Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie du den unteren Lautsprecher im iPhone 13 mini entfernst oder ersetzt.

Beim Zusammenbau benötigst du Ersatzklebestreifen, um Bauteile zu befestigen.

  1. Bevor du beginnst, entlade deinen Akku auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sich entzünden und/oder explodieren, wenn er bei der Reparatur versehentlich beschädigt wird. Falls dein Akku aufgebläht ist, musst du entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen. Schalte dein iPhone aus, bevor du mit dem Zerlegen beginnst.
    • Bevor du beginnst, entlade deinen Akku auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sich entzünden und/oder explodieren, wenn er bei der Reparatur versehentlich beschädigt wird. Falls dein Akku aufgebläht ist, musst du entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.

    • Schalte dein iPhone aus, bevor du mit dem Zerlegen beginnst.

    • Entferne die beiden 6,8 mm langen Pentalobe-Schrauben an der Unterkante des iPhone.

  2. Durch das Erwärmen der Unterkante des iPhone weicht der Displaykleber auf und das Display kann leichter geöffnet werden.
    • Durch das Erwärmen der Unterkante des iPhone weicht der Displaykleber auf und das Display kann leichter geöffnet werden.

    • Erwärme die Unterkante des iPhone mit einem heißen iOpener ungefähr zwei Minuten lang, damit der Kleber darunter aufweicht.

    • Du kannst es auch mit mit einem Haartrockner, einem Heißluftgebläse oder einer Heizplatte versuchen, aber sei vorsichtig, damit du das iPhone 13 mini nicht überhitzt. Display und Akku sind sehr empfindlich, was Hitze engeht.

  3. Bei den folgenden beiden Schritten wird ein iSclack verwendet. Wenn du den iSclack nicht verwenden willst, dann gehe zum nächsten Schritt, dort folgt eine andere Methode. Setze die beiden Saugnäpfe am unteren Rand des iPhones an, einen auf der Vorder-, den anderen auf der Rückseite. Wenn dein Display stark gesplittert ist, dann haftet der Saugheber vielleicht besser, wenn du die Scheibe mit durchsichtigem  Paketband abdeckst. Zu diesem Zweck liegen dem iSclack zwei Stücke Klebeband bei.
    • Bei den folgenden beiden Schritten wird ein iSclack verwendet. Wenn du den iSclack nicht verwenden willst, dann gehe zum nächsten Schritt, dort folgt eine andere Methode.

    • Setze die beiden Saugnäpfe am unteren Rand des iPhones an, einen auf der Vorder-, den anderen auf der Rückseite.

    • Wenn dein Display stark gesplittert ist, dann haftet der Saugheber vielleicht besser, wenn du die Scheibe mit durchsichtigem Paketband abdeckst. Zu diesem Zweck liegen dem iSclack zwei Stücke Klebeband bei.

    • Trenne das Display noch nicht komplett ab, ein kleiner Spalt am unteren Rand genügt.

    • Drücke beide Saugnäpfe fest an. Halte das iPhone gut fest und drücke die Griffe des iSclacks zusammen, so dass sich Display ein wenig vom Rückgehäuse löst.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt am unteren Displayrand des iPhones.

    • Überspringe die nächsten beiden Schritte.

  4. Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzen willst, dann bringe ihn so nah wie möglich an der Unterkante des Smartphones an.
    • Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzen willst, dann bringe ihn so nah wie möglich an der Unterkante des Smartphones an.

    • Wenn dein Display stark gesplittert ist, dann haftet der Saugheber vielleicht besser, wenn du die Scheibe mit durchsichtigem Paketband abklebst. Anstelle des Saughebers kannst du auch sehr starkes Klebeband befestigen. Wenn das alles nicht hilft, dann klebe den Saugheber mit Sekundenkleber an der zerbrochenen Scheibe fest.

  5. Ziehe den Saugheber fest und gleichmäßig nach oben, so dass ein kleiner Spalt zwischen der Frontscheibe und dem Rückgehäuse entsteht. Setze ein Plektrum in den Spalt ein.
    • Ziehe den Saugheber fest und gleichmäßig nach oben, so dass ein kleiner Spalt zwischen der Frontscheibe und dem Rückgehäuse entsteht.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • Das Display ist stark mit wasserfestem Kleber befestigt. Um den Spalt zu erzeugen, muss ziemlich viel Kraft aufgebracht werden. Wenn dies zu schwer geht, dann erwärme es nochmals und ruckle die Scheibe vorsichtig auf und ab, bis der Kleber schwächer wird und ein genügend großer Spalt für das Plektrum entsteht.

  6. Schiebe das Plektrum um die untere rechte Ecke herum und an der rechten Seite des Smartphones nach oben, um den Displaykleber aufzutrennen. Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest innere Bauteile des iPhones beschädigen. Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest innere Bauteile des iPhones beschädigen.
    • Schiebe das Plektrum um die untere rechte Ecke herum und an der rechten Seite des Smartphones nach oben, um den Displaykleber aufzutrennen.

    • Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest innere Bauteile des iPhones beschädigen.

  7. Setze das Plektrum an der unteren linken Ecke des iPhones wieder ein. Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke herum und entlang der linken Seite nach oben, wobei der Displaykleber aufgetrennt wird. Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest die Displaykabel an dieser Seite des iPhone beschädigen. Setze es nur ein paar Millimeter tief, bzw nur etwa so tief wie die Displayblende ein.
    • Setze das Plektrum an der unteren linken Ecke des iPhones wieder ein.

    • Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke herum und entlang der linken Seite nach oben, wobei der Displaykleber aufgetrennt wird.

    • Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest die Displaykabel an dieser Seite des iPhone beschädigen. Setze es nur ein paar Millimeter tief, bzw nur etwa so tief wie die Displayblende ein.

  8. Die Oberkante des Displays ist sowohl verklebt als auch mit Clips befestigt. Setze das Plektrum an der rechten oberen Ecke des Glasscheibe ein. Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang. Setze das Plektrum nur ein paar Millimeter tief ein, etwa so wie die Breite der Displayblende, du könntest sonst die obere Sensorbaugruppe beschädigen.
    • Die Oberkante des Displays ist sowohl verklebt als auch mit Clips befestigt.

    • Setze das Plektrum an der rechten oberen Ecke des Glasscheibe ein. Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang.

    • Setze das Plektrum nur ein paar Millimeter tief ein, etwa so wie die Breite der Displayblende, du könntest sonst die obere Sensorbaugruppe beschädigen.

    • Wenn du dabei die Glasscheibe behutsam zur Unterkante es Smartphones hin ziehst, geht es etwas leichter.

  9. Ziehe an der kleinen Noppe am Saugheber, damit er sich von der Scheibe löst.
    • Ziehe an der kleinen Noppe am Saugheber, damit er sich von der Scheibe löst.

    • Wenn du mit einem iSclack gearbeitet hat und er immer noch befestigt ist, dann entferne ihn jetzt.

  10. Öffne das iPhone so, wie man einen Buchdeckel von rechts her aufschlägt. Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen, es ist noch mit empfindlichen Flachbandkabeln am Logic Board des iPhones angeschlossen.
    • Öffne das iPhone so, wie man einen Buchdeckel von rechts her aufschlägt.

    • Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen, es ist noch mit empfindlichen Flachbandkabeln am Logic Board des iPhones angeschlossen.

    • Lehne das Display gegen einem stabilen Gegenstand, so dass es während der Reparatur senkrecht stehen bleibt.

    • Lege das Display beim Zusammenbau in der richtigen Position hin und richte die Rasten an der Oberkante aus. Drücke dann erst die Oberkante fest und lasse das restliche Display einrasten. Wenn es nicht gut einrastet, dann überprüfe den Zustand der Rasten um den Rand des Displays, achte darauf, dass sie nicht verbogen sind.

    • Entferne die beiden 1,2 mm langen Y000 Schrauben, mit denen die Abdeckung am Stecker des Akku- und Displaykabels befestigt ist.

    • Halte während der ganzen Reparatur alle Schrauben gut geordnet und achte darauf, dass jede Schraube an ihren alten Platz zurück kommt, sonst kann das iPhone schwer beschädigt werden.

    • Beim Zusammenbau ist jetzt eine gute Gelegenheit, um alle Funktionen zu testen, bevor du das iPhone wieder zuklebst. Vergiss nicht, es danach wieder auszuschalten.

  11. Entferne die Abdeckung des Display- und Akkukabelsteckers mit einer Pinzette. Entferne die Abdeckung des Display- und Akkukabelsteckers mit einer Pinzette.
    • Entferne die Abdeckung des Display- und Akkukabelsteckers mit einer Pinzette.

  12. Heble den Akkustecker und den Displaystecker mit einem Spudger aus seinem Anschluss auf dem Logic Board hoch. Beschädige dabei nicht die schwarze Silikondichtung am Stecker. Diese Dichtungen schützen zusätzlich gegen Staub und Feuchtigkeit. Biege den Stecker ein wenig vom Logic Board weg, damit er sich nicht wieder versehentlich verbinden und während der Reparatur das Gerät mit Strom versorgen kann.
    • Heble den Akkustecker und den Displaystecker mit einem Spudger aus seinem Anschluss auf dem Logic Board hoch.

    • Beschädige dabei nicht die schwarze Silikondichtung am Stecker. Diese Dichtungen schützen zusätzlich gegen Staub und Feuchtigkeit.

    • Biege den Stecker ein wenig vom Logic Board weg, damit er sich nicht wieder versehentlich verbinden und während der Reparatur das Gerät mit Strom versorgen kann.

    • Um Press-fit-Verbinder wie diesen hier wieder anzuschließen, musst du ihn sorgfältig ausrichten und erst an einer Seite herunterdrücken, dann an der anderen. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker nicht richtig aufgesetzt wird, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.

  13. Entferne die drei Schrauben, mit denen die Abdeckung der Frontsensoreinheit befestigt ist.
    • Entferne die drei Schrauben, mit denen die Abdeckung der Frontsensoreinheit befestigt ist.

    • eine 1,4 mm lange PH000 Schraube

    • eine 1,8 mm lange Y000 Schraube

    • eine 1,2 mm lange Y000 Schraube

  14. Entferne die Halterung der Frontsensoreinheit mit einer Pinzette. Entferne die Halterung der Frontsensoreinheit mit einer Pinzette.
    • Entferne die Halterung der Frontsensoreinheit mit einer Pinzette.

  15. Trenne den Stecker am Kabel zur Frontsensoreinheit mit einem Spudger ab. Trenne den Stecker am Kabel zur Frontsensoreinheit mit einem Spudger ab.
    • Trenne den Stecker am Kabel zur Frontsensoreinheit mit einem Spudger ab.

  16. Entferne die Displayeinheit.
  17. Entferne die vier 1,5 mm langen Kreuzschlitzschrauben #000, mit denen der Lautsprecher befestigt ist.
    • Entferne die vier 1,5 mm langen Kreuzschlitzschrauben #000, mit denen der Lautsprecher befestigt ist.

  18. Entferne den Lautsprecher mit einer Pinzette. Entferne den Lautsprecher mit einer Pinzette.
    • Entferne den Lautsprecher mit einer Pinzette.

Abschluss

Vergleiche das Ersatzteil mit dem Originalteil. Eventuell musst du fehlende Bauteile übertragen oder Schutzfolien entfernen, bevor du es einbauen kannst.

Um dein Gerät wieder zusammenbauen, folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge. Reinige die notwendigen Stellen mit Isopropylalkohl (mindestens 90%ig) und bringe neue Klebestreifen an.

Entsorge deinen Elektroabfall fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Versuche einige grundsätzliche Lösungen oder frage in unserem iPhone 13 mini Forum nach.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adriana Zwink

Mitglied seit: 18.12.2019

22.067 Reputation

Team

Community

138 Mitglieder

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 1

Letzten 7 Tage: 30

Letzten 30 Tage: 115

Insgesamt: 257