Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Mit der Zeit sammelt sich in Tastaturen Staub, Fett und anderer Schmutz an. Das ist nicht nur der ideale Nährboden für Bakterien sondern kann letztendlich auch zu klemmenden oder anderweitig schlecht funktionierenden Tasten führen. In dieser Anleitung wird gezeigt, wie man die Tastatur eines Laptops reinigt.

Als Beispiel wurde in dieser Anleitung ein MacBook Pro benutzt, aber diese Techniken gelten für egal welches Laptop.

Falls du einen Apple Laptop mit der "Butterfly"- Tastatur (wie die MacBook ab 2015 oder MacBook Pro ab 2016 ) hast, dann raten wir davon ab, die Tasten von deiner Tastatur zu entfernen. Der Butterfly-Mechanismus und die extrem dünnen Tastenabdeckungen sind besonders empfindlich und kaum unbeschädigt zu entfernen. Falls du ein Problem mit einem dieser Modelle hast, dann hast du vielleicht Anspruch auf das Serviceprogramm für Tastaturen.

Zu Beginn dieser Anleitung werden die Reinigungsschritte bei einer Routinewartung gezeigt, und danach die Techniken für eine gründlichere Reinigung. Reinige einfach soviel wie du möchtest. Falls du ein spezifisches Problem hast, kannst du auch gleich zu den entsprechenden Schritten übergehen:

Loser Schmutz
Fett und verschmierter Dreck
Klemmende Tasten

  1. Fahre das Laptop herunter.
    • Fahre das Laptop herunter.

  2. Sprühe Druckluft auf die Tastatur. Halte bei diesem Schritt dein Laptop, wenn möglich, umgekehrt (mit der Tastatur nach unten), sodass der Schmutz herausfallen kann. Wenn du feststellst, dass etwas unter einer bestimmten Taste klemmt, versuche das Laptop in verschiedene Richtungen zu neigen, während du den Schmutz mithilfe der Druckluft herausholst. Laptop Tasten haben winzige Kanten, in denen sich Schmutz ansammeln kann.
    • Sprühe Druckluft auf die Tastatur.

    • Halte bei diesem Schritt dein Laptop, wenn möglich, umgekehrt (mit der Tastatur nach unten), sodass der Schmutz herausfallen kann.

    • Wenn du feststellst, dass etwas unter einer bestimmten Taste klemmt, versuche das Laptop in verschiedene Richtungen zu neigen, während du den Schmutz mithilfe der Druckluft herausholst. Laptop Tasten haben winzige Kanten, in denen sich Schmutz ansammeln kann.

  3. Entferne den durch die Druckluft gelösten Schmutz mit einem Mikrofasertuch oder sauge ihn ab.
    • Entferne den durch die Druckluft gelösten Schmutz mit einem Mikrofasertuch oder sauge ihn ab.

  4. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  5. Befeuchte ein Mikrofasertuch mit mindestens 90-prozentigem Isopropylalkohol und wische damit die gesamte Oberfläche der Tastatur ab. Achte dabei vor allem auf die Ritzen zwischen den Tasten und die besonders schmutzigen Bereiche. Isopropylalkohol, der konzentrierter als 90 % ist, ist im Allgemeinen so rein, dass er die empfindliche Elektronik nicht beschädigt, sei aber trotzdem vorsichtig! Das Tuch sollte nur befeuchtet, nicht nass sein.
    • Befeuchte ein Mikrofasertuch mit mindestens 90-prozentigem Isopropylalkohol und wische damit die gesamte Oberfläche der Tastatur ab. Achte dabei vor allem auf die Ritzen zwischen den Tasten und die besonders schmutzigen Bereiche.

    • Isopropylalkohol, der konzentrierter als 90 % ist, ist im Allgemeinen so rein, dass er die empfindliche Elektronik nicht beschädigt, sei aber trotzdem vorsichtig! Das Tuch sollte nur befeuchtet, nicht nass sein.

    • Wenn eine Taste klemmt oder Schmutz unter einer Taste festhängt, ist es am Besten, die entsprechenden Tasten vorsichtig mit einem Plektrum oder einem anderen dünnen Werkzeug hochzuhebeln.

    • Dazu musst du das Plektrum vorsichtig in den schmalen Spalt zwischen der Taste und dem Gehäuse schieben und dann behutsam nach oben hebeln.

    • Versuche das nicht an einem der Apple Laptops mit Butterfly-Tastatur (MacBook ab 2015 oder MacBook Pro ab 2016). Die Butterfly-Mechanik und die besonders dünnen Tasten sind sehr empfindlich und kaum unbeschädigt zu entfernen. Wenn du damit Probleme hast, dann prüfe, ob du zu Apples Keyboard Service Program berechtigt bist.

    • Die Tastenabdeckungen sind mit winzigen zerbrechlichen Klammern befestigt. Sei daher besonders vorsichtig, wenn du irgendwelche Tasten hochhebelst.

  6. Nach dem Entfernen der Taste kannst du den Schmutz um die Tastenhalterung herum mit Druckluft wegpusten. Schmierigen Dreck an der Tastenhalterung wischt man am Besten mit einem mit Isopropylalkohol befeuchteten  Wattestäbchen weg.
    • Nach dem Entfernen der Taste kannst du den Schmutz um die Tastenhalterung herum mit Druckluft wegpusten.

    • Schmierigen Dreck an der Tastenhalterung wischt man am Besten mit einem mit Isopropylalkohol befeuchteten Wattestäbchen weg.

    • Wenn die Tastenhalterung klebrig ist, dann entferne sie und weiche sie 5 Minuten in heißem Seifenwasser ein und lasse sie dann gut trocknen bevor du sie wieder einsetzt.

    • Achte auf die Ausrichtung der Tastenhalterung, bevor du sie ausbaust, und merke sie dir gut für den Wiedereinbau!

  7. Um die Tastenabdeckungen wieder einzusetzen, musst du zunächst genau schauen, wo sich die Klammern auf der Unterseite befinden, und dann die Taste auf der Tastenhalterung ausrichten und mit dem Finger festdrücken, bis die Klammern wieder einrasten.
    • Um die Tastenabdeckungen wieder einzusetzen, musst du zunächst genau schauen, wo sich die Klammern auf der Unterseite befinden, und dann die Taste auf der Tastenhalterung ausrichten und mit dem Finger festdrücken, bis die Klammern wieder einrasten.

    • Gehe dabei sehr behutsam vor, die Klammern, mit denen die Tastenabdeckungen befestigt sind, sind sehr empfindlich. Wenn die Abdeckung nicht leicht einrastet, dann erzwinge es nicht. Kontrolliere, ob sie richtig ausgerichtet ist, und versuche es erneut.

Abschluss

Glückwunsch, deine Tastatur ist jetzt blitzsauber! Wiederhole diese Schritte nach Bedarf von Zeit zu Zeit, um deine Tastatur makellos sauber zu halten und die Lebensdauer deines Laptops zu verlängern.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Taylor Dixon

Mitglied seit: 26.06.2018

27.456 Reputation

Team

Community

111 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 42

Letzten 7 Tage: 327

Letzten 30 Tage: 1,048

Insgesamt: 4,252