Zum Hauptinhalt wechseln

Model A1286. Veröffentlicht Februar 2011 / 2.0, 2.2, oder 2.3 GHz Quad-core Intel Core i7 Prozessor

583 Fragen Alle anzeigen

Kernel task bei fast 100%, Lüfter laufen nicht, Temperatur Sensor defe

Mein MacBook (early 2011) funktionierte bis vor 5 Tagen mit Yosemite einwandfrei. Dann habe ich ein Upgrade auf Sierra vorgenommen, doch seitdem springt die CPU-Auslastung nach jedem Start innerhalb von wenigen Minuten plötzlich auf knapp 100% und der Mac wird unbrauchbar, und das selbst, wenn kein einziges Programm läuft.

Außerdem arbeiten die Lüfter nicht mehr, selbst wenn ich Programme mit sehr hoher Arbeitslast starte wird der Mac nicht warm und starten die Lüfter nicht.

Im Apple Store sagte man mir nur, es liege ein defekter Temperatursensor vor, man könne mir aber nicht weitergehend helfen, da das Gerät älter als 5 Jahre ist.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Diese Frage beantworten Ich habe das gleiche Problem

Ist dies eine gute Frage?

Bewertung 0

Kommentare:

Hallo Tim, hast Du schon mal den AppleHardwareTest durchlaufen lassen (ausführlicher Modus)? Dort wird Dir hoffentlich angezeigt, welcher Sensor / welche Hardware konkret betroffen ist – danach kann man weiter sehen...

Viel Erfolg

Georg

by

Einen Kommentar hinzufügen

Android Fix Kits

Ein neues Display oder Akku sind nur ein Kit entfernt.

Jetzt kaufen

Android Fix Kits

Ein neues Display oder Akku sind nur ein Kit entfernt.

Jetzt kaufen

2 Antworten

Hilfreichste Antwort

Hi Tim - wurde im Apple Store schon ein Apple Hardware Test (AHT) durchgeführt?

Falls nicht, dann solltest du im ersten Schritt diesen Test selbst durchführen - so wie es Georg in seinem Kommentar schon vorgeschlagen hatte - und dann hier beschreiben, was das Ergebnis war. So können wir das Problem eingrenzen.

Wie es genau geht, findest du hier:

https://support.apple.com/de-de/HT201257

War diese Antwort hilfreich?

Bewertung 1

Kommentare:

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe eben mal einen Hardware-Test laufen lassen und mir wurde folgendes "gesagt":

4SNS/1/C0000008:TS0P--124

Der Temperatur Sensor IST also defekt.

Als ich den obigen Fehlercode gegoogelt habe, bin ich auf die amerikanische ifixit-Seite gestoßen und habe folgendes gefunden:

Apple Hardware Test Error: 4SNS/C0000008:Ts0P--124

Zum einen wird vorgeschlagen, eine Fan Control App runterzuladen (http://www.tunabellysoftware.com/tgpro/), zum anderen gibt es diesen Lösungsansatz:

I fixed the problem. I replaced the trackpad ribbon cable and everything worked fine.

MacBook Pro 13" Retina Display Ende 2012 Trackpad austauschen

Kann mir jemand dazu irgendwas sagen? Ich wäre SO dankbar; ich kann meine Lüftung nicht mehr hören!!

by

Einen Kommentar hinzufügen

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe eben mal einen Hardware-Test laufen lassen und mir wurde folgendes "gesagt":

4SNS/1/C0000008:TS0P--124

Der Temperatur Sensor IST also defekt.

Als ich den obigen Fehlercode gegoogelt habe, bin ich auf die amerikanische ifixit-Seite gestoßen und habe folgendes gefunden:

Apple Hardware Test Error: 4SNS/C0000008:Ts0P--124

Zum einen wird vorgeschlagen, eine Fan Control App runterzuladen (http://www.tunabellysoftware.com/tgpro/), zum anderen gibt es diesen Lösungsansatz:

I fixed the problem. I replaced the trackpad ribbon cable and everything worked fine.

MacBook Pro 13" Retina Display Ende 2012 Trackpad austauschen

Kann mir jemand dazu irgendwas sagen? Ich wäre SO dankbar; ich kann meine Lüftung nicht mehr hören!!

War diese Antwort hilfreich?

Bewertung 1
Einen Kommentar hinzufügen

Antwort hinzufügen

tim wird auf ewig dankbar sein.
Statistik anzeigen:

Past 24 Hours: 0

Past 7 Days: 2

Past 30 Days: 9

Insgesamt: 176