Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Grundständige Anleitung: Öffnen des iPhone 13 mini, um für Reparatur oder Wartung auf innere Komponenten zuzugreifen.

  1. Bevor du beginnst, entlade deinen Akku auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sich entzünden und/oder explodieren, wenn er bei der Reparatur versehentlich beschädigt wird. Falls dein Akku aufgebläht ist, musst du entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen. Schalte dein iPhone aus, bevor du mit dem Zerlegen beginnst.
    • Bevor du beginnst, entlade deinen Akku auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sich entzünden und/oder explodieren, wenn er bei der Reparatur versehentlich beschädigt wird. Falls dein Akku aufgebläht ist, musst du entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.

    • Schalte dein iPhone aus, bevor du mit dem Zerlegen beginnst.

    • Entferne die beiden 6,8 mm langen Pentalobe-Schrauben an der Unterkante des iPhone.

  2. Durch das Erwärmen der Unterkante des iPhone weicht der Displaykleber auf und das Display kann leichter geöffnet werden.
    • Durch das Erwärmen der Unterkante des iPhone weicht der Displaykleber auf und das Display kann leichter geöffnet werden.

    • Erwärme die Unterkante des iPhone mit einem heißen iOpener ungefähr zwei Minuten lang, damit der Kleber darunter aufweicht.

    • Du kannst es auch mit mit einem Haartrockner, einem Heißluftgebläse oder einer Heizplatte versuchen, aber sei vorsichtig, damit du das iPhone 13 mini nicht überhitzt. Display und Akku sind sehr empfindlich, was Hitze engeht.

  3. Bei den folgenden beiden Schritten wird ein iSclack verwendet. Wenn du den iSclack nicht verwenden willst, dann gehe zum nächsten Schritt, dort folgt eine andere Methode. Setze die beiden Saugnäpfe am unteren Rand des iPhones an, einen auf der Vorder-, den anderen auf der Rückseite. Wenn dein Display stark gesplittert ist, dann haftet der Saugheber vielleicht besser, wenn du die Scheibe mit durchsichtigem  Paketband abdeckst. Zu diesem Zweck liegen dem iSclack zwei Stücke Klebeband bei.
    • Bei den folgenden beiden Schritten wird ein iSclack verwendet. Wenn du den iSclack nicht verwenden willst, dann gehe zum nächsten Schritt, dort folgt eine andere Methode.

    • Setze die beiden Saugnäpfe am unteren Rand des iPhones an, einen auf der Vorder-, den anderen auf der Rückseite.

    • Wenn dein Display stark gesplittert ist, dann haftet der Saugheber vielleicht besser, wenn du die Scheibe mit durchsichtigem Paketband abdeckst. Zu diesem Zweck liegen dem iSclack zwei Stücke Klebeband bei.

    • Trenne das Display noch nicht komplett ab, ein kleiner Spalt am unteren Rand genügt.

    • Drücke beide Saugnäpfe fest an. Halte das iPhone gut fest und drücke die Griffe des iSclacks zusammen, so dass sich Display ein wenig vom Rückgehäuse löst.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt am unteren Displayrand des iPhones.

    • Überspringe die nächsten beiden Schritte.

  4. Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzen willst, dann bringe ihn so nah wie möglich an der Unterkante des Smartphones an.
    • Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzen willst, dann bringe ihn so nah wie möglich an der Unterkante des Smartphones an.

    • Wenn dein Display stark gesplittert ist, dann haftet der Saugheber vielleicht besser, wenn du die Scheibe mit durchsichtigem Paketband abklebst. Anstelle des Saughebers kannst du auch sehr starkes Klebeband befestigen. Wenn das alles nicht hilft, dann klebe den Saugheber mit Sekundenkleber an der zerbrochenen Scheibe fest.

  5. Ziehe den Saugheber fest und gleichmäßig nach oben, so dass ein kleiner Spalt zwischen der Frontscheibe und dem Rückgehäuse entsteht. Setze ein Plektrum in den Spalt ein.
    • Ziehe den Saugheber fest und gleichmäßig nach oben, so dass ein kleiner Spalt zwischen der Frontscheibe und dem Rückgehäuse entsteht.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • Das Display ist stark mit wasserfestem Kleber befestigt. Um den Spalt zu erzeugen, muss ziemlich viel Kraft aufgebracht werden. Wenn dies zu schwer geht, dann erwärme es nochmals und ruckle die Scheibe vorsichtig auf und ab, bis der Kleber schwächer wird und ein genügend großer Spalt für das Plektrum entsteht.

  6. Schiebe das Plektrum um die untere rechte Ecke herum und an der rechten Seite des Smartphones nach oben, um den Displaykleber aufzutrennen. Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest innere Bauteile des iPhones beschädigen. Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest innere Bauteile des iPhones beschädigen.
    • Schiebe das Plektrum um die untere rechte Ecke herum und an der rechten Seite des Smartphones nach oben, um den Displaykleber aufzutrennen.

    • Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest innere Bauteile des iPhones beschädigen.

  7. Setze das Plektrum an der unteren linken Ecke des iPhones wieder ein. Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke herum und entlang der linken Seite nach oben, wobei der Displaykleber aufgetrennt wird. Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest die Displaykabel an dieser Seite des iPhone beschädigen. Setze es nur ein paar Millimeter tief, bzw nur etwa so tief wie die Displayblende ein.
    • Setze das Plektrum an der unteren linken Ecke des iPhones wieder ein.

    • Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke herum und entlang der linken Seite nach oben, wobei der Displaykleber aufgetrennt wird.

    • Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest die Displaykabel an dieser Seite des iPhone beschädigen. Setze es nur ein paar Millimeter tief, bzw nur etwa so tief wie die Displayblende ein.

  8. Die Oberkante des Displays ist sowohl verklebt als auch mit Clips befestigt. Setze das Plektrum an der rechten oberen Ecke des Glasscheibe ein. Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang. Setze das Plektrum nur ein paar Millimeter tief ein, etwa so wie die Breite der Displayblende, du könntest sonst die obere Sensorbaugruppe beschädigen.
    • Die Oberkante des Displays ist sowohl verklebt als auch mit Clips befestigt.

    • Setze das Plektrum an der rechten oberen Ecke des Glasscheibe ein. Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang.

    • Setze das Plektrum nur ein paar Millimeter tief ein, etwa so wie die Breite der Displayblende, du könntest sonst die obere Sensorbaugruppe beschädigen.

    • Wenn du dabei die Glasscheibe behutsam zur Unterkante es Smartphones hin ziehst, geht es etwas leichter.

  9. Ziehe an der kleinen Noppe am Saugheber, damit er sich von der Scheibe löst.
    • Ziehe an der kleinen Noppe am Saugheber, damit er sich von der Scheibe löst.

    • Wenn du mit einem iSclack gearbeitet hat und er immer noch befestigt ist, dann entferne ihn jetzt.

  10. Öffne das iPhone so, wie man einen Buchdeckel von rechts her aufschlägt. Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen, es ist noch mit empfindlichen Flachbandkabeln am Logic Board des iPhones angeschlossen.
    • Öffne das iPhone so, wie man einen Buchdeckel von rechts her aufschlägt.

    • Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen, es ist noch mit empfindlichen Flachbandkabeln am Logic Board des iPhones angeschlossen.

    • Lehne das Display gegen einem stabilen Gegenstand, so dass es während der Reparatur senkrecht stehen bleibt.

    • Lege das Display beim Zusammenbau in der richtigen Position hin und richte die Rasten an der Oberkante aus. Drücke dann erst die Oberkante fest und lasse das restliche Display einrasten. Wenn es nicht gut einrastet, dann überprüfe den Zustand der Rasten um den Rand des Displays, achte darauf, dass sie nicht verbogen sind.

Abschluss

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adriana Zwink

Mitglied seit: 18.12.2019

27.325 Reputation

Team

Community

146 Mitglieder

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 0

Letzten 7 Tage: 2

Letzten 30 Tage: 6

Insgesamt: 57