Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die gesamte Lightning Connector Einheit austauschen kannst. Viele Probleme beim Aufladen und bei Anschlussprobleme können dadurch gelöst werden.

Bevor du anfängst, entlade den Akku deines iPhones auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, wenn er versehentlich beschädigt wird.

  • Schalte dein iPhone aus, bevor du daran arbeitest.

Kommentar hinzufügen

Es ist leichter das iPhone zu öffnen, wenn du das untere Ende erwärmst. Du weichst so die Verklebungen auf.

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

  • Halte vor der oberen linken Ecke an.

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die vier Kreuzschlitzschrauben (JIS) auf dem Logic Board, welche die Halterung am unteren Displaykabel befestigen :

    • Zwei 1,3 mm Schrauben

    • Eine 1,4 mm Schraube

    • Eine 2,7 mm Schraube

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die Halterung am unteren Displaykabel.

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

    • Eine 1,0 mm Schraube

    • Eine 1,2 mm Schraube

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die beiden Y000 Schrauben, welche die Halterung der Steckerabdeckung der Rückkamera befestigen:

    • Eine 1,4 mm Schraube

    • Eine 1,4 mm (nicht-eisenhaltige) Schraube

      • Ein magnetischer Schraubendreher kann diese Schraube nicht anziehen. Achte darauf, dass du diese Schraube wieder an der gleichen Stelle eindrehst. Eine magnetisierte Schraube könnte den Kompass stören.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die Halterung.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die beiden Schrauben, welche die Abdeckplatte des Rückkameramoduls befestigen:

    • Eine 1,8 mm Kreuzschlitzchraube

    • Eine 2,7 mm Abstandsschraube (nicht eisenhaltig)

      • Abstandsschrauben lassen sich am Besten mit einem iPhone Standoff Screwdriver Bit und Bithalter herausdrehen.

      • Zur Not geht das auch mit einem kleinen Flachschraubendreher. Sei aber besonders vorsichtig und rutsche damit nicht ab. Du könntest sonst Bauteile in der Nähe beschädigen.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die Abdeckplatte des Rückkameramoduls.

Kommentar hinzufügen

  • Löse die beiden Kamerakabelstecker mit einem iFixit Öffnungswerkzeug oder deinem Fingernagel, indem du sie gerade aus ihrem Anschluss nach oben hebst.

Kommentar hinzufügen

  • Heble die Rückkameraeinheit mit dem flachen Ende des Spudgers von der Oberkante des iPhones weg.

    • Wenn du dabei Schwierigkeiten hast, dann nimm die Spudgerspitze und heble die Kamera an ihrer rechten oberen Ecke weg.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die Rückkameraeinheit.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne drei Kreuzschlitzschrauben, welche das obere linke Antennenbauteil befestigen:

    • Zwei 1,3 mm Schrauben

    • Eine 3,1 mm Schraube

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die 1,3 mm Kreuzschlitzschraube, welche das Antennenbauteil an der Oberkante des rückwärtigen Gehäuses befestigt.

Kommentar hinzufügen

  • Der Schraubdom oben am Antennenbauteil steckt in einer kleinen Vertiefung in der Oberkante des iPhones.

  • Kippe das Antennenbauteil in Richtung Oberkante des Smartphones.

  • Schiebe den Schraubdom nach unten und aus seiner Vertiefung heraus.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne das obere linke Antennenbauteil.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die drei Schrauben, welche die L-förmige Halterung neben der Taptic Engine befestigen:

    • Eine 1,3 mm Y000 Schraube

    • Eine 2,6 mm Kreuzschlitzschraube

    • Eine 3,5 mm Kreuzschlitzschraube

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die Halterung.

Kommentar hinzufügen

  • Trenne den verklebten Teil des Antennenflexkabels mit einem Plektrum von der Oberfläche des Lautsprechers.

    • Dieser Teil des Flexkabels ist leicht festgeklebt. Falls nötig, musst du es mit Hilfe eines iOpeners etwas erwärmen, um den Klebstoff aufzuweichen, ein Haartrockner geht auch. Dies erleichtert das sichere Ablösen (und wieder Befestigen) des Flexkabels.

Kommentar hinzufügen

  • Heble das Antennenflexkabels mit der Spudgerspitze hoch und löse es vom Logic Board ab.

Kommentar hinzufügen

  • Heble das andere Ende des Antennenflexkabels mit der Spudgerspitze hoch und löse es aus seinem Anschluss neben dem Lightning Port.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die Wi-Fi Diversity-Antenne.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die drei Schrauben, welche die L-förmige Halterung nahe der Taptic Engine festhalten:

    • Eine 1,3 mm Y000 Schraube

    • Eine 2,6 mm Kreuzschlitzschraube

    • Eine 3,5 mm Kreuzschlitzschraube

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die Halterung.

Kommentar hinzufügen

  • Trenne mit einem Plektrum vorsichtig den verklebten Teil des Antennenflexkabels von der Oberfläche des Lautsprechers.

    • Dieser Teil des Flexkabels ist leicht festgeklebt. Erwärme es, falls nötig, mit einem iOpener oder einem Haartrockner, damit der Kleber weich wird. Dadurch lässt sich das Kabel sicherer ablösen.

Kommentar hinzufügen

  • Heble mit der Spudgerspitze das Antennenflexkabel hoch und löse es vom Logic Board ab.

Kommentar hinzufügen

  • Heble mit der Spudgerspitze das andere Ende des Antennenflexkabel hoch und löse es aus seinem Anschluss nahe am Lightning Port.

    • Dieses Kabel wieder anzuschließen kann trickreich sein. Erleichtere dir die Arbeit und benutze eine Pinzette. Halte damit das Kabel und richte den Stecker passend zum Anschluss aus. Drücke dann den Stecker vorsichtig mit dem flachen Ende des Spudgers nach unten, bis er einrastet.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne das Antennenflexkabel.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die drei Schrauben, welche die Taptic Engine befestigen:

    • Zwei 1,5 mm Kreuzschlitzschrauben

    • Eine 2,4 mm Abstandsschraube

      • Abstandsschrauben lassen sich am Besten mit dem iPhone Standoff Screwdriver Bit und dem passenden Bithalter herausdrehen.

      • Zur Not geht es auch mit einem kleinen Flachschraubendreher - sei aber sehr vorsichtig und rutsche nicht ab, damit keine umliegenden Bauteile beschädigt werden.

Kommentar hinzufügen

  • Heble mit der Spudgerspitze das Flexkabel zur Taptic Engine hoch und löse es ab.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die Taptic Engine.

Kommentar hinzufügen

  • Setze ein SIM Kartenauswurfwerkzeug oder eine aufgebogene Büroklammer in das kleine Loch am SIM Einschub ein.

  • Drücke es fest ein, um den Einschub auszuwerfen.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die SIM Karte vom iPhone.

    • Die SIM Karte fällt leicht aus dem Einschub heraus.

  • Achte beim Einsetzen darauf, dass die Karte im Einschub richtig ausgerichtet ist.

  • Der SIM Einschub ist mit einer dünnen Gummidichtung ringsum gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit geschützt. Wenn diese Dichtung fehlt oder defekt ist, solltest du sie oder den ganzen Einschub austauschen, damit die inneren Bauteile des iPhones geschützt bleiben.

Kommentar hinzufügen

  • Schiebe den Auswurfkolben der SIM Karte mit der Spudgerspitze aus dem Weg für das Logic Board.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben, welche die Halterung über dem oberen Kabelstecker befestigen.

    • Eine 3,1 mm Schraube

    • Eine 3,1 mm Schraube

    • Denke daran, dass die längere Schraube links sitzt.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die Halterung am oberen Kabelstecker.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die beiden 1,2 mm Kreuzschlitzschrauben, welche die Erdungsklammer in der oberen linken Ecke des Logic Boards befestigen.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die Erdungsklammer.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die 1,2 mm Kreuzschlitzschraube, welche das Antennenflexkabel an der Oberkante des rückwärtigen Gehäuses des iPhones befestigt.

Kommentar hinzufügen

  • Heble den Stecker am Antennenflexkabel mit der scharfen Kante eines iFixit Öffnungswerkzeugs oder dem Fingernagel hoch und löse ihn vom Logic Board.

Kommentar hinzufügen

  • Schiebe das flache Ende eines Spudgers unter das Antennenflexkabel und trenne den Kleber auf, mit dem es befestigt ist.

Kommentar hinzufügen

  • Der Schraubdom oben am Antennenflexkabelsteckt in einer kleinen Vertiefung in der Oberkante des iPhones.

  • Kippe das Antennenflexkabel nach oben in Richtung Oberkante des Smartphones.

  • Schiebe den Schraubdom nach unten aus der Vertiefung heraus.

  • Entferne das Antennenflexkabel.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die drei Kreuzschlitzschrauben, welche den unteren Lautsprecher befestigen:

    • Zwei 1,4 mm Schrauben

    • Eine 2,4 mm Schraube

  • Drücke beim Zusammenbau den Lautsprecher zur Unterkante des iPhones, bis die Schraubenlöcher passen. Halte ihn so fest und drehe die Schrauben hinein.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne den unteren Lautsprecher.

Kommentar hinzufügen

  • Hebele mit dem Fingernagel oder einem Spudger von der Oberkante her am Stecker des oberen Kabels und löse ihn ab.

Kommentar hinzufügen

  • Hebele mit der Spudgerspitze vorsichtig das Flexkabel der Spule für das drahtlose Laden hoch und löse es ab.

Kommentar hinzufügen

  • Hebele mit der Spudgerspitze das Flexkabel zur Lightning Connector Einheit mit der Spudgerspitze hoch und löse es vom Logic Board ab.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die fünf Schrauben, mit denen das Logic Board befestigt ist:

    • Zwei 1,8 mm Kreuzschlitzschrauben

    • Eine 2,3 mm Abstandsschraube

    • Eine 2,4 mm Abstandsschraube

    • Eine 2,7 mm Abstandsschraube

  • Zur Not geht das auch mit einem kleinen Flachschraubendreher. Sei aber besonders vorsichtig und rutsche nicht ab. Du könntest sonst umliegende Bauteile beschädigen.

Kommentar hinzufügen

  • Hebe das Logic Board an der Unterkante hoch und schiebe es am iPhone nach unten, um es so zu entfernen.

    • Achte darauf, dass sich das Logic Board nicht an einem Kabel verfängt.

  • Beachte beim Zusammenbau die Position des schwarzen Erdungssclips an der oberen rechten Kante des Logic Boards nahe den Rückkameras. Das Logic Board muss unter diesen Clip hineinrutschen.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben, welche die barometrische Entlüftungsöffnung an der unteren linken Ecke des iPhones befestigen:

    • Eine 3,2 mm Schraube

    • Eine 1,8 mm Schraube

Kommentar hinzufügen

  • Schiebe vorsichtig die barometrische Entlüftungsöffnung in Richtung Akku und löse sie so aus der Klebeverbindung mit der Unterkante des iPhones.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die barometrische Entlüftungsöffnung.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die fünf Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Lightning Connector Einheit am rückwärtigen Gehäuse befestigt ist:

    • Zwei 1,2 mm Schrauben

    • Zwei 2,4 mm Schrauben

    • Eine 2,5 mm Schraube

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die beiden 1,3 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Lightningbuchse an der Unterkante des iPhones befestigt ist.

Kommentar hinzufügen

  • Heble die beiden Mikrofone mit der scharfen Kante des iFixit Öffnungswerkzeugs aus der Klebeverbindung zur Unterkante des iPhones.

  • Versuche nicht, die beiden Mikrofone ganz zu entfernen. Es genügt, sie so wie im Bild gezeigt, abzulösen.

Kommentar hinzufügen

  • Erwärme das rückwärtige Gehäuse hinter dem Flexkabel des Lightning Connectors mit einem Haartrockner oder einem iOpener. Dadurch wird der Klebstoff am Kabel weich und es kann leichter abgelöst werden.

Kommentar hinzufügen

  • Biege vorsichtig mit dem flachen Ende des Spudgers den Stecker des Akkuflexkabels vom oberen Teil der Lightning Connector Einheit weg.

  • Sei in den folgenden Schritten vorsichtig beim Abtrennen der Lightning Connector Einheit und beschädige nicht versehentlich das Akkuflexkabel.

Kommentar hinzufügen

  • Schiebe ein Plektrum oder ein dünnes Hebelwerkzeug unter den oberen Teil des Flexkabels zur Lightning Connector

  • Schiebe vorsichtig das Plektrum in Richtung Außenkante des iPhones, (also weg vom Akku).

    • Ein Teil der Spule zum drahtlosen Laden befindet sich direkt unter diesem Teil des Flexkabels zum Lighning Connector. Zu starkes Hebeln kann die Spule beschädigen.

    • Erwärme immer mal wieder, wenn nötig, mit einem Haartrockner oder einem iOpener den Bereich hinter dem Flexkabel der Lightning Connector Einheit, so dass es sich leichter ablösen lässt.

Kommentar hinzufügen

  • Fahre fort den oberen Teil des Flexkabels der Lightning Connector Einheit abzulösen, achte dabei darauf, dass keine anderen Bauteile beschädigt werden.

    • Halte den Akkuanschluss vorsichtig zur Seite gebogen, so dass er nicht beschädigt wird.

    • Sei sehr vorsichtig, dass der Akku selbst nicht beschädigt wird. Aus einem angestochener Akku können gefährliche Chemikalien austreten und/oder er kann Feuer fangen.

Kommentar hinzufügen

  • Fahre mit dem Ablösen des Flexkabels der Lightning Connector Einheit fort, bis du an der Unterkante des Akkus vorbei bist.

Kommentar hinzufügen

  • Schiebe das Plektrum vorsichtig von der Ecke des Akkus bis zur Ecke des iPhones, um den Teil des Flexkabels abzulösen, der am äußeren Rahmen befestigt ist.

Kommentar hinzufügen

  • Schiebe das Plektrum entlang der Breite des iPhones und trenne die ganze Lightning Connector Einheit vom rückwärtigen Gehäuse ab.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die Lightning Connector Einheit.

  • Bevor du die Lightning Connector Einheit einbaust:

    • Schabe mit einem Plastikwerkzeug jegliche Klebstoffreste vom rückwärtigen Gehäuse ab.

    • Beseitige sorgfältig die letzten Klebstoffreste von der Oberfläche mit Isopropylalkohol (90%ig oder mehr) und einem fusselfreien Tuch. Wische nur in eine Richtung, nicht vor oder zurück.

Kommentar hinzufügen

  • Eine Gummidichtung unten am Lightning Connector schützt das iPhone gegen das Eindringen von Feuchtigkeit und Staub. Wenn du einen neuen Lightning Connector einbauen willst, musst du diese Dichtung sorgfältig ausbauen und auf dein neues Ersatzteil übertragen.

  • Das kleine Klebeband unten an jedem Mikrofon schützt das iPhone ebenfalls vor dem Eindringen von Staub und Feuchtigkeit. Um möglichst gute Ergebnisse zu erzielen, solltest du diese beiden Aufkleber vor dem Einbau der Lightning Connector Einheit austauschen.

  • Wichtig: Baue die Lightning Connector Einheit so ein, dass sich die vier Schraubdome im rückwärtigen Gehäuse genau mittig in den Ausschnitten im Kabel befinden. Ansonsten sitzt das Flexkabel nicht richtig und du kannst es nicht mit seinem Anschluss auf dem Logic Board verbinden.

Kommentar hinzufügen

Abschluss

Vergleiche dein neues Ersatzteil mit dem originalen Teil, du musst eventuell einige Komponenten übertragen oder Schutzfolien vom neuen Teil abziehen, bevor du mit dem Einbau beginnen kannst.

'''Um dein Gerät wieder zusammenzusetzen, folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge.

'''

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Die Reparatur lief nicht wie geplant? Bei der Answers Community findest du vielleicht Hilfe.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit 06.08.2013

179.568 Reputation

Team

Community

107 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 26

Letzte 7 Tage: 111

Letzte 30 Tage: 360

Insgesamt: 686