Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine defekte Kamera ersetzen kannst. Die Kamera ist Teil einer größeren Einheit, welche auch ein Mikrofon und einen Näherungs-/ Helligkeitssensor enthält. Alle zusammen werden gemeinsam ausgetauscht.

Bevor du anfängst, entlade den Akku deines iPhones auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, wenn er versehentlich beschädigt wird.

  • Schalte dein iPhone aus, bevor du daran arbeitest.

Kommentar hinzufügen

Es ist leichter das iPhone zu öffnen, wenn du das untere Ende erwärmst. Du weichst so die Verklebungen auf.

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

  • Halte vor der oberen linken Ecke an.

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die vier Kreuzschlitzschrauben (JIS) auf dem Logic Board, welche die Halterung am unteren Displaykabel befestigen :

    • Zwei 1,3 mm Schrauben

    • Eine 1,4 mm Schraube

    • Eine 2,7 mm Schraube

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die Halterung am unteren Displaykabel.

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

    • Eine 1,0 mm Schraube

    • Eine 1,2 mm Schraube

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

  • Entferne folgende fünf Kreuzschlitzschrauben, welche die Halterung des Ohrhörer-Lautsprechers befestigen:

    • Zwei 1,8 mm Schrauben

    • Eine 2,3 mm Schraube

    • Eine 2,4 mm Schraube

    • Eine 2,8 mm Schraube

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die Halterung des Ohrhörer-Lautsprechers.

Kommentar hinzufügen

  • Hebe die Frontkamera mit dem flachen Ende des Spudgers aus ihrem Sitz.

  • Biege das Flachbandkabel der Kamera vorsichtig zur Seite, damit der Weg für den Ohrhörer-Lautsprecher darunter frei wird.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne den Ohrhörer-Lautsprecher.

Kommentar hinzufügen

  • Biege die Kamera und das daran angebrachte Flachbandkabel vorsichtig zur Unterkante des iPhones, so dass du Zugang zu den Teilen darunter erhältst.

Kommentar hinzufügen

  • Erwärme das Display oben mit einem Haartrockner oder einem iOpener eine Minute lang, damit der Klebstoff der Sensoren aufgeweicht wird.

  • Die im Folgenden beschriebenen Sensoren sind empfindlich. Um das Risiko, sie zu beschädigen, möglichst gering zu halten, solltest du immer wieder, falls nötig, Wärme anwenden. Du kannst auch ein oder zwei Tropfen Isopropylakohol unter die Sensoren laufen lassen, bevor du sie hochhebelst.

Kommentar hinzufügen

  • Schiebe einen Spudger unter das Flexkabel des Näherungssensors und hebe den Sensor aus seinem Sitz heraus.

Kommentar hinzufügen

  • Schiebe die Spudgerspitze unter das Flexkabel des Helligkeitssensors und hebe den Sensor aus seinem Sitz heraus.

Kommentar hinzufügen

  • Setze die scharfe Kante eines iFixit Öffnungswerkzeugs gegenüber der Frontkamera unter das Flexkabel der Kameraeinheit.

    • Benutze, wenn nötig, den iOpener oder einen Haartrockner, um den oberen Teil des Displays zu erwärmen, so dass der Kleber am Flexkabel weich wird.

  • Heble nach oben und trenne die Kante des Flexkabels von der Rückseite des Displays ab.

Kommentar hinzufügen

  • Setze die Spudgerspitze unter die gleiche Stelle am Flexkabel, welche du eben abgetrennt hast.

  • Trenne den restlichen Teil des Flexkabels ab, indem du den Spudger unter der Reihe der runden goldenen Ohrhörer-Lautsprecher-Kontakten entlang schiebst.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die Einheit aus Kamera und Sensorkabel.

  • Zwischen dem Display und drei Reihen von Kupferkontakten auf der Rückseite des Kamera-/Sensorkabels befindet sich ein Stückchen doppelseitiges schwarzes Isolierband. Es bleibt entweder am Display kleben, oder es kommt mit dem Kabel heraus.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass dieses Band richtig sitzt, oder bedecke die Kontakte auf der Rückseite des Kabels mit einem geeigneten Band, wie z.B. Kaptonband.

Kommentar hinzufügen

Abschluss

Vergleiche dein neues Ersatzteil mit dem originalen Teil, du musst eventuell einige Komponenten übertragen oder Schutzfolien vom neuen Teil abziehen, bevor du mit dem Einbau beginnen kannst.

'''Um dein Gerät wieder zusammenzusetzen, folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge.

'''

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Die Reparatur lief nicht wie geplant? Bei der Answers Community findest du vielleicht Hilfe.

83%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit 06.08.2013

180.359 Reputation

Team

Community

108 Mitglieder

What happens if the camera/ sensor cables come apart but dont tear if ya know what i mean? theres 2 cables and theyre like taped on top of one another and they connect eachother… well, in my case they just came apart..

Devayn “LiveLoveDMND” Diamond - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 28

Letzte 7 Tage: 158

Letzte 30 Tage: 520

Insgesamt: 936