Zum Hauptinhalt wechseln

Die Sony Cyber-shot DSC-HX90V ist eine Kompaktkamera hergestellt und veröffentlicht von Sony im Jahr 2015. Im Vergleich zu ihren Konkurrenten: Canon, Nikon und Panasonic 30x Kompaktkamera; die HX90V ist deutlich kleiner.

17 Fragen Alle anzeigen

Wie beseitgt man Schmutzpartikel auf den Linsen bzw. auf dem Sensor?

Hallo, ich habe auf allen Bildern meiner Kamera an den gleichen Stellen Flecken, die wohl durch Schmutzpartikel entweder auf den inneren Linsen bzw. auf dem Sensor verursacht werden. Wie kan man die richtig beseitigen? Ich habe es bereits mit einem kleinen Blasebalg vesucht, aber war nicht erfolgreich ... Vielen Dank für jeden Tipp.

Beantwortet! Antwort anzeigen Ich habe das gleiche Problem

Ist dies eine gute Frage?

Bewertung 1
Einen Kommentar hinzufügen

2 Antworten

Gewählte Lösung

Guten Morgen @manfredchaineux

Du kannst die Linse mit einem Reinigungsstift (wie es ihn von Hama bei Amazon oder Conrad gibt) mit kleinen, kreisenden Bewegungen reinigen. Wenn Du keinen Stift hast, geht das auch mit einem sauberen trockenen Mikrofasertuch.

War diese Antwort hilfreich?

Bewertung 1

2 Kommentare:

Hallo BenZ78, danke für den Hinweis, wie man die äußere Linse reinigen kann. Ich möchte aber die inneren Linsen reinigen, denn dort sind auch Staubpartikel zu sehen (wenn man durch die äußere Linse schaut).

von

Danke für dein Feedback. Ich habe deine Frag offensichtlich nicht genau genug gelesen, sorry :-(

Die Antwort von @vauweh oben führt dich an Dein Ziel :-)

von

Einen Kommentar hinzufügen
Hilfreichste Antwort

@manfredchaineux Ich vermute, du willst das CCD reinigen. Wie du drankommst, ist hier beschrieben. In dieser Anleitung wird eine vergleichbare Reparatur an einem Modell von Panasonic gezeigt. Vielleicht hilft sie. Es wäre schön, wenn du Fotos deiner Reparatur machst und eine entsprechende Anleitung erstellt, so hätten andere Leser einen Nutzen davon. Gutes Gelingen!

Sony Cyber-shot DSC-HX90V LCD Bild

Anleitung

Sony Cyber-shot DSC-HX90V Austausch des LCD

Schwierigkeitsgrad:

Mittel

20 minutes

Panasonic Kamera DMC FS 16 CCD reinigen Bild

Anleitung

Panasonic Kamera DMC FS 16 CCD reinigen

Schwierigkeitsgrad:

Mittel

30 minutes

War diese Antwort hilfreich?

Bewertung 4

1 Kommentar:

Hallo VauWeh, vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Aber: diese filigrane Arbeit des Aufschraubens usw. traue ich mir mit meinen etwas derberen Gärtnerfingern nicht wirklich zu ... Mal sehen, wie ich weiter komme. Nochmals DANKESCHÖN :-)

von

Einen Kommentar hinzufügen

Antwort hinzufügen

Manfred Chaineux wird auf ewig dankbar sein.
Seitenaufrufe:

Letzte 24 Stunden: 1

Letzte 7 Tage: 1

Letzte 30 Tage: 4

Insgesamt: 52