Einleitung

Wenn der Bildschirm deines iPhone XR gebrochen ist, nicht mehr auf Berührungen reagiert oder nach dem Einschalten kein Bild mehr anzeigt, dann zeigt dir diese Anleitung den Einbau eines neuen Bildschirms, d.h. einer Displayeinheit.

Die kombinierte Baugruppe aus Ohrhörer-Lautsprecher und Sensoreinheit, die an der Rückseite des Displays befestigt ist, ist ab Werk an dein individuelles iPhone gekoppelt. Daher musst du diese Komponenten bei einem Displayaustausch von deinem alten Display auf das neue übertragen. Darin ist auch der Flutlichtstrahler enthalten, der Teil des biometrischen Face ID Sicherheitsfeatures ist. Wenn er kaputt ist oder ausgetauscht wird, funktioniert die Face ID nicht mehr, achte also ganz besonders darauf, diese Komponenten während der Reparatur nicht zu beschädigen. Im Falle einer Beschädigung kann nur Apple die Face ID Funktion wiederherstellen.

Hinweis: Nach einem Bildschirmaustausch ist die True Tone Funktionalität deaktiviert, selbst wenn ein originaler Apple Bildschirm verwendet wird.

  1. Entlade deinen iPhone Akku auf unter 25% bevor du anfängst. Ein geladener Lithium-Ion Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, falls er versehentlich beschädigt wird.
    • Entlade deinen iPhone Akku auf unter 25% bevor du anfängst. Ein geladener Lithium-Ion Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, falls er versehentlich beschädigt wird.

    • Schalte dein iPhone aus, bevor du anfängst.

    • Beim Öffnen des iPhones werden die wasserfesten Dichtungen beschädigt. Achte darauf, Ersatzdichtungen zur Hand zu haben, bevor du weitermachst. Ansonsten musst du sehr darauf aufpassen, dass dein iPhone keinen Flüssigkeiten ausgesetzt wird, falls du es wieder zusammenbaust, ohne die Dichtungen zu ersetzen.

    Kommentar hinzufügen

  2. Wenn das Display deines iPhones gebrochen ist, kannst du es mit Klebeband abkleben, damit es nicht weiter zersplittert und du dich nicht daran verletzt.
    • Wenn das Display deines iPhones gebrochen ist, kannst du es mit Klebeband abkleben, damit es nicht weiter zersplittert und du dich nicht daran verletzt.

    • Platziere Klebestreifen überlappend über die gesamte Oberfläche des Displays.

      • Dadurch werden die Glassplitter zusammengehalten und das Display ist stabiler, was den Ausbau vereinfacht.

    • Trage eine Schutzbrille, um deine Augen während der Reparatur vor Glassplittern zu schützen.

    • Falls der Saugheber in den nächsten Schritten durch das gebrochene Glas nicht gut anhaftet, empfiehlt es sich, ein Stück starkes Klebeband so zu falten, dass es als Griff benutzt werden kann, um das Display anzuheben.

    Kommentar hinzufügen

    • Es ist hilfreich, die Unterkante des iPhones zu erhitzen, um den Kleber, mit dem das Display befestigt ist, aufzuweichen. So lässt sich das Gerät leichter öffnen.

    • Benutze einen Fön oder eine Heißluftpistole oder bereite einen iOpener vor und erwärme damit etwa eine Minute lang die Unterkante des iPhones, um den Kleber darunter aufzuweichen.

    Kommentar hinzufügen

    • In den beiden nächsten Schritten wird die Verwendung des iSclack gezeigt, ein praktisches Werkzeug, das wir jedem empfehlen, der öfter Reparaturen durchführt. Wenn du keinen iSclack verwendest, dann überspringe die nächsten beiden Schritte, dort wird dann eine alternative Methode gezeigt.

    • Wenn der Tiefenmesser aus Kunststoff in der Mitte des iSclack angebracht ist, kannst du ihn jetzt entfernen. Bei größeren Smartphones wie dem iPhone XR wird er nicht gebraucht.

    • Setze die Saugheber am unteren Rand des iPhones an, einen auf der Vorderseite, den anderen auf der Rückseite.

    • Drücke beide Saugheber fest an.

      • Wenn das Displayglas oder das Rückseitenglas sehr zersplittert ist, dann haften die Saugheber vielleicht besser an, wenn du die Scheibe mit starkem Klebeband abklebst. Der iSclack enthält zu diesem Zweck zwei Stücke Klebeband.

    Kommentar hinzufügen

    • Halte das iPhone gut fest und drücke auf die Griffe des iSclack zusammen, so dass sich der Bildschirm etwas vom Rückgehäuse des Smartphones löst.

      • Versuche nicht, den Bildschirm ganz abzulösen, ein kleiner Spalt an der Unterkante genügt.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt unter das Display an der Unterkante des iPhones.

    • Überspringe die nächsten beiden Schritte und mache bei Schritt 8 weiter.

    Kommentar hinzufügen

    • Wenn du einen einzelnen Saugheber verwendest, setzte ihn an der unteren Kante des iPhones auf, und vermeide dabei den gebogenen Bereich des Glases.

      • Wenn das Displayglas sehr zersplittert ist, dann wird das Anbringen des Saughebers vielleicht möglich, wenn du die Scheibe mit starkem durchsichtigem Klebeband abklebst. Alternativ kannst du auch sehr kräftiges Klebeband anstelle des Saughebers benutzen. Wenn alles nicht funktioniert, dann kannst du den Saugheber mit Superkleber befestigen.

    Kommentar hinzufügen

    • Ziehe fest und gleichmäßig am Saugheber und erzeuge dadurch einen kleinen Spalt zwischen Frontpanel und Rückgehäuse.

    • Setze ien Plektrum in den Spalt ein.

    • Der wasserfeste Kleber, der das Display befestigt, ist sehr stark. Um den anfänglichen Spalt zu erzeugen, musst du recht viel Kraft aufbringen. Wenn der Spalt schwer zu öffnen ist, musst du mehr Wärme anwenden. Bewege den Bildschirm vorsichtig hoch und runter und löse so den Klebstoff, bis der Spalt groß genug ist, um das Werkzeug einzusetzen.

    Kommentar hinzufügen

    • Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke und die linke Kante des iPhones nach oben, und durchtrenne so den Kleber, mit dem das Display befestigt ist.

      • Schiebe das Plektrum nicht zu tief in das iPhone hinein, da du sonst unter Umständen Bauteile im Inneren beschädigst.

    Kommentar hinzufügen

    • Setze dein Plektrum wieder an der Unterkante des iPhones ein und schiebe es die rechte Seite nach oben, um den Kleber zu durchtrennen.

      • Schiebe das Plektrum nicht zu tief hinein, sonst beschädigst du unter Umständen die Displaykabel an dieser Seite des iPhones. Schiebe es nur ein paar Millimeter hinein, in etwa die Breite der Displayblende.

    Kommentar hinzufügen

    • Die Oberkante des Displays wird sowohl mit Kleber als auch mit Clips befestigt.

    • Schiebe das Plektrum um die obere Ecke des Displays und ziehe das Display gleichzeitig eventuell mit einer leicht wackelnden Bewegung nach unten in Richtung Lightning Anschluss.

      • Die Clips können brechen, wenn du nicht aufpasst. Arbeite langsam und sei geduldig.

      • Schiebe das Plektrum wieder nicht mehr als ein paar Millimeter tief ein, etwa die Breite der Displayblende, da du sonst die Frontpanel-Sensorgruppe beschädigen könntest.

    • Schiebe das Plektrum zur gegenüberliegenden Ecke und durchtrenne den gesamten restlichen Kleber, der das Display noch befestigt.

    Kommentar hinzufügen

  3. Frohes Fest, frohes Tüfteln
    Frohes Fest, frohes Tüfteln
    • Ziehe an der kleinen Noppe am Saugheber, um ihn vom Frontpanel zu entfernen.

    • Wenn du einen iSclack verwendet hast und er immer noch am iPhone befestigt ist, dann entferne ihn jetzt.

    Kommentar hinzufügen

    • Öffne das iPhone, indem du das Display von der linken Seite her hochklappst, wie ein Buchdeckel.

    • Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen, mehrere empfindliche Flachbandkabel verbinden es immer noch mit dem Logic Board des iPhones.

    • Lehne das Display gegen einen Gegenstand, damit es abgestützt ist, während du daran arbeitest.

    • Lege das Display beim Zusammenbau richtig in Position, richte die Clips an der Oberkante aus und drücke die Oberkante sorgfältig hinein, bevor du den Rest des Displays einrasten lässt. Wenn es nicht leicht einrastet, dann überprüfe den Zustand der Clips am Rand des Displays ringsum und achte darauf, dass sie nicht verbogen sind.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die drei 1,2 mm Y000 Schrauben, mit denen die Halterung des Akkusteckers befestigt ist.

    • Entferne die Halterung.

    • Im Verlauf dieser Reparatur solltest du den Überblick über alle Schrauben behalten und sicherstellen, dass jede einzelne Schraube wieder genau dort eingesetzt wird, wo sie vorher war, um Schäden an deinem iPhone zu vermeiden.

    • Beim Zusammenbau ist dies ein guter Moment, um das iPhone einzuschalten und alle Funktionen zu testen, bevor das Display wieder festgeklebt wird. Achte darauf, dein iPhone wieder ganz auszuschalten, bevor du weiterarbeitest.

    Kommentar hinzufügen

    • Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss.

      • Versuche, die schwarze Silikondichtung um diesen und andere Verbindungen nicht zu beschädigen. Diese Dichtungen gewährleisten einen zusätzlichen Schutz vor Wasser und Staub.

    • Biege den Stecker leicht vom Logic Board weg, um zu vermeiden, dass er sich versehentlich wieder mit dem Anschluss verbindet und so dein iPhone während der Reparatur mit Strom versorgt.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die beiden 1,2 mm Y000 Schrauben, mit denen die Halterung des Displaysteckers befestigt ist.

    • Entferne die Halterung.

    Kommentar hinzufügen

    • Heble das Touchscreen-Kabel mit der Spudgerspitze hoch und löse es ab.

    • Um Druck-Steckverbinder wie diesen hier wieder einzusetzen, musst du ihn sorgfältig ausrichten und auf einer Seite herunterdrücken bis er einrastet und dann das gleiche auf der anderen Seite wiederholen. Drücke nicht in der Mitte. Falls der Verbinder nicht korrekt ausgerichtet ist, können sich die Stifte verbiegen, was dauerhaften Schaden verursacht.

    • Falls irgendein Bereich deines Bildschirms nach der Reparatur nicht mehr auf Berührungen reagiert, dann trenne den Akku und setze diesen Verbinder erneut ein und achte darauf, dass er richtig einrastet, und dass der Anschluss weder Staub noch anderes blockiert ist.

    Kommentar hinzufügen

    • Trenne den Stecker des Displaykabels mit der Spudgerspitze.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die fünf Schrauben, mit denen die Halterung des Logic Board Steckers am Rückgehäuse befestigt ist:

      • Drei 1,2 mm Y000 Schrauben

      • Eine 1,5 mm Kreuzschlitzschraube

      • Eine 1,3 mm Kreuzschlitzschraube

    • Achte darauf, nicht die kleine Halterung zu verlieren, die auf der Stecker-Halterung befestigt ist. Sie wird mit einem kleinen Clip befestigt, und kann leicht versehentlich von der größeren Halterung heruntergeschubst werden.

    Kommentar hinzufügen

    • Heble den Stecker der Frontsensorgruppe mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss.

    Kommentar hinzufügen

  4. Kommentar hinzufügen

    • Entferne die vier Schrauben, mit denen die Lautsprecher/Sensor-Einheit auf der Rückseite des Displays befestigt ist:

      • Zwei 1,6 mm Kreuzschlitzschrauben

      • Eine 2,3 mm Kreuzschlitzschraube

      • Eine 1,2 mm Y000 Schraube

    Kommentar hinzufügen

    • Klappe die Lautsprecher-Einheit vorsichtig mit einer Pinzette um - nach unten und weg von der Oberkante des Displays.

    • Der Lautsprecher ist noch mit einem sehr dünnen Flachbandkabel verbunden. Achte darauf, dieses Kabel nicht zu belasten oder zu beschädigen.

    Kommentar hinzufügen

    • Benutze einen Fön, eine Heißluftpistole oder einen erwärmten iOpener, um die obere Vorderseite des Displays etwa eine Minute lang zu erwärmen, damit der Kleber, mit dem die Sensoren befestigt sind, weich wird.

    Kommentar hinzufügen

    • Schiebe vorsichtig das flache Ende eines Spudgers unter das Flachbandkabel unterhalb des Mikrofons.

    • Verdrehe ihn vorsichtig, um das Mikrofon abzulösen, achte dabei aber darauf, das Flachbandkabel nicht zu belasten oder zu beschädigen.

      • Benutze falls nötig die Spudgerspitze, um das Mikrofon ganz aus seiner Vertiefung im Frontpanel herauszulösen. Falls sich das Mikrofon nur schwer entfernen lässt, erwärme die Klebeverbindung erneut.

    Kommentar hinzufügen

    • Schiebe ein Plektrum unter das Flachbandkabel und unter das Modul aus Näherungssensor + Flutlichtstrahler, arbeite dich dabei von links nach rechts vor.

    • Wackle vorsichtig mit dem Plektrum und hebe es an, um das Modul aus seiner Vertiefung im Frontpanel herauszulösen.

    • Es ist hilfreich, den Lautsprecher hochzuheben und aus dem Weg zu halten, damit man leichter arbeiten kann. Achte aber darauf, nicht an dem dünnen Flachbandkabel zu ziehen, während du arbeitest.

    Kommentar hinzufügen

    • Schiebe die kleine Halteklammer mit einer Pinzette gerade nach oben und vom Umgebungslichtsensor ab.

    Kommentar hinzufügen

    • Hebe den Umgebungslichtsensor mit einer Pinzette aus seiner Vertiefung im Display.

      • Falls sich der Sensor nach ein paar Sekunden nicht durch eine wackelnde Bewegung herauslösen lässt, erwärme die Klebeverbindung erneut und versuche es noch einmal.

    • Der Sensor bleibt durch ein sehr dünnes Flachbandkabel mit der restlichen Sensor-Einheit verbunden. Achte darauf, das Kabel nicht zu belasten oder zu beschädigen.

    Kommentar hinzufügen

    • Wenn du erfolgreich den gesamten Umgebungslichtsensor entfernen konntest, so wie auf dem ersten Foto zu sehen ist, dann mache mit dem nächsten Schritt weiter.

    • Falls sich der weiße Verteilerstreifen losgelöst hat, und im Display verblieben ist, wie auf dem zweiten Foto zu sehen ist, musst du ihn vorsichtig entlang der Oberkante mit einer dünne Klinge oder Hebelwerkzeug herausholen. Unter Umständen ist es hilfreich, den Bereich erneut zu erwärmen.

      • Baue des Verteiler beim Zusammenbau zuerst in das Display ein, achte dabei darauf, dass er in die richtige Richtung zeigt (die Vorderseite ist im ersten Bild zu sehen, die Rückseite im dritten Foto).

      • Setze dann den Umgebungslichtsensor über den Verteiler ein. Du wirst den Sensor an seinem Platz festhalten müssen, während du die Schrauben einsetzt, mit denen die Ohrhörer-Lautsprecher/Sensor-Einheit befestigt ist. Wenn die Schrauben einmal angezogen sind, sitzt der Sensor fest und funktioniert normal.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die Baugruppe aus Ohrhörer-Lautsprecher und Frontsensor-Einheit.

    • Überprüfe beim Zusammenbau die Position des schwarzen Plastikmoduls, das folgende Komponenten enthält:

      • Näherungssensor

      • Flutlichtstrahler

    • Dieses Modul muss so ausgerichtet sein, dass diese Komponente nicht durch irgendwelchen Kleber blockiert werden.

    Kommentar hinzufügen

Abschluss

Vergleiche dein neues Ersatzteil mit dem originalen Teil, eventuell musst du vor dem Einbau des neuen Teils Komponenten übertragen oder Schutzfolien abziehen.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht so wie geplant? Auf unserer Answers Community findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit 11.04.2015

40.021 Reputation

Team

Community

113 Mitglieder

Man, you guys have the best jobs. You get to take apart electronics and make outstanding repair guides for a living!

Aaron Cooke - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 192

Letzte 7 Tage: 382

Letzte 30 Tage: 1,066

Insgesamt: 1,027