Einleitung

In dieser Anleitung wird auch die Displayeinheit ausgebaut, um Schäden an den Displaykabeln zu vermeiden. Wenn du dich sicher genug fühlst, den Austausch meistern zu können, ohne die Displaykabel zu überlasten, dann kannst du die Schritte mit dem Ausbau des Displays einfach überspringen.

Es ist zwar möglich, die Klebestreifen am Akku gleich nach dem Öffnen des Smartphones zu entfernen, die Anleitung empfiehlt aber, zuerst die Taptic Engine zu entfernen. Du vermeidet es so, dass die unteren Klebestreifen versehentlich zerreißen, entweder, weil sie an der Taptic Engine hängen bleiben, oder weil du sie unter zu großem Winkel herausziehen musst.

Für eine optimale Leistung empfehlen wir, den neu installierten Akku gleich neu zu kalibrieren: Lasse den Akku auf weniger als 10% entladen und lade ihn dann ohne Unterbrechung auf 100% auf.

Wenn du das iPhone 8 öffnest werden die Dichtungen am Display beschädigt. Wenn du sie nicht ersetzt, wird das iPhone zwar normal funktionieren, aber nicht mehr wasserdicht sein.

Bevor du anfängst, sollte der Akku deines iPhones auf 25% entladen sein. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, wenn er beschädigt wird.
  • Bevor du anfängst, sollte der Akku deines iPhones auf 25% entladen sein. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, wenn er beschädigt wird.

  • Schalte dein iPhone aus, bevor du daran arbeitest.

  • Wenn du ein iPhone öffnest werden seine Dichtungen beschädigt. Wenn du sie nicht austauschst, wird es nicht mehr wasserfest sein.

Kommentar hinzufügen

Es ist leichter das iPhone zu öffnen, wenn du das untere Ende erwärmst. Du weichst so die Verklebungen auf.

Kommentar hinzufügen

Setze einen Saugnapf auf die untere Hälfte der Vorderseite , direkt über dem Home Button. Passe dabei auf, dass der Saugnapf nicht den Home Button bedeckt. Er kann sonst  nicht dicht abschließen.

Kommentar hinzufügen

Ziehe gleichmäßig und fest am Saugnapf. Es sollte sich ein kleiner Spalt zwischen Front Panel und Rückgehäuse bilden. Setze ein Plektrum in den Spalt ein. Die wasserdichte Verklebung am Display ist sehr stark. Um den Spalt zu öffnen, musst du recht viel Kraft aufbringen. Wenn du Schwierigkeiten hast den Spalt zu erzeugen, solltest du nochmals Wärme anwenden, dann die Scheibe hoch und runter ruckeln, um so die Klebeverbindung zu schwächen.

  • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

The screen on my phone was so broken, a suction cup did not work, so I softened the adhesive with a blow dryer and used a Jimmy to carefully pry open the phone from the bottom just enough to slip a pick in.

charguy - Antwort

Schiebe das Plektrum entlang der linken Kante von der unteren Ecke an nach oben in Richtung der Tasten für die Lautstärkeregelung und des Stummschalters. Trenne so die Klebeverbindung des Displays auf. Halte vor der oberen linken Ecke an. Versuche nicht, die Oberkante des Displays vom Rückgehäuse wegzuhebeln, denn hier halten Plastikrasten die Teile zusammen. Die Rasten könnten abbrechen.

  • Halte vor der oberen linken Ecke an.

  • Versuche nicht, die Oberkante des Displays vom Rückgehäuse wegzuhebeln, denn hier halten Plastikrasten die Teile zusammen. Die Rasten könnten abbrechen.

Kommentar hinzufügen

Setze das Plektrum an der rechten unteren Ecke ein. Schiebe es um die Ecke herum, dann entlang der rechten Kante nach oben. Trenne dadurch die Verklebung. Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest auf dieser Seite diverse Displaykabel beschädigen. Schiebe es nur wenige Millimeter tief ein, ungefähr in  der Breite des Displayrahmens. Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest auf dieser Seite diverse Displaykabel beschädigen. Schiebe es nur wenige Millimeter tief ein, ungefähr in  der Breite des Displayrahmens.

Kommentar hinzufügen

Hebe vorsichtig den Saugnapf an und mit ihm den unteren Teil des Displays. Hebe das Display maximal 15° an. Du könntest sonst die Flachbandkabel des Displays überdehnen und beschädigen.

Kommentar hinzufügen

Schiebe das Plektrum unter das Display um die obere linke Ecke und die Oberkante entlang, um die letzte Klebeverbindung zu trennen. Schiebe das Plektrum unter das Display um die obere linke Ecke und die Oberkante entlang, um die letzte Klebeverbindung zu trennen. Schiebe das Plektrum unter das Display um die obere linke Ecke und die Oberkante entlang, um die letzte Klebeverbindung zu trennen.

Kommentar hinzufügen

Schiebe die Displayeinheit leicht nach unten, weg von der Oberkante, um die Rasten, mit denen sie am Rückgehäuse gehalten wird, zu lösen. Schiebe die Displayeinheit leicht nach unten, weg von der Oberkante, um die Rasten, mit denen sie am Rückgehäuse gehalten wird, zu lösen.

Kommentar hinzufügen

Öffne das iPhone, indem du das Display nach links klappst, so wie man die Seite eines Buches umschlägt Versuche noch nicht, das Display ganz zu trennen. Verschiedene empfindliche Flachbandkabel verbinden es noch mit dem Logic Board. Lehne das Display an einen geeigneten Gegenstand, um es gut zu stützen, während du weiter am iPhone arbeitest.

Kommentar hinzufügen

Entferne die vier Kreuzschlitzschrauben, die die Halterung des unteren Displaykabels am Logic Board befestigen. Zwei 1,3 mm Schrauben.
  • Entferne die vier Kreuzschlitzschrauben, die die Halterung des unteren Displaykabels am Logic Board befestigen.

    • Zwei 1,3 mm Schrauben.

    • Zwei 2,8 mm Schrauben.

  • Entferne die Halterung.

Not Y000 this time haha

Easy Repair - Antwort

Hebele den Akkuanschluss  mit der Spudgerspitze aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Biege das Akku Anschlusskabel etwas weg vom Logic Board, um zu verhindern, dass es sich versehentlich wieder mit dem Akku verbindet und das iPhone während der Reparatur unter Spannung setzt.

Kommentar hinzufügen

Hebele den unteren Displayverbinder mit der Spudgerspitze aus seinem Sockel. Um Druckverbinder wie diesen wieder anzuschließen, musst du erst auf einer Seite herunterdrücken, dann auf der anderen. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Verbinder auch nur ein bisschen daneben sitzt, kann er sich verbiegen und irreparabel beschädigt werden.
  • Hebele den unteren Displayverbinder mit der Spudgerspitze aus seinem Sockel.

Kommentar hinzufügen

Löse den Verbinder am zweiten unteren Displaykabel mit der Spudgerspitze. Löse den Verbinder am zweiten unteren Displaykabel mit der Spudgerspitze.

Kommentar hinzufügen

Entferne drei 1,3 mm Kreuzschlitzschrauben, welche die Halterung über dem Verbinder der Front Panel Sensoreinheit befestigen. Entferne die Halterung.
  • Entferne drei 1,3 mm Kreuzschlitzschrauben, welche die Halterung über dem Verbinder der Front Panel Sensoreinheit befestigen.

  • Entferne die Halterung.

Kommentar hinzufügen

Löse den Verbinder der Front Panel Sensoreinheit mit der Spudgerspitze. Löse den Verbinder der Front Panel Sensoreinheit mit der Spudgerspitze.

Kommentar hinzufügen

Entferne die Displayeinheit.

Kommentar hinzufügen

Entferne die drei Schrauben, welche die Halterung neben der Taptic Engine festhalten:
  • Entferne die drei Schrauben, welche die Halterung neben der Taptic Engine festhalten:

    • Eine 1,3 mm Y000 Schraube

    • Eine 2,7 mm Kreuzschlitzschraube

    • Eine 2,9 mm Kreuzschlitzschraube

Kommentar hinzufügen

Entferne die Halterung.
  • Entferne die Halterung.

Kommentar hinzufügen

Trenne mit einem Plektrum vorsichtig den verklebten Teil des Antennenflexkabels  von der Oberfläche des Lautsprechers. Dieser Teil des Flexkabels ist leicht festgeklebt. Erwärme es, falls nötig, mit einem iOpener oder einem Haartrockner, damit der Kleber weich wird. Dadurch lässt sich das Kabel sicherer ablösen. Dieser Teil des Flexkabels ist leicht festgeklebt. Erwärme es, falls nötig, mit einem iOpener oder einem Haartrockner, damit der Kleber weich wird. Dadurch lässt sich das Kabel sicherer ablösen.
  • Trenne mit einem Plektrum vorsichtig den verklebten Teil des Antennenflexkabels von der Oberfläche des Lautsprechers.

    • Dieser Teil des Flexkabels ist leicht festgeklebt. Erwärme es, falls nötig, mit einem iOpener oder einem Haartrockner, damit der Kleber weich wird. Dadurch lässt sich das Kabel sicherer ablösen.

Kommentar hinzufügen

Heble  mit der Spudgerspitze das Antennenflexkabel  hoch und löse es vom Logic Board ab. Heble  mit der Spudgerspitze das Antennenflexkabel  hoch und löse es vom Logic Board ab.
  • Heble mit der Spudgerspitze das Antennenflexkabel hoch und löse es vom Logic Board ab.

Kommentar hinzufügen

Schiebe ein Plektrum unter das Antennenflexkabel, um den Antennenanschluss unten zu halten. Heble  mit der Spudgerspitze das Antennenflexkabel  hoch und löse es aus seinem Anschluss, während du den Anschluss mit dem Plektrum nach unten drückst. Dieses Kabel wieder anzuschließen kann trickreich sein. Erleichtere dir die Arbeit und benutze eine Pinzette. Halte damit das Kabel und richte  den Stecker passend zum Anschluss aus. Drücke dann den Stecker vorsichtig mit dem flachen Ende des Spudgers nach unten, bis er einrastet.
  • Schiebe ein Plektrum unter das Antennenflexkabel, um den Antennenanschluss unten zu halten.

  • Heble mit der Spudgerspitze das Antennenflexkabel hoch und löse es aus seinem Anschluss, während du den Anschluss mit dem Plektrum nach unten drückst.

    • Dieses Kabel wieder anzuschließen kann trickreich sein. Erleichtere dir die Arbeit und benutze eine Pinzette. Halte damit das Kabel und richte den Stecker passend zum Anschluss aus. Drücke dann den Stecker vorsichtig mit dem flachen Ende des Spudgers nach unten, bis er einrastet.

Kommentar hinzufügen

Entferne das Antennenflexkabel.
  • Entferne das Antennenflexkabel.

Kommentar hinzufügen

Entferne die beiden Schrauben, mit denen die Taptic Engine befestigt ist:
  • Entferne die beiden Schrauben, mit denen die Taptic Engine befestigt ist:

    • Eine 2,1 mm Kreuzschlitzschraube

    • Eine 2,1 mm Abstandsschraube

      • Abstandsschrauben lassen sich am Besten mit dem iPhone Standoff Screwdriver Bit und dem passenden Bithalter herausdrehen.

      • Zur Not geht es auch mit einem kleinen Flachschraubendreher - sei aber sehr vorsichtig und rutsche nicht ab, damit keine umliegenden Bauteile beschädigt werden.

Kommentar hinzufügen

Hebe den Antennenkabelanschluss mit der Spudgerspitze hoch, so dass der Anschluss darunter frei wird. Hebe den Antennenkabelanschluss mit der Spudgerspitze hoch, so dass der Anschluss darunter frei wird.
  • Hebe den Antennenkabelanschluss mit der Spudgerspitze hoch, so dass der Anschluss darunter frei wird.

Kommentar hinzufügen

Heble mit der Spudgerspitze das Flexkabel zur Taptic Engine hoch und löse es ab. Heble mit der Spudgerspitze das Flexkabel zur Taptic Engine hoch und löse es ab.
  • Heble mit der Spudgerspitze das Flexkabel zur Taptic Engine hoch und löse es ab.

Kommentar hinzufügen

Entferne die Taptic Engine.
  • Entferne die Taptic Engine.

Kommentar hinzufügen

Der iPhone 8 Akku ist mit vier elastischen Klebestreifen befestigt, zwei oben und zwei unten.
  • Der iPhone 8 Akku ist mit vier elastischen Klebestreifen befestigt, zwei oben und zwei unten.

  • Jeder Klebestreifen verfügt über eine schwarze Zuglasche am Ende, die leicht auf der Vorderseite des Akkus angeklebt ist.

Kommentar hinzufügen

Löse die erste Akkuklebelasche von der unteren rechten Kante des Akkus. Benutze deine Fingernägel oder eine stumpfe Pinzette. Vermeide es, scharfes Werkzeug zu benutzen, um den Akku nicht zu beschädigen. Benutze deine Fingernägel oder eine stumpfe Pinzette. Vermeide es, scharfes Werkzeug zu benutzen, um den Akku nicht zu beschädigen.
  • Löse die erste Akkuklebelasche von der unteren rechten Kante des Akkus.

    • Benutze deine Fingernägel oder eine stumpfe Pinzette. Vermeide es, scharfes Werkzeug zu benutzen, um den Akku nicht zu beschädigen.

Kommentar hinzufügen

Halte die Streifen immer glatt und faltenlos, denn verknitterte Streifen werden sich verkleben und reißen, statt sich sauber herausziehen zu lassen. Drücke den Akku nicht nach unten, während du die Streifen herausziehst. Wenn du auf den Akku drückst, entstehen Druckstellen , die sich verhaken können und den Kleber beschädigen. Ziehe langsam die Akkuklebelasche weg vom Akku, in Richtung Unterkante des iPhones.
  • Halte die Streifen immer glatt und faltenlos, denn verknitterte Streifen werden sich verkleben und reißen, statt sich sauber herausziehen zu lassen.

  • Drücke den Akku nicht nach unten, während du die Streifen herausziehst. Wenn du auf den Akku drückst, entstehen Druckstellen , die sich verhaken können und den Kleber beschädigen.

  • Ziehe langsam die Akkuklebelasche weg vom Akku, in Richtung Unterkante des iPhones.

  • Ziehe gleichmäßig und halte konstanten Zug auf den Streifen, bis er zwischen Akku und rückseitigem Gehäuse herausrutscht. Das gelingt am Besten, wenn du den Streifen in einem möglichst flachen Winkel ziehst, ohne dass er sich an anderen Bauteilen des iPhones verfängt.

    • Der Streifen wird sich auf ein Vielfaches seiner ursprünglichen Länge dehnen. Ziehe immer weiter und fasse, falls nötig den Streifen am Akku nach.

  • Wenn der Akkuklebestreifen bei diesem Verfahren reißen sollte, dann hole das restliche Stück des Streifens mit den Fingern oder einer stumpfen Pinzette heraus und mache mit dem Ziehen weiter.

  • Wenn einer der Streifen unter dem Akku abreißt und nicht geholt werden kann, dann entferne zuerst die restlichen Streifen und fahre wie im Folgenden beschrieben fort.

Kommentar hinzufügen

Wiederhole die vorigen Schritte, um die restlichen drei Streifen zu entfernen. Achte darauf den Akku festzuhalten, wenn du den letzten Streifen herauslöst, den er könnte den Akku unerwarteterweise herausschleudern. Wenn du es geschafft hast, alle Klebestreifen erfolgreich zu entfernen, dann kannst du den nächsten Schritt überspringen.
  • Wiederhole die vorigen Schritte, um die restlichen drei Streifen zu entfernen.

    • Achte darauf den Akku festzuhalten, wenn du den letzten Streifen herauslöst, den er könnte den Akku unerwarteterweise herausschleudern.

  • Wenn du es geschafft hast, alle Klebestreifen erfolgreich zu entfernen, dann kannst du den nächsten Schritt überspringen.

  • Falls einer der Klebestreifen unter dem Akku gerissen ist, und nicht herausgeholt werden konnte, dann mache mit dem nächsten Schritt weiter.

Kommentar hinzufügen

Falls einer der Klebstreifen unter dem Akku gerissen ist und der Akku am Rückgehäuse festgeklebt bleibt, dann bereite einen iOpener vor oder benutze einen Fön, um das Rückgehäuse direkt hinter dem Akku zu erhitzen. Dadurch wird der Kleber aufgeweicht. Erhitze das Rückgehäuse bis es etwas zu heiß ist, um es noch bequem anfassen zu können. Überhitze das iPhone nicht, denn sonst könntest du versehentlich den Akku entzünden.
  • Falls einer der Klebstreifen unter dem Akku gerissen ist und der Akku am Rückgehäuse festgeklebt bleibt, dann bereite einen iOpener vor oder benutze einen Fön, um das Rückgehäuse direkt hinter dem Akku zu erhitzen. Dadurch wird der Kleber aufgeweicht.

    • Erhitze das Rückgehäuse bis es etwas zu heiß ist, um es noch bequem anfassen zu können. Überhitze das iPhone nicht, denn sonst könntest du versehentlich den Akku entzünden.

  • Drehe das iPhone um, und fädle einen starken Faden (wie zum Beispiel Zahnseide oder eine Gitarrensaite) unter den Akku.

  • Ziehe den Faden über die ganze Länge des Akkus wie eine Säge hin und her, um den Kleber zu lösen. Verforme oder beschädige auf keinen Fall den Akku.

    • Schütze deine Finger und trage Handschuhe oder Schlinge die Enden um ein Werkzeug (z.B. Schraubendrehergriffe, so wie im Bild gezeigt).

  • Falls du Hebelwerkzeug benutzt, um den Akku aus den iPhone zu heben, sei extrem vorsichtig, damit du die Flachbandkabel oder die kabellose Ladespule direkt unter dem Akku nicht beschädigst.

Kommentar hinzufügen

Entferne den Akku vom iPhone.
  • Entferne den Akku vom iPhone.

  • Wenn du einen Akku einbaust, dann benutze diese Anleitung, um die Akku Klebestreifen zu ersetzen.

  • Führe einen erzwungenen Neustart nach dem Zusammenbau durch. Das kann einigen Problemen vorbeugen und macht die Fehlersuche einfacher.

Kommentar hinzufügen

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammen zu setzen, klebe das Display wieder fest und befolge die Anleitung in umgekehrter Reihenfolge.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Die Reparatur verlief nicht wie geplant? Schau in unsere Community zur Fehlerbehebung.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit 06.08.2013

164.407 Reputation

Team

Community

113 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 35

Letzte 7 Tage: 469

Letzte 30 Tage: 1,849

Insgesamt: 10,124