Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Halte deinen Mac auf dem neuesten Stand, indem du eine gepatchte Version von macOS Mojave installierst.

Beachte: Jegliches Update von Apple auf einem modifizierten Mac wird dein Betriebssystem nutzlos machen und dich zwingen, deine Festplatte zu formatieren und alles neu aufzusetzen.

Werkzeuge

Keine Werkzeuge angegeben.

Ersatzteile

  1. Du kannst das Tool unter folgendem Link herunterladen:
    • Du kannst das Tool unter folgendem Link herunterladen:

    • http://dosdude1.com/mojave/

    • Außerdem benötigst du einen USB-Stick mit mindestens 16 GB Kapazität.

  2. Sobald das Tool vollständig heruntergeladen wurde, kannst du die .dmg-Datei öffnen. In dem sich öffnenden Fenster findest du eine Datei mit dem Namen "macOS Mojave Patcher". Mit einem Doppelklick darauf startest du das Programm. Falls dir eine Fehlermeldung angezeigt wird, weil die App von einem unbekannten Entwickler (zweites Bild) stammt, starte das Programm durch einen Rechtsklick auf die Datei und klicke dann auf den Eintrag "Öffnen" im Kontextmenü (drittes Bild).
    • Sobald das Tool vollständig heruntergeladen wurde, kannst du die .dmg-Datei öffnen.

    • In dem sich öffnenden Fenster findest du eine Datei mit dem Namen "macOS Mojave Patcher". Mit einem Doppelklick darauf startest du das Programm.

    • Falls dir eine Fehlermeldung angezeigt wird, weil die App von einem unbekannten Entwickler (zweites Bild) stammt, starte das Programm durch einen Rechtsklick auf die Datei und klicke dann auf den Eintrag "Öffnen" im Kontextmenü (drittes Bild).

  3. Jetzt formatieren wir den USB-Stick. Schließe dein USB-Laufwerk mit mindestens 16GB an deinen Mac an. Öffne das Festplatten-Dienstprogramm.
    • Jetzt formatieren wir den USB-Stick.

    • Schließe dein USB-Laufwerk mit mindestens 16GB an deinen Mac an.

    • Öffne das Festplatten-Dienstprogramm.

    • Du kannst das "Festplattendienstprogramm" auch über die Spotlight-Suche (cmd + Leertaste) öffnen.

    • Lösche das USB-Laufwerk und formatiere es als macOS Extended (journaled). Der Name des Laufwerks ist irrelevant.

  4. Wenn dein Computer nicht vom Patch Tool unterstützt wird, dann gibt das Tool eine entsprechende Meldung. In diesem Fall ist das Ende der Fahnenstange für deinen Mac erreicht. Gehe zurück zur Menüleiste im Fenster des Patch Tools Die folgenden Schritte sind nur notwendig, wenn du den Mojave Installer noch nicht heruntergeladen hast.
    • Wenn dein Computer nicht vom Patch Tool unterstützt wird, dann gibt das Tool eine entsprechende Meldung. In diesem Fall ist das Ende der Fahnenstange für deinen Mac erreicht.

    • Gehe zurück zur Menüleiste im Fenster des Patch Tools

    • Die folgenden Schritte sind nur notwendig, wenn du den Mojave Installer noch nicht heruntergeladen hast.

    • Klicke auf "Tools", anschließend im Ausklappmenü auf "Download macOSMojave"

    • Klicke auf "Weiter" und wähle dann einen Ort für die Datei aus.

    • Ich habe den Installer auf meinem Desktop gelegt. Grundsätzlich ist der Ort egal, du musst ihn dir nur merken.

  5. Wenn der Mojave Installer heruntergeladen ist, dann klicke das Mojave Icon im Mojave Patcher Fenster an. (wie auf dem Bild zu sehen)
    • Wenn der Mojave Installer heruntergeladen ist, dann klicke das Mojave Icon im Mojave Patcher Fenster an. (wie auf dem Bild zu sehen)

    • Wähle deinen Mojave Installer aus und klicke dann auf "Öffnen".

    • Wähle nun im Ausklappmenü unter dem Festplattensymbol das richtige Volume an, nämlich den Namen deines USB Laufwerks.

    • Das USB Laufwerk ist nicht Macintosh HD. Wähle nicht die Festplatte/SSD/Hybridlaufwerk deines Mac. Wähle wirklich das USB Laufwerk aus.

    • Klicke auf "Start Operation". Das kann je nach Geschwindigkeit deines Laufwerks einige Zeit dauern.

  6. Wenn alles fertig ist, wirf den USB Stick aus und fahre den Mac runter.
    • Wenn alles fertig ist, wirf den USB Stick aus und fahre den Mac runter.

    • Wenn du die nächsten Schritte an einem iMac durchführen willst, benötigst du eine Kabeltastatur von Apple. Frage deine Freunde, ob du dir diese Tastatur ausleihen kannst. Ansonsten musst du sie dir kaufen.

    • Drücke die Einschalttaste deines Macs und halte die Optionstaste gedrückt, bis du entweder den grauen Startbildschirm siehst, oder den Begrüßungston.

    • Halte die Optionstaste gedrückt, bis ein Bildschirm wie im Foto gezeigt, erscheint.

  7. Manta Precision Bit Set

    112 Bits für jede Reparatur.

    Upgrade Your Toolbox

    Manta Precision Bit Set

    Upgrade Your Toolbox
  8. Bewege die Umrahmung mit den Pfeiltasten zur gelb markierten Box mit dem USB Logo. Drücke die Eingabetaste, wenn diese Box aktiviert ist.
    • Bewege die Umrahmung mit den Pfeiltasten zur gelb markierten Box mit dem USB Logo. Drücke die Eingabetaste, wenn diese Box aktiviert ist.

  9. Führe die Schritte 8 und 9 nur durch, wenn du ein "Clean Install", also eine ganz neue Installation durchführen willst. Anderenfalls kannst du diese Schritte einfach überspringen und in das  Volume installieren, welches die vorherige Installation von OS X enthalten hat.
    • Führe die Schritte 8 und 9 nur durch, wenn du ein "Clean Install", also eine ganz neue Installation durchführen willst. Anderenfalls kannst du diese Schritte einfach überspringen und in das Volume installieren, welches die vorherige Installation von OS X enthalten hat.

    • Gehe in der Menüleiste des Finders "Gehe zu", dann zu "Dienstprogramme" und öffne das Festplattendienstprogramm.

  10. Klicke deine HDD/SSHD/SSD in der Seitenleiste an. Klicke dann "Löschen" oben im Fenster an.
    • Klicke deine HDD/SSHD/SSD in der Seitenleiste an. Klicke dann "Löschen" oben im Fenster an.

    • Wähle Mac OS Extended (Journaled) und gib deiner HDD/SSHD/SSD den gewünschten Namen.

    • Das AFPS Format ist in Mojave nötig, um die gewöhnlichen Software-Systemupdates durchzuführen. Wenn du lieber Mac OS Extended (Journaled) auswählen möchtest, wirst du überhaupt keine Systemupdates erhalten.

    • AFSP funktioniert bei den Modellen von Ende 2009 sowie bei High Sierra. Wenn dein Gerät High Sierra nicht original unterstützt (und daher nicht mit AFPS starten kann), wirst du keine Wiederherstellungspartitionen haben und der Neustartdisplay wird anders sein.

    • Wenn du erfolgreich deine Festplatte Gelöscht hast, drücke auf "disk utility" in der Menüleiste. Drücke schließen und Disk Utility sollte sich Schließen.

  11. Klicke in diesem Menü auf "Continue" (Weiter)
    • Klicke in diesem Menü auf "Continue" (Weiter)

  12. Klicke die  HDD/SSHD/SSD an, auf der du Mojave installiert haben willst. Klicke danach auf "Continue" (Weiter).
    • Klicke die HDD/SSHD/SSD an, auf der du Mojave installiert haben willst. Klicke danach auf "Continue" (Weiter).

  13. Lehne dich entspannt zurück, während auf deinem Mac Mojave installiert wird.
    • Lehne dich entspannt zurück, während auf deinem Mac Mojave installiert wird.

    • Ein Tipp von Profis: Wenn du gerne sehen willst, was gerade hinter dem Installationsfenster abläuft, kannst du mit Command + L den Installationslog sehen.

  14. Wenn der Installer fertig ist, dann fahre deinen Computer herunter.
    • Wenn der Installer fertig ist, dann fahre deinen Computer herunter.

    • Folge nochmals Schritt 6, um mit deinem Mojave Installationslaufwerk zu starten.

    • Dieses mal müssen wir, statt erneut Mac OS Mojave zu installieren, die notwendigen Patches (Veränderungen) für Mac OS Mojave installieren, damit es richtig läuft.

    • Klicke auf "macOS Post Install" entweder im Seitenmenü oder im Dropdown-Menü der Dienstprogramme.

  15. Wähle dein Mac Modell im Dropdown-Menü.
    • Wähle dein Mac Modell im Dropdown-Menü.

    • Das Patchtool findet automatisch dein Modell und zeigt dir an, was es gefunden hat. Wenn du über dein genaues Modell unsicher bist, dann akzeptiere das aufgeführte Modell.

    • Ich schlage vor, ALLE Felder, die möglich sind, anzuklicken. Das schadet nicht und kann später nützlich sein. Die meisten Auswahlmöglichkeiten sind sowieso für den sauberen Betrieb von Mojave nötig.

    • Nicht alle Felder werden zunächst ausgewählt. Achte daruf, dass du wirklich alle anklickst.

    • Wähle die Festplatte für den Patch (Veränderung) (mit dem du soeben Mac OS Mojave installiert hast).Drücke auf Patch (Veränderung), nachdem du alle notwendigen Dinge oben gemacht hast.

  16. Klicke auf Neustart, wenn alle Patches eingespielt sind.
    • Klicke auf Neustart, wenn alle Patches eingespielt sind.

    • Es kann auch sein, dass der danach Cache neu aufgebaut werden muss, sei also geduldig und warte, bis der Mac den Neustart selbst durchführt.

  17. Jetzt sollte dein Mac mit einer funktionierenden Version von Mojave laufen. Gut gemacht!
    • Jetzt sollte dein Mac mit einer funktionierenden Version von Mojave laufen. Gut gemacht!

    • Wenn der Neustart nicht funktioniert hat, starte das Patch Tool erneut, um die Patches wieder neu zu laden.Wähle die Box "Force Cache Rebuild" vor dem Neustart.

Abschluss

Fertig!

100%

Beginne zu übersetzen ›

Aaron Cooke

Mitglied seit: 28.08.2018

20.816 Reputation

Team

NIWOTech Mitglied von NIWOTech

Community

0 Mitglieder

I love how I’m being congratulated with “You’re Finished!”!!!

Peter C - Antwort

I have a mid 2009 MacBook Pro. I’ve gone through this process. Everything has worked great, till I reboot. It gets most of the way through then it hangs up. I’ve let it set for hours and nothing. You have any suggestions?

jetjock256 -

After initial install, the computer cannot complete reboot without the patch “MacOS Post install” (see step 13 above). This will require a hard shut down (hold down the power button if it is stuck) and restart holding down the alt/option key until you can select the installer again. This time, do not reinstall the OS but click on the button on the side (or double click it), or select in the pull down menu.

This will need to be repeated for updates, if new updates also get stuck.

Hope this helps.

Douglas Lee -

I have a Macbook 2008 with 10.7.5 on it and am being told that is the end of the line. Will this work on my Macbook?

Bill Hines - Antwort

If it’s a white MacBook you can hack Mountain Lion and maybe even later with the OS X Hackers tools (which I’ve never used.) If it’s an aluminum 2008 MacBook, it is compatible with the Mojave patcher.

Luke L -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 436

Letzten 7 Tage: 2,846

Letzten 30 Tage: 14,951

Insgesamt: 147,650