere Methode.

    • Wenn in der Mitte des iSclacks noch eine Tiefenlehre angebracht ist, dann entferne sie. Bei größeren Smartphones, wie dem iPhone 12 Pro Max, wird sie nicht gebraucht.

    • Setze die beiden Saugnäpfe am unteren Rand des iPhones an, einen auf der Vorder-, den anderen auf der Rückseite.

    • Drücke beide Saugnäpfe fest an.

    • Wenn dein Display stark gesplittert ist, dann haftet der Saugheber vielleicht besser, wenn du die Scheibe mit durchsichtigem Paketband abdeckst. Zu diesem Zweck liegen dem iSclack zwei Stücke Klebeband bei.

  4. Halte das iPhone gut fest und drücke die Griffe des iSclacks zusammen, so dass sich Display ein wenig vom Rückgehäuse löst. Löse das Display nicht komplett ab, ein kleiner Spalt am unteren Rand genügt. Setze ein Plektrum in den Spalt am unteren Displayrand des iPhones ein.
    • Halte das iPhone gut fest und drücke die Griffe des iSclacks zusammen, so dass sich Display ein wenig vom Rückgehäuse löst.

    • Löse das Display nicht komplett ab, ein kleiner Spalt am unteren Rand genügt.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt am unteren Displayrand des iPhones ein.

    • Überspringe die nächsten beiden Schritte.

  5. Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzen willst, dann bringe ihn am unteren Rand des Smartphones an,  aber nicht zu nahe an der Kante. Wenn dein Display stark gesplittert ist, dann haftet der Saugheber vielleicht besser, wenn du die Scheibe mit durchsichtigem  Paketband abdeckst.   Anstelle des Saughebers kannst du auch  sehr starkes Klebeband befestigen. Wenn das alles nicht hilft, dann klebe den Saugheber mit Sekundenkleber an der zerbrochenen Scheibe fest.
    • Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzen willst, dann bringe ihn am unteren Rand des Smartphones an, aber nicht zu nahe an der Kante.

    • Wenn dein Display stark gesplittert ist, dann haftet der Saugheber vielleicht besser, wenn du die Scheibe mit durchsichtigem Paketband abdeckst. Anstelle des Saughebers kannst du auch sehr starkes Klebeband befestigen. Wenn das alles nicht hilft, dann klebe den Saugheber mit Sekundenkleber an der zerbrochenen Scheibe fest.

  6. Ziehe den Saugheber fest und gleichmäßig nach oben, so dass ein kleiner Spalt zwischen der Frontscheibe und dem Rückgehäuse entsteht. Setze ein Plektrum in den Spalt ein. Das Display ist stark mit wasserfestem Kleber befestigt. Um den Spalt zu erzeugen, muss ziemlich viel Kraft aufgebracht werden. Wenn dies zu schwer geht, dann erwärme nochmals und ruckle die Scheibe vorsichtig auf und ab, bis der Kleber schwächer wird und ein genügend großer Spalt für das Plektrum entsteht.
    • Ziehe den Saugheber fest und gleichmäßig nach oben, so dass ein kleiner Spalt zwischen der Frontscheibe und dem Rückgehäuse entsteht.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • Das Display ist stark mit wasserfestem Kleber befestigt. Um den Spalt zu erzeugen, muss ziemlich viel Kraft aufgebracht werden. Wenn dies zu schwer geht, dann erwärme nochmals und ruckle die Scheibe vorsichtig auf und ab, bis der Kleber schwächer wird und ein genügend großer Spalt für das Plektrum entsteht.

  7. Schiebe das Plektrum um die untere  linke Ecke herum und an der linken Seite des Smartphones nach oben, um den Displaykleber aufzutrennen. Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest sonst die Displaykabel an dieser Seite des iPhones beschädigen. Setze es nur ein paar Millimeter tief oder nur etwa so tief wie die Displayblende ein. Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest sonst die Displaykabel an dieser Seite des iPhones beschädigen. Setze es nur ein paar Millimeter tief oder nur etwa so tief wie die Displayblende ein.
    • Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke herum und an der linken Seite des Smartphones nach oben, um den Displaykleber aufzutrennen.

    • Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest sonst die Displaykabel an dieser Seite des iPhones beschädigen. Setze es nur ein paar Millimeter tief oder nur etwa so tief wie die Displayblende ein.

  8. Setze das Plektrum wieder an der Unterkante des iPhones ein und schiebe es zum weiteren Auftrennen des Klebers an der rechten Seite nach oben. Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest Bauteile im Inneren beschädigen. Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest Bauteile im Inneren beschädigen.
    • Setze das Plektrum wieder an der Unterkante des iPhones ein und schiebe es zum weiteren Auftrennen des Klebers an der rechten Seite nach oben.

    • Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest Bauteile im Inneren beschädigen.

  9. An der Oberkante ist das Display sowohl mit Kleber als auch mit Klammern befestigt. Setze das Plektrum an der rechten Kante des Smartphones ein. Schiebe es um die obere rechte Ecke herum und an der Oberkante entlang. Auch hier gilt: Setze das Plektrum nur ein paar Millimeter tief ein, etwa so wie die Breite der Displayblende, du könntest sonst die obere Sensorbaugruppe beschädigen.
    • An der Oberkante ist das Display sowohl mit Kleber als auch mit Klammern befestigt.

    • Setze das Plektrum an der rechten Kante des Smartphones ein. Schiebe es um die obere rechte Ecke herum und an der Oberkante entlang.

    • Auch hier gilt: Setze das Plektrum nur ein paar Millimeter tief ein, etwa so wie die Breite der Displayblende, du könntest sonst die obere Sensorbaugruppe beschädigen.

  10. Entferne jetzt den Saugheber oder iSclack, falls du das noch nicht gemacht hast. Öffne das iPhone von rechts her, so wie man einen Buchdeckel aufschlägt. Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen, es ist noch mit empfindlichen Flachbandkabeln am Logic Board des iPhones angeschlossen.
    • Entferne jetzt den Saugheber oder iSclack, falls du das noch nicht gemacht hast.

    • Öffne das iPhone von rechts her, so wie man einen Buchdeckel aufschlägt.

    • Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen, es ist noch mit empfindlichen Flachbandkabeln am Logic Board des iPhones angeschlossen.

    • Lehne das Display gegen einem stabilen Gegenstand, so dass es während der Reparatur gut abgestützt stehen bleibt.

    • Lege das Display beim Zusammenbau in der richtigen Position hin und richte die Rasten an der Oberkante aus. Drücke dann erst die Oberkante fest und lasse dann das restliche Display einrasten. Wenn es nicht gut einrastet, dann überprüfe den Zustand der Rasten um das Display herum und kontrolliere, dass sie nicht verbogen sind.

    • Entferne die vier 1,1 mm langen Y000 Schrauben, mit denen die Abdeckung am Stecker des Akku- und Displaykabels befestigt ist.

    • Halte während der ganzen Reparatur alle Schrauben gut geordnet und achte darauf, dass jede Schraube an ihren alten Platz zurück kommt, sonst kann das iPhone schwer beschädigt werden.

    • Beim Zusammenbau ist jetzt eine gute Gelegenheit, um alle Funktionen zu testen, bevor du das iPhone wieder zuklebst. Vergiss nicht, es danach wieder auszuschalten.

  11. Entferne die Abdeckung.
    • Entferne die Abdeckung.

  12. Heble den Akkustecker mit einem Spudger oder dem Fingernagel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board hoch. Beschädige dabei nicht die schwarze Silikondichtung an dieser und anderen Verbindungen auf der Platine. Diese Dichtungen schützen zusätzlich gegen Staub und Feuchtigkeit.
    • Heble den Akkustecker mit einem Spudger oder dem Fingernagel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board hoch.

    • Beschädige dabei nicht die schwarze Silikondichtung an dieser und anderen Verbindungen auf der Platine. Diese Dichtungen schützen zusätzlich gegen Staub und Feuchtigkeit.

    • Biege den Stecker ein wenig vom Logic Board weg, damit er sich nicht wieder versehentlich verbinden und während der Reparatur das Gerät mit Strom versorgen kann.

  13. Trenne den Stecker am Displaykabel mit einem Spudger oder dem Fingernagel ab. Um Press-fit-Verbinder wie diesen hier wieder anzuschließen, musst du ihn sorgfältig ausrichten und erst an einer Seite herunterdrücken, dann an der anderen. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker nicht richtig aufgesetzt wird, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.
    • Trenne den Stecker am Displaykabel mit einem Spudger oder dem Fingernagel ab.

    • Um Press-fit-Verbinder wie diesen hier wieder anzuschließen, musst du ihn sorgfältig ausrichten und erst an einer Seite herunterdrücken, dann an der anderen. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker nicht richtig aufgesetzt wird, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.

  14. Entferne die 4 1,1 mm langen Y000 Schrauben, mit denen die Abdeckung am Stecker der Frontsensoren befestigt ist.
    • Entferne die 4 1,1 mm langen Y000 Schrauben, mit denen die Abdeckung am Stecker der Frontsensoren befestigt ist.

  15. Klappe die Abdeckung an der linken Seite hoch, bis sich die kleine Raste auf der rechten Seite löst. Entferne die Abdeckung. Setze beim Zusammenbau die Raste auf der rechten Seite zuerst in ihren Schlitz ein, und setze dann die restliche Abdeckung ein.
    • Klappe die Abdeckung an der linken Seite hoch, bis sich die kleine Raste auf der rechten Seite löst.

    • Entferne die Abdeckung.

    • Setze beim Zusammenbau die Raste auf der rechten Seite zuerst in ihren Schlitz ein, und setze dann die restliche Abdeckung ein.

  16. Trenne den Stecker am Kabel zu den Frontsensoren mit einem Spudger oder dem Fingernagel ab. Trenne den Stecker am Kabel zu den Frontsensoren mit einem Spudger oder dem Fingernagel ab.
    • Trenne den Stecker am Kabel zu den Frontsensoren mit einem Spudger oder dem Fingernagel ab.

    when lifting up the front sensor assembly cable connector, you should use the flat end of the spudger. Using the pointed end as shown in the picture runs the risk of damaging components on the board and/or the cable connector itself.

    Carter Taylor - Antwort

  17. Entferne das Display.
  18. Trenne das Kabel zum Face-ID-Sensor  mit dem Spudger oder dem Fingernagel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board ab. Trenne das Kabel zum Face-ID-Sensor  mit dem Spudger oder dem Fingernagel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board ab.
    • Trenne das Kabel zum Face-ID-Sensor mit dem Spudger oder dem Fingernagel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board ab.

  19. Trenne das Kabel zum Dot Projector des Face ID  mit dem Spudger oder dem Fingernagel von seinem Anschluss auf dem Logic Board ab. Trenne das Kabel zum Dot Projector des Face ID  mit dem Spudger oder dem Fingernagel von seinem Anschluss auf dem Logic Board ab.
    • Trenne das Kabel zum Dot Projector des Face ID mit dem Spudger oder dem Fingernagel von seinem Anschluss auf dem Logic Board ab.

  20. Biege die Face ID Kabelstecker behutsam vom Logic Board weg, um an die darunterliegenden Anschlüsse der Selfiekamera zu gelangen. Heble den Stecker der Selfiekamera gerade nach oben und trenne ihn ab.
    • Biege die Face ID Kabelstecker behutsam vom Logic Board weg, um an die darunterliegenden Anschlüsse der Selfiekamera zu gelangen.

    • Heble den Stecker der Selfiekamera gerade nach oben und trenne ihn ab.

  21. Entferne die Frontkameraeinheit.
    • Entferne die Frontkameraeinheit.

Abschluss

Vergleiche das Ersatzteil mit dem Originalteil. Eventuell musst du fehlende Bauteile übertragen oder Schutzfolien entfernen, bevor du es einbauen kannst.

Um dein Gerät wieder zusammenbauen, folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge. Reinige die notwendigen Stellen mit Isopropylalkohl (mindestens 90%ig) und bringe neue Klebestreifen an.

Entsorge deinen Elektroabfall fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Versuche einige grundsätzliche Lösungen oder frage in unserem iPhone 12 Pro Max Forum nach.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit: 11.04.2015

142.223 Reputation

Team

Community

137 Mitglieder

Ein Kommentar

When transferring all the components to the new screen will it function the same if you are transferring the original parts ?

Wtam - Antwort

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 12

Letzten 7 Tage: 59

Letzten 30 Tage: 236

Insgesamt: 1,342