Einleitung

iPhone Akkus nutzen sich im Laufe der Zeit ab und verlieren ihre Fähigkeit, sich ganz aufzuladen. Apple Akkus sollen über 500 Ladezyklen 80% ihrer Kapazität beibehalten, bei den meisten Nutzern sind das 18-24 Monate. Wenn sich die chemischen Eigenschaften des Akkus verschlechtern, kann das ein Grund dafür sein, warum dein iPhone langsamer läuft. Benutze diese Anleitung, um den Akku auszutauschen und die volle Leistung deines iPhones wiederherzustellen.

In dieser Anleitung wird der komplette Ausbau des Displays sowie der unteren Lautsprecher und der Taptic Engine gezeigt, um einfacher an die Klebestreifen des Akkus heranzukommen.

Kalibriere nach der Reparatur deinen neu eingebauten Akku, um eine optimale Leistung zu gewährleisten: Entlade des Akku auf unter 10% und lade ihn dann ohne Unterbrechung auf 100% auf.

  1. Entlade deinen iPhone Akku auf unter 25% bevor du anfängst. Ein geladener Lithium-Ion Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, falls er versehentlich beschädigt wird.
    • Entlade deinen iPhone Akku auf unter 25% bevor du anfängst. Ein geladener Lithium-Ion Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, falls er versehentlich beschädigt wird.

    • Schalte dein iPhone aus, bevor du anfängst.

    • Beim Öffnen des iPhones werden die wasserfesten Dichtungen beschädigt. Achte darauf, Ersatzdichtungen zur Hand zu haben, bevor du weitermachst. Ansonsten musst du sehr darauf aufpassen, dass dein iPhone keinen Flüssigkeiten ausgesetzt wird, falls du es wieder zusammenbaust, ohne die Dichtungen zu ersetzen.

    Kommentar hinzufügen

  2. Es ist hilfreich, die Unterkante des iPhones zu erhitzen, um den Kleber, mit dem das Display befestigt ist, aufzuweichen. So lässt sich das Gerät leichter öffnen.
    • Es ist hilfreich, die Unterkante des iPhones zu erhitzen, um den Kleber, mit dem das Display befestigt ist, aufzuweichen. So lässt sich das Gerät leichter öffnen.

    • Benutze einen Fön oder eine Heißluftpistole oder bereite einen iOpener vor und erwärme damit etwa eine Minute lang die Unterkante des iPhones, um den Kleber darunter aufzuweichen.

    Kommentar hinzufügen

    • In den beiden nächsten Schritten wird die Verwendung des iSclack gezeigt, ein praktisches Werkzeug, das wir jedem empfehlen, der öfter Reparaturen durchführt. Wenn du keinen iSclack verwendest, dann überspringe die nächsten beiden Schritte, dort wird dann eine alternative Methode gezeigt.

    • Wenn der Tiefenmesser aus Kunststoff in der Mitte des iSclack angebracht ist, kannst du ihn jetzt entfernen. Bei größeren Smartphones wie dem iPhone XR wird er nicht gebraucht.

    • Setze die Saugheber am unteren Rand des iPhones an, einen auf der Vorderseite, den anderen auf der Rückseite.

    • Drücke beide Saugheber fest an.

      • Wenn das Displayglas oder das Rückseitenglas sehr zersplittert ist, dann haften die Saugheber vielleicht besser an, wenn du die Scheibe mit starkem Klebeband abklebst. Der iSclack enthält zu diesem Zweck zwei Stücke Klebeband.

    Kommentar hinzufügen

    • Halte das iPhone gut fest und drücke auf die Griffe des iSclack zusammen, so dass sich der Bildschirm etwas vom Rückgehäuse des Smartphones löst.

      • Versuche nicht, den Bildschirm ganz abzulösen, ein kleiner Spalt an der Unterkante genügt.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt unter das Display an der Unterkante des iPhones.

    • Überspringe die nächsten beiden Schritte und mache bei Schritt 8 weiter.

    Kommentar hinzufügen

    • Wenn du einen einzelnen Saugheber verwendest, setzte ihn an der unteren Kante des iPhones auf, und vermeide dabei den gebogenen Bereich des Glases.

      • Wenn das Displayglas sehr zersplittert ist, dann wird das Anbringen des Saughebers vielleicht möglich, wenn du die Scheibe mit starkem durchsichtigem Klebeband abklebst. Alternativ kannst du auch sehr kräftiges Klebeband anstelle des Saughebers benutzen. Wenn alles nicht funktioniert, dann kannst du den Saugheber mit Superkleber befestigen.

    Kommentar hinzufügen

    • Ziehe fest und gleichmäßig am Saugheber und erzeuge dadurch einen kleinen Spalt zwischen Frontpanel und Rückgehäuse.

    • Setze ien Plektrum in den Spalt ein.

    • Der wasserfeste Kleber, der das Display befestigt, ist sehr stark. Um den anfänglichen Spalt zu erzeugen, musst du recht viel Kraft aufbringen. Wenn der Spalt schwer zu öffnen ist, musst du mehr Wärme anwenden. Bewege den Bildschirm vorsichtig hoch und runter und löse so den Klebstoff, bis der Spalt groß genug ist, um das Werkzeug einzusetzen.

    Kommentar hinzufügen

    • Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke und die linke Kante des iPhones nach oben, und durchtrenne so den Kleber, mit dem das Display befestigt ist.

      • Schiebe das Plektrum nicht zu tief in das iPhone hinein, da du sonst unter Umständen Bauteile im Inneren beschädigst.

    Kommentar hinzufügen

    • Setze dein Plektrum wieder an der Unterkante des iPhones ein und schiebe es die rechte Seite nach oben, um den Kleber zu durchtrennen.

      • Schiebe das Plektrum nicht zu tief hinein, sonst beschädigst du unter Umständen die Displaykabel an dieser Seite des iPhones. Schiebe es nur ein paar Millimeter hinein, in etwa die Breite der Displayblende.

    Kommentar hinzufügen

    • Die Oberkante des Displays wird sowohl mit Kleber als auch mit Clips befestigt.

    • Schiebe das Plektrum um die obere Ecke des Displays und ziehe das Display gleichzeitig eventuell mit einer leicht wackelnden Bewegung nach unten in Richtung Lightning Anschluss.

      • Die Clips können brechen, wenn du nicht aufpasst. Arbeite langsam und sei geduldig.

      • Schiebe das Plektrum wieder nicht mehr als ein paar Millimeter tief ein, etwa die Breite der Displayblende, da du sonst die Frontpanel-Sensorgruppe beschädigen könntest.

    • Schiebe das Plektrum zur gegenüberliegenden Ecke und durchtrenne den gesamten restlichen Kleber, der das Display noch befestigt.

    Kommentar hinzufügen

    • Ziehe an der kleinen Noppe am Saugheber, um ihn vom Frontpanel zu entfernen.

    • Wenn du einen iSclack verwendet hast und er immer noch am iPhone befestigt ist, dann entferne ihn jetzt.

    Kommentar hinzufügen

    • Öffne das iPhone, indem du das Display von der linken Seite her hochklappst, wie ein Buchdeckel.

    • Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen, mehrere empfindliche Flachbandkabel verbinden es immer noch mit dem Logic Board des iPhones.

    • Lehne das Display gegen einen Gegenstand, damit es abgestützt ist, während du daran arbeitest.

    • Lege das Display beim Zusammenbau richtig in Position, richte die Clips an der Oberkante aus und drücke die Oberkante sorgfältig hinein, bevor du den Rest des Displays einrasten lässt. Wenn es nicht leicht einrastet, dann überprüfe den Zustand der Clips am Rand des Displays ringsum und achte darauf, dass sie nicht verbogen sind.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die drei 1,2 mm Y000 Schrauben, mit denen die Halterung des Akkusteckers befestigt ist.

    • Entferne die Halterung.

    • Im Verlauf dieser Reparatur solltest du den Überblick über alle Schrauben behalten und sicherstellen, dass jede einzelne Schraube wieder genau dort eingesetzt wird, wo sie vorher war, um Schäden an deinem iPhone zu vermeiden.

    • Beim Zusammenbau ist dies ein guter Moment, um das iPhone einzuschalten und alle Funktionen zu testen, bevor das Display wieder festgeklebt wird. Achte darauf, dein iPhone wieder ganz auszuschalten, bevor du weiterarbeitest.

    Kommentar hinzufügen

    • Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss.

      • Versuche, die schwarze Silikondichtung um diesen und andere Verbindungen nicht zu beschädigen. Diese Dichtungen gewährleisten einen zusätzlichen Schutz vor Wasser und Staub.

    • Biege den Stecker leicht vom Logic Board weg, um zu vermeiden, dass er sich versehentlich wieder mit dem Anschluss verbindet und so dein iPhone während der Reparatur mit Strom versorgt.

    Kommentar hinzufügen

  3. Frohes Fest, frohes Tüfteln!
    Satte 12 € Rabatt auf jeden Einkauf ab 50 €. Einfach den Code FIXMAS12 am Ende deines Bestellvorgangs eingeben
    Frohes Fest, frohes Tüfteln!
    • Entferne die beiden 1,2 mm Y000 Schrauben, mit denen die Halterung des Displaysteckers befestigt ist.

    • Entferne die Halterung.

    Kommentar hinzufügen

    • Heble das Touchscreen-Kabel mit der Spudgerspitze hoch und löse es ab.

    • Um Druck-Steckverbinder wie diesen hier wieder einzusetzen, musst du ihn sorgfältig ausrichten und auf einer Seite herunterdrücken bis er einrastet und dann das gleiche auf der anderen Seite wiederholen. Drücke nicht in der Mitte. Falls der Verbinder nicht korrekt ausgerichtet ist, können sich die Stifte verbiegen, was dauerhaften Schaden verursacht.

    • Falls irgendein Bereich deines Bildschirms nach der Reparatur nicht mehr auf Berührungen reagiert, dann trenne den Akku und setze diesen Verbinder erneut ein und achte darauf, dass er richtig einrastet, und dass der Anschluss weder Staub noch anderes blockiert ist.

    Kommentar hinzufügen

    • Trenne den Stecker des Displaykabels mit der Spudgerspitze.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die fünf Schrauben, mit denen die Halterung des Logic Board Steckers am Rückgehäuse befestigt ist:

      • Drei 1,2 mm Y000 Schrauben

      • Eine 1,5 mm Kreuzschlitzschraube

      • Eine 1,3 mm Kreuzschlitzschraube

    • Achte darauf, nicht die kleine Halterung zu verlieren, die auf der Stecker-Halterung befestigt ist. Sie wird mit einem kleinen Clip befestigt, und kann leicht versehentlich von der größeren Halterung heruntergeschubst werden.

    Kommentar hinzufügen

    • Heble den Stecker der Frontsensorgruppe mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss.

    Kommentar hinzufügen

  4. Kommentar hinzufügen

    • Entferne die sieben Schrauben, mit denen die Halterung unterhalb der Taptic Engine und des Lautsprechers befestigt ist:

      • Drei 1,4 mm Kreuzschlitzschrauben

      • Zwei 1,7 mm Kreuzschlitzschrauben

      • Eine 1,9 mm Kreuzschlitzschraube

      • Eine 1,6 mm Kreuzschlitzschraube

    Kommentar hinzufügen

    • Hebe die Halterung an der Kante nahe beim Akku an. Versuche nicht, sie ganz zu entfernen, da sie noch durch ein kleines Flachbandkabel angeschlossen ist.

    Kommentar hinzufügen

    • Halte die Halterung weg und benutze gleichzeitig die Spudgerspitze, um das Kabel darunter hochzuheben und abzulösen.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die Halterung.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne das schwarze Klebeband und das kleine Rechteck aus Gummi auf der Steckerabdeckung der Taptic Engine.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die fünf Schrauben, mit denen der untere Lautsprecher befestigt ist:

      • Eine 2,8 mm Distanzschraube

        • Distanzschrauben werden am Besten mit einem iPhone Distanzschrauben-Bit und einem Bithalter entfernt.

        • Zur Not geht es auch mit einem kleinen Schlitzschraubendreher, sei aber besonders vorsichtig, damit du nicht abrutschst und umliegende Bauteile beschädigst.

      • Eine 2,3 mm Distanzschraube

      • Eine 2,3 mm Kreuzschlitzschraube

      • Eine 1,8 mm Kreuzschlitzschraube

      • Eine 1,6 mm Kreuzschlitzschraube

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die kleine Halterung auf der oberen rechten Ecke des Lautsprechers.

    • Entferne die Steckerabdeckung der Taptic Engine.

    Kommentar hinzufügen

    • Setze einen Spudger unter die Oberkante des Lautsprechers nahe der Gehäusekante des iPhones.

    • Heble vorsichtig hoch und hebe die Oberkante des Lautsprecher an.

    Kommentar hinzufügen

    • Halte den Lautsprecher an d-seinen Kanten fest und ruckle ihn hin und her, um den Kleber, mit dem er an der Unterkante des iPhones befestigt ist, zu lösen.

    • Ziehe den Lautsprecher von der Unterkante des iPhones weg, bis sich die Klebedichtung löst.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne den Lautsprecher.

    • Die Klebedichtung des Lautsprechers kann nicht wiederverwendet werden. Löse alle Klebereste mit einer Pinzette ab.

    • Ersetze beim Zusammenbau die Klebedichtungen zum Schutz vor Wasser und Staub. Bereite den entsprechenden Bereich vor, indem du ihn mit etwas Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch oder einem Kaffeefilter reinigst, sodass die Dichtung gut anhaften kann. Setze eine neue Dichtung auf den Lautsprecher und baue dann den Lautsprecher ein.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die beiden 1,8 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Taptic Engine befestigt ist.

    Kommentar hinzufügen

    • Löse das Flachbandkabel der Taptic Engine, indem du es mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss hochhebelst.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die Taptic Engine.

    Kommentar hinzufügen

    • Der Akku des iPhone XR ist mit vier elastischen Klebestreifen am Rückgehäuse befestigt, zwei an jedem Ende des Akkus.

    • Jeder Klebestreifen verfügt über eine schwarze Lasche, die leicht an der Seitenkante des Akkus festgeklebt ist.

    Kommentar hinzufügen

    • Löse die erste Akkuklebelasche von der unteren rechten Kante des Akkus ab.

    • Achte darauf, den Akku nicht mit einem scharfen Werkzeug zu beschädigen. Aus einem beschädigtem Akku können gefährliche Chemikalien austreten oder er kann Feuer fangen.

    Kommentar hinzufügen

    • Versuche, die Klebestreifen glatt und faltenlos zu halten, da verdrehte oder verknitterte Klebestreifen zusammenkleben und reißen werden, statt sich glatt herauszulösen.

    • Außerdem solltest du nicht den Akku herunterdrücken, während du die Klebestreifen herausziehst, da sonst die Klebesteifen hängen bleiben und reißen können.

    • Ziehe die Lasche eines Akkuklebestreifens langsam vom Akku weg zur Unterseite des iPhones.

    • Ziehe gleichmässig und mit konstanter Spannung bis der Streifen zwischen Akku und Rückgehäuse herauskommt. Am Besten ist es, den Klebestreifen in einem möglichst flachen Winkel zu ziehen, ohne dass er sich an anderen Bauteilen des iPhones verhakt.

      • Der Klebestreifen wird sich auf ein Mehrfaches seiner ursprünglichen Länge ausdehnen. Falls nötig, kannst du den Streifen näher am Akku nachfassen.

    • Falls der Klebestreifen bei diesem Vorgang reißt, kannst du den restlichen Klebestreifen mit deinen Fingern oder einer stumpfen Pinzette herausholen und weitermachen.

    • Falls einer der Klebestreifen unter dm Akku reißt und nicht mehr herausgeholt werden kann, versuche die restlichen Klebestreifen zu entfernen und mache dann wie unten erläutert weiter.

    Kommentar hinzufügen

    • Wiederhole die vorherigen Schritte bei den restlichen drei Klebestreifen.

      • Halte den Akku beim Entfernen des letzten Klebestreifens fest, da er sonst unerwartet herausgeschleudert werden kann.

    • Wenn du alle Klebestreifen erfolgreich entfernen konntest, dann kannst du den nächsten Schritt überspringen.

    • Falls einer der Klebestreifen unter dem Akku abgerissen ist und nicht mehr herausgeholt werden konnte, dann mache mit dem nächsten Schritt weiter.

    Kommentar hinzufügen

    • Falls einer der Klebestreifen abgerissen ist und der Akku am Rückgehäuse kleben bleibt, bereite einen iOpener vor oder benutze einen Fön, um das Rückgehäuse direkt hinter dem Akku zu erwärmen. Dadurch wird der Kleber aufgeweicht.

      • Erhitze das iPhone bis es etwas zu warm ist, um es bequem anfassen zu können. Überhitze das iPhone nicht, da du sonst versehentlich den Akku entzünden könntest.

    • Drehe das iPhone wieder um und fädle einen starken Faden (wie zum Beispiel Zahnseide oder eine dünne Gitarrensaite) unter den Akku.

      • Wickle die Enden des Fadens um ein Stück Stoff (oder trage Handschuhe), um deine Finger zu schützen.

    • Ziehe den Faden in einer sägenden Bewegung über die ganze Länge des Akkus hin und her, um den Kleber zu durchtrennen. Das kann eine Weile dauern, das sich der Kleber nur langsam verformt, aber mit etwas Geduld ist das zu schaffen. Verbiege oder beschädige den Akku auf keinen Fall.

    • Falls du lieber ein Hebelwerkzeug benutzen möchtest, um den Akku aus dem iPhone zu heben, sei extrem vorsichtig, damit die Flachbandkabel oder die kabellose Ladespule direkt unter dem Akku nicht beschädigt werden.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne den Akku vom iPhone.

    • Setze die Taptic Engine und den Lautsprecher wieder ein, bevor du einen neuen Akku einbaust. So wird gewährleistet, dass der Akku beim Einbau korrekt ausgerichtet bleibt.

    • Siehe dir diese Anleitung an, um die Klebestreifen beim Einbau deines Akkus zu ersetzen.

    • Nach dem Zusammenbau solltest du einen erzwungenen Neustart durchführen. Dadurch können bestimmte Probleme verhindert werden und es erleichtert die Fehlersuche.

    Kommentar hinzufügen

Abschluss

Vergleiche dein neues Ersatzteil mit dem originalen Teil, eventuell musst du vor dem Einbau des neuen Teils Komponenten übertragen oder Schutzfolien abziehen.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht so wie geplant? Auf unserer Answers Community findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

90%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit 11.04.2015

39.533 Reputation

Team

Community

113 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 20

Letzte 7 Tage: 151

Letzte 30 Tage: 430

Insgesamt: 430