Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Bewahre deinen Mac vorm Veraltern, indem du eine gepatchte Version von macOS Mojave installierst.

ACHTUNG: Nimm bitte folgendes zur Kenntnis: jegliches Update von Apple auf einem modifizierten Mac wird dein Betriebssystem nutzlos machen und dich zwingen, deine Festplatte, SSD oder SSHD zu formatieren und alles neu aufzusetzen.

Werkzeuge

Keine Werkzeuge angegeben.

Ersatzteile

  1. Hol dir das Mojave Patch Tool unter folgendem Link:
    • Hol dir das Mojave Patch Tool unter folgendem Link:

    • macOS Mojave Patch Tool

    • Neben dem Patch Tool brauchst du ein Flash-Laufwerk mit mindestens 16 GB Kapazität, um die Installation durchzuführen.

  2. Sobald das Tool vollständig heruntergeladen wurde, kannst du die .dmg-Datei öffnen und einhängen. In dem .dmg-Container findest du eine Datei mit dem Namen macOS Mojave Patcher. Mit einem Doppelklick darauf startest du das Programm. Falls dir eine Fehlermeldung angezeigt wird, weil die App von einem unbekannten Entwickler (zweites Bild) stammt, starte das Programm durch einen Rechtsklick auf die Datei und dann auf den Eintrag "Öffnen" im Kontextmenü (drittes Bild).
    • Sobald das Tool vollständig heruntergeladen wurde, kannst du die .dmg-Datei öffnen und einhängen.

    • In dem .dmg-Container findest du eine Datei mit dem Namen macOS Mojave Patcher. Mit einem Doppelklick darauf startest du das Programm.

    • Falls dir eine Fehlermeldung angezeigt wird, weil die App von einem unbekannten Entwickler (zweites Bild) stammt, starte das Programm durch einen Rechtsklick auf die Datei und dann auf den Eintrag "Öffnen" im Kontextmenü (drittes Bild).

  3. Jetzt solltest du deinen USB-Stick für das Patch Tool formatieren. Schließe dein USB-Laufwerk mit mindestens 16GB an deinen Mac an. Öffne das Festplatten-Dienstprogramm.
    • Jetzt solltest du deinen USB-Stick für das Patch Tool formatieren.

    • Schließe dein USB-Laufwerk mit mindestens 16GB an deinen Mac an.

    • Öffne das Festplatten-Dienstprogramm.

    • Tippe "Festplattendienstprogramm" in die Spotlight-Suche , um es zu finden.

    • Lösche das USB-Laufwerk und formatiere es als macOS Extended (journaled). Wie du es nennst, bleibt dir überlassen.

  4. Wenn dein Computer nicht vom Patch Tool unterstützt wird, dann gibt das Tool eine entsprechende Meldung. In diesem Fall ist das Ende der Fahnenstange für deinen Mac erreicht. Gehe zurück zur Menüleiste im Fenster des Patch Tools Die folgenden Schritte sind nur notwendig, wenn du den Mojave Installer noch nicht hast.
    • Wenn dein Computer nicht vom Patch Tool unterstützt wird, dann gibt das Tool eine entsprechende Meldung. In diesem Fall ist das Ende der Fahnenstange für deinen Mac erreicht.

    • Gehe zurück zur Menüleiste im Fenster des Patch Tools

    • Die folgenden Schritte sind nur notwendig, wenn du den Mojave Installer noch nicht hast.

    • Klicke auf "Tools", dann im Ausklappmenü auf "Download macOSMojave"

    • Klicke auf "Weiter" und dann wohin er geladen werden soll.

    • Ich habe den Installer auf meinem Desktop gelegt. Grundsätzlich ist der Ort egal, du musst ihn dir nur merken.

  5. Wenn der Mojave Installer heruntergeladen ist, dann wähle das Mojave Icon im Mojave Patcher Fenster an.
    • Wenn der Mojave Installer heruntergeladen ist, dann wähle das Mojave Icon im Mojave Patcher Fenster an.

    • Wähle deinen Mojave Installer und klicke auf öffnen.

    • Wähle nun im Ausklappmenü unter dem Festplattensymbol das richtige Volume an, nämlich den Namen deines USB Laufwerks.

    • Das USB Laufwerk ist nicht Macintosh HD. Wähle nicht die Festplatte/SSD/Hybridlaufwerk deines Mac. Wähle wirklich das USB Laufwerk aus.

    • Klicke auf "Start Operation". Das kann je nach Geschwindigkeit deines Laufwerks einige Zeit dauern.

  6. Wenn alles fertig ist, dann wirf den USB Stick aus und fahre den Mac runter.
    • Wenn alles fertig ist, dann wirf den USB Stick aus und fahre den Mac runter.

    • Wenn du die nächsten Schritte an einem iMac durchführen willst, benötigst du eine Kabeltastatur von Apple. Frage deine Freunde, ob du dir irgendwo diese Tastatur ausleihen kannst. Sonst musst du sie dir eben kaufen.

    • Drücke die Einschalttaste deines Macs. Sobald du entweder den grauen Startbildschirm siehst, oder den Begrüßungston, musst du die Optionstaste drücken und halten.

    • Halte die Optionstaste gedrückt, bis ein Bildschirm wie im Foto gezeigt, erscheint.

  7. Android Fix Kits

    A new screen or battery is one kit away.

    Jetzt kaufen

    Android Fix Kits

    Jetzt kaufen
  8. Bewege die Umrahmung mit den Pfeiltasten zur gelb markierten Box mit dem USB Logo. Drücke die Eingabetaste, wenn diese Box aktiviert ist.
    • Bewege die Umrahmung mit den Pfeiltasten zur gelb markierten Box mit dem USB Logo. Drücke die Eingabetaste, wenn diese Box aktiviert ist.

  9. Führe die Schritte 8 und 9 nur durch, wenn du ein "Clean Install", also eine ganz neue Installation durchführen willst. Anderenfalls kannst du diese Schritte einfach überspringen und in das  Volume installieren, welches die vorherige Installation von OS X enthalten hat.
    • Führe die Schritte 8 und 9 nur durch, wenn du ein "Clean Install", also eine ganz neue Installation durchführen willst. Anderenfalls kannst du diese Schritte einfach überspringen und in das Volume installieren, welches die vorherige Installation von OS X enthalten hat.

    • Gehe in der Menüleiste des Finders "Gehe zu", dann zu "Dienstprogramme" und öffne das Festplattendienstprogramm.

  10. Klicke deine HDD/SSHD/SSD in der Seitenleiste an. Klicke dann "Löschen" oben im Fenster an.
    • Klicke deine HDD/SSHD/SSD in der Seitenleiste an. Klicke dann "Löschen" oben im Fenster an.

    • Wähle Mac OS Extended (Journaled) und gib deiner HDD/SSHD/SSD den gewünschten Namen.

    • Wenn das Laufwerk erfolgreich gelöscht ist, dann klicke auf "Festplattendienstprogramm" in der Menüleiste. Klicke auf "Schließen" zum Schließen des Festplattendienstprogramms.

  11. Klicke in diesem Menü auf "Continue" (Weiter)
    • Klicke in diesem Menü auf "Continue" (Weiter)

  12. Klicke die  HDD/SSHD/SSD an, auf der du Mojave installiert haben willst. Klicke danach auf "Continue" (Weiter).
    • Klicke die HDD/SSHD/SSD an, auf der du Mojave installiert haben willst. Klicke danach auf "Continue" (Weiter).

  13. Lehne dich entspannt zurück, während auf deinem Mac Mojave installiert wird.
    • Lehne dich entspannt zurück, während auf deinem Mac Mojave installiert wird.

    • Ein Tipp von Profis: Wenn du gerne sehen willst, was gerade hinter dem Installationsfenster abläuft, kannst du mit Command + L den Installationslog sehen.

  14. Wenn der Installer fertig ist, dann fahre deinen Computer herunter.
    • Wenn der Installer fertig ist, dann fahre deinen Computer herunter.

    • Folge nochmals Schritt 6, um mit deinem Mojave Installationslaufwerk zu starten.

    • Dieses Mal müssen wir, anstatt Mojave erneut zu starten, die notwendigen Patches für Mojave einspielen.

    • Klicke auf "macOS Post Install" entweder im Seitenmenü oder im Aufklappmenü der Dienstprogramme.

  15. Wähle im Aufklappmenü dein Mac Modell.
    • Wähle im Aufklappmenü dein Mac Modell.

    • Das Patchtool findet automatisch dein Modell und zeigt dir an, was es gefunden hat. Wenn du über dein genaues Modell unsicher bist, dann akzeptiere das aufgeführte Modell.

    • Ich schlage vor, alle Auswahlen, die möglich sind, anzuklicken. Das schadet nicht und kann später nützlich sein. Die meisten Auswahlmöglichkeiten sind sowieso für den sauberen Betrieb von Mojave nötig.

    • Nicht alle Auswahlen sind zunächst angewählt. Achte daruf, dass du wirklich alle anklickst.

    • Wenn du alles durchgeführt hast, dann drücke auf "Patch".

  16. Klicke auf Neustart, wenn alle Patches eingespielt sind.
    • Klicke auf Neustart, wenn alle Patches eingespielt sind.

    • Es kann auch sein, dass der danach Cache neu aufgebaut werden muss, sei also geduldig und warte, bis der Mac den Neustart selbst durchführt.

  17. Jetzt sollte dein Mac mit einer funktionierenden Version von Mojave laufen. Gut gemacht!
    • Jetzt sollte dein Mac mit einer funktionierenden Version von Mojave laufen. Gut gemacht!

Abschluss

Fertig!

100%

Beginne zu übersetzen ›

Aaron Cooke

Mitglied seit: 28.08.2018

18.667 Reputation

Team

NIWOTech Mitglied von NIWOTech

Community

0 Mitglieder

I love how I’m being congratulated with “You’re Finished!”!!!

Peter C - Antwort

I have a Macbook 2008 with 10.7.5 on it and am being told that is the end of the line. Will this work on my Macbook?

Bill Hines - Antwort

If it’s a white MacBook you can hack Mountain Lion and maybe even later with the OS X Hackers tools (which I’ve never used.) If it’s an aluminum 2008 MacBook, it is compatible with the Mojave patcher.

Luke L -

Hi can i know whether Macbook pro late 2008 with el capitian will it work?

Alex - Antwort

Replying to my own question. Yes it work . Today I tried. Thing is now after post patch. My keyboard won’t work. Guess I need a original Apple wired keyboard . Tomorrow I go office and try if that is so valuable maybe should buy from my boss

Alex -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 309

Letzte 7 Tage: 1,647

Letzte 30 Tage: 8,289

Insgesamt: 58,221