Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir wie du einen defekten oder zerbrochenen Bildschirm am iPhone 8 Plus austauschen kannst. Dabei wird auch die Frontkamera, der Ohrlautsprecher, die LCD Abschirmung und die Home/Touch ID Sensor Einheit ausgebaut. Alle diese Teile müssen auf das neue Display übertragen werden. Es geht leichter, wenn du die Displayeinheit als Ganzes austauschst, folge dazu dieser viel kürzeren Anleitung.

In jedem Fall aber musst du den alte Home / Touch ID Sensor umbauen, damit es funktioniert.

Nach Stand von Juli 2018 führt der Austausch des iPhone 8 Displays zum Verlust der Funktion des Helligkeitssensors, auch wenn du originale Apple Ersatzteile verwendest. Deswegen können die automatische Helligkeitsregelung sowie TrueTone mit dem Austauschdisplay nicht mehr funktionieren.

Vermutlich ist das ein Fehler in iOS 11. In der Betaversion von iOS 12 ist dieser Fehler teilweise behoben, es ist zu vermuten, dass Apple das Problem bei einem zukünftigen Update lösen wird.

Bevor du anfängst, entlade den Akku deines iPhones auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, wenn er versehentlich beschädigt wird.

  • Schalte dein iPhone aus, bevor du daran arbeitest.

Kommentar hinzufügen

Es ist leichter das iPhone zu öffnen, wenn du das untere Ende erwärmst. Du weichst so die Verklebungen auf.

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

  • Halte vor der oberen linken Ecke an.

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die vier Kreuzschlitzschrauben (JIS) auf dem Logic Board, welche die Halterung am unteren Displaykabel befestigen :

    • Zwei 1,3 mm Schrauben

    • Eine 1,4 mm Schraube

    • Eine 2,7 mm Schraube

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die Halterung am unteren Displaykabel.

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

    • Eine 1,0 mm Schraube

    • Eine 1,2 mm Schraube

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

  • Entferne folgende fünf Kreuzschlitzschrauben, welche die Halterung des Ohrhörer-Lautsprechers befestigen:

    • Zwei 1,8 mm Schrauben

    • Eine 2,3 mm Schraube

    • Eine 2,4 mm Schraube

    • Eine 2,8 mm Schraube

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die Halterung des Ohrhörer-Lautsprechers.

Kommentar hinzufügen

  • Hebe die Frontkamera mit dem flachen Ende des Spudgers aus ihrem Sitz.

  • Biege das Flachbandkabel der Kamera vorsichtig zur Seite, damit der Weg für den Ohrhörer-Lautsprecher darunter frei wird.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne den Ohrhörer-Lautsprecher.

Kommentar hinzufügen

  • Biege die Kamera und das daran angebrachte Flachbandkabel vorsichtig zur Unterkante des iPhones, so dass du Zugang zu den Teilen darunter erhältst.

Kommentar hinzufügen

  • Erwärme das Display oben mit einem Haartrockner oder einem iOpener eine Minute lang, damit der Klebstoff der Sensoren aufgeweicht wird.

  • Die im Folgenden beschriebenen Sensoren sind empfindlich. Um das Risiko, sie zu beschädigen, möglichst gering zu halten, solltest du immer wieder, falls nötig, Wärme anwenden. Du kannst auch ein oder zwei Tropfen Isopropylakohol unter die Sensoren laufen lassen, bevor du sie hochhebelst.

Kommentar hinzufügen

  • Schiebe einen Spudger unter das Flexkabel des Näherungssensors und hebe den Sensor aus seinem Sitz heraus.

Kommentar hinzufügen

  • Schiebe die Spudgerspitze unter das Flexkabel des Helligkeitssensors und hebe den Sensor aus seinem Sitz heraus.

Kommentar hinzufügen

  • Setze die scharfe Kante eines iFixit Öffnungswerkzeugs gegenüber der Frontkamera unter das Flexkabel der Kameraeinheit.

    • Benutze, wenn nötig, den iOpener oder einen Haartrockner, um den oberen Teil des Displays zu erwärmen, so dass der Kleber am Flexkabel weich wird.

  • Heble nach oben und trenne die Kante des Flexkabels von der Rückseite des Displays ab.

Kommentar hinzufügen

  • Setze die Spudgerspitze unter die gleiche Stelle am Flexkabel, welche du eben abgetrennt hast.

  • Trenne den restlichen Teil des Flexkabels ab, indem du den Spudger unter der Reihe der runden goldenen Ohrhörer-Lautsprecher-Kontakten entlang schiebst.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die Einheit aus Kamera und Sensorkabel.

  • Zwischen dem Display und drei Reihen von Kupferkontakten auf der Rückseite des Kamera-/Sensorkabels befindet sich ein Stückchen doppelseitiges schwarzes Isolierband. Es bleibt entweder am Display kleben, oder es kommt mit dem Kabel heraus.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass dieses Band richtig sitzt, oder bedecke die Kontakte auf der Rückseite des Kabels mit einem geeigneten Band, wie z.B. Kaptonband.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die vier Y000 Schrauben an der Halterung über dem Home/Touch ID Sensor:

    • Eine 1,2 mm Schraube

    • Drei 1,3 mm Schrauben

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die Halterung, welche den Home/Touch ID Sensor festhält.

Kommentar hinzufügen

  • Hebele mit einem Plastiköffnungswerkzeug unter der linken Kante des Verbinders am Home Button Kabel, um ihn so zu lösen.

    • Wenn der Verbinder hoch klappt, ohne sich zu lösen, dann musst du das Kabel an der Oberkante des Verbinders mit dem flachen Ende des Spudgers nach unten drücken und gleichzeitig an der linken Kante des Verbinders nach oben hebeln. Sei dabei äußerst vorsichtig und beschädige weder Kabel noch Verbinder, dadurch kann der Sensor unbrauchbar werden.

Kommentar hinzufügen

  • Das empfindliche Kabel des Sensors ist verklebt. Es ist hilfreich den Bereich rund um den Sensor zu erwärmen, um den Kleber aufzuweichen.

  • Drehe die Displayeinheit herum. Benutze einen Haartrockner oder erwärme einen iOpener, um die untere Kante des Displays für 90 Sekunden zu erwärmen. So wird der Kleber darunter weich.

    • Erhitze das Display nicht zu stark. Es sollte etwas zu heiss sein, um es bequem anfassen zu können.

Kommentar hinzufügen

  • Trenne die Klebeverbindung des Home/Touch ID Sensorkabels mit einem Plektrum von der Rückseite des Displays.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die Home/Touch ID Sensoreinheit, indem du sie durch die Vorderseite des Displays durchziehst.

  • Beim Zusammenbau, musst du erst das Kabel durch das Loch in der Vorderseite des Displays fädeln, wie im Bild gezeigt.

Kommentar hinzufügen

  • Ziehe den oberen rechteckigen Teil des Aufklebers an der LCD Abschirmung ab und trenne ihn so vom darunterliegenden Flexkabel.

    • Du brauchst den Aufkleber nicht vollständig abzuziehen, wenn du ihn nicht ganz austauschen willst.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die drei 1,2 mm Y000 Schrauben von einer Seite der Display EMI Abschirmung.

    • Wenn du Schwierigkeiten beim Lösen dieser Schrauben hast, dann drücke beim Herausdrehen fest mit dem Schraubendreher auf die Schraube. Falls nötig, musst du mit dem flachen Ende des Spudgers jeden Displayclip von hinten unterstützen, so dass du mehr Druck auf die Schrauben ausüben kannst, ohne die Clips zu verbiegen.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne weitere zwei 1,2 mm Y000 Schrauben von der anderen Seite der EMI Abschirmung.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die 1,8 mm Kreuzschlitzschraube, welche die EMI Abschirmung am unteren Rand des Displays befestigt.

Kommentar hinzufügen

  • Hebe die LCD Abschirmung hoch und drücke gleichzeitig die umlaufenden Flexkabel nach unten.

  • Führe das Flexkabel durch den Ausschnitt in der LCD Abschirmung, achte dabei darauf, dass es sich nicht verhakt.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die LCD Abschirmung.

Kommentar hinzufügen

  • Nur das LCD und die Touchscreen-Einheit bleiben zurück.

Kommentar hinzufügen

Abschluss

Vergleiche dein neues Ersatzteil mit dem originalen Teil, du musst eventuell einige Komponenten übertragen oder Schutzfolien vom neuen Teil abziehen, bevor du mit dem Einbau beginnen kannst.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Die Reparatur lief nicht wie geplant? Bei der Answers Community findest du vielleicht Hilfe.

83%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit 06.08.2013

179.539 Reputation

Team

Community

107 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 42

Letzte 7 Tage: 275

Letzte 30 Tage: 1,167

Insgesamt: 2,079